Fingerfood unterwegs

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Erdnuss
alter SuT-Hase

Fingerfood unterwegs

Beitrag von Erdnuss »

Hallo Miteinander,

welches Fingerfood nehmt ihr denn mit, wenn ihr zur Essenszeit unterwegs seid?
(Wenn es dazu schon einen Thread gibt, habe ich ihn leider übersehen)

Das Baby isst nun immer mehr und wenn ich dann etwas esse, möchte ich es nicht mehr nur mit einem trockenen Brötchen abspeisen :)
Wir haben daher gestern zu Mittag im Restaurant dem Kinde zum ersten Mal eine gefüllte Brotdose (bin der Yumb*x verfallen - schweineteuer, aber bei einem Bento-Fan ist da die Hemmschwelle niedriger :oops: - einfach praktisch!!) mitgenommen, da die Auswahl vor Ort noch nix für das Kind ist.

Beim Vorbereiten tauchte ein große Frage auf: Welches Essen ist als Mittag geeignet, also "richtiges" Essen und kein Brot (klar geht das auch!) und ist dabei SICHER und HALTBAR im Sinne von: kann vorbereitet und erkaltet von einem BABY gegessen werden.

Kühlakku/-Tasche kann man mitnehmen, klar, erhöht die Sicherheit, aber löst das Grundproblem ja nicht. Oder seh ich das zu eng ;)

Was macht ihr da so? :)
Und nehmt ihr da auch Sachen vom Vortag ...?

Bei uns gabs Kartoffel, Kartoffelnocke (quetsch ich Kartoffel mit Öl oder Butter, knet das in Form und fertig), Brokkoli, Wassermelone. Beim Brokkoli fühlte ich mich schon nicht ganz wohl.
Baby hats jedenfalls gemundet :)

Ich freu mich auf eure Ideen :)

LG
Erdnuss
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Missy
alter SuT-Hase

Re: Fingerfood unterwegs

Beitrag von Missy »

Hm, so kompliziert habe ich es nicht gemacht. Wenn wir "richtig" auswärts essen, dann kaufe ich für uns beide was (und bisher habe ich immer was gefunden).
Im Restaurant habe ich gern Nudeln pur bestellt, oder auch gemischtes Gemüse. Bei Ikea gibt es immer frischen Obstsalat. Im Sushihaus gab es Reisbällchen pur oder auch mal surimi mit Gurke. :D
Ich wäre ehrlich gesagt nicht auf die Idee gekommen, meinem Kind im Restaurant die Tupperdose auszupacken.

Als Snack hatte und habe ich gern Banane, Brezel, Reiswaffeln,Quetschies oder Fruchtriegel dabei.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
Mamorea
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mamorea »

Wo ist denn das Problem bei Brokkoli?
Ich hab meist einfach das in eine Tupperdose gepackt, was ich ihr zu Hause auch gegeben hätte. Es ist allerdings von Vorteil, wenn man im Restaurant Sachen hat, die nicht die Megasauerei machen.
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
Erdnuss
alter SuT-Hase

Beitrag von Erdnuss »

Hm, womöglich bin ich wirklich zu empfindlich.

Aber ich würd das Thema gern weg vom Restaurant bringen hin zu Ausflug / längerer Zug- oder Autofahrt u.ä. :)
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Missy
alter SuT-Hase

Beitrag von Missy »

Ok, also auf längeren Ausflügen oder Fahrten hatte ich dabei Brezeln und andere Gebäckstücke :mrgreen: , Bananen, Reiswaffeln, Quetschies, Fruchtriegel, Dinkelstangen, Hirsebällchen. Alles, was man einfach transportieren kann und nicht gekühlt werden muss. Wobei ich teilweise unterwegs auch mehr gestillt habe, da war der Hunger dann eh nicht mehr so groß.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
memale
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von memale »

Hier auch Obst (Mandarinen waren da im Winter sehr praktisch oder Banane), Hirsebällchen, selbstgebackene Dinkelstangen, Muffins oder Waffeln. Momentan sind total hoch im Kurs Grissinis, zuckerfreier Dinkelzwieback, Tuc ohne Salz und natürlich alles was Mama und Papa essen.
Melanie mit ihrem Kleeblatt (5/14, 11/16, 4/20, 10/23)
Motte
ist gern hier dabei

Beitrag von Motte »

Was sind denn Hirse Bällchen? Macht ihr die selbst? klingt lecker.
1.Sohn April 2014
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Broccoli unterwegs ist des Teufels ;) - überall diese grünen Fitzel - grauenvoll *ggg*

Kalte Nudeln waren hier sehr beliebt.
Obst und Gemüsesticks.
Und warumd denn kein Brot? Wieso ist das denn ncihts "richtiges"??
Tofuwürstchen, Käsestücke. Gut, im Sommer beides unpraktisch.
Dann eben Beeren, Obst und Gemüsesticks. Dazu Maiswaffeln. Mit Frischkäse bestrichenes Brot.
Bananen kann man super mitnehmen.
Waffeln aus den gewünschten Zutaten selber backen und kalt mitnehmen. Geht ja auch herzhaft.
Milima
gehört zum Inventar

Beitrag von Milima »

im Restaurant würde ich dem kind einfach was von mir abgeben. irgendwas findet sich da immer was er essen kann und will.
unterwegs gibt es hier oft hirsekringel, reiswaffeln, Zwieback, Brötchen, banane, apfel, mango, birne, gurke, möhre, kohlrabi.... eigentlich geht ja alles.
bei quetschies versteh ich ehrlich gesagt nicht so den sinn? da geb ich lieber frisches obst. gibt ja vieles was man schon früh halten kann und nicht riesig viel rumsaut. muss ja dann keine erdbeere oder so sein, sondern dann vielleicht lieber birne oder so.
MamaMonster
Dipl.-SuT

Beitrag von MamaMonster »

Das ist hier ähnlich, Restaurant ist kein Problem. Für eine Reise neulich hatte ich noch Hefeschnecken gebacken, das war auch super. Und Heidelbeeren! Die sind hier der Renner. Machen keine Sauerei und werden heiss geliebt.

MamaMonster mit Monsterjungen 7/14
Gesendet von iPad mit Tapatalk
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“