Neue Tragehilfe gesucht

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

posy
Mod a.D.

Re: Neue Tragehilfe gesucht

Beitrag von posy »

Beim Huckepack?
Kannst du die Brustgurtschnalle vielleicht umfädeln?
Ansonsten würde ich einfach etwas anderes als Ersatz nehmen und durch die Schulterbänder ziehen - Spucktuch, Halstuch o.ä. - an einer Stelle. an der es für dich angenehm ist.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
ronja_vs
gehört zum Inventar

Beitrag von ronja_vs »

Wenn ich tief trage am Rücken dann ist die Schnalle zu hoch... man kann die Schnall auch ein Stück schieben, schon versucht?
neugierige, undogmatische Mama mit Juli-Bub 07/10 und Mai-Bub 05/13
Trageberaterin ClauWi in der Schweiz (GK 2014/MK 2015)
Miniminchen
gut eingelebt

Beitrag von Miniminchen »

Ja, ich habe maximal verschoben.
es grüßt Miniminchen mit dem Minikrümel (*10/2014)
Miniminchen
gut eingelebt

Sorry, ich schreibe kurz, weil nur Handy erreichbar.

Wie hoch sollte denn bei der Huckepack der Hüftgurt sitzen wenn ich auf dem Rücken trage?
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Grundsätzlich sollte der Hüftgurt Kontakt zu Deinem Beckenkamm haben, um möglichst viel Gewicht aufnehmen zu können. Der soll ähnlich sitzen wie bei einem Trekking-Rucksack.
Wenn das für Dich aber unbequem ist oder dein Kind mehr sehen möchte, kannst du den Hüftgurt auch weiter oben positionieren.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Miniminchen
gut eingelebt

Vielen Dank für all eure Tipps und fürs Mitlesen hier bei meinen Trageproblemchen!

Ich finde, der Huckepack FB passt gut zu uns. Inzwischen klappt es auch aif dem Rücken besser und auch der Brustgurt sitzt nun besser. Ich weiß nicht genau woran es liegt, aber ich hab nochmal an allen schnallen was verändert und dann war es besser.
Das Tolle ist wirklich, dass meine Kleine sich darin anscheinend super wohl fühlt. Und mein Rücken findet das auch viel besser als mit der steifen Manduca.

Eine Frage habe ich noch... Kann meine Kleine zu tief im Beutel sitzen?

Und noch was.... Wenn ich den Schultergurt am Hüftgurt befestige, habe ich beim tragen auf dem Rücken Bedenken, sie könne mir mal zur Seite raus rutschen. Aber das ist ja immer so, wenn man die Gurte nicht am Paneel hat...
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Sehr gern!
Miniminchen hat geschrieben: Eine Frage habe ich noch... Kann meine Kleine zu tief im Beutel sitzen?
Rein technisch geht es schon. In einer Tragehilfe sollte - anders als im Tch - die Anhockung etwa 90 Grad sein, also die Oberschenkel recht gerade sein bzw nur leicht nach oben orientiert.
Dass ein Kind zu tief im Beutel sitzt kommt meist daher, dass es auf bzw. in das Rückenteil gesetzt wird, wenn dieses (noch) zu lang ist. Mit der Sanduhr-Form des Rückenteils lässt sich ja ganz gut spielen.
Miniminchen hat geschrieben: Und noch was.... Wenn ich den Schultergurt am Hüftgurt befestige, habe ich beim tragen auf dem Rücken Bedenken, sie könne mir mal zur Seite raus rutschen. Aber das ist ja immer so, wenn man die Gurte nicht am Paneel hat...
Dann müssen die Schultergurte aber schon sehr lose sein. So einfach rutscht Dir Dein Kind auch nicht heraus, du spürst ja, was auf Deinem Rücken passiert.

Nur Mut! Und viel Spaß beim Ausprobieren!
Miniminchen
gut eingelebt

Danke! Das beruhigt mich doch...

Ich überlege ob ich zum Vergleich noch den Halfbuckle teste... vielleicht weniger zum Einstellen. Ich habe nur Sorge, dass ich die Trage dann nicht so gut auf den Rücken bekomme. Ich werde mir mal ein Video dazu anschauen...
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Nein, da musst du dir keine Sorgen machen. Du bekommst die Trage ganz ähnlich auf den Rücken. Dafür defnitiv weniger zum Einstellen. :wink:
Miniminchen
gut eingelebt

Ich glaube, ich habe mich entschieden und bleibe beim Fullbuckle.

Und ich habe aber doch noch eine Frage....

Meine Testtrage ist aus Girasol Tragetuchstoff. Das gefällt mir sehr gut. Ist schön weich, schmiegt sich schön an den Rücken und Po an, ist richtig kuschelig. Das ist wohl bei Huckepack aber kein Standard. Standard und für mich zu kaufen wäre Collimacoon Tragetuchstoff. Den habe ich nun ja nicht getestet und kann ihn nicht beurteilen. Kennt den jemand? Ggf. sogar im Vergleich zum Girasol?
Ich war gerade so froh und befürchte, ich kaufe nun doch "die Katze im Sack"....
Antworten

Zurück zu „Trageforum“