Ich Trage meinen Zwerg derzeit wegen der Wärme in der hübschen. Sonst im tuch und meine Tochter als sie dann größer war im ergo.
Nun ist es aber so, dass ich immer Rückenschmerzen bekomme wenn ich mit der hübschen trage. Und zwar genau da wo die Träger am Rücken überkreuz sind.
Nun meine Frage, muss man die unbedingt kreuzen? Beim ergo hatte ich nie Probleme und hab meine Tochter auch mit 10 Kilo ohne Probleme und gerne getragen.
Wir fahren jetzt in Urlaub und mir graut es davor ständig Rückenschmerzen zu haben.
Tuch ist mir aber echt zu warm.
Und der ergo noch nichts für ein dann 6 Wochen baby.
Also was tun?
Liebe grüße
Mit Juli Mädchen *13 und Mai Jungen *15
rückenschmerzen sind doof! aber vielleicht lässt sich da was machen.
beim ergo musst du die träger nicht überkreuzen, der "brustgurt" sorgt dafür, dass dir die träger nicht von den schultern rutschen.
beim fräulein hübsch musst du die träger kreuzen, weil es keinen fixen Brustgurt gibt, den du selbst anbringen könntest.
aber: wenn du die schmerzen direkt am kreuzungspunkt bekommst, können wir genau dort etwas ändern, und dann schauen, ob du besser zurecht kommst.
kann es sein, dass sich die träger relativ weit oben kreuzen?
das führt nämlich häufiger zu schmerzen in diesem bereich.
wo der kreuzungspunkt liegt, hängt davon ab, in welche richtung man die gerade überkreuzten träger festzieht. er rutscht nach oben, wenn du die träger überkreuzt und zur seite (etwa auf ellbogenhöhe) festziehst. er bleibt tief, wenn du überkreuzt und schräg nach hinten unten festziehst.
außerdem wichtig: wirklich gut festziehen, damit du nicht in eine ausgleichshaltung gehen musst. ob dein baby fest genug eingebunden ist, kannst du testen, indem du dich vorsichtig nach vorne beugst (köpfchen gestützt). bleibt dein baby an dir "kleben", passt es. entsteht zwischen euch beiden ein kleiner luftraum, ist es noch etwas zu locker.
trägst du vorne, kannst du an drei stellen festziehen:
1. beide träger in einer hand am rücken, die andere hand sichert vorne das baby und entlastet das rückenteil ein bißchen.
2. die überkreuzten träger schräg nach hinten unten
3. beide träger vorne unter dem popo in eine hand, die andere am trägeransatz (am rückenteil).
ich beschreibe zum leichteren verständnis eine seite:
linke hand umschließt beide träger straff unter dem popo, rechte hand an rechten träger.
rechte hand zieht nach oben (vom rückenteil weg), die linke zieht gleichzeitig nach rechts.
dann analog auf der anderen seite.
magst du mir mal ein photo zeigen? gerne auch per pn.
das mit den trägern klingt so, als würde dir der fräulein hübsch nicht passen. schlanken personen passt oft (nicht immer!) der mysol besser.
th sind dadurch, dass sie fest vernäht sind, staturabhängig. darum raten wir immer zum testen vor dem kauf.
eine über sicht über die gängigsten th findest du hier (stichwort fullbuckles, bißchen runterscrollen).
Ich Lass mal ein Foto machen und lade es dann hoch.
Eigentlich war die trage mehr für meinen Mann gedacht. Dem passt das auch ohne Probleme.
Aber wo es jetzt so warm war, fand ich das tuch einfach zu warm. Das Problem hatte ich damals nicht. Bei meiner Tochter war es dann nicht so warm und im nächsten jahr waren wir mit der ergo sehr zufrieden.
Wollte den kleinen auch so lange im Tuch tragen bis er sitzen kann.
Foto folgt sobald ich ihn wieder drin hab.
Liebe grüße
Mit Juli Mädchen *13 und Mai Jungen *15
Darf ich mich hier mit dranhängen?
Ich bekomme auch Rückenschmerzen vom Tragen und ich trage mit der Frl Hübsch. Die Schmerzen sind im Kreuz und ich bekomme sie auch beim Tragen im Tuch. Im Prinzip weiß ich auch, warum. Ich knicke das Becken vor, gehe ins Hohlkreuz. Aber irgendwie kriege ich es nicht hin, es NICHT zu tun. Emma ist erst 8 Wochen alt, sie sitzt also noch sehr hoch mit ihrem Schwerpunkt. Ich müsste die Bauchmuskeln mehr anspannen, aber das ist noch zu anstrengend. Habt ihr Tipps für mich?
Aroma hat geschrieben:Darf ich mich hier mit dranhängen?
Ich bekomme auch Rückenschmerzen vom Tragen und ich trage mit der Frl Hübsch. Die Schmerzen sind im Kreuz und ich bekomme sie auch beim Tragen im Tuch. Im Prinzip weiß ich auch, warum. Ich knicke das Becken vor, gehe ins Hohlkreuz. Aber irgendwie kriege ich es nicht hin, es NICHT zu tun. Emma ist erst 8 Wochen alt, sie sitzt also noch sehr hoch mit ihrem Schwerpunkt. Ich müsste die Bauchmuskeln mehr anspannen, aber das ist noch zu anstrengend. Habt ihr Tipps für mich?
Wenn du auch Tuch binden magst, würde ich Dir empfehlen, es mal mit dem Känguru zu versuchen. Das wird recht tief (und breit) gekreuzt und ist daher sehr beckenbodenfreundlich. Es hilft dir also dabei, dich aufzurichten.
Wenn du bei der Frl. Hübsch bleiben willst, könntest du versuchen, doch mal etwas tiefer zu binden, das Kreuz so tief wie möglich anzusetzen und -last but not least [emoji6]- immer wieder selbst erinnern und die Rückbildung ernst nehmen.
Alles Gute!