Uneinigkeit mit Tagesoma über Mittagsschlaf

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Re: Uneinigkeit mit Tagesoma über Mittagsschlaf

Beitrag von klecksauge »

Ich habe auch nicht alles gelesen.
Aber bei uns fing Bub auch mit 2,5 an den Mittagsschlaf wegzulassen. Nicht täglich, aber öfter. Und wenn er geschlafen hat, wurde es abends meistens anstrengend, allerdings nicht so krass wie bei euch.
Dann kam der KiGa im März und damit unter der Woche zu 95% Mittagsschlaf und abends meist relativ flott und meist vor 20:30 Nachtschlaf. Nur am WE, da schlief er meist nicht mittags.
Seit 2 Wochen gibt es abends wieder Dramen, wenn er mittags geschlafen hat. Zuletzt am DO.....
Aber die Nachmittage sind gerade noch echt anstrengend. Aber das ist ja auch nur ne Übergangsphase. Nachts schläft er 11-12h durch. Das allerdings jetzt seit Mitte April, das war kurz nachdem ich schwangerschaftsbedingt nachts abgestillt habe.

Also ich plädiere ganz klar für Mittagsschlaf streichen. Ruhephase finde ich gut, versuche ich jetzt auch einzuführen.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Meine Große hat vor ein paar Tagen beschlossen, dass sie nicht mehr schlafen will. Hat auf Anhieb super geklappt. Heute hat sie trotzdem geschlafen. Resultat: es ist 23.15 Uhr und sie turnt noch gut gelaunt rum. Hm.....
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

jali
Profi-SuTler

Beitrag von jali »

tania hat geschrieben:der grosse hat mit anderthalb mittags nicht mehr geschlafen und hat nachts unglaublich wenig geschlafen. gluecklicherweise war er nicht knatschig, aber es war schon ohne mittagsschlaf richtig richtig hart, er hat teils mehrere naechte am stueck von 2-8 hingelegt (ja, sechs stunden schlaf..) und dann einmal die woche laenger geschlafen. das war richtig richtig schlimm. wenn der uns tagsueber auch nur fuer 15min einschlief, kriegten wir ihn vor fuenf uhr nicht ins bett. und na klar haben wir uns abgewechselt, aber in dem alter sind die ja auch noch laut :shock:

er braucht immer noch weniger schlaf als sein vater, aber immerhin ist er jetzt schon sechs und versteht vieles und ist kompromissbereit.

der kleine ist deutlich weniger extrem, aber auch ohne mittagsschlaf kriegen wir ihn nicht ins bett vor zwei (bei aufstehen um acht!), also haben wir jetzt kinderwagen eingefuehrt (manchmal auch auto, wenn er partout nicht will) und so schlaeft er jetzt immerhin von ca elf bis acht. ist jetzt nicht irre viel, aber hei, neun stunden - wir finden das super :D

(wenn er tagsueber mal knatschig ist, ganz selten, aber kommt vor, beim grossen nie, beim kleinen schon mal, dann lassen wir ihn auch schlafen, wecken ihn aber recht bald. wenn das wecken nicht gut klappt, ist es ein zeichen, dass er den schlaf wirklich braucht, evtl krankheit abwehren oder so und dann muessen wir ein paar tage wieder arbeiten, aber kriegen deie schlafenszeiten auch wieder zurueckgedreht.)

von mir also vor allem solidarische gruesse ;-)
Ok, wenn ich bisher dachte meine Große braucht wenig Schlaf, wurde ich jetzt eines besseren belehrt. Ich fand ja nicht ganz 10h immer schon wenig, aber im Vergleich zu 6h war das ja das Schlafparadies...
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

dazu kommt, dass viele kinder keinen soundsoviel schlaf pro 24h rhythmus haben, sondern in laengeren abschnitten. also mein grosser schlief schon laenger als sechs stunden am tag, aber halt nicht in 24h, einmal die woche ca schlief er dann zehn bis zwoelf stunden. ok, im schnitt ist das immer noch nicht berauschend *lach*, aber bis wir das raus hatten :roll:

und der kleine, der ja durchaus auch mit sechs stunden ueber einen ganzen tag kommt ohne schlechte laune, schlaeft eben auch neun stunden, wenn wir uns anstrengen und im richtigen moment (fast mit holzhammer..) in den schlaf helfen. ob das "besser" ist fuer ihn, weiss ich gar nicht, fuer UNS ist es auf jeden fall deutlich besser *lach*. mit dem grossen hat das damals nicht funktioniert.. mit dem sind wir gegen 23h oder gegen 2h gerne mal eine stunde (!) auto gefahren, todmuede (also wir) und der schlief nicht. haben wir dann natuerlich bleiben lassen, ist ja auf vielen ebenen schwachsinn..
tania mit sohn *09 und sohn *12
lao
Herzlich Willkommen

