Wann habt ihr angefangen mit dem Rucksack?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Laura1980
Power-SuTler

Re: Wann habt ihr angefangen mit dem Rucksack?

Beitrag von Laura1980 »

Danke ihr beiden!

Linda: gucken will sie noch nicht sooo viel- zumindest wenn sie müde ist stört es sie normalerweise kaum vorne im Luemai nichts zu sehen. Sie meckert dann höchstens ein bisschen bis sie schläft. Wenn sie gerade schön wach ist, dann hat sie es schon lieber im Sling vor dem Bauch- da kann sie seitlich noch etwas gucken.

Kinsale: danke für die zusätzlichen Ratschläge. Also weiter unten kordeln, damit es erst unter dem Po gekordelt ist? Habe ich das richtig verstanden? Sie hatte sich leider sehr versucht durchzustrecken, daher auch die Knie recht weit unten und auch der Beutel nicht ganz in der Kniekehle rechts. Aber war ja erst der erste Versuch :-)
Dennoch stimmt es wirklich was du sagst: am Liebsten hat sie den Sling, da sitzt sie mit engeren Beinen, runderem Rücken und mag es auch wach darin.

Könnt ihr mir noch einen Tip geben, wie ich die Kleine am Besten wieder ausbinde? Habe da immer Angst um den Kopf...
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Nichts zu danken! [emoji1] dafür sind wir ja hier.

Ja genau. Am besten auf Hüfthöhe oder etwas tiefer kordeln und dann schauen, ob es so passt. Wenn nicht, beim nächsten Mal einfach höher oder tiefer.
Und nur 1-1,5 mal drehen.

Wenn sie sich beim einbinden hochdrückt, kannst du versuchen, nach dem Einbinden nachträglich noch mehr anzuhocken. Also die Knie sanft zusammen und leicht nach oben schieben und danach optimalerweise die Pokante nochmal nachfassen.
Wenn Du die Pokante nochmal unter die Tuchstränge ziehst, dann kriegst du sie auch wieder in beide Kniekehlen. [emoji1]

Deine Beobachtung im Sling passt prima: wenn die Kinder sich nicht rund machen können, weil die Beine zu weit gespreizt sind, "lehnen" sie sich etwas nach hinten und haben so Druck von der Nackenkante.
Ein sehr aufmerksames und sensibles Baby hast du da! [emoji1]
Und wie gesagt, es ist ein SUPER erster Versuch!!!

@Ausbinden: du kannst vorher die Kopfkante etwas hochziehen und dann beim runterlassen drauf achten, immer alles stramm zu halten, bis du das Köpfchen in der Hand hast.
Wie bindest du bisher aus? "Freischwebend" oder seilst du sie auf irgendeine Unterlage ab?
Laura1980
Power-SuTler

Beitrag von Laura1980 »

Zum Ausbinden: ich versuche sie abzuseilen und dann unter dem rechten Arm nach vorne zu nehmen. Dabei sitze ich auf dem Sofa :-)
Sie liegt dann am Ende natürlich- deshalb die Sorge wegen dem Kopf.

Das Hauptproblem beim Rucksack ist für mich die fehlende Gelenkigkeit meinerseits- ich komme kaum in die Kniekehlen bei der Kleinen um die Pokante richtig zu positionieren. Aber da arbeite ich dran :-)
Liebe Grüße

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364

Laura1980
Power-SuTler

Beitrag von Laura1980 »

Hallo ihr Lieben!

Ich glaubs nicht: nur kurz gemeckert und jetzt friedlich WACH im Tuch auf dem Rücken :-) :-)
Auf zum Wäsche waschen :lol:

Hier aber nochmal Fotos mit Fragen:

- ich weiss, dass der Tuchstrang leider in der Kniekehle bzw Unterschenkel lang läuft- ist das dennoch akzeptabel so?
- besser mit der Kordelung?
- besser angehockt? Hab da jetzt speziell drauf geachtet...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße

Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Hallo Laura!

Wie schön, dass sie sich jetzt wohler fühlt und ihr obendrein auch noch saubere Wäsche habt :lol: Das letzte Bild ja zu süß! :D

Ja, die Anhockung ist besser so. Du siehst bei dem Foto von der Seite, dass ihre Sitzbeinhöcker den tiefsten Punkt bilden, das ist prima. Daher kann sie den Rücken runder machen und hat keinen Druck im Nacken, sondern kann sich schön ankuscheln.
Das ist super!

So weit ich das erkenne (die Bilder sind leider sehr unscharf), kordelst Du irgendwie unsymmetrisch? Also der Tuchstrang an ihrem linken Bein ist eingedreht, der rechte nicht. Kann das sein?

@Unterschenkel: Bist Du beweglich genug, dass du den Tuchbeutel noch unter dem Tuchstrang durchfummeln kannst? Das ist bei den Kleinen echt herausfordernd. Falls ja, kannst Du dabei versuchen, den Tuchstrang noch etwas weiter nach oben zu schieben. Achte dabei darauf, dass Du ihre Beinchen dabei nicht weiter auseinander bringst. (Die dürften auch ruhig noch etwas näher zusammen)
Auch das ist nicht so leicht, je kürzer der Oberschenkel und je höher das Baby ist, desto schwieriger. Warte mal ab, in ein paar Wochen wird es Dir total easy vorkommen, wenn für alles mehr Platz ist und Du nicht mehr zwischen den Schulterblättern das Tuch kreuzen musst :lol:

Eine Möglichkeit wäre es, bis dahin etwas tiefer zu tragen. Also so, dass sie Dir mit den Augen noch über die Schulter sehen kann. Das dürfte ihr reichen und Du hast es etwas leichter zu binden. Magst Du das mal probieren?

