Geeignete THs zum Tragen auf der Hüfte

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Schelie

Geeignete THs zum Tragen auf der Hüfte

Beitrag von Schelie »

Guten Morgen,
ich lese schon länger hier im Forum und wende mich heute mit einer neuen (hoffentlich noch nicht dagewesenen) Frage an euch:

Kann mir jemand sagen, welche Tragehilfen generell auch für das Tragen auf der Hüfte geeignet sind? Mit den Mei Tais soll es ja problemlos gehen. Allerdings müsste es doch mit allen Fullbuckles auch funktionieren, oder? Die Manduca wirbt ja als einzige damit...

Im Endeffekt suche ich eine TH aus Tragetuchstoff, die ab Geburt einsatzfähig ist (ich denke dabei schon an's nächste Kind :-)), die ich aber jetzt auch noch für meinen Sohn mit Größe 80 nutzen kann. Seitlich getragen werden liebt er, aber mit einem Sling kommen wir nicht zurecht...

LG
posy
Mod a.D.

Re: Geeignete THs zum Tragen auf der Hüfte

Beitrag von posy »

Hallo und herzlich willkommen!

Bei den Fullbuckles ist es beim Tragen auf der Hüfte zum Teil schwierig und/oder unbequem mit den Trägern. Ganz gut geht es mit Dem Ergo, weil da das Rückenteil vergleichsweise kurz ist.

Hast du es denn schon mit einem Mei Tai probiert?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Maren
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Maren »

Ich hab es letztens mal mit dem DidyTai ausprobiert und fands erstaunlich bequem.
Liebe Grüße von Maren (7/85) mit der Zaubermaus (2/12) und dem Minimann (7/13)

2014 Teile entrümpeln 130 sind schon weg, 1884 müssen noch raus
Carlotta
alter SuT-Hase

Beitrag von Carlotta »

Wie würde man denn einen mei tei binden? In der Anleitung zb vom Mysol steht da gar nichts dazu.
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
Schelie
Herzlich Willkommen

Beitrag von Schelie »

Ich dachte eben, wenn's mit der Manduca geht sollte es doch mit anderen Fullbuckles auch gehen... mit einer Mysol hab ich's schonmal probiert, es gibt ja unzählige Videoanleitungen auf YouTube für Mei Tais. Das klappt auch ganz gut, aber der irgendwie finde ich's nicht ganz so bequem für mich. Der hintere Schultergurt trägt ja leider nicht wirklich viel Gewicht :?
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Ja- zwischen "es geht irgendwie" und "es ist bequem" können Welten liegen [emoji6]
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Allerdings!

Schelie, du hast es selbst schon gesagt: Der eine Träger kann nicht viel Gewicht aufnehmen. Es ist einfach asymmetrisch. :idea:

Vielleicht ist es deswegen z.B. nicht auf der MySol-Anleitung?
Ich persönlich fand es aber ganz praktisch für kurze Aktionen oder auch zum Stillen.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Schelie
Herzlich Willkommen

Beitrag von Schelie »

So, gestern war ich bei einer Freundin und habe ihre Buzzidil ausprobiert. Ich bin hin und weg so bequem fand ich sie :lol:
Ich hab dann auch einfach mal die Hüfttrageweise wie bei der Manduca versucht, hat super funktioniert!
Jetzt steck ich aber irgendwie in der Zwickmühle. Die Babysize sollte ja noch einige Zeit passen und Baby Nummer 2 kann ich dann auch direkt damit tragen. Allerdings habe ich auch schon gehört, dass manche gleich die Standard kaufen und bei kleinen Babys den Steg abbinden...
Ist das so ne gute Idee?
Mamalinchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mamalinchen »

Ich hatte mir ein Buzzidil angeschafft, als Kind 1 ein Jahr alt war. Mit über 2 passte er immer noch gut rein. Die kleine Flocke habe ich so ab 4-6 Wochen darin getragen. Da hatte sie so 5 kg und trug schon eher 68. Das ging gut mit engstem Steg. Ganz am Anfang mochte sie die Spreizung auch nicht gern, so dass ich nur im Sling oder Känguru getragen hab. Also wir hätten den Babysize nicht gebraucht. Aber es gibt natürlich auch viel kleinere Babies, die nicht so schnell so moppelig werden... Vielleicht hilft dir das.

Viele Grüße
Lina
Mamalinchen mit Sonnenschein (06/2011) und Schneeflocke (01/2014)

"Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns."
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Schelie hat geschrieben:So, gestern war ich bei einer Freundin und habe ihre Buzzidil ausprobiert. Ich bin hin und weg so bequem fand ich sie :lol:
Ich hab dann auch einfach mal die Hüfttrageweise wie bei der Manduca versucht, hat super funktioniert!
Jetzt steck ich aber irgendwie in der Zwickmühle. Die Babysize sollte ja noch einige Zeit passen und Baby Nummer 2 kann ich dann auch direkt damit tragen. Allerdings habe ich auch schon gehört, dass manche gleich die Standard kaufen und bei kleinen Babys den Steg abbinden...
Ist das so ne gute Idee?
Nein, leider nicht. Wenn die kleinen Babys zu viel Stoff um sich haben, kriegt man die (zu) großen Tragen nicht mehr wirklich gut festgezogen und sind sie nicht so gut gestützt, was gerade bei den Kleinen besonders wichtig ist.
Es ist schon empfehlenswert, eine aktuell passende TH zu kaufen, wenn ohnehin eine Anschaffung ansteht. Da sie recht wenig an Wert verlieren, kann man sie, wenn das Baby rausgewachsen ist, gut weiter verkaufen und das Geld in die nächste Größe investieren.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“