Barfußschuhe
- AnnieMerrick
- Miss SuTiversum
Re: Barfußschuhe
Fie meisten leute wechseln von null auf 100 oder null auf 60. Das ist das Problem. Wenn du vorher viel barfuß gelaufen bist ,ist das wenig er ein Problem.
Wer sagt denn ,dass du mit der ferse aufknallen sollst? Probier mal testweise den mittelfuß gang.
Wer sagt denn ,dass du mit der ferse aufknallen sollst? Probier mal testweise den mittelfuß gang.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit
2014 und
2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
AnnieMerrick mit
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
-
EhMibima
wie geht ballengang auf den bebo? wahrscheinlich nicht durch die fehlenden schläge des auftretens, oder?AnnieMerrick hat geschrieben:
ja im groben. Das ganze ballenlaufen geht zu sehr auf den bebo. Das ist kontraproduktiv. Dynam. Aufrichtung hat ganz viel mit dem bebo zu tun.
soweit ich weiß, haben die querschichten im körper(mundboden, schultergürtel, zwerchfell, bebo und fußsohlen) eine wechselseitige beziehung zu einander. wenn das eine gestört ist, wirkt es sich auf das nächste glied der kette aus.
mein fuß hat sich bisher gut aufgerichtet(sieht sogar meine mutter) und ich spüre auch, daß der bebo auch spannung im positiven sinne abbekommen hat.
hast du den text aus dem link gelesen? da steht es doch.AnnieMerrick hat geschrieben:Wer sagt denn ,dass du mit der ferse aufknallen sollst? Probier mal testweise den mittelfuß gang.
gedämpfte laufschuhe, vorfußlauf sind christian heels meinung nach nicht geeignet.
um der ferse genug druck zu geben damit der körper sich aufrichten kann braucht man festeren untergrund als "nur weichen boden"- gemeine ist zb finnenbahn und weicher sand.
- amantedealmeria
- ist nicht mehr wegzudenken
Hm...da ich selbst zu fiesen Schweißfüßen neige und das beim Wurm noch nicht einschätzen kann, fand ich die nicht soooo dolle. Die stinken doch bestimmt recht schnell, oder? Und heiß waschen geht bestimmt nicht?bienesmama hat geschrieben:amantedealmaria, wie wären denn die leguanos für dich? die gibts ab und zu gebraucht, grad erst 2paar bei eba* kleinanzeigen gesehen. allerdings sind die socken recht warm im hochsommer.
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.
Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.
Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
-
luna24
Mit Spiraldynamik kenne ich mich nur am Rande aus, aber ich trainiere seit Jahren intensiv Cantienica wegen meiner (ehemals) starken Skoliose (inklusive stärker Beckenverdrehung, fussfehlstellung etc.) die sich mittlerweile (entgegen der allgemein akzeptierten Meinung, dass da nach Wachstumsabschluss kaum noch eine Verbesserung möglich ist) wirklich seeehr verbessert hat, bzw. der ganze Körper hat sich extrem verändert, Füße, Beinachsen, Becken, Wirbelsäule, Kopf/Kiefer. Vor allem auch durch die Art, wie ich mich im Alltag bewege, also auch wie ich laufe. Mit Ferse auf den Boden knallen hat das nichts zu tun, sondern immer vom Boden weglaufen. Laufen mit Tigerfeeling von Benita Cantieni kann ich in diesem Zusammenhang sehr empfehlen.
Ich lese hier immer interessiert mit, weil ich auch mit Barfussschuhen liebäugle, und habe in dem Zusammenhang auch intensiv über den Ballengang nachgedacht. Aber für mich passt es nicht, vielleicht, weil Aufrichtung, korrekte Ausrichtung der Beinachsen, Becken, Beweglichkeit der Brustwirbelsäule für mich sehr im Vordergrund stehen. Aber diese Art der Bewegungsdynamik, wo alle Ebenen des Körpers ineinandergreifen und das Laufen leicht machen, finde ich beim Ballengang nicht, und auch die Videos, die ich mir angesehen habe, haben mich nicht überzeugt.
Und Marschfrakturen entstehen in der Regel eigentlich auch nicht durch Überbelastung, sondern durch Fehlbelastung. Insofern bleibe ich eher skeptisch...
