Ist das normal, was kann ich tun?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

ledana
gehört zum Inventar

Re: Ist das normal, was kann ich tun?

Beitrag von ledana »

@jellicle das ist auch mein Eindruck, deswegen war es mir ja so wichtig ihn zum Schlafen zu bringen...

@MamaMonster,
da habe ich mich wohl unglücklich ausgedrückt:
MamaMonster hat geschrieben: Ich habe ihn tagsüber halt im tt schlafen lassen, vieles kann man dann schon erledigen. Ich würde aber darauf achten, dass es dann eher kurze Tagschläfchen sind, weil er sonst nachts den Schlaf nicht mehr braucht.
Das Problem ist ja, dass das TT in der Wohnung nicht akzeptiert wird, und ich nicht vier bis fünfmal am Tag Spazieren gehen kann, jedesmal mit fünf Stockwerke runter, Spaziergang, fünf Stockwerke rauf. Außerdem habe ich dann immer noch nix geschafft, bis auf Einkaufen.
MamaMonster hat geschrieben:Dass er nach einer Stunde Einschlafbegleitung obwohl er nicht schlafen will, knatschig wird, verstehe ich. Das klingt für mich eher nach zu viel Schlaf am Tag.
Ich meinte nicht eine Stunde Einschlafbegleitung sondern, dass er eine Stunde nach dem letzten Schläfchen mit Spielen und sonstiger Beschäftigung knatschig wird und ich das in Kombination mit dem Gähnen als Zeichen von Müdigkeit gesehen habe, er aber dann nicht eingeschlafen ist, wenn ich DANN mit der Einschlafbegleitung angefangen habe.
MamaMonster hat geschrieben:Und ohne dir jetzt Angst machen zu wollen: 3-5 mal stillen pro Nacht ist hier mit 10 Monaten immer noch die Regel. In guten Nächten...
DAS stört mich gar nicht, die Wachphase von halb vier bis fünf hat mich gestört.

Aber die letzten drei Tage habe ich es entspannter angehen lassen und er hat mehr geschlafen, trotzdem (oder deswegen?) hat er nachts besser geschlafen.
ledana mit Frosch (01/15)
Bild
MamaMonster
Dipl.-SuT

Beitrag von MamaMonster »

Schön ist es besser geworden, dann ist ja gut.

@ jellicle Wegen der Schlafdauer: die ist ja fix (also pro Tag, das ändert sich natürlich von Phase zu Phase). Wenn ein Baby also tagsüber zu lange schläft, braucht es den Schlaf nachts nicht mehr. Das heisst aber nicht, dass man es nun möglichst wenig schlafen lassen sollte. Zu wenig Schlaf ist natürlich auch nicht gut. Aber bei jeweils 1,5 h wach sein ist die Gefahr der Überreizung doch recht klein. Und um kürzere Schläfchen zu erreichen musste ich hier gar nicht wecken. Es reichte, das weiterschlafen nicht zu fördern, also zB Schnuller nicht mehr geben, dafür sorgen, dass wir dann mit dem TT schon nach etwa 40 min zurück waren (beim Laufen schläfts sich hier auch weiter) etc. Wenn der Schlaf nicht dringend gebraucht wurde, wachte er dann auf, sonst habe ich ihn schlafen lassen.

Aber wenn er jetzt besser schläft war das wohl wirklich nicht das Problem. Das mit dem Tragen nur draussen hatten wir auch, zum Glück nur kurz. Ich habe den Haushalt sein lassen und gute Schuhe gekauft, aber das ist schon doof. Da kann ich auch nur das Müttermantra beisteuern: alles nur eine Phase.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Lösche Benutzer 17774

Beitrag von Lösche Benutzer 17774 »