Laura1980 hat geschrieben:Zum Ausbinden: ich versuche sie abzuseilen und dann unter dem rechten Arm nach vorne zu nehmen. Dabei sitze ich auf dem Sofa :-)
Sie liegt dann am Ende natürlich- deshalb die Sorge wegen dem Kopf.
Wenn Du das Tuch dabei schön straff hältst, musst Du Dir keine Sorgen machen. :D Achte einfach darauf, dass sie durch ihr eigenes Gewicht abgeseilt wird und nicht durch schieben von vorne. Du kannst auch versuchen, vorher die Kopfkante etwas hochzuziehen, dass ihr Köpfchen dabei richtig im Tuch liegt.

Ihr macht das echt toll! Weiter so! :D

LG!
Laura1980
Power-SuTler

Beitrag von Laura1980 »

Super! Vielen Dank nochmal für sie sehr ausführliche Antwort!
Und Danke fürs Kompliment :-)

Ja, so gelenkig bin ich dann wohl nicht ;-) aber gut zu wissen, dass es nicht schlimm ist mit dem Strang :-)

Ja, jetzt wo du es sagst fällt es mir auch auf mit dem unterschiedlichen einkordeln. Hmmm... Mal genau drauf achten!

Das mit dem Abseilen geht jetzt auch schon besser, danke.

Heute habe ich irgendwas falsch gemacht und wahrscheinlich die Nackenkante zu fest gezogen- die Maus hatte einen ordentlich roten Striemen am Nacken nach dem Ausbinden :-(

Ich bin so froh, dass es jetzt schon mit dem Rucksack klappt- für vieles ist es einfach sicherer und praktischer. Spätestens wenn einer der grossen krank ist und Papa nicht da wird das echt gut sein!

LG
Laura
Liebe Grüße

Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Laura1980 hat geschrieben:Super! Vielen Dank nochmal für sie sehr ausführliche Antwort!
Und Danke fürs Kompliment
Immer gerne!
Laura1980 hat geschrieben:Heute habe ich irgendwas falsch gemacht und wahrscheinlich die Nackenkante zu fest gezogen- die Maus hatte einen ordentlich roten Striemen am Nacken nach dem Ausbinden
Die Nackenkante drückt vor allem dann, wenn sich das Baby nicht rund machen kann, wenn Anhockung und Abspreizung zuviel bzw. zu wenig sind. Kommst Du an die Knie dran, wenn sie drin ist?
Laura1980 hat geschrieben:Ich bin so froh, dass es jetzt schon mit dem Rucksack klappt- für vieles ist es einfach sicherer und praktischer. Spätestens wenn einer der grossen krank ist und Papa nicht da wird das echt gut sein!
Ja, das ist es! :D Auch auf dem Spielplatz fand ich es unschlagbar praktisch, wenn ich beim Klettern der Großen nicht immer aufpassen musste, dass das Baby keinen Fuß ins Gesicht bekam.
Laura1980
Power-SuTler

Beitrag von Laura1980 »

Wegen der Nackenkante: ja, ich komme an ihre Knie dran und drücke sie auch immer möglichst zusammen und etwas hoch.
Ich frage mich, ob die roten stellen kommen können, wenn man die Nackenkante zu straff und die direkt folgende "Strähne" wieder zu locker strafft?

Wir üben weiter und eigentlich ist es jedes Mal ok- mal etwas besser und mal etwas schlechter, aber das ist ja normal :-)
Liebe Grüße

Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Laura1980 hat geschrieben:Wegen der Nackenkante: ja, ich komme an ihre Knie dran und drücke sie auch immer möglichst zusammen und etwas hoch.
Ich frage mich, ob die roten stellen kommen können, wenn man die Nackenkante zu straff und die direkt folgende "Strähne" wieder zu locker strafft?

Wir üben weiter und eigentlich ist es jedes Mal ok- mal etwas besser und mal etwas schlechter, aber das ist ja normal :-)
Ja, das kann gut sein. Wenn Du nach dem Festziehen der Stränge den oberen Tuchbereich EINE HAND BREIT nochmal nachfasst, also nicht nur die Kante nochmal nachziehst, kannst Du dem gut vorbeugen.

Wie läuft es bei Euch?
Laura1980
Power-SuTler

Beitrag von Laura1980 »

Hallo,

Jetzt mache ich es immer mit dem breiteren Strang beim Nachziehen der Kopfkante und sie war nicht mehr rot im Nacken!

Rücksack ist für mich echt super- allerdings tibetanisch, hab so schmale Schultern, dass das einfach viel besser sitzt.
Die Kleine findet es meistens ganz gut, aber manchmal merkt man sofort, dass sie einfach NICHT will ;-)
Draussen traue ich mich noch nicht zu tragen, bzw bekomme ich keinen Sonnenhut aufs Kind wenn sie mal drin ist.
1x tgl wohnt sie mindestens auf dem Rücken (und die anderen 6x vorne im Luemai oder Sling ;-) ).

Das einzige, was nicht immer perfekt hinhaut ist der Postrang: mal so fest, dass man ihn nicht richtig in die Kniekehlen bekommt und dann ein anderes Mal im eingebundenen Zustand zu locker. Ich versuche jetzt immer äquivalent zur Kopfkante breit nachzuziehen.

Ich freue mich schon auf die Zeit, wenn die Kleine gerne wach auf dem Rücken ist und nicht nur zum Schlafen.

Liebe Grüsse,
Laura
Liebe Grüße

Antworten

Zurück zu „Trageforum“