Ich lese hier immer interessiert mit, weil ich auch mit Barfussschuhen liebäugle, und habe in dem Zusammenhang auch intensiv über den Ballengang nachgedacht. Aber für mich passt es nicht, vielleicht, weil Aufrichtung, korrekte Ausrichtung der Beinachsen, Becken, Beweglichkeit der Brustwirbelsäule für mich sehr im Vordergrund stehen. Aber diese Art der Bewegungsdynamik, wo alle Ebenen des Körpers ineinandergreifen und das Laufen leicht machen, finde ich beim Ballengang nicht, und auch die Videos, die ich mir angesehen habe, haben mich nicht überzeugt.
Und Marschfrakturen entstehen in der Regel eigentlich auch nicht durch Überbelastung, sondern durch Fehlbelastung. Insofern bleibe ich eher skeptisch...
-
EhMibima
Als ich mal eine Probestunde Cantienica hatte, fand ich es sehr anstrengend. Meine Haltung hat diese eine Stunde für einen halben Tag auch beeinflusst, gerader gemacht. Aber mir waren die Übungen zu statisch. Das Buch "Laufen mit Cantienica" ist mit dynamischen Übungen?
Ich kann mir vorstellen daß für den "normal untrainierten" Menschen der Fersengang deutlich härtere Erschütterungen im Körper macht als bei dir. Was hörst du, wenn du dir beim normalen Gehen die Ohren zuhältst?
Bei den Videos die ich gesehen habe, hat mich die Leichtigkeit und die Beweglichkeit schon sehr überzeugt.
Marschfrakturen- da steckt das Wort MARSCH drin. Ich kann mir gut vorstellen daß der Knochen mitunter auch schon geschädigt/geschwächt(VitDMangel?) ist wenn sowas bei einem Spaziergang passiert. Eine eventuell schwache Struktur trifft auf Fehl-/Überlastung.
Ich kann mir vorstellen daß für den "normal untrainierten" Menschen der Fersengang deutlich härtere Erschütterungen im Körper macht als bei dir. Was hörst du, wenn du dir beim normalen Gehen die Ohren zuhältst?
Bei den Videos die ich gesehen habe, hat mich die Leichtigkeit und die Beweglichkeit schon sehr überzeugt.
Marschfrakturen- da steckt das Wort MARSCH drin. Ich kann mir gut vorstellen daß der Knochen mitunter auch schon geschädigt/geschwächt(VitDMangel?) ist wenn sowas bei einem Spaziergang passiert. Eine eventuell schwache Struktur trifft auf Fehl-/Überlastung.
- AnnieMerrick
- Miss SuTiversum
Die klassische marschfeaktur trifft den Städter der stand Urlaub macht und einen laaangen Strand Spaziergang macht.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit
2014 und
2018
---
AnnieMerrick mit
---
- Sycorax
- gehört zum Inventar
So, nun meine Erfahrungen mit den Zaqq Banquet. Ich war ja ziemlich skeptisch wegen der Größe. Vor den Kindern hatte ich 38,0 bis 38,5 je nach Schuh. Fuß eher schmal. Nach den Kindern wurde es komplizierter, weil die Füße immer noch schmal sind, aber nun immer die Länge 39,0 brauchten. Insgesamt bin ich aber schwierig geworden, was Schuhe angeht. Oft habe ich Schmerzen in den Füßen und laufe deswegen hauptsächlich in Clogs herum. Sobald sich die Gelegenheit bietet, schmeiß ich die Schuhe ab und laufe barfuß.
Nun aber wieder zum Thema: für meine Zaqq Ballerinas musste ich die Füße vermessen und kam auf genau 24,5 auf der rechten Seite und 24,7 auf der linken Seite. Anruf bei Zaqq ergab, dass sie dann wirklich zur größeren Größe raten. Also bestellte ich die ersten Schuhe in Größe 40 meines Lebens.
