Stoffwindeln im Hochsommer
- Madrugada
- hat viel zu erzählen
Re: Stoffwindeln im Hochsommer
Danke für die vielen ausführlichen Antworten. Ich werde mir jetzt probehalber ein Woll-Überhöschen bestellen, dann kucken wir mal, wie sich das so macht, falls es nochmals heiß wird. Tragen eure Kinder an heißen Tagen das Gleiche wie an kühleren oder kleidet ihr sie da windeltechnisch bewusst anders? Falls sie Überhose tragen, was haben sie drunter? Mullwindel, Prefolds? Ja, auf die Überhose zu verzichten, darüber habe ich auch schon nachgedacht.
Komisch, aber wenn ich seinen Po anfasse in einer WWW, so ist der trocken (klar, wird ja vom Gel aufgesaugt), während er bei den Stoffwindeln tlw. feucht ist. Liegt das daran, dass ich kein Trockenfleece drin habe, sondern nur Windelvlies? Wie kann ich das vermeiden? Ich habe auch unterschiedliche Windeln zum Testen, besonders stark ist mir das bei der Blümchen Baumwoll-Höschenwindel aufgefallen, ob das am Material liegt?
Komisch, aber wenn ich seinen Po anfasse in einer WWW, so ist der trocken (klar, wird ja vom Gel aufgesaugt), während er bei den Stoffwindeln tlw. feucht ist. Liegt das daran, dass ich kein Trockenfleece drin habe, sondern nur Windelvlies? Wie kann ich das vermeiden? Ich habe auch unterschiedliche Windeln zum Testen, besonders stark ist mir das bei der Blümchen Baumwoll-Höschenwindel aufgefallen, ob das am Material liegt?
mit Sonnenschein (04/15) und zwei Herbst-Flöckchen (11/17)
- Sakura
- Miss SuTiversum
Der Po selbst ist feucht, wenn Kind eine feuchte Windel anhat, und Deines liegt ja direkt drauf, na klar ist der feucht. Aber alles ringsrum ist bei meiner Kleinen verschwitzt, wenn sie Wegwerfwindeln anhat, also oben am Bauch und so. Ich wickel aber auch sehr oft, eben damit das Kind nicht im Nassen sitzt /liegt.
Ich lasse meine Kinder bei Hitze so nackt wie möglich. Bei nem kleinen Baby würde ich die kleinstmögliche Windel nehmen. Reicht eine Mullwindel, die Du klassisch ums Baby bindest, für seine Pieselmenge? Wenn ich ein kleines Baby im Tragetuch hätte, würde ich schon Windel und Überhose nehmen, damit nicht alles vollgepullert wird im Fall der Fälle. Aber wenn es liegt, dann würde ich da minimalistisch rangehen. Also Höschenwindel ohne Überhose, oder sogar nur ne Mullwindel rumgebunden.
Ich lasse meine Kinder bei Hitze so nackt wie möglich. Bei nem kleinen Baby würde ich die kleinstmögliche Windel nehmen. Reicht eine Mullwindel, die Du klassisch ums Baby bindest, für seine Pieselmenge? Wenn ich ein kleines Baby im Tragetuch hätte, würde ich schon Windel und Überhose nehmen, damit nicht alles vollgepullert wird im Fall der Fälle. Aber wenn es liegt, dann würde ich da minimalistisch rangehen. Also Höschenwindel ohne Überhose, oder sogar nur ne Mullwindel rumgebunden.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
-
mamandy
- ist gern hier dabei
Wenn es wirklich heiß ist probier ich zeitweiseauf Überhosen zu verzichten. Balkon oder Garten geht das ja auch super - man sieht schneller wenns nass wird und kann sofort wechseln. Ich nehm am liebsten Prefold mit Snappies oder Mullwindel mit improvisierten Windelgürtel, dann spart man sich die Falterei.
Dass wir wieder werden wie Kinder, ist eine unerfüllbare Forderung. Aber wir können zu verhüten versuchen, dass die Kinder so werden wie wir. Erich Kästner
Konstantin 8.10.2014
Konstantin 8.10.2014
- Sakura
- Miss SuTiversum
Habe heute nochmal bewusst gefühlt: mit Wegwerfwindel war der Po feucht, mit Stoffwindel trocken.
