Pumpstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Ably
Herzlich Willkommen

Pumpstillen

Beitrag von Ably »

Hallo,
Ich bin mir etwas unsicher ob mein Anliegen hier richtig ist.

Mein Sohn ist nun 9,5 Wochen alt und kam durch eine BEL per Kaiserschnitt in der 39.SW zur Welt.
Aufgrund von starken Blutdruckproblemen konnte ich ihn nicht direkt anlegen. Später dann ist er immer wieder beim Stillen eingeschlafen und trank sehr schlecht.

Noch im KH begann ich mit dem Abpumpen. Stillen-Mumi aus Flasche-Zufüttern mit Pre-Abpumpen
Dies war recht stressig und meine Hebamme riet mir ihn nicht mehr anzulegen und nur noch zu pumpen, da ich in der. 4. Woche extreme Schmerzen in der Brust hatte. Sowohl beim Stillen, Abpumpen und zwischendurch.

Mittlerweile haben wir uns mit der Situation gut arrangiert. Lediglich meine Milchmenge wird immer geringer. Meine Hebamme war mir leider keine große Hilfe, eine Stillberaterin war bereits hier. Auch sie riet mir nun dabei zu bleiben und die abgepumpte Milch per Flasche zu füttern und nicht wieder zum Stillen zurückzugehen.

Was habe ich zur Steigerung der Milchmenge probiert?

-Abpumpen alle 2 Std
-Abpumpen nach Bedarf des Kindes + alle 3 Std
-Bockshornkleesamen 3xtgl 2 Stk gem. Hebamme
- hom. Mittel Lac Caninum, alle 3 Std gem Hebamme/Frauenärztin
- Motherlovekapseln 4xtgl

Aktuell Pumpe ich alle 3 - 4 Std ab und nutze die o.g. Mittel und die Milch wird jeweils geringer. Aktuell sind es jeweils 70-80ml. mein Sohn trinkt aber locker 900ml/Tag. Ich möchte so viel wie möglich Mumi füttern, bin aber langsam am Verzweifeln und denke darüber nach gänzlich aufzuhören, sollte ich auf Dauer nicht mal mehr 50% seines Tagesbedarfs decken können.

Über Ratschläge zur Steigerung der Milchmenge würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße
deidamaus
Mod a.D.

Re: Pumpstillen

Beitrag von deidamaus »

Hallo Ably,

herzlich Willkommen hier im SuT. Ich melde mich spätestens heute abend bei dir.

Liebe Grüße von deidamaus,
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Dorja
hat viel zu erzählen

Beitrag von Dorja »

Herzlichen Glückwunsch zum Sohnemann! Von dem ich denke, er könnte die Milchmenge wohl am allerbesten steigern. :wink:
Ich wollte Euch nur alles Gute wünschen, mit Deidamaus`Hilfe seit ihr auf dem besten Weg!
Dorja mit Vollmondjungen 08/13 und Frühlingsmurmel 04/18
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo Ably,
Ably hat geschrieben:Hallo,
Ich bin mir etwas unsicher ob mein Anliegen hier richtig ist.
natürlich bist du hier richtig. Du ernäherst dein Baby zum Teil von deiner Milch, das gehört eindeutig ins Stillforum.

Mein Sohn ist nun 9,5 Wochen alt und kam durch eine BEL per Kaiserschnitt in der 39.SW zur Welt.
Aufgrund von starken Blutdruckproblemen konnte ich ihn nicht direkt anlegen. Später dann ist er immer wieder beim Stillen eingeschlafen und trank sehr schlecht.

Noch im KH begann ich mit dem Abpumpen. Stillen-Mumi aus Flasche-Zufüttern mit Pre-Abpumpen
Dies war recht stressig und meine Hebamme riet mir ihn nicht mehr anzulegen und nur noch zu pumpen, da ich in der. 4. Woche extreme Schmerzen in der Brust hatte. Sowohl beim Stillen, Abpumpen und zwischendurch.
Hast du immer noch Schmerzen beim Abpumpen und zwischendurch?
Mittlerweile haben wir uns mit der Situation gut arrangiert. Lediglich meine Milchmenge wird immer geringer. Meine Hebamme war mir leider keine große Hilfe, eine Stillberaterin war bereits hier. Auch sie riet mir nun dabei zu bleiben und die abgepumpte Milch per Flasche zu füttern und nicht wieder zum Stillen zurückzugehen.
Was möchtest du denn? Weiter Pumpstillen oder lieber dein Baby wieder direkt an der Brust ernähren?
Was habe ich zur Steigerung der Milchmenge probiert?

-Abpumpen alle 2 Std
-Abpumpen nach Bedarf des Kindes + alle 3 Std
Am besten ist es, tagsüber alle 2h und nachts alle 3h zu pumpen, damit du auf 10 Pumpsitzungen kommst. Das ist im Alltag aber meist nicht umsetzbar.

Wie pumpst du denn? Hast du ein elektrisches Doppelpumpset? Wie lange pumpst du?
-Bockshornkleesamen 3xtgl 2 Stk gem. Hebamme
Hast du eine Veränderung deines Körpergeruchs Richtung "Curry" oder "Ahornsirup" bemerkt?
Aktuell Pumpe ich alle 3 - 4 Std ab
Das sind dann 6-8 Pumpsitzungen pro Tag, richtig? Die erste effektivste Maßnahme wäre häufiger abpumpen?
Aktuell sind es jeweils 70-80ml. mein Sohn trinkt aber locker 900ml/Tag. Ich möchte so viel wie möglich Mumi füttern, bin aber langsam am Verzweifeln und denke darüber nach gänzlich aufzuhören, sollte ich auf Dauer nicht mal mehr 50% seines Tagesbedarfs decken können.
Jeder Tropfen Mumi ist wertvoll.

Lass uns gemeinsam schauen, was wir erreichen können.

Ably
Herzlich Willkommen

Beitrag von Ably »

Hallo deidamaus,

Lieben Dank. gern beantworte ich die Fragen.

Die Schmerzen sind soweit weg. allerdings erst seit ich täglich Magnesium nehme. Meine Hebamme meinte das könnten Muskelkrämpfe gewesen sein. Dazu dann noch die Schmerzen durch die damals Wunden Brüste.

Ehrlicher Weise habe ich Angst vor dem Stillen bzw den starken Schmerzen. Ich möchte gern mit dem Pumpstillen weitermachen. Mein Sohn und ich sind da schon sehr gut eingespielt. Wenn er die Flasche sieht und sieht, dass ich mein Shirt ausziehe (füttere zu Haus nur im StillBH) dann gibt es aufgeregtes Gequietsche. 8)

Alle 2 Std ist tatsächlich kaum umsetzbar. Allein schon weil die Mahlzeiten meist 40 Min bis eine Std brauchen. dann noch Wickeln und Flaschen säubern schon bin ich wieder mit Pumpen dran.

Ich habe die Doppelpumpe von Avent. Ich massiere die Brust vorher und habe mir von Lansinoh die Wärmepads zu Anschnallen an die Pumpe gekauft. Pumpen tue ich generell 25 Min, sollte da noch Milch kommen, verlängere ich bis nichts mehr kommt und streiche aus. Zwei Mal täglich versuche ich eine Std lang zu pumpen. Dann meist im Rhythmus 10-5, 10 Min Pumpen, 5 Min Pause und wieder von vorne bis die Std um ist.

Bzgl der Bockshornkleesamen und des Körpergeruchs habe ich nichts festgestellt, auch mein Mann nicht. Was ich feststellen konnte ist, dass bei der angegebenen Dosis nichts passierte, erst bei Verdoppelung. Hinzukommt, dass ich etwas mehr schwitze, sonst aber nichts weiter

Richtig, das sind 6-8 Sitzungen pro Tag.
Ein Beispiel für gestern und heute:

15. Juni - 6 x Pumpen 541 ml
02.38 Uhr - 100 ml
07.01 Uhr - 90 ml
10.23 Uhr - 64 ml
13.31 Uhr - 98 ml
17.39 Uhr - 97 ml
21.35 Uhr - 92 ml

16. Juni - 7 x Pumpen 499 ml
01.36 Uhr - 98 ml
04.54 Uhr - 70 ml
08.21 Uhr - 67 ml
10.26 Uhr - 61 ml
12.49 Uhr - 74 ml
14.57 Uhr - 56 ml
18.02 Uhr - 73 ml

Gleich folgt noch einmal eine Sitzung.
Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass wir aktuell Stress haben. Ich bin seit letzter Woche Montag krank (beginnend mit hohem Fieber, mittlerweile nur noch verschnupft). Der Kleine hat sich am Dienstag direkt angeschlossen. Seither hänge ich arg durch, da er schwer Luft bekommt und viel quengelt. Hinzukommen Sorgen wegen eines eitrigen Bauchnabels bei ihm, der einfach nicht behandelt wird.

Ich würde mich sehr freuen, wenn wir eine Lösung finden könnten.
Ab morgen versuche ich es einzurichten wieder auf 10-12 Sitzungen zu kommen.