Dann dauerte das Ganze. Nach 18 Werktagen ungefähr waren sie da. Mir kam es natürlich viiiiiiiiiiiiiiiiiiiel länger vor, weil ich sie an den Wochenenden und Feiertagen im Mai auch vermisst habe und gern getragen hätte
Jedenfalls kamen sie an einem Tag an, an dem ich mich morgens nach langer Abstinenz mal wieder in Pumps mit etwas Absatz gewagt hatte. Morgens fühlten sie sich auch noch bequem an, aber nach fünf Stunden Schule, einer Besprechung, einem Friseurtermin und einem kurzen Einkauf in der Stadt, waren sie DIE HÖLLE! Ich kam also abends mit eingeengten Füßen nach Hause, packte die Barfußschuhe aus, zog sie an und .... sie waren zu GROß!!!
Ich packte sie also wieder in den Karton und glaubte, sie zurückschicken zu müssen.
Am nächsten Morgen war ich dann aber doch zu neugierig und zog sie direkt nach dem Aufstehen wieder an (im Nachthemd, muss lustig ausgesehen haben). Was soll ich sagen: sie passen! Mit meinen normalen Barfüßen, ohne Quetschung, ohne Einengung passen mir Barfußschuhe in Größe 40. Sie sind weit, meine Zehen haben Platz und ich laufe, wie ich sonst barfuß laufe. Es ist toll!
Ich versuche momentan, die Barfußschuhzeit noch in Grenzen zu halten. Aber es fällt mir schon schwer, denn die Alternativen sind so unbequem, wenn man Barfußschuhe kennt. Fazit: Ich liebe meine Banquets!
Nun aber wieder zum Thema: für meine Zaqq Ballerinas musste ich die Füße vermessen und kam auf genau 24,5 auf der rechten Seite und 24,7 auf der linken Seite. Anruf bei Zaqq ergab, dass sie dann wirklich zur größeren Größe raten. Also bestellte ich die ersten Schuhe in Größe 40 meines Lebens.
Dann dauerte das Ganze. Nach 18 Werktagen ungefähr waren sie da. Mir kam es natürlich viiiiiiiiiiiiiiiiiiiel länger vor, weil ich sie an den Wochenenden und Feiertagen im Mai auch vermisst habe und gern getragen hätte
Jedenfalls kamen sie an einem Tag an, an dem ich mich morgens nach langer Abstinenz mal wieder in Pumps mit etwas Absatz gewagt hatte. Morgens fühlten sie sich auch noch bequem an, aber nach fünf Stunden Schule, einer Besprechung, einem Friseurtermin und einem kurzen Einkauf in der Stadt, waren sie DIE HÖLLE! Ich kam also abends mit eingeengten Füßen nach Hause, packte die Barfußschuhe aus, zog sie an und .... sie waren zu GROß!!!
Ich packte sie also wieder in den Karton und glaubte, sie zurückschicken zu müssen.
Am nächsten Morgen war ich dann aber doch zu neugierig und zog sie direkt nach dem Aufstehen wieder an (im Nachthemd, muss lustig ausgesehen haben). Was soll ich sagen: sie passen! Mit meinen normalen Barfüßen, ohne Quetschung, ohne Einengung passen mir Barfußschuhe in Größe 40. Sie sind weit, meine Zehen haben Platz und ich laufe, wie ich sonst barfuß laufe. Es ist toll!
Ich versuche momentan, die Barfußschuhzeit noch in Grenzen zu halten. Aber es fällt mir schon schwer, denn die Alternativen sind so unbequem, wenn man Barfußschuhe kennt. Fazit: Ich liebe meine Banquets!
Viele Grüße von Sycorax mit Missy (*2/2009) und Minimissy (*1/2012)
"The most precious jewels you'll ever have around your neck are the arms of your children."
*from Ireland*
"The most precious jewels you'll ever have around your neck are the arms of your children."