@MamaMonster: ja, so sehe ich das auch, prinzipiell. Und letztendlich muss man halt schauen, was fürs eigene Kind gut klappt. Ich wollte nur meine Gedanken teilen zum Thema weniger Schlaf tagsüber und Nachtschlaf, weil ich auch hin und wieder gehört hatte in der Zeit, dass ich mein Räubi doch tagsüber weniger schlafen lassen soll, damit er dann nachts richtig müde ist. Und ich glaube, das haut in dem Alter nicht so wirklich hin. Außerdem glaube ich auch, dass die Mäuse nicht das Problem haben, sie stört das nächtliche Aufwachen nicht. Ich empfinde es als natürlich, weil Kinder in dem Alter eben noch völlig andere Schlafgewohnheiten haben. Das Problem haben ja eher wir... Deshalb würde ich eher da versuchen was zu tun, um selbst zu mehr Schlaf oder wenigstens Ausruhen zu kommen...
Sanft für nicht wieder einschlafen sorgen habe ich auch probiert, da wir immer wieder gestillt haben zum weiter schlafen. Wenn ich da selbst bissel Unruhe verbreitet habe und gemerkt habe, der Räubi bleibt wach (war immer beim Nachmittagsschlaf relevant), dann war mir das auch ganz lieb :-) Aber wenn er in dem Moment zu müde gewesen wäre, hätte er auch die Möglichkeit gehabt wieder einzuschlafen. Ich glaube halt, dass ich als Mama da nicht wirklich eingreifen sollte, sondern dass das auch zur Entwicklung gehört...
Wie läufts denn weiterhin bei dir, liebe TS? Schön, dass ihr erstmal entspannter wart :-)
ledana
gehört zum Inventar

Beitrag von ledana »

Vielen Dank für die guten Tipps. Es war erst deutlich entspannter, aber jetzt ist es wieder schlimmer. Er wird quengelig und ich biete die Brust an. Erst wird schön getrunken und dann dockt er schon halb schlafend ab und sucht wieder, ich helfe dann, aber nach 2 oder 3 Mal fängt er einfach frustriert an zu schreien. Er schläft aber fast, bis er sich dann wieder wachgeschrien hat. Er trinkt dann aber auch nicht mehr. Jetzt am Wochenende trägt ihn dann mein Mann bis er sich beruhigt hat. Dann klappt das mit dem Einschlafstillen manchmal. Manchmal müssen wir das ganze aber auch mehrmals machen. Unter der Woche muss ich das alles alleine machen. Das schlaucht mich total. Ich finde aber leider keine bessere Lösung. Tuch geht gerade nur selten, KiWa gar nicht, ich probiere es aber nicht so oft, wegen der 5 Stockwerke. Brüllendes Kind durchs Treppenhaus tragen, draußen rumlaufen und aufgeben, weil Kind nicht aufhört zu brüllen und dann mit brüllendem Kind zurück führt nur dazu, dass ich auch heule.
Vielleicht hat ja jemand noch Tipps.

Einhändig vom Handy
Bild
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Ist das normal, was kann ich tun?

Beitrag von Kinsale »

Hast du mal probiert, das Schlafen VOR den sehr eindeutigen Müdigkeitszeichen wie Gähnen anzubieten? Meine Große war damit schon über den Punkt zum friedlichen Schlafen. Wenn ich es geschafft habe, die allerersten Anzeichen zu sehen (etwas unkonzentrierter beim Gucken/ Spielen, leicht unleidlich) sofort eine Einschlafsituation herzustellen. So hat sie es oft ganz in Ruhe geschafft und dann auch besser und erholsamer geschlafen.
Uns half das auch abends, hier galt wirklich: besserer Tagschlaf -> besserer Nachtschlaf.
ledana
gehört zum Inventar

Beitrag von ledana »

Ja, haben wir, in der Federwiege wird erst gelacht und dann geschrien wenn ich das Stillen anbiete wird entweder gar nicht getrunken oder nach 5 Minuten gemotzt. Heute Nacht war auch der Wurm drin, ich fürchte, es ist eine Mischung aus Schlafrhythmus ändern und aufregendem Einkaufsbummel am Samstag. Sa hat er zwar viel geschlafen, aber wohl doch einiges mitbekommen.

Einhändig vom Handy
Bild
Lösche Benutzer 18954

Beitrag von Lösche Benutzer 18954 »

Dieses vierte Kind ist mein schlechtester Schläfer (oder hab ich die anderen einfach schon verdrängt? 8) ) er hatte auch mit ein paar Monaten so eine Phase, da war er Nachts genau 1,5h Stunden wach. Wollte aber auch gar nicht rumgetragen werden, sondern einfach nur mit mir im Wozi (Schlafzimmer war Gemeckere) sein und spielen, dann wurd er knatschig, ich bin mit ihm 3 Min um den Tisch gelaufen und er hat geschlafen. Besonders anstrengend fand ich das, wenn er gegen 5 erst wieder einschlief, weil ich um halb sechs wegen der Schulkinder aufstehen muss. Jetzt hatte er so eine länger Wachphase nachts schon lange nicht mehr, dafür ist einschlafen gerade der Horror.... Es wird aber besser, einfach durchhalten! Und wissen, dass du nicht allein bist und auch nichts falsch machst!
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“