Still(neu)start beim 2. Kind

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

tania
ModTeam-Stillberatung

Re: Still(neu)start beim 2. Kind

Beitrag von tania »

Kukii hat geschrieben:Gestillt wird hier mindestens 8-9x in 24 Stunden. Mindestens weil sie ab und an Tage hat da kommt sie nach einer oder zwei Stunden. Mehr weil sie nuckeln möchte und ohne nicht in den Schlaf findet. Klar dass sie dabei dann auch ein bisschen was trinkt.
bei schmerzenden brustwarzen kann es hilfreich sein, oefter zu stillen. dann hat sie weniger hunger und saugt weniger stark. vielleicht ist sie dann auch offener fuer korreturversuche deinerseits, also abdocken und nochmal neu rannehmen usw
Ich gebe ihr immer nur eine Brust, biete die andere nur an wenn sie weiterhin unruhig ist.
Sie stillt dann ca. 10-15 Minuten.
Stand gestern 3280g (Geburtsgewicht 2950g, Niedrigstgewicht 2840g)
kannst du mir die gewichte mit datum als liste aufschreiben? vielen dank.
Schnuller haben wir hier zwar da, sie nimmt ihn aber nicht. Wäre wohl auch eher kontraproduktiv.
ja, schnuller fruehestens nach sechs wochen problemlosen schmerzfreien vollstillens.
Zu den Schmerzen. Wie schon erwähnt, ab und an stillen wir schön schmerzfrei an beiden Seiten! Aber das sind leider eher die Ausnahmen.
Wie ich den Schmerz beschreiben würde?
Der Ansaugschmerz ist ordentlich. Nach dem MSR wirds etwas besser, es fühlt sich dann an wie ein ständiges Reiben/Brennen.
fuehlt es sich an, als ist das brennen durch ihr saugen verursacht oder ist es ein brennen, was halt beim saugen auftritt aber davon eher unabhaengig ist?
Meistens traue ich mich dann nicht meine eine Hand unter der Brust (mit der ich Stulle statt Apfel mache) herauszuziehen um zu schauen wie sie anliegt.
und wenn du partner/hebamme/mutter/freundin bittest, ein foto zu machen?
Die rechte BW steht meist gut hervor zum Anlegen. Die Linke ist wirklich seeeehr flach, so dass manchmal nichtmal ich sehe wo sie ist.
Ist sie fertig, docke ich sie etwas unbeholfen ab, da sie so einen Sog drauf hat und mir die Brustwarze eh schon schmerzt.
woran erkennst du, dass sie fertig ist? wenn sie nur noch nuckelt ohne zu trinken, sollte der sog nicht mehr so stark sein. abdocken geht besser, wenn du mit einem finger im mundwinkel ihr vakuum loest.
Das Brennen hält auch nach dem Stillen noch an.
aber vor dem nachsten stillen ist es weg und kommt erst nach dem anlegen wieder? wie lange haelt das brennen ungefaehr an?
Verfärbungen? Ja an der Stelle an der ihr Unterkiefer reibt wird es lila.
also nicht mehr die brustwarze? du hast lila verfarbungen neben der brustwarze? und die farbe der brustwarzen selber? was meinst du mit "wo der unterkiefer reibt"?
Ibu nehme ich schon ab und zu. Außerdem creme ich die BW bach jedem Stillen mit der Mercurialis Salbe von Wala ein. Die habe ich von meiner Hebamme.
Stillen tun wir rechts vorwiegend in Wiegehaltung und links quasi mit Baby Bauch an Bauch. Wobei ich oft versuche das auch mal umgekehrt zu veranstalten. Das klappt aber nur wenn ich wirklich richtig gut drauf bin.
Wirklich wund waren die BW nur nach dem KKH mal. Allerdings sehen die BW nach dem Stillen oft aus als hätte sie Risse. Nur bluten tut es nicht.
kannst du mir ein foto der brustwarzen schicken? also moeglichst mehrere. die werden meist nicht gut, und mehrere nicht so gute fotos sind hilfreicher als ein nicht so gutes foto :-)
Was ist denn Vasospasmus?
vasospasmus ist eine bezeichnung fuer eine art krampf in der brustwarze. hier was dazu auf englisch: vasospasmus englisch und aus unserer linksammlung vasospasmus 1 und vasospasmus 2

entschuldige meine vielen fragen, schmerzanalyse und schmerz verstehen ist schon vor ort sehr schwierig, online braucht es immer noch mal ein paar zwischenschritte mehr.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Kukii
ist gern hier dabei

Beitrag von Kukii »

Kein Problem. Frag ruhig :)

Fotos kommen später per PN

10.05. 2950g
11.05. 2840g
13.05. 2930g
15.05. 3040g
21.05. 3280g

Das Brennen tritt durchs saugen auf. Davor brennts nicht. Meine BW sind nur sehr empfindlich, also auch wenn ich daran hängen bleibe. Danach hält das Brennen noch etwas an. Vergeht aber in der Regel bis zum nächsten Stillen.
Eben hat er noch ca. 5 Minuten gebrannt, nun ist es weg.

