Schmerzen in einer Brust
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Lösche Benutzer 20453
Schmerzen in einer Brust
Liebes Forum, liebe Stillmods,
ich hab schon ein bisschen im Stillforum gestöbert, aber keine wirkliche Lösung für mein Problem gefunden:
Ich stille meinen Sohn (* Jan 2015) von Anfang an bis jetzt voll. Seit ungefähr drei, vier Wochen habe ich in der linken Brust Schmerzen. Sie sind bisher nicht "zum Davonlaufen", aber da es nicht besser wird, mache ich mir allmählich Gedanken.
Betroffen ist nicht die Brustwarze, sondern die Brust selbst, eigentlich ausschließlich das "innere" Viertel (ist verständlich, was ich meine? Also der Teil, an dem sich beim Trinken in der Wiegehaltung der Unterkiefer meines Sohnes befindet.)
Die Schmerzen sind beim Trinken vorhanden (wenn ich seeeehr sorgfältig anlege und die Brust im C-Griff festhalte, etwas weniger), aber auch in der restlichen Zeit. Die Brust ist auch empfindlich auf Druck von außen.
Äußerlich ist nichts zu sehen; die Brust ist weich, es ist kein Milchstau, ich hab auch kein Fieber o.ä. Wie gesagt ist es nur einseitig - am Anlegen kann es eigentlich nicht liegen (?). Ich hab zwar das Gefühl, dass Sohnemann auf der linken Seite tw. "brutal" saugt, kann aber nicht beurteilen, ob das objektiv so ist, oder nur durch die vorhandenen Schmerzen so erscheint.
Ich habe nun begonnen, Magnesium einzunehmen und den Brustmuskel zu dehnen (bin im Schulter-/Nackenbereich generell verspannt), merke aber noch keine Besserung. Wechsel der Stillposition hab ich ein, zwei Mal probiert, aber z. B. in der Rückenhaltung sind die Schmerzen interessanterweise schlimmer - obwohl da dann nicht der Unterkiefer draufdrückt. Im Liegen können wir generell nicht gut stillen.
Ich würde mich sehr über Ideen freuen, was das sein bzw. was ich ändern könnte!
Mit liebem Gruß und Dank,
Nanulak
ich hab schon ein bisschen im Stillforum gestöbert, aber keine wirkliche Lösung für mein Problem gefunden:
Ich stille meinen Sohn (* Jan 2015) von Anfang an bis jetzt voll. Seit ungefähr drei, vier Wochen habe ich in der linken Brust Schmerzen. Sie sind bisher nicht "zum Davonlaufen", aber da es nicht besser wird, mache ich mir allmählich Gedanken.
Betroffen ist nicht die Brustwarze, sondern die Brust selbst, eigentlich ausschließlich das "innere" Viertel (ist verständlich, was ich meine? Also der Teil, an dem sich beim Trinken in der Wiegehaltung der Unterkiefer meines Sohnes befindet.)
Die Schmerzen sind beim Trinken vorhanden (wenn ich seeeehr sorgfältig anlege und die Brust im C-Griff festhalte, etwas weniger), aber auch in der restlichen Zeit. Die Brust ist auch empfindlich auf Druck von außen.
Äußerlich ist nichts zu sehen; die Brust ist weich, es ist kein Milchstau, ich hab auch kein Fieber o.ä. Wie gesagt ist es nur einseitig - am Anlegen kann es eigentlich nicht liegen (?). Ich hab zwar das Gefühl, dass Sohnemann auf der linken Seite tw. "brutal" saugt, kann aber nicht beurteilen, ob das objektiv so ist, oder nur durch die vorhandenen Schmerzen so erscheint.
Ich habe nun begonnen, Magnesium einzunehmen und den Brustmuskel zu dehnen (bin im Schulter-/Nackenbereich generell verspannt), merke aber noch keine Besserung. Wechsel der Stillposition hab ich ein, zwei Mal probiert, aber z. B. in der Rückenhaltung sind die Schmerzen interessanterweise schlimmer - obwohl da dann nicht der Unterkiefer draufdrückt. Im Liegen können wir generell nicht gut stillen.
Ich würde mich sehr über Ideen freuen, was das sein bzw. was ich ändern könnte!
Mit liebem Gruß und Dank,
Nanulak
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Re: Schmerzen in einer Brust
Hallo, sorry, wir sind derzeit etwas knapp besetzt, mir ist Dein Post durch die Lappen gegangen. Wie geht es Dir? Brauchst Du noch Hilfe?
Liebe Grüße, Mondenkind, ModTeam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
-
Lösche Benutzer 20453
Hallo Mondenkind,
kein Problem. Ich hätte mich heute schon wieder in Erinnerung gerufen. Da aber bei mir kein Baby hungern muss und ich auch (noch) ohne Tränen und Schmerzmittel stillen kann, habe ich mich nicht zu den dringenden Fällen gezählt und war daher geduldig.
Tatsächlich ist die Situation hier noch nicht besser geworden. Die Schmerzen sind nach wie vor da. Sie wirken sich mittlerweile auch auf die Nachtruhe (auf dem Bauch liegen ist schon länger unmöglich, aber nun geht es auch auf der Seite fast nicht mehr) und natürlich auf das Tragen aus. Ich brauch Deine Hilfe also schon noch.
Liebe Grüße,
Nanulak
kein Problem. Ich hätte mich heute schon wieder in Erinnerung gerufen. Da aber bei mir kein Baby hungern muss und ich auch (noch) ohne Tränen und Schmerzmittel stillen kann, habe ich mich nicht zu den dringenden Fällen gezählt und war daher geduldig.
Tatsächlich ist die Situation hier noch nicht besser geworden. Die Schmerzen sind nach wie vor da. Sie wirken sich mittlerweile auch auf die Nachtruhe (auf dem Bauch liegen ist schon länger unmöglich, aber nun geht es auch auf der Seite fast nicht mehr) und natürlich auf das Tragen aus. Ich brauch Deine Hilfe also schon noch.
Liebe Grüße,
Nanulak
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Wie fühlen sich die Schmerzen denn an?
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
-
Lösche Benutzer 20453
Ich würde es am ehesten als Stechen beschreiben. Es tut weh, wenn Druck ausgeübt wird, wenn sich die Brust bei meinen Bewegungen mitbewegt, beim Stillen und manchmal auch ohne erkennbaren Grund. Vom "Füllstand" scheint es unabhängig zu sein. - Bisschen mysteriöse Angelegenheit, oder?
-
Mondenkind
- Forumsleitung
An der Brust ist sonst nichts zu sehen?
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Klingt in der Tat eher nach was Muskulärem. Dehnung machst Du schon, Wärme, evtl Massage, ein Schmerzmittel, das Du verträgst zusammen mit lockernden Bewegungen, würde ich versuchen. Oder hat sich irgendwas geändert mittlerweile?
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
-
Lösche Benutzer 20453
Okay, dann werde ich das alles mal noch verstärkt machen. Bisher ist der Zustand unverändert.
Ich hab halt einfach Angst, deswegen irgendwann vorzeitig abstillen zu müssen
Ich hab halt einfach Angst, deswegen irgendwann vorzeitig abstillen zu müssen
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Das ganz sicher nicht. Ist zwar alles etwas unklar im Moment, aber das kriegen wir schon hin.
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif