Tragen bei heißen Temperaturen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Baumfrau
gut eingelebt

Tragen bei heißen Temperaturen

Beitrag von Baumfrau »

Hallo ihr Lieben,

Meine jetzt fast fünf Monate alte Tochter wurde Mitte Januar geboren und lernt erst jetzt wärmere bis heiße Temperaturen kennen. Damit verhält es sich leider so, dass sie im Tragetuch bei wärmeren Temperaturen zu meckern anfängt, auch wenn sie nur leicht bekleidet ist. Das ist besonders beim Tragen Bauch an Bauch der Fall (in der Manduca oder im elastischen Tragetuch), aber auch beim Tragen an der Seite im Ring-Sling.

Kann es sein, dass sie sich erst einmal an die wärmeren Temperaturen gewöhnen muss, oder ist das Tragen am Körper im Sommer eher schwierig? Habt ihr sonst noch Tips oder Ideen, wie ich sie auch bei warmen bis heißen Temperaturen tragen kann?? In wärmeren Ländern machen das doch auch viele Frauen...

Alles Liebe von der Baumfrau
Sternenkind 01/2015
posy
Mod a.D.

Re: Tragen bei heißen Temperaturen

Beitrag von posy »

Hallo und herzlich willkommen!

In der Tat - eine gute Frage!

Grundsätzlich hilft es, einlagige Bindeweisen zu verwenden. Im elastischen Tuch geht es allerdings nicht anders als dreilagg - das ist wirklich warm.

Schau doch mal in die Linkliste, da gibt es einen Abschnitt zum Thema:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=174686
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von spacerabbit »

Puh, wir wärmen uns hier auch gerade gegenseitig, Baby vorm Bauch gebunden...Ich trage bei heißen Temperaturen gern im Leinentuch oder im MeiTai, der aus einem dünnen Hoppe genäht ist. Und ich hab heute zum Beispiel Baby im Schwimmbad im Kinderwagen abgelegt, sonst wären wir beide eingegangen, und ich hatte Zeit, mit den Großen ins Wasser zu gehen...Auf dem Rücken ist auf jeden Fall weniger warm, aber die Kleine mag hier gerade vorm Bauch schlafen.
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
LeelaMinzz
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von LeelaMinzz »

Ein kleines Handtuch/ Waschlappen zwischen den Bäuchen hat einen deutlich spürbaren Effekt. Ist wirklich viel angenehmer.
LG LeelaMinzz
Leela mit drei Wundern: Frühling 2001, Herbst 2003, Winter 2011 und ein Sternchen im August 2015 (13. SSW)
angelbagel
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von angelbagel »

Was zieht ihr euren Kindern denn Zuhause an? Ich habe selber Fieber und mir sind 24 Grad selber gerade zu kalt. Dementsprechend kann ich schlecht einschätzen ob mein Sohn, drei Monate, mit langarm Body ohne Hose oder Socken zu kalt oder zu warm ist da ich selber glühe.
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Wenn sich sein Nacken normal anfühlt, also nicht kalt oder schwitzig, ist alles ok.
Gute Besserung für dich!
angelbagel
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von angelbagel »

Für mich fühlt er sich kalt an :) danke
Baumfrau
gut eingelebt

Beitrag von Baumfrau »

Danke für eure Antworten!

posy, danke für die Linkliste!
Dort stand unter Anderem zum Tragen im Sommer, dass man das Kind langärmlig und mit bedeckten Beinen tragen sollte, oder aber mit mineralischen Sonnencreme einreiben sollte... Bin ich zu naiv und unvorsichtig, wenn ich mein Baby mit nackten, uneingecremten Beinen in einem kurzärmligen Body so auch mal so 20-30 Minuten mit raus nehme und mich nicht immer nur im Schatten aufhalte?

Hatte auch schon mal dran gedacht an heißen Tagen sie gNz nackig ins Tuch zu nehmen, mit einem Mulltuch zwischen uns...
Gibt es hier Mamis, die ihre Babys auch mal draußen nackig sein lassen?

spacerrabbit, an ein Leinentuch habe ich auch schon gedacht. Der Stoff hat an sich schon eine kühlende Wirkung. Vielleicht sollte ich mir da tatsächlich noch eins anschaffen...
Sternenkind 01/2015
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Ich finde das schon unvorsichtig, ja. Babyhaut ist viel empfindlicher und weniger pigmentiert als unsere. Und Schäden können auch entstehen, wenn kein Sonnenbrand zu sehen ist.
Nackt ins Tuch geht schon, ich würde dann dünne Stulpen (zB aus UV- Schutz-Tuch genäht mit weichem Bündchen oben und unten so lang, dass auch die Füßchen geschützt sind) über die Beine ziehen und einen Sonnenhut mit Nackenschutz aufsetzen.

Das gilt übrigens auch im Schatten, Wolken, Bäume usw. bieten nur wenig Schutz.
Tigerchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tigerchen »

Ja, ich lasse meine Kleine auch gerne nackig raus. Allerdings ist sie da normalerweise nicht 20-30 Minuten der Sonne ausgesetzt. Ansonsten besteht die Minimalbekleidung bei uns auch aus Stulpen, meistens Wolle-Seide-Langarm-Body und Feuerwehrmütze.

Außerdem bin ich jetzt auf Stoffwindeln umgestiegen und verspreche mir von (insbesondere natürlichen) Textilien um den Windelbereich, dass sie für die Kleine angenehmer sind als das olle Plastik. Aber das weiß ich nicht und kann es mir nur überlegen, ob ca. 6 Lagen Stoff und mehr angenehmer sind oder Plastikbündchen & Co... Bis jetzt macht sich in den Äußerungen der Kleinen kein Unterschied bemerkbar, ob sie WWWs, Stoffis mit WWW-Einlagen, achtlagig gefaltetes Moltontuch oder kleines Frottee-Gästehandtuch trägt (äh... ja, ich experimentiere gerade... ;)). Sie hat zwar nie dazu geneigt, besonders wund zu werden, aber selbst die minimalen Problemstellen sind auf einmal weg. Aber ich glaube, das wird gerade OT. Fällt mir nur zur Sommerkleidung gerade auch noch ein...
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)

In Gedenken an Friedrich und Clayton
Antworten

Zurück zu „Trageforum“