Wann habt ihr angefangen mit dem Rucksack?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Laura1980
Power-SuTler

Beitrag von Laura1980 »

Hallo ihr Lieben,

Meine Kleine ist bald 6 Wochen alt. Ich hab noch 2 tolle Rabauken im Haus.
Aktuell trage ich I im Sling oder im Luemai. Ganz am Anfang auch Känguruh (im Haushalt rutschen mir da allerdings die Schulterkappen oft, hab schmale Schultern).
Ich weiss, dass ich prinzipiell auch schon im Rucksack tragen dürfte, bin mir da aber unsicher.

Wann habt ihr damit angefangen und war es ein grosses Problem wegen der Kopfkontrolle oder ging das recht gut?
Gibt es Tips, wenn es um das Tragen von so Kleinen auf dem Rücken geht?

Den Mittleren konnte ich am Ende relativ gut im Rucksack einbinden, hab also ein wenig Übung.

Danke schonmal und liebe Grüsse,
Laura
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
Siduri
alter SuT-Hase

Re: Wann habt ihr angefangen mit dem Rucksack?

Beitrag von Siduri »

Hallo!

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!

Meinen Großen habe ich erst mit relativ guter Rumpfkontrolle auf dem Rücken getragen, ich war allerdings auch Rückentrageanfängerin. Eine meiner besten Freundinnen hat jetzt ein Baby bekommen und ich helfe ihr viel (schlimmer Not-KS), die kleine hatte ich mit wenigen Tagen schon im Rucksack und war positiv überrascht, wie leicht das Einbinden geht, wenn der Tragling sich nicht wehrt :wink:
Du kannst es ja einfach mal probieren, als wichtig habe ich empfunden, sie wirklich gut und straff vorzubeuteln, damit ich sie stabil und gut gestützt über die Schulter bekomme. Und die ersten Male bin ich auf dem Bett gesessen beim Einbinden und habe das Ergebnis mit großem Spiegel und Handspiegel kontrolliert.
Die fehlende Kopfkontrolle war kein Problem, ich hab das Tauch eben schon beim Beuteln hoch genug gezogen, dass Hals und Kopf gut gestützt sind. Am Rücken habe ich dann kurz gewartet, in welche Richtung sie den Kopf drehen will und dann nochmal nachgestrafft.

Viel Erfolg!
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)
Laura1980
Power-SuTler

Beitrag von Laura1980 »

Danke Siduri!

Das was du schreibst klingt sehr ermutigend :-)
Ja, das Känguruh hatte hier auch plötzlich viel besser geklappt bei weniger kräftigem Kind ;-)

Ich hatte heute kurz versucht, die Kleine auf den Rücken zu bekommen und hab gleich versagt, weil ich versucht habe, sie über die total falsche Seite nach hinten zu bekommen :shock: selbst doof!
Jetzt habe ich nochmal ein pasr Videos konsultiert und traue mich gleich nochmal mir Mann als Rückendeckung :-)
Liebe Grüße

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364

Tigerlein
Profi-SuTler

Beitrag von Tigerlein »

Ich plädiere auch für. "trau dich". Die Hemmschwelle beim Rückentragen ist recht hoch. Kind 1 hab ich deshalb erst um den 1. Geburtstag hinten getragen, Kind 2 war dann 6 Wochen und Kind 3 3 Tage.
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
Siduri
alter SuT-Hase

Beitrag von Siduri »

Und, wie ist es gelaufen?
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)
Laura1980
Power-SuTler

Beitrag von Laura1980 »

Das war was! :-(
Ich glaube gebunden war es eigentlich gut, aber sie hat ganz ganz fürchterlich geschrien! Schrecklich :-(
Angefangen mit dem Schreien hat sie erst auf dem Rücken, Einbeuteln fand sie noch recht ok, aber dann...

Habe ich schlecht gebunden?
Hier mal Fotos (super schnell mit Handy wegen des Gebrülls)

Sie hat sich natürlich durch das Schreien ganz schön gestreckt.

Naja, vielleicht wars auch ein blöder Zeitpunkt. Auf jeden Fall war der Nacken gut gestützt, das stimmt!
Liebe Grüße

Omama
gehört zum Inventar

Beitrag von Omama »

Sieht (für meine Ansprüche ;) ) super aus. Binde doch mal kurz vorm schlafen/schlafend ein? Da ist der Protest vllt geringer. Ansonsten draußen laufen, also richtig laufen, half hier anfangs auch. Ich hab ihn so seit er 8 wochen ist auf dem rücken.
Und immer wieder probieren, baby muss sich dran gewöhnen denk ich.
10/2012 und 01/2015
Laura1980
Power-SuTler

Beitrag von Laura1980 »

Danke für deine Einschätzung Omama. Hatte schon Sorge, dass ich doch beim Binden etwas falsch gemacht habe.

Ich habe es heute Vormittag nochmal probiert, weil sie da oft besser drauf ist. Es war nur etwas weniger Gebrüll aber immer noch sehr ordentlich! Puh! Aber wieder sah es gut aus und der Nacken auch wirklich gut gestützt.
Ich denke auch, dass sie es eben noch überhaupt nicht kennt. Will weiter dran bleiben und hoffe, dass es bald besser wird. Draussen gelaufen bin ich heute nicht, zu viel Sonne und Hitze... Vielleicht versuche ich es mal mit Treppen Steigen. :-)
Liebe Grüße

Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Bei den Bildern würde ich fast sagen, das Geschrei kommt vom nichts sehen. Aber mit sechs Wochen sollte sie das ja eigentlich nicht stören... Oder guckt deine Kleine gerne?

Gesendet von meinem XT1021 mit Tapatalk
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Hallo Laura 1980!

Ich finde auch, das sieht schon sehr gut aus!
Mir fällt auf, dass du links sehr weit eingekordelt hast, da würde ich mal noch drauf achten, dass das weniger ist (nur ca. 1,5 mal). Optimal wäre, wenn nur das Kreuz unterm Po gekordelt ist. Das kann am Beinchen drücken und dir leicht die Hände einschlafen.
Und - das ist jetzt aber Kür!!- sie darf höher anhocken. Also Knie auf Bauchnabelhöhe und gerne näher zusammen. So kann sie den Rücken runder machen und findet es vielleicht auch bequemer.

Viel Spaß beim weiter üben!! [emoji1]
LG, Kinsale
Antworten

Zurück zu „Trageforum“