Hoppe Brest - Sling

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Lösche Benutzer 20453

Hoppe Brest - Sling

Beitrag von Lösche Benutzer 20453 »

Hallo zusammen,

wie Ihr am Nachbarthread (http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=194211) sehen könnt, hab ich eine kleine Schwäche für Hoppediz und (das versuch ich grad herauszufinden) evtl. auch für Tücher, die nicht brockentauglich sind. Was mit meinem Bröckchen (knapp 5 Monate und knapp 9 kg) nicht kompatibel ist. :cry:
Soweit ich hier im Forum gelesen habe, wird das Hoppe Brest sehr gelobt. Ich habe es mir als Sling zugelegt (also als fertigen, nicht selber genäht) und komme bisher nicht besonders gut damit klar (drückt v.a. an der Schulter).
Daher wollte ich mich mal umhören, ob jemand damit Erfahrung hat? Ist das Modell generell nicht brockentauglich oder liegts an den kleinen Ringen oder an der Raffung oder ...?
Beim Sortieren der Strähnen denke ich schon immer, dass die Ringe gerne größer sein dürften, aber ich hab halt auch sehr wenig Erfahrung.
Wär super, wenn es ein paar Meinungen dazu gäbe!
Liebe Grüße,
Nanulak
posy
Mod a.D.

Re: Hoppe Brest - Sling

Beitrag von posy »

Als erstes würde ich mir die Technik anschauen. :wink:
Beim Sling machen viele Details sehr viel an Tragekomfort aus: wie liegt das Tuch auf der Schulter? Hast du gekippt eingefädelt? Wie ziehst du fest?
Kennst du das Ringsling-Video aus den Bindeanleitungen? Da findest du viele Hinweise.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Lösche Benutzer 20453

Ja, ich kenne das Video bzw. die beiden aus den Bindeanleitungen. Ich fädle gekippt ein und ziehe die Strähnen in die Richtung fest, aus der sie kommen. Die Schulter fächere ich recht breit auf - vom Halsansatz bis auf den Oberarm. Vielleicht ist das sogar zu weit?
Noch ein Problem ist, dass mir die Ringe grundsätzlich zu weit nach vorne/unten rutschen. Meist fängt das Übel schon an, wenn ich meinen Sohn auf die Hüfte setze. Bis er da sitzt, ist der Sling sonstwo :(
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Legst du dir die Ringe vor dem Kind-Einfädeln ganz hoch auf die Schulter?
Es hilft, wenn du beim Festziehen den Po des Kindes leicht anhebst - dann wandern die Ringe nicht so. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Lösche Benutzer 20453

Ja, mach ich eigentlich alles. Vielleicht liegts nur an der Übung, das lässt sich ändern. Ich hab nur grad so viele Baustellen: Sling, Känguruh, TH auf dem Rücken - nichts klappt so richtig. Meistens renne ich letzten Endes doch wieder mit meiner WKT rum :(
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ja, das ist zuviel. Am besten konzentrierst du dich auf eins und übst das für ein paar Tage. Es sind ja immer unterschiedliche Handgriffe und da gilt es eine gewisse Siherheit zu entwickeln, damit man dann gezielt nach Details schauen kann. So ist es schnell frustrierend.

Das wird!
Lösche Benutzer 20453

Okay. Ich werd mich dran halten. Danke für die Aufmunterung in beiden Threads! :)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Aber sehr gern doch!
Lösche Benutzer 20453

Da hätt ich gleich noch ne Frage: Kann man im Sling auf der Hüfte die Arme draußen lassen? Und wenn ja, ab wann? Geht das erst ab Sitzalter? Wir sind, glaub ich, auf einem guten Weg, aber mit den Armen draußen fände er es sicher prickelnder ;)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Aha, du hast ein freiheitsliebendes Kind! :lol:
Theoretisch Sitzalter, damit die Rumpfkontrolle verläßlich da ist. Du kannst aber mal probieren, ob es nicht schon reicht, wenn der vordere Arm draußen ist und der hintere im Tuch bleibt. :wink:
Antworten

Zurück zu „Trageforum“