Abstillen nacg Gordon - Brauche Zuspruch...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

julschne
gut eingelebt

Abstillen nacg Gordon - Brauche Zuspruch...

Beitrag von julschne »

Hallo an euch alle!

Ich stille meine Tochter 15 Mon. seit 9 Nächten nach Gordon ab - wobei das genau genommen falsch ist: Gerade stille ich wieder und habe Angst, mir alles "erarbeitete" kaputt zu machen.
Aber nachdem es die ersten Nächte ok war (zwar auch Wachphasen von bis zu 2 Std., aber das war erträglich, da sie "nur gemotzt" und nicht so schlimm geschrien hat) war es heute zu viel. Sie hat 2 Stunden nur geschrien, bzw. sich nur hin und wieder ablenken lassen. Habe sie auf den Arm genommen etc, aber selbst Tragetuch hat am Ende nicht funktioniert :-(
Und jetzt stille ich wieder... Bitte sagt mir, dass die nächste Nacht wieder ok sein können! Wie lief es bei euch?
Gerade hat sie sich im Halbschlaf weg gedreht... vielleicht ist zumindest das ein gutes Zeichen?

Ich versuche dann jetzt nochmal zu schlafen!
Freue mich auf eure Antworten!

Julia

PS: Ich habr mich entschieden in der Nacht abzustillen und vertrete das auch so! Tagsüber stillen wir nach Bedarf.
Sie ist momentan gesund und es isf auch sonst nichts ungewöhnlich - bis darauf, dass ich am We auf einem Seminar und dadurch 2 Tage weg war. Aber die letzten Nächte waren ja trotzdem ok, daher weiß ich nicht, ob sie das jetzt aus der Bahn werfen würde!
EhULao

Re: Abstillen nacg Gordon - Brauche Zuspruch...

Beitrag von EhULao »

Hallo Julia!
Erst mal: lass dich drücken, ich weiß wie übel das ist, vor allem die Wachphasen! Hatten wir in dem Alter auch (und hier auch noch sehr sehr viele Mamas...gibt's eigene Threads dazu).
Ich glaube, "kaputtmachen" kann man so etwas nicht...das Kind entwickelt sich ja auch schubweise und bei Krankheiten etc. Ist es ein Ausnahme -Zustand.
Aber ich sehe bei uns gerade ganz deutlich, dass der Erfolg beim nächtlichen Abstillen nicht nur mit meiner Entschlossenheit, sondern auch mit dem kindlichen Entwicklungsstand zusammen hängt.
Ich habe nächtliches Abstillen mit knapp einem Jahr begonnen (auch, weil ich schon nachts arbeitete und Zwerg bei Oma schlafen musste. ..und auch geschlafen hat). Und trotz meines festen Willens hat es nur mehr recht als schlecht geklappt. ..mal einige Nächte gut. ...dann kam irgendwas dazwischen (Zahn, Schnupfen etc.)...und dann wurde es zu anstrengend und ich habe dich gestillt.
Nun ist er 23 Monate und zack: ganz von alleine hat er den Mittagsschlaf verschoben und das abendliche Einschlafen und schläft durch, seit ich ihm gesagt habe, dass Es Nur Milch gibt, wenn die Sonne scheint (und ich bin mir hat nicht sicher, ob er das verstanden hat, ist nicht der Sprachüberflieger)...ich glaube, der dauerhafte Erfolg hängt auch zum Großteil mit der individuellen kindlichen Reife zusammen (und dem Typ, ich habe z.b. noch nie niemals dutchgeschlafen, aber ich wecke mit 35 natürlich meine Mutter nicht mehr ;-) ). Die Zeit spielt also für euch!

Lg
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

Ich habe es auch mit 12/13 Monaten mal erfolglos probiert. Mit etwa 18 Monaten nochmal und nach 3 harten Nächten hat die Maus durch geschlafen.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Bei uns hat es auch erst mit 23 Monaten richtig geklappt, als ich erklären konnte, dass es nur 'nuckeln' gibt wenn das Licht an ist (war Winter, Sonnenschein wäre fies gewesen [emoji1]). Das hat sie verstanden. Früher hätte ich auch schon gewollt, wusste aber nicht wie anstellen. Töchterchen war noch nie sehr verständig...Bei meinem Sohn hätte dieselbe Erklärung aber bestimmt schon mit ca. 18 Monaten geklappt. Ich habe also keinen direkten Tipp ausser Geduld zu haben, viel Verständnis und Durchhaltewillen und wünsche dir, dass es heute wieder besser klappt. Vielleicht hatte sie Zahnschmerzen?
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
julschne
gut eingelebt

Beitrag von julschne »

Nachdem die letzte Nacht auch wieder so war, habe ich mich entschlossen, erstmal weiter zu stillen und es zu einem späteren Zeitpunkt nochmal zu probieren.
Sie könnte zwar Zahnschmerzen haben, macht aber sonst einen guten Eindruck. Aber was solls, ich muss mal wieder einigermaßen normal schlafen und wenn das erstmal nur mit stillen geht, dann ist das so!
Binelein
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Binelein »

Meine Tochter hatte in dem Alter nochmal eine Phase, in der sie nachts extrem viel gestillt hat.
2-3 Monate später wurde es dann wieder weniger.

Ich finde es gut, dass Du jetzt nochmal nachts weiter stillst, weil sie es momentan noch sehr braucht.

In ein paar Monaten wird das nächtliche stillen bestimmt von selbst weniger und dann kannst Du ja nochmal ansetzen...[emoji3]

Sent from my iPhone using Tapatalk
Großer Junge (12/07) und kleines Mädchen (6/2011)
Abby82
hat viel zu erzählen

Beitrag von Abby82 »

Hallo,
ich kenne die Gordon-Methode nicht genau, möchte dir aber gerne von meiner Erfahrung mit dem nächtlichen Abstillen berichten.
Als mein Kleiner 13-14 Monate alt war, hatte er so eine Phase wo er nachts dauernuckeln wollte. Nach 2 Nächten hat es angefangen mir weh zu tun und in der Nacht von Freitag auf Samstag, habe ich um 2 Uhr beschlossen, dass ich in dieser Nacht nicht mehr stillen wollte, weil es einfach zu schmerzhaft war, ich nicht schlafen konnte und tags drauf eine Fortbildung hatte. Also habe ich ihn abgedockt und ihm gesagt, dass es mir weh tut und er jetzt nicht mehr stillen darf. Er darf in der Früh wieder, wenn es hell wird. Das gab natürlich Geschrei und Weinen. 1 Stunde lang hat er geweint und getobt und ich habe versucht ihn anders zu beruhigen, gestreichelt, im Arm gehalten, geschaukelt. Danach ist er dann auf mir wahrscheinlich vor Erschöpfung eingeschlafen. Es war nicht leicht für mich, aber ich wusste, dass ich in dieser Nacht nicht mehr stillen wollte/konnte.
Ich hatte mir nicht aktiv vorgenommen nachts abzustillen, aber in der darauffolgenden Nacht, hatte ich immer noch Schmerzen und habe in dann nicht stillen lassen. Nach kurzem Protest (höchsten 15 Minuten) ist er in meinem Arm wieder eingeschlafen. Da dachte ich, dass der Zeitpunkt zum nächtlichen Abstillen wahrscheinlich gerade passt und auch in der 3. Nacht habe ich nicht gestillt, als er in der Nacht aufgewacht ist. Nach 5-10 Minuten ist er wieder eingeschlafen.
Seitdem haben wir nachts abgestillt. Wir stillen zum einschlafen und dann wieder wenn es hell wird und er wach wird :-) Meist ist das zwischen 5 und 6 Uhr. Jetzt manchmal schon um halb 5, da es jetzt im Sommer früher hell wird. In den meisten Nächten schläft er von 8 bis 9 Uhr abends bis eben 5 oder 6 Uhr morgens. Na klar gibt es manchmal noch Nächte, wo er wach wird (wenn er gesund ist und nicht zahnt), aber der Protest hält sich in Grenzen.

Ich will dir Mut machen, dass es schon klappen kann, dass man aber mit ein paar Nächten mit verständlichem Protest rechnen muss. Du wirst aber den richtigen Zeitpunkt erkennen. Ich hätte es sicher nicht gemacht, wenn mein Kleiner in der 2. Nacht wieder 1 Stunde geschrien hätte.
LG aus Luxemburg
M mit Sonnenschein 01/14 und Mini 05/16
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

Abby82
Dann hast du zufällig nach Gordon nachts abgestillt[emoji23] die Methode geht nämlich ziemlich genau so.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

an die TS: du musst dich fuer deinen wunsch nachts abzustillen nicht rechtfertigen! es ist tatsaechlich nicht ungewoehnlich, dass der erste versuch schief geht. gaengiger tipp hier: die mama muss nur felsenfest ueberzeugt sein, aber - das reicht nicht immer. manchmal sind die kleinen einfach noch nicht so weit. ich wuensche dir, dass du dich mit dem erneuten naechtlichen stillen gut arrangierst und dass der naechste versuch erfolgreicher verlaeuft :D
tania mit sohn *09 und sohn *12
julschne
gut eingelebt

Beitrag von julschne »

Ich habe jetzt in der zweiten Nacht wieder stillen auch Dauernuckeln, bzw. schmerzende Brustwarzen (die andere Seite wird fleißig "gestreichelt") :-(
Es nervt mich.
Beim Abstillen habe ich in den ersten ca. 5 Nächten gedacht, dass es besser wird. Dann kamen die nächsten Nächte und plötzlich hatten wir diese 2-stündigen Schrei- und Quengelphasen.
Ich werde es bald wieder versuchen, da ich merke, dass mich das Dauernuckeln agressiv macht... Ich fühle mich nicht gut damit, da sie an mir zerrt, mein Shirt runterzieht etc. Ich weiß, dass sie auch ruhiger stillen kann, ich hoffe nur, dass das bald wieder geht!
Mal sehen, wann und wie ich mich wieder traue, aber so wie es ist macht es keinen Spaß ...
Antworten

Zurück zu „Stillforum“