Starkes Saugbedürfnis, aber an der Brust unzufrieden

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Thisbe
Herzlich Willkommen

Starkes Saugbedürfnis, aber an der Brust unzufrieden

Beitrag von Thisbe »

Hallo zusammen,

unser kleiner Sohn ist jetzt genau eine Woche alt. Und ich bin sehr zufrieden, wie einigermaßen problemlos das Stillen bisher läuft. Beim Großen war es damals sehr schwer, daher hatte ich da echt Angst und Bauchschmerzen. Habe sogar hier im Forum einen Fred dazu.

Also, die Situation jetzt ist, daß ich nach wie vor einigermaßen flache Warzen habe (die man ja aber theoretisch zum Stillen eh nicht so braucht) und für mich nach der Geburt einfach Hütchen da liegen haben mußte, um mich sicherer zu fühlen.
Wir hatten eine wunderbare Hausgeburt. Beim ersten Anlegeversuch war das Fischlein zu überdreht und zu müde zugleich, das ging also erstmal nicht. Später dann hat er rechts problemlos angedockt, links ging gar nicht. Die Seite ist noch flacher und mir fällt das handling da auch irgendwie schwerer, also habe ich links das Stillhütchen benutzt und rechts ohne gestillt. Dann kam der Milcheinschuss und obwohl ich gekühlt und gestillt habe, war dann ab dem 3. Lebenstag auch rechts für ihn kein Rankommen mehr. Inzwischen hat sich das eingespielt und seit Donnerstag (6. Tag) stillen wir beidseits ohne Hütchen.
Aber, wenn er getrunken hat und weggedöst ist, fällt er erstmal ab. Wird jedoch kurz darauf wieder wach und unruhig und sucht furchtbar hektisch an der Brust rum, Mäulchen weit aufgesperrt, greift aber nicht zu. Das macht ihn ziemlich wütend. Mit umherlaufen läßt er sich beruhigen und er döst wieder weg, bleibt aber insgesamt sehr unruhig. Da scheint er einfach noch ein großes Saugebdürfnis übrig zu haben, das er aber an der Brust nicht befriedigen kann. Hatte jetzt einfach mal in so einer Situation das Hütchen wieder aufgesetzt - da geht er ran, trinkt ein paar Schlucke und fängt dann an zu nuckeln und schläft tief und fest.
Unser Großer hat auch schon viel nur an mir genuckelt und ich wollte das diesmal nicht ganz so exzessiv zulassen. Im aktuellen Ausmaß wäre ich sogar noch total zufrieden, aber ich finde es so lästig, daß er scheinbar nur mit dem Hütchen zufrieden an der Brust nuckeln kann (wie gesagt, das Trinken an und für sich erledigt er schon vorher problemlos ohne). Schnuller habe ich da - ich habe mich aber noch nicht getraut, ihn zu versuchen. Weil ich einfach so riesige Angst habe, damit das jetzt eigentlich problemlose Stillen "kaputt" zu machen.
Könnt Ihr mir ein bißchen raten, wie ich weiter machen soll? Ist die Gefahr einer Saugverwirrung wirklich so groß? Oder missinterpretiere ich den Kern des Problems? Aber er stillt wirklich ohne Hütchen effektiv, schluckt bei jedem Zug ordentlich, nur wenn er getrunken hat, dann mag er nicht mehr ran gehen, obwohl er wie wild an der Brust umher sucht :(

Danke und Grüße, Thisbe
Bild

Bild
Lösche Benutzer 7240

Re: Starkes Saugbedürfnis, aber an der Brust unzufrieden

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Herzlichen Glückwunsch zum Baby!
Und wenn Du ihm statt Brust mit Hütchen Deinen kleinen Finger zum Nuckeln anbietest?
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Herzlichen Glückwunsch!!!

Bei allem, was ich schon so mitgelesen habe würde ich den Schnuller weit weg packen. Das Risiko der Saugverwirrung ist sehr groß. Wir haben Krümel oft ins Tuch genommen und den kleinen Finger angeboten, was er annahm.

Ich hoffe, ihr findet eine Lösung für euch.
Liebe Grüße
koalina :piepmatz:
Thisbe
Herzlich Willkommen

Beitrag von Thisbe »

Beim Finger kann er keine Saugverwirrung kriegen?
Das wäre dann eine gute Option. Denn mit dem Hütchen bekommt er mehr Milch als er braucht.
Bild

Bild
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo Thisbe,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Baby! :D

Ja, der Finger ist wesentlich besser als das Hütchen. Das Hütchen gibt einen starken Reiz und kann Deinem Baby eine falsche Saugtechnik angewöhnen. Das passiert beim Finger nicht.

Zu viel Muttermilch bekommt Dein Baby nicht. Ein stillendes Baby kann nicht überfüttert werden, anders als mit Flasche gefütterte. Es ist normal, dass auch beim Beruhigungssaugen ("nuckeln") manchmal Milch fließt. Wenn er die Chance hat zu üben, dann wird er lernen zu nuckeln ohne jedes Mal die Milch zum Fließen zu bringen.

Wenn er sehr unruhig ist, dann macht es Sinn, ihn erst einmal anders zu beruhigen (Tragen ist oft ein Allheilmittel :) ) und später wieder anzulegen.

Es ist völlig normal, dass Babys das trockene Nuckeln anfangs nicht können. Auch das Suchen ohne anzudocken ist bei Neugeborenen nicht ungewöhnlich. Aber wenn Dein Sohn üben kann, dann wird er bald ein Profi darin sein wieder anzudocken und trocken zu nuckeln ohne dass der Reiz eines Stillhütchens nötig ist. :D

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Thisbe
Herzlich Willkommen

Beitrag von Thisbe »

Hallo Teazer,

vielen Dank für Deine Antwort. Zu lesen das dieses Suchen beim Neugeborenen normal ist, hat mich sehr beruhigt.
Getragen statt ihn nuckeln zu lassen hatte ich auch schon. Insgesamt ist es auch eher der späte Nachmittag, wenn er so unruhig und unzufrieden ist. Auch das tröstet mich, das kenne ich vom Großen schon. Kam mir schon etwas unzulänglich vor, das ihm meine Brust irgendwie nicht genügt :oops: Und dann noch die wohlmeinenden Tips aus dem Umfeld, dann eben einfach mal den Nuckel zu versuchen, das hat mich dann doch verunsichert.

Viele Grüße, Thisbe
Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“