ständige Müdigkeit durch anstrengende Verdauung?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Baumfrau
gut eingelebt

ständige Müdigkeit durch anstrengende Verdauung?

Beitrag von Baumfrau »

Hallo ihr Lieben,

nun lese ich schon sporadisch seit ein paar Wochen im Forum mit, was mir einige Bereiche des Mutterseins und Lebens mit einem kleinen Menschen erhellt hat. Es tauchen aber doch immer wieder Fragen auf, die sich nicht so einfach mit der Zeit selbst beantworten. Dazu gehört das derzeitige Schlafverhalten meiner derzeit fast 5 Monate alten Tochter.

Nachts haben wir bis auf wenige Ausnahmen eine recht zuverlässige Schlafphase von 10-12 Stunden. Karla schläft bei meinem Mann und mir im Bett direkt neben mir, so dass ich wach werde, wenn sie sich hin und her zu wälzen beginnt. Dann halte ich sie erst einmal zum Pipi machen ab (wenn ich schnell genug wach werde) und Stille sie daraufhin. Sie bleibt währenddessen meist mit geschlossenen Augen im Halbschlaf. Das Ganze wiederholt sich alle 2-3 Stunden.

Morgens wird sie meistens so von 7-8 Uhr wach und da habe ich schon immer das Gefühl, dass sie eigentlich gar nicht vollständig ausgeruht ist und eher aus Neugier und Lebenslust schon in den Tag starten will. Sie wird dann auch spätestens nach einer Stunde wieder müde, was durch ihr aufgedrehtes Verhalten und steigende Unzufriedenheit auffällt. Dann beruhige ich sie zunächst so gut es geht und bringe sie schließlich im Tragetuch oder der Manduca auf dem Gymnastikball wieder zum Schlafen. Nach etwa 30-60 Minuten Schlaf ist sie dann wieder einigermaßen ausgeruht. Das hält dann meistens wieder so eine bis eineinhalb Stunden, bis sie wieder müde wird. Also ist wieder Beruhigen und manchmal langwieriges Begleiten in den Schlaf angesagt. Mittags schläft sie manchmal länger, höchstens aber 1,5-2 Stunden.
Karla schläft ausschließlich im Tragetuch oder der Manduca ein (abends und mittags lege ich sie dann schlafend aufs Bett und Stille sie dann noch, wenn sie dabei wach wird).

Nun hat sie tagsüber immer wieder Krämpfe, steckt sich durch und macht dabei grunzende Geräusche. Ich denke, diese haben mit der Verdauung zu tun. sie hat wohl unangenehme Empfindungen im Bauch und Darm. Nachdem ich sie für ihr großes Geschäft abgehalten habe, verschwindet dieses Verhalten zunächst, taucht dann meist aber schon bald wieder auf.

Jetzt war es so, dass sie vor ein paar Tagen eineinhalb Tage lang tagsüber "gefastet" Harnuntersuchung nur sehr wenig gestillt hat. ich habe dies aufs Zahnen zurück geführt. Während dieser Zeit hatte sie viel längere Wachphasen und auch keine Krämpfe mehr. Sie war - bis auf gelegentliches wimmern und Gesten in den Mund - so entspannt und ausgeglichen wie ich sie bisher noch nie erlebt habe.

Es scheint also so zu sein, dass ihre Verdauung ihr sonst sehr viel Energie und Kraft raubt und sie deshalb so häufig am Tag eine Erholung durch kleine Schläfchen braucht....?

Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Meinung/Idee zu dem Thema??

Freue mich auf ein paar Antworten!

Alles Liebe wünscht die Baumfrau
Sternenkind 01/2015
Baumfrau
gut eingelebt

Re: ständige Müdigkeit durch anstrengende Verdauung?

Beitrag von Baumfrau »

Weiß nicht, wie das Wort "Harnuntersuchung" in den vorletzten Absatz reingerutscht ist... :) Vielleicht war es ein Rechtschreibvorschlag für das Wörtchen "also".....
Sternenkind 01/2015
Baumfrau
gut eingelebt

Beitrag von Baumfrau »

Hm, vielleicht habe ich zu weit ausgeholt und keine treffende Frage gestellt...

Versuch ich es mal so: haben eure Stllkinder schon einmal einen Tag lang oder so "gefastet", also sehr wenig gestillt? Falls ja, könntet ihr da vielleicht beobachten, dass sie weniger geschlafen haben?
Sternenkind 01/2015
NoahLa
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von NoahLa »

Hallo Baumfrau!

Deine Tochter ist jetzt noch 4 Monate alt? Mein Sohn hatte das in dem Alter auch. Und auch heute noch wacht er in der Früh auf und ist immer noch (scheinbar) unausgeschlafen.
Ich habe mich belesen und gemerkt, dass 1 1/2 bis 2 Stunden schon eine normale Wachphase in dem Alter sind. Und da mein Sohn auch nicht alleine einschläft, habe ich ihn dann auch immer wieder in den Schlaf hüpfen müssen. Mittlerweile "schafft" er schon wesentlich mehr wache Stunden. Bauchweh oder Probleme in die Richtung hatte er übrigens nie viel, egal ob er viel gestillt hat oder wenig.
Ich bin kein Experte und weiß nicht ob dir das jetzt hilft? Ich persönlich erlebe es so, dass diese Knatschigkeit und Unzufriedenheit nachlässt je älter mein Sohn wird und je mehr er kann.
Also hier gibt es keinen Zusammenhang zwischen stillen und Müdigkeit.

Liebe Grüße!
Liebe Grüße von NoahLa mit dem kleinen Bär (12/14) und dem Sonntagsmädchen (09/16)

"Da werden Hände sein, die dich tragen und Arme, in denen du sicher bist und Menschen, die dir ohne Fragen zeigen, dass du willkommen bist" (Khalil Gibran)
Baumfrau
gut eingelebt

Beitrag von Baumfrau »

Hallo NoahLa,

vielen Dank für deine Antwort! Es ist immer beruhigend zu erfahren, dass es anderen Müttern ähnlich geht bzw. ging!

Mittlerweile ist die Kleine fünf Monate alt und zu den halbmobilen Kriechern übergegangen. Seit ein paar Tagen - scheinbar von einem Tag auf den anderen - bleibt sie nun oft auch mal 3 Std. oder sogar etwas länger wach und ist erstaunlich ausgeglichen! Die erwähnten "Krämpfe" sind auch nahezu verschwunden.
Ich sehe da nach wie vor einen Zusammenhang zur Verdauung!
Sie ist nun viel mehr in Bewegung und möchte immer wieder fleißig das Kriechen üben. Bewegung regt ja bekanntlich die Verdauung an! Und zeitgleich ist auch diese häufige Unzufriedenheit mit krampfartigem Durchstrecken nahezu verschwunden und sie bleibt viel länger wach, ohne müde zu werden!

Dass Essen und Verdauen auch Erwachsene viel Energie entzieht, weiß jeder, der mal gefastet hat. Ich hätte da vor ein paar Jahren schon sehr aufschlussreiche Erfahrungen gemacht bei etwa einwöchigem Fasten!

Alles Liebe von der Baumfrau
Sternenkind 01/2015
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“