Das sie fertig ist erkenne ich daran dass ihre Augen zu fallen, sie nicht mehr schluckt oder nur nach jedem 5. halbherzigem Saugen schluckt.

Die lila Verfärbungen sind neben der Brustwarze. Also eher am Warzenhof wenn man das so nennt? Wobei die auch nicht nach jedem Stillen verfärbt sind. Und es ist kein Knutschflecklila sobdern eher zart.
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

wie erwartet: zunahme super. :D
Kukii
ist gern hier dabei

Beitrag von Kukii »

Tania ich schaff es nicht Fotos per tapatalk zu verschicken [SEE-NO-EVIL MONKEY]

Ja die Zunahme haut ein dickes Plus auf mein Stillkonto. So viel mache ich wohl doch nicht falsch :o

Heute haben wir nen Stillmarathon hinter uns. Ich glaube ab 11 Uhr hing sie alle 1,5/2 Stunden an mir. Hat erstaunlich gut geklappt.
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

das freut mich, dass es gut geklappt hat :D
Kukii
ist gern hier dabei

Beitrag von Kukii »

Die Nacht war dafür mit 2x Stillen sehr schmerzhaft...
Kukii
ist gern hier dabei

Beitrag von Kukii »

So. Ich muss mal kurz updaten. Hab da auch gleich eine Frage...

Die Schmerzen beim Stillen wurden echt besser. Ich hab allerdings wohl auch Probleme mit Vasospasmus. Von meiner Hebamme habe ich nun Schüsslersalze Nr 7 (Magnesium) bekommen. Außerdem verzichte ich auf Schoki so gut es geht. Es fühlt sich immer an als làge ein Eiswürfel auf meiner Brustwarze. Während und auch eine Zeit lang nach dem Stillen. Wenn die BW beim Stillen so weiß wird, ändert sich dann auch der Milchfluss? Ich meine kommt da dann weniger raus wenn sie saugt?

Außerdem habe ich in der linken BW einen Riss, zwar nicht blutig aber offen. Ich creme immer gleich nach dem Stillen mit der Mercurialis Salbe aber scheinbar zieht meine Kleine den Riss ständig wieder auf :( habt ihr noch nen Tipp?
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

Kukii hat geschrieben:Die Schmerzen beim Stillen wurden echt besser.
das freut mich sehr!
Ich hab allerdings wohl auch Probleme mit Vasospasmus. Von meiner Hebamme habe ich nun Schüsslersalze Nr 7 (Magnesium) bekommen.
sollte bei dir magnesiummangel der ausloeser fuer die vasospasmen sein, ist es sinnvoll, magnesium in nennenswerter dosis bei moeglichst hoher bioverfuegbarkeit zu supplementieren. das ist bei schuessler salzen nicht der fall. weiteres was du im bereich der nahrungsergaenzungsmittel noch probieren kannst: calcium und B6 (das unbedingt als komplexmittel).
Wenn die BW beim Stillen so weiß wird, ändert sich dann auch der Milchfluss? Ich meine kommt da dann weniger raus wenn sie saugt?
beim vasospasmus ziehen sich die blutgefaesse zusammen (spasmus ist krampf und vasa blutgefaesse) und die mamille wird nicht mehr mit blut versorgt. das ist auch das was weh tut, die unterversorgung mit sauerstoff (deswegen sind auch herzinfarkte so schmerzhaft). am milchgangssystem und damit am milchfluss aendert sich nichts.
Außerdem habe ich in der linken BW einen Riss, zwar nicht blutig aber offen. Ich creme immer gleich nach dem Stillen mit der Mercurialis Salbe aber scheinbar zieht meine Kleine den Riss ständig wieder auf :( habt ihr noch nen Tipp?
wichtig ist eine feuchte wundheilung. es sollte sich keine kruste bilden, die reisst beim naechsten stillen wieder auf. ganz normale bepanthen (bzw die guenstige variante davon) ist dafuer voellig ausreichend. nach jedem stillem und bei laengerer stillpause auch zwischendrin dick auftragen, einmal-stilleinlagen drauf und cremereste vor dem naechsten stillen abwischen (du siehst: wirklich dick auftragen :D). die verletzte brustwarze ist also entweder in babys mund oder mit creme eingeschmiert. ein paar tage dauert die heilung sicherlich, aber so sollte sich was tun.
Kukii
ist gern hier dabei

Beitrag von Kukii »

Tania welches Magnesium Präperat empfiehlt du denn?
Und woher bekomme ich das zusammen mit dem Komplexmittel Calcium und B6?
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ich hab ueber die suche auf die schnelle nur das hier gefunden

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 6#p4091845

frag tatsaechlich am besten in der apotheke nach.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“