Beitrag von lao »

Wäre es vielleicht ein Lösung früher aufzustehen, sodass sie wieder insgesamt auf ihre 10 Stunden kommt? Dann hast du Abends deine Ruhe und die Tagesmutter hat ihr Päuschen Mittags...
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Wir haben jetzt lustigerweise eine ähnliche Situation. Die Große hat bisher nachts so ca. 10 Stunden geschlafen, mittags ca. 1-2 Stunden. Insgesamt immer so ca. 11 Stunden pro Tag. Jetzt will sie seit kurzem keinen Mittagsschlaf mehr machen. Meinetwegen, sehr gern. Sie hält auch super durch, AAABER wenn ich nachmittags Auto oder Fahrrad fahren, dann schläft sie ein, innerhalb von Sekunden. Ich muss aus diversen Gründen aber täglich nachmittags los. Heute ist sie 16 Uhr auf dem Fahrrad eingeschlafen, man hat gesehen, wie sie sich dagegen gewehrt hat, immer wieder die Augen aufgemacht, aber die sind immer wieder zugefallen. Und dann ist sie abends natürlich nicht müde, springt bis Mitternacht hier rum, und wird morgens trotzdem mit den anderen / durch die anderen 6 Uhr oder 7 Uhr wach.

Ergebnis: sie schläft plötzlich nur noch 6-8 Stunden pro Tag. Ich bin mir sicher, dass das weniger als ihr eigentliches Schlafbedürfnis am Stück ist. Mir geht es ja genauso, wenn ich mittags mal schlafe, schlafe ich nachts auch deutlich weniger als durch die mittags geschlafenen Stunden rechnerisch rauskommen müsste. Hm... Lösung habe ich keine. Es zeigt mir nur wieder, dass Tagesschlaf zur falschen Zeit fatal ist, was den Gesamtschlaf betrifft.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Nelly2012
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nelly2012 »

tania hat geschrieben:der grosse hat mit anderthalb mittags nicht mehr geschlafen und hat nachts unglaublich wenig geschlafen. gluecklicherweise war er nicht knatschig, aber es war schon ohne mittagsschlaf richtig richtig hart, er hat teils mehrere naechte am stueck von 2-8 hingelegt (ja, sechs stunden schlaf..) und dann einmal die woche laenger geschlafen. das war richtig richtig schlimm. wenn der uns tagsueber auch nur fuer 15min einschlief, kriegten wir ihn vor fuenf uhr nicht ins bett. und na klar haben wir uns abgewechselt, aber in dem alter sind die ja auch noch laut :shock:

er braucht immer noch weniger schlaf als sein vater, aber immerhin ist er jetzt schon sechs und versteht vieles und ist kompromissbereit.

der kleine ist deutlich weniger extrem, aber auch ohne mittagsschlaf kriegen wir ihn nicht ins bett vor zwei (bei aufstehen um acht!), also haben wir jetzt kinderwagen eingefuehrt (manchmal auch auto, wenn er partout nicht will) und so schlaeft er jetzt immerhin von ca elf bis acht. ist jetzt nicht irre viel, aber hei, neun stunden - wir finden das super :D

(wenn er tagsueber mal knatschig ist, ganz selten, aber kommt vor, beim grossen nie, beim kleinen schon mal, dann lassen wir ihn auch schlafen, wecken ihn aber recht bald. wenn das wecken nicht gut klappt, ist es ein zeichen, dass er den schlaf wirklich braucht, evtl krankheit abwehren oder so und dann muessen wir ein paar tage wieder arbeiten, aber kriegen deie schlafenszeiten auch wieder zurueckgedreht.)

von mir also vor allem solidarische gruesse ;-)

Danke tania, boah, sechs Stunden Schlaf, das ist richtig wenig. Hast du irgendeine Ahnung, wie er es aushält, so wenig zu schlafen. iCH würde da Amok laufen, wenn ich selbst so wenig schliefe...