Liebe Grüße
Ably
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Ably hat geschrieben: Die Schmerzen sind soweit weg. allerdings erst seit ich täglich Magnesium nehme. Meine Hebamme meinte das könnten Muskelkrämpfe gewesen sein. Dazu dann noch die Schmerzen durch die damals Wunden Brüste.
Diese Gefäßkrämpfe nennt man Vasospasmen. Diese lassen sich mit Magnesium (und mit noch ein paar anderen Dingen, wenn dies allein nicht hilft, behandeln).

Kennst du die Ursache für sie wunden Brustwarzen am Anfang?
Ehrlicher Weise habe ich Angst vor dem Stillen bzw den starken Schmerzen
Das kann ich sehr gut verstehen. Es muss aber nicht so sein, dass bei einem erneuten Versuche zum Stillen zurück zu kommen, deine Brustwarzen wieder wund werden. Falls du doch nochmal einen Versuchs mit einer Rückgewöhnung an die Brust wagen willst, ich helfe dir gerne dabei. Du hast noch sehr gute Chancen, da dein Baby noch jung ist.
. Ich möchte gern mit dem Pumpstillen weitermachen. Mein Sohn und ich sind da schon sehr gut eingespielt. Wenn er die Flasche sieht und sieht, dass ich mein Shirt ausziehe (füttere zu Haus nur im StillBH) dann gibt es aufgeregtes Gequietsche. 8)
Wie süss.
Alle 2 Std ist tatsächlich kaum umsetzbar. Allein schon weil die Mahlzeiten meist 40 Min bis eine Std brauchen. dann noch Wickeln und Flaschen säubern schon bin ich wieder mit Pumpen dran.
Das dachte ich mir.
Ich habe die Doppelpumpe von Avent. Ich massiere die Brust vorher und habe mir von Lansinoh die Wärmepads zu Anschnallen an die Pumpe gekauft. Pumpen tue ich generell 25 Min, sollte da noch Milch kommen, verlängere ich bis nichts mehr kommt und streiche aus. Zwei Mal täglich versuche ich eine Std lang zu pumpen. Dann meist im Rhythmus 10-5, 10 Min Pumpen, 5 Min Pause und wieder von vorne bis die Std um ist.
Probiere es mal mit einem gleich langen Intervall, also 5 Minuten Pumpen, 5 Minuten Pause, 5 Minuten Pumpen.
Bzgl der Bockshornkleesamen und des Körpergeruchs habe ich nichts festgestellt, auch mein Mann nicht. Was ich feststellen konnte ist, dass bei der angegebenen Dosis nichts passierte, erst bei Verdoppelung. Hinzukommt, dass ich etwas mehr schwitze, sonst aber nichts weiter
Wenn du anfängst zu "duften", wirkt der Bocks und dein Prolaktinspiegel steigt. Das bedeutet, dass mehr Milch gebildet wird. Wenn du den Bocks zur Steigerung deiner Milchmenge nimmst, dann so hoch dosiert, dass sich den Körpergeruch verändert. Das sind meist 2,7 bis 5,4 g pro Tag. Welche Kapseln nimmst du denn?
Richtig, das sind 6-8 Sitzungen pro Tag.
Ein Beispiel für gestern und heute:
Dann versuche mal auf 8 mal Pumpen zu kommen. Die beste Stimulation für deine Brust wäre dein an der Brust saugendes Baby.
Gleich folgt noch einmal eine Sitzung.
Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass wir aktuell Stress haben. Ich bin seit letzter Woche Montag krank (beginnend mit hohem Fieber, mittlerweile nur noch verschnupft). Der Kleine hat sich am Dienstag direkt angeschlossen. Seither hänge ich arg durch, da er schwer Luft bekommt und viel quengelt. Hinzukommen Sorgen wegen eines eitrigen Bauchnabels bei ihm, der einfach nicht behandelt wird.
Das klingt sehr anstrengend und hohes Fieber kann die Milchbildung etwas runter fahren. Wieso wird sein Bauchnabel nicht behandelt?
Ich würde mich sehr freuen, wenn wir eine Lösung finden könnten.
Das Wichtigste:
- Häufiger Abpumpen (das kann dann auch mal recht kurz sein)
- Bockshornkleesamen wieder in einer höheren Dosis nehmen

Ably
Herzlich Willkommen

Beitrag von Ably »

deidamaus hat geschrieben:Diese Gefäßkrämpfe nennt man Vasospasmen. Diese lassen sich mit Magnesium (und mit noch ein paar anderen Dingen, wenn dies allein nicht hilft, behandeln).