*from Ireland*
-
luna24
Ja, das ganz bestimmt so. Gerade wenn ich joggende Menschen mit ihren high-tech Schuhen beobachte, dann denke ich mir oft, das kann nicht gut für die Gelenke sein. Wenn ich mir beim gehen die Ohren zuhalte macht es keinen Unterschied, ob ich mit der Ferse (Mitte Ferse!) aufsetze oder mit dem Vorfuß. Aber Ferse ist für mich von der gesamten Bewegungsdynamik her stimmiger, wobei ich das natürlich so auch trainiere.bienesmama hat geschrieben:Als ich mal eine Probestunde Cantienica hatte, fand ich es sehr anstrengend. Meine Haltung hat diese eine Stunde für einen halben Tag auch beeinflusst, gerader gemacht. Aber mir waren die Übungen zu statisch. Das Buch "Laufen mit Cantienica" ist mit dynamischen Übungen?Ich kann mir vorstellen daß für den "normal untrainierten" Menschen der Fersengang deutlich härtere Erschütterungen im Körper macht als bei dir. Was hörst du, wenn du dir beim normalen Gehen die Ohren zuhältst?
Cantienica statisch? Ja und nein. Es geht ja darum die Tiefenmuskulatur zu trainieren (und die äußere Muskulatur zu entspannen), mit Mikrobewegungen, die von außen kaum sichtbar sind. So betrachtet sind die Übungen schon eher statisch. Je länger man dabei ist, desto mehr passiert aber ganz tief im Körper, und man spürt wie alles mit allem vernetzt ist, wie sich z.B. eine Mikrobewegung mit dem Fuß bis zum Atlas fortsetzt, und das ist dann alles andere als statisch, sondern sehr dynamisch. Am Anfang ist das in der Tat anstrengend (und anspruchsvoll bleibt's glaube ich immer), aber mit der Zeit verinnerlicht der Körper das, und meine Bewegungen im Alltag und beim Sport sind dadurch definitiv viel dynamischer. Es geht wirklich um eine dynamische Aufrichtung, aus der Bewegung heraus.
-
kalinka
- ist mit Leidenschaft dabei
Wir haben ganz ähnliche Fußlängen, mit dem Unterschied, dass meine Füße nicht schmal sind. Mir Waren die in gr. 40 zu klein[emoji15]Sycorax hat geschrieben:So, nun meine Erfahrungen mit den Zaqq Banquet. Ich war ja ziemlich skeptisch wegen der Größe. Vor den Kindern hatte ich 38,0 bis 38,5 je nach Schuh. Fuß eher schmal. Nach den Kindern wurde es komplizierter, weil die Füße immer noch schmal sind, aber nun immer die Länge 39,0 brauchten. Insgesamt bin ich aber schwierig geworden, was Schuhe angeht. Oft habe ich Schmerzen in den Füßen und laufe deswegen hauptsächlich in Clogs herum. Sobald sich die Gelegenheit bietet, schmeiß ich die Schuhe ab und laufe barfuß.
Nun aber wieder zum Thema: für meine Zaqq Ballerinas musste ich die Füße vermessen und kam auf genau 24,5 auf der rechten Seite und 24,7 auf der linken Seite. Anruf bei Zaqq ergab, dass sie dann wirklich zur größeren Größe raten. Also bestellte ich die ersten Schuhe in Größe 40 meines Lebens.![]()
Dann dauerte das Ganze. Nach 18 Werktagen ungefähr waren sie da. Mir kam es natürlich viiiiiiiiiiiiiiiiiiiel länger vor, weil ich sie an den Wochenenden und Feiertagen im Mai auch vermisst habe und gern getragen hätte![]()
Jedenfalls kamen sie an einem Tag an, an dem ich mich morgens nach langer Abstinenz mal wieder in Pumps mit etwas Absatz gewagt hatte. Morgens fühlten sie sich auch noch bequem an, aber nach fünf Stunden Schule, einer Besprechung, einem Friseurtermin und einem kurzen Einkauf in der Stadt, waren sie DIE HÖLLE! Ich kam also abends mit eingeengten Füßen nach Hause, packte die Barfußschuhe aus, zog sie an und .... sie waren zu GROß!!!![]()
M. 07/2014
R. 10/2017
R. 10/2017
-
EhMibima
ich suche grad nach mädchensandalen ohne absatz. es ist zum mäusemelken!!!
warum haben kinderschuhe! einen absatz???
kann man eigentlich einfach den absatz bei so dünnen sohlen abmchen ohne daß einem der schuh auseinander bricht oder sonst wie kaputt geht?
kann man eigentlich einfach den absatz bei so dünnen sohlen abmchen ohne daß einem der schuh auseinander bricht oder sonst wie kaputt geht?