12/2012 [emoji177]
Liebe Grüße,

Nelly mit ihren drei Mädels (2012, 2016 und 9/2019)
Nelly2012

Beitrag von Nelly2012 »

danat hat geschrieben:Wie wäre es mit einer ganz anderen Idee (und in der Zeit könnt ihr diese Übergangsphase vielleicht hinbekommen und einen neuen Rhythmus entwickeln, wenn grad mal alles passt) .... an den Tagen an denen sie bei der Tamu einschläft, könntest du nachmittags Entlastung von einer Babysitterin bekommen? ZB ein nettes Mädchen aus der Nachbarschaft, die einfach 1 oder 2 Stunden mit ihr spielt. Du bist trotzdem da, kannst aber nebenbei ein bisschen was für dich machen. Musst eben nicht nonstop bis fast Mitternacht bespaßen, beschäftigen und hinterhersein. Sondern du hast ein bisschen Pause.

Deine Stunden kannst du wahrscheinlich nicht anders legen, oder? So dass du zB einen Tag mehr arbeitest, aber dafür jeden Tag kürzer. Und sie so jedes Mal vor der kritischen Mittagszeit abholen kannst. Vielleicht im nächsten Schuljahr?
Der letzte Vorschlag ist unmöglich ja. Unsre Schule ist da nicht kooperativ.

Zur Babysitterin. Das täte mir leid um unsere gemeinsame Zeit. Sie ist ja an den bekannten Tagen vormittags schon weg, da mag ich sie nachmittags nicht auch wegorganisieren. Klingt ambivalent, ich weiß, danke aber für deinen Vorschlag!

12/2012 [emoji177]
Liebe Grüße,

danat
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von danat »

Ich mein gar nicht wegorganisieren (ich kenn die Ambivalenz, ich kann das auch nicht), sondern dass du dir jemanden zu euch holst. Wie Besuch quasi, nur dass der dafür bezahlt wird ein zwei Stunden engagiert mit der Kleinen zu spielen. Du kannst *nach Plan* daneben sitzen und zuschauen, genießen, Kaffee trinken, etc. Sicher kommt deine Kleine oft genug zu dir. Aber mit der Zeit wird sie vielleicht auch die intensive Spielzeit nutzen. Ich merke, dass es hier immer ein riesen Unterschied ist, wenn ich auch einfach mal nur daneben sein muss und nicht diejenige die hinterher muss und alles mitspielen muss. Leider habe ich so einen Babysitter auch nicht - hätte ich aber gern.
Normaler Besuch spielt hier auch meist erstmal engagiert mit den Kindern und ich habe kurze Entlastung, dann wollen die meisten aber doch recht bald nen Kaffee und mit den Erwachsenen reden ... dann habe ich doppelt Stress - Kinder & Besuch bei Laune halten. Und wenn mein Mann grad der Verantwortliche für die Kinder ist (am WE), dann nutzt er auch die erst beste Gelegenheit sich auszuklinken und ne Pause zu machen und die Kinder kommen dann doch wieder zu mir.

Einfacher wäre es natürlich, wenn deine Maus mittags einfach nicht mehr schlafen würde. Wie lief denn deine Woche?
Liebe Grüße von danat
mit dem großen Frühlingskind (03/2011) und dem kleinen Frühlingskind (04/2014).
Nelly2012

Beitrag von Nelly2012 »

Och ganz gut eigentlich. Sie schläft gerade übrigens, obwohl heute ich verantwortlich war. Ist eben im Auto auf der Rückfahrt vom Besuch beim Uropa eingenickt. Da es hier schon über 30 Grad sind, mag ich sie nicht quälen und lass sie jetzt schlafen. Mir helfen zwei Dinge: das Zugeständnis an mich, sie auch mal vor dem Laptop zu parken und das Anerkennen der Tatsache, dass ich es an Mittagsschlaftagen vor 22.00 Uhr gar nicht versuchen brauche.
Meine Mutter hier ist ja wie gesagt auch noch der Meinung, das arme Kind brauche unbedingt noch nen Mittagsschlaf. Bin ich froh, dass ich derartigen Belehrungen normalerweise nicht ausgesetzt bin...

12/2012 [emoji177]
Liebe Grüße,

Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“