Kennst du die Ursache für sie wunden Brustwarzen am Anfang?
Nein, aber ich denke es lag am Anlegen des Kleinen. Ich hatte einen KS und danach stark mit dem Blutdrucks/Kreislauf zu tun. Es fiel mir sehr schwer ihn zu halten. Ich denke dadurch bekam er die Brust nicht richtig in den Mund.
Das kann ich sehr gut verstehen. Es muss aber nicht so sein, dass bei einem erneuten Versuche zum Stillen zurück zu kommen, deine Brustwarzen wieder wund werden. Falls du doch nochmal einen Versuchs mit einer Rückgewöhnung an die Brust wagen willst, ich helfe dir gerne dabei. Du hast noch sehr gute Chancen, da dein Baby noch jung ist.
Das ist lieb, aber nein.
Probiere es mal mit einem gleich langen Intervall, also 5 Minuten Pumpen, 5 Minuten Pause, 5 Minuten Pumpen.
Okay, das werd ich machen. Reichen 15 Min denn insgesamt aus?
Soll ich das dann ruhig jedes Mal so machen oder weiterhin 2 x täglich eine Std Pumpen?
Wenn du anfängst zu "duften", wirkt der Bocks und dein Prolaktinspiegel steigt. Das bedeutet, dass mehr Milch gebildet wird. Wenn du den Bocks zur Steigerung deiner Milchmenge nimmst, dann so hoch dosiert, dass sich den Körpergeruch verändert. Das sind meist 2,7 bis 5,4 g pro Tag. Welche Kapseln nimmst du denn?
Ich nehme die Kapseln von Bioxera mit je 400mg. Diese 3x 2 Stk.
Dann sind das bisher nur 2,4g täglich. Macht es Sinn bei 3 x zu bleiben?
Das klingt sehr anstrengend und hohes Fieber kann die Milchbildung etwas runter fahren. Wieso wird sein Bauchnabel nicht behandelt?
Die Kinderärztin verweist immer als KH und dort sieht man ihn mangels Fieber nicht als Notfall an und vertröstet.
Wir haben morgen nun einen Termin. Ich hoffe, dabei kommt was rum.
Das Wichtigste:
- Häufiger Abpumpen (das kann dann auch mal recht kurz sein)
- Bockshornkleesamen wieder in einer höheren Dosis nehmen
Okay, mach ich. danke!

Liebe Grüße
Ably
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Ably hat geschrieben: Nein, aber ich denke es lag am Anlegen des Kleinen. Ich hatte einen KS und danach stark mit dem Blutdrucks/Kreislauf zu tun. Es fiel mir sehr schwer ihn zu halten. Ich denke dadurch bekam er die Brust nicht richtig in den Mund.
Das kann gut sein. Schade, dass du keine kompetente Hilfe bekommen hast.
Das ist lieb, aber nein.
Kein Problem.
Okay, das werd ich machen. Reichen 15 Min denn insgesamt aus?
Soll ich das dann ruhig jedes Mal so machen oder weiterhin 2 x täglich eine Std Pumpen?
Ich würde wie bisher 2 mal am Tag länger nach obigen Schema pumpen und ansonsten wie gewohnt, vielleicht mit einer kleinen Pause, d.h. z.B. 10-15min Pumpen, 5 min Pause, 5-10min Pumpen.
Ich nehme die Kapseln von Bioxera mit je 400mg. Diese 3x 2 Stk.
Dann sind das bisher nur 2,4g täglich. Macht es Sinn bei 3 x zu bleiben?
Wenn dein Körpergeruch sich noch nicht verändert hat, dann gehe auf 3-2-3 hoch (das wären dann 3,2g täglich). Ansonsten bleibe dabei

Die Kinderärztin verweist immer als KH und dort sieht man ihn mangels Fieber nicht als Notfall an und vertröstet.
Wir haben morgen nun einen Termin. Ich hoffe, dabei kommt was rum.
Dann hoffe ich, dass sie dir helfen können.

Kennst du schon unseren Link Tipps zum erfolgreichen Abpumpen aus der Linksammlung Stillwissen?

Ably
Herzlich Willkommen

Beitrag von Ably »

Danke für die Links. Den MSR auszulösen dauert hier auch meist recht lang.
Wobei dieser oft zwischendurch -außerhalb der Pumpsituation - von allein auftritt. Bisher habe ich noch nicht feststellen können was mir hilft.

Die Kapseln habe gestern gleich umgestellt inkl 8 x abpumpen. Die Brust fühlt sich nach 1,5 Std bereits voll an und spannt. Danach verschwindet das Gefühl inkl MSR.
Ably
Herzlich Willkommen

Beitrag von Ably »

Hast du noch einen Tipp bzgl meiner BW?
Seit Beginn ist es so, dass ich keinen Stoff rankommen lassen kann. d.h. StillBH, Shirt und Duschen/Abtrocknen sind täglich eine Qual. Die Hebamme meinte das wäre normal, da müsse ich durch.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“