- Madrugada
- hat viel zu erzählen
Jetzt wird's ja die nächsten Tage wieder bullig warm *schwitz und seufz*, dann kann ich eure Tipps mal ausprobieren. Erstmal werde ich Mull- und Höschenwindeln ohne Überhose auf ner wasserdichten Unterlage versuchen. Denke schon, dass ne Mullwindel reicht. Er meckert momentan so früh über die nasse Windel, dass die nie richtig durchweichen. Manchmal meckert er schon arg bald wieder - fünf Minuten nach dem letzten Wickeln will ich ihm ungern schon wieder die nächste anziehen, weil der Herr sie gleich (leicht!) bepieselt hat
Welche Materialien oder Windeltypen saugen in euren Augen eigentlich am besten und halten den Po am trockensten?
- Sakura
- Miss SuTiversum
Mein klarer Favorit: bambusviskose. Saugt irre viel und bleibt weich, auch ohne Trockner.
Ansonsten: freu dich doch, wenn er schon zeitig anfängt, trocken zu werden
.
Mein Handy leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Ansonsten: freu dich doch, wenn er schon zeitig anfängt, trocken zu werden
Mein Handy leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
- Madrugada
- hat viel zu erzählen
*lach* Dann erwarte ich aber auch, dass er auf den Topf geht, sobald er sitzen kann.
Thema Bambus: Habe hier No Name Bambuseinlagen, die sind tatsächlich sehr weich und saugfähig (bisher 2-3 Mal mit Eco Egg gewaschen). Gleichzeitig habe ich aber auch eine Second Hand Pop In hier, deren Bambuseinlagen bretthart sind (habe sie schon so erhalten). Lag's am falschen Waschmittel oder werden die irgendwann alle so?
Thema Bambus: Habe hier No Name Bambuseinlagen, die sind tatsächlich sehr weich und saugfähig (bisher 2-3 Mal mit Eco Egg gewaschen). Gleichzeitig habe ich aber auch eine Second Hand Pop In hier, deren Bambuseinlagen bretthart sind (habe sie schon so erhalten). Lag's am falschen Waschmittel oder werden die irgendwann alle so?
- Glöckchen
- Power-SuTler
Das liegt daran, dass es nie 100% Bambusviskose ist, sondern immer einen Baumwoll oder Polyester Anteil hat.
Meine Erfahrung: Mit Polyerster bleibst weicher und schön in Form, trotzdem ist mir Baumwolle lieber...
Wobei wenn die Windeln bei den aktuellen Außentemperaturen auf der Leine dahin braten, dann kann man jede Windel danach hinstellen xD
Meine Erfahrung: Mit Polyerster bleibst weicher und schön in Form, trotzdem ist mir Baumwolle lieber...
Wobei wenn die Windeln bei den aktuellen Außentemperaturen auf der Leine dahin braten, dann kann man jede Windel danach hinstellen xD
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
- Sakura
- Miss SuTiversum
Wenn ich meine hudas von der Leine hole, kann ich die auch in die Ecke stellen. Trotzdem sind sie noch...hm... weich halt. Sie lassen sich problemlos sofort weich ans Kind anschmiegen, und sind sofort weich. Meine Baumwoll-Höschenwindeln, die ich früher hatte, die waren nach dem Waschen so HART, dass ich Angst hatte, mich an den Kanten zu schneiden 
-
wuselknusel
- ist nicht mehr wegzudenken
Mal abgesehen vom Windeltyp, freuen sich Babys bei dem Wetter auch über Windelfrei... das ist immer noch am erfrischendsten. Wasserunfurchlässiges Molton oder altes Handtuch drunter und gut ist es...
Wechselstabenverbuchtlungsgefahr
Duracell-Wusel 12/2011, Mr. Tiefenentspannt 12/2014 und Mr. Temperament 10/19
Duracell-Wusel 12/2011, Mr. Tiefenentspannt 12/2014 und Mr. Temperament 10/19