Uneinigkeit mit Tagesoma über Mittagsschlaf

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Sakura
Miss SuTiversum

Re: Uneinigkeit mit Tagesoma über Mittagsschlaf

Beitrag von Sakura »

Ich kenne das auch so, dass ich hier alle 2 Stunden nachfüllen muss, sonst geht die Laune den Bach runter. Gestern abend war mal wieder sooo eindrücklich. Wir hatten einen sauanstrengenden Nachmittag (Hüpfburg-Fest), und ab 17 Uhr wurde noch gejammert, geweint, gestritten... Obwohl ich 16 Uhr extra reichlich Obst und Eis angeboten hatte. Und nach dem Abendessen sprangen zwei bestens gelaunte Kinder vom Tisch auf und sind in der Bude die Wände hoch gelaufen. Gerade wenn Deine Tochter wenig isst, kann ich mir gut vorstellen, dass es bei ihr auch Hunger ist, der sie neben der Müdigkeit bei der Tagesoma mittags einschlafen lässt.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Sorry, hab jetzt nicht alle 8 Seite gelesen, aber mit 2,5 Jahren haben meine Kinder mittags auch nicht mehr geschlafen. Klar, wenn man sie zu der Zeit gemütlich im Auto o.ä. herumgefahren hätte, wären sie ebenfalls eingepennt, aber bei uns war's wie bei der TS: Mit einem "echten" Mittagsschlaf war in dem Alter Remmidemmi bis nachts um 11, mit putzmunterem Kind... Das wollten wir ebenfalls nicht (da hatte ich null schlechtes Gewissen), und entsprechend sollten sie im Kiga, bei der Oma usw. auch definitiv nicht mehr zum Schlafen gebracht werden!
Und "zu viel verlangt" finde ich das weder vom Kind (wenn es den Tag grundsätzlich ohne Mittagsschlaf schon gut schafft, das war bei uns mit rund 2 Jahren) noch von den Betreuungspersonen.

LG
Julia
Nelly2012
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nelly2012 »

Also das mit dem Essen klappt gut, vielleicht war ich da bisher echt auf dem Holzweg. Lässt mich auch bei den Hauptmahlzeiten entspannter sein. Und ich habe das Gefühl, was in sie reinzubekommen.
Schlaf waren gestern und vorgestern knapp 9 1/2 Stunden gesamt. Muss ich dazu was sagen?

12/2012 [emoji177]
Liebe Grüße,

Nelly mit ihren drei Mädels (2012, 2016 und 9/2019)
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

War bei uns auch. Die Maus wollte immer sofort schlafen wenn wir nachmittags Heim kamen. So dachte ich. Bis ich gemerkt habe, dass ich ihr einfach sofort was zu essen anbieten muss. Seit her alles gut und sie hält bis zum Abend gut durch. (Schläft sie nachmittags noch mal macht sie dann nämlich auch bis in die Puppen Party [emoji16] und das halte ich nicht aus).
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

der grosse hat mit anderthalb mittags nicht mehr geschlafen und hat nachts unglaublich wenig geschlafen. gluecklicherweise war er nicht knatschig, aber es war schon ohne mittagsschlaf richtig richtig hart, er hat teils mehrere naechte am stueck von 2-8 hingelegt (ja, sechs stunden schlaf..) und dann einmal die woche laenger geschlafen. das war richtig richtig schlimm. wenn der uns tagsueber auch nur fuer 15min einschlief, kriegten wir ihn vor fuenf uhr nicht ins bett. und na klar haben wir uns abgewechselt, aber in dem alter sind die ja auch noch laut :shock:

er braucht immer noch weniger schlaf als sein vater, aber immerhin ist er jetzt schon sechs und versteht vieles und ist kompromissbereit.

der kleine ist deutlich weniger extrem, aber auch ohne mittagsschlaf kriegen wir ihn nicht ins bett vor zwei (bei aufstehen um acht!), also haben wir jetzt kinderwagen eingefuehrt (manchmal auch auto, wenn er partout nicht will) und so schlaeft er jetzt immerhin von ca elf bis acht. ist jetzt nicht irre viel, aber hei, neun stunden - wir finden das super :D

(wenn er tagsueber mal knatschig ist, ganz selten, aber kommt vor, beim grossen nie, beim kleinen schon mal, dann lassen wir ihn auch schlafen, wecken ihn aber recht bald. wenn das wecken nicht gut klappt, ist es ein zeichen, dass er den schlaf wirklich braucht, evtl krankheit abwehren oder so und dann muessen wir ein paar tage wieder arbeiten, aber kriegen deie schlafenszeiten auch wieder zurueckgedreht.)

von mir also vor allem solidarische gruesse ;-)
tania mit sohn *09 und sohn *12
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

PS: was ich noch schreiben wollte, aber immer vergesse: Dein Kind hält ohne Schlafen 12 Stunden durch. damit ist für mich die Frage nach Mittagsschlaf eindeutig beantwortet, nämlich: braucht sie nicht. Meine Große hat bis vor kurzem niemals 12 Stunden wach durchgehalten. Die war ECHT müde, die hat sich, wenn es mal keinen Mittagsschlaf gab, 15 Uhr auf dem Spielplatz hingelegt und ist dort einfach in Sekunden eingeschlafen, um sie herum die spielenden Kinder. Oder sie hat sich in meinen Schoß gekuschelt, und war innerhalb von Sekunden eingeschlafen. Ohne dass ich hätte Zinnober veranstalten müssen, sie ne halbe Stunde im Buggy schieben oder so. Sie ist einfach eingeschlafen. Ein Kind, das 12 Stunden ohne Schlaf durchhält, braucht meiner Meinung nach keinen Mittagsschlaf, vor allem nicht, wenn es mit Mittagsschlaf den Nachtigallen Gesellschaft leistet.

Was ich mir vorstellen kann, dass es ihr sogar gut tun würde, mittags nie zu schlafen. Dann würde sich ihr Biorhythmus umstellen, sie wäre tagsüber wacher, und vielleicht würde sie nachts sogar ein Stündchen länger schlafen, denn langfristig holt sich der Körper den Schlaf, den er braucht. Und wenn die Stunde Mittags dauerhaft wegfällt, dann wird sich der Körper diese Stunde dauerhaft wann anders holen, idealerweise nachts.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

beccarei
Dipl.-SuT

Beitrag von beccarei »

Da schreibst du was Wahres, Sakura.
Mit Mittagsschlaf schläft unsere Tochter momentan knappe 10 Stunden. Ohne Mittagsschlaf schläft sie gute 11 Stunden.

Hier ist der Unterschied, dass sie bei der TaMu freiwillig schläