Danke für eure Einschätzung.
Ja, dann scheint das wohl normal zu sein und L. spielt damit einfach. Das ist auch unser Gefühl. Oder es hängt mit dem Zahnen zusammen.
Je mehr ich mir Gedanken mache und lese umso mehr Sorgen mach ich mir, Kiss-Syndrom etc.
Teazer hat geschrieben:
Das dachten wir uns ja schon. Die Gewichtsentwicklung passt. Da große Sprünge in der Zunahme jetzt nicht mehr zu erwarten sind, würde zwei Mal pro Woche wiegen reichen. Was meint Ihr? Stillfrequenz und Ausscheidungen waren immer gut. Und die aktuelle PRE-Menge ist ja ziemlich konstant. Das Gewicht würde mir also ab jetzt genügen.
Ok, gut. Die Zufüttermenge von ca. 250 ml sollten wir jetzt nicht mehr unterschreiten und so beibehalten, oder?
huetchen hat geschrieben:Die Zufüttermenge von ca. 250 ml sollten wir jetzt nicht mehr unterschreiten und so beibehalten, oder?
Seht sie als Hausnummer. Wenn L. mal weniger mag, ist das natürlich auch okay. Aber wirklich reduzieren solltet Ihr es erst, wenn Brei im Bauch landet.
Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul) AP estab. 2009, 2011 & 2014
koalina hat geschrieben:Geht uns genauso... da hilft nur: nicht zu viel denken.
Derzeit muss ich ganz bewußt den Krümel "genießen"... ihn ansehen, mich über ihn freuen.
Ja, genießen nicht vergessen. Daran werde ich mich die nächsten Tage auch mal versuchen zu erinnern!
Viel Freude mit dem Sling! Bei uns gibts auch grad was Neues: stillwunsch hat uns einen Didytai geschenkt. Jippi!
Teazer hat geschrieben:
huetchen hat geschrieben:Die Zufüttermenge von ca. 250 ml sollten wir jetzt nicht mehr unterschreiten und so beibehalten, oder?
Seht sie als Hausnummer. Wenn L. mal weniger mag, ist das natürlich auch okay. Aber wirklich reduzieren solltet Ihr es erst, wenn Brei im Bauch landet.
Ok. Dann behalten wir diese Zufüttermenge in der nächsten Zeit so bei. Daneben werden wir L. immer mal wieder ein bisschen Beikost anbieten.
Liebe Teazer: Hab ganz herzlichen Dank, dass du uns so geduldig bis hierher begleitet hast!! Das war und ist uns eine wirklich große Hilfe!!!
Mal sehen wie es weitergehen wird.
Können wir denn noch etwas tun, solange L. noch nicht (regelmäßig) Beikost zu sich nimmt?
Wir könnten theoretisch noch einen Reduktionsversuch starten. Das kommt ganz darauf an, was Ihr möchtet:
Mit fixer PRE abwarten bis L. genügend Brei isst um die PRE zu ersetzen und währenddessen 1-2x wöchentlich wiegen.
ODER
PRE-Reduktion (parallel Beikostversuche) mit Wiegen alle zwei Tage.
Macht Euch Gedanken und guckt was zu Euch passt. Was sind Eure Prioritäten? Ihr habt viele Erfahrungen in den letzten Wochen gemacht. Ich begleite Euch auf dem Weg, den Ihr wählt.
Viele Grüße,
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul) AP estab. 2009, 2011 & 2014
Entschuldige, ich komme im Moment immer erst so spät zum schreiben.
Teazer hat geschrieben:Macht Euch Gedanken und guckt was zu Euch passt. Was sind Eure Prioritäten? Ihr habt viele Erfahrungen in den letzten Wochen gemacht. Ich begleite Euch auf dem Weg, den Ihr wählt.
Vielen lieben Dank!
Ok, überlegen wir uns!
Nochmal zu den Bockshornkleesamen: Ich hatte es vergessen zu schreiben: Ich habe letzte Woche versucht auf ca. 12 -15 Kapseln zu steigern. Dann erst habe ich diesen speziellen Geruch wahrgenommen.
Ich hatte auch kurz nach der Erhöhung der Dosis den (subjektiven) Eindruck, dass mehr Milch 'geflossen' ist.
Vielleicht war L's Gewichtszunahme nur durch die Bockshornkleesamen überhaupt möglich.
Gleichzeitig habe ich das Gefühl, dass L. weniger Mumi trinkt seitdem wir wieder ca. 250 ml zufüttern. Tagsüber ist ihm das BES oft lieber als Stillen ohne BES und nachts möchte er nun auch öfters das BES. Bevor wir die Zufüttermenge wieder auf 250 ml erhöht haben, hat L. das BES nachts schon seit einiger Zeit nicht mehr verlangt (kann natürlich verschiedene Gründe haben).
Hallo liebe Teazer,
hallo alle anderen Mitlesenden hier,
nur ganz kurz:
Ich werde spätestens am Wochenende noch neue Werte nachtragen ... leider habe ich im Moment den Kopf dafür wegen anderer Arbeit nicht frei, wir notieren und wiegen derweil aber fleißig weiter und die Infos bringe ich hier selbstverständlich rüber, ganz egal, welche der beiden Varianten wir nun einschlagen werden ... tut mir leid, dass es nicht früher geht!
._.
Auf jeden Fall aber - und ganz wichtig - ein großes Dankeschön an alle, die uns hier so freundlich und unterstützend begleiten. Kann ich gar nicht oft genug wiederholen!
es kann natürlich sein, dass die 250 ml in Kombination mit der Bocks-Wirkung wieder etwas hoch gegriffen sind. Ein Reduktionsversuch könnte also durchaus sinnvoll sein.
Viele Grüße,
Ich könnte mir vorstellen, dass mit Hilfe des Bocks eine kleine Reduktion möglich wäre.
Ich möchte es auch nicht zu sehr ausreizen. L. soll nicht hungern. Die jetzige Zufüttermenge finde ich für L ganz entspannt.
Und ich kann auch nicht den ganzen Tag durchstillen. 12 x Stillen oder auch ein bisschen mehr und auch ab abends dauernuckeln ist ok. Aber den ganzen Tag dauerstillen geht aus organisatorischen Gründen leider meist nicht.
viele Grüße
vom huetchen
mit dem Flaschensammler (1/15) und der Johannisbeere (7/18)
nun auch endlich mal wieder etwas von mir - ich bringe gleich die Daten der letzten Tage en bloc hinterher - wie Ihr seht, nimmt unser Sohn im Moment kräftig zu. Seit grob einer Woche haben wir fast jeden Tag versucht, ihn (ca. ein mal pro Tag) mit dem Löffel zuzufüttern bzw. ihn damit wenigstens bekannt zu machen. Gestern und heute war das das erste mal so, dass er (soweit wir das erkennen konnten) ein bis fünf Löffelchen Brei bei sich behalten hat.
@Teazer: Ich werde dir mal ein kurzes Video davon per persönlicher Nachricht zusenden - vielleicht kannst du mal schauen und sagen, ob das aus deiner Sicht nach Zungenstoßreflex aussieht oder nicht.
Jetzt also die weiteren Daten - ich beschränke mich auf Gewicht und Zufüttermenge (PRE), an Stillhäufigkeit und den Anzahl der Windeln hat sich nichts wesentliches geändert, falls das mal anders sein sollte, gebe ich extra Bescheid.
13.01. 2360g Geburt KH
08.02. 2350g
17.03. 3900g, 2-Monatsgewicht
13.04. 4990g, Reduktionsbeginn
11.05. 5550g, 4-Monatsgewicht
18.05. 5620g
25.05. 5650g
26.05. 5700g, ca. 13x gestillt (davon 10x BES), 240 ml PRE, 4x Pipi, 1x Stuhl
27.05. 5730g, ca. 10x gestillt (davon 6x BES), 205 ml PRE, 4x Pipi, 1x Stuhl
28.05. 5720g, ca. 11x gestillt (davon 7x BES), 225 ml PRE, 2x Pipi, 3x Stuhl
29.05. 5750g, ca. 10x gestillt (davon 7x BES), 195 ml PRE, 2x Pipi, 3x Stuhl
30.05. 5750g, ca. 11x gestillt (davon 9x BES), 240 ml PRE, 2x Pipi, 3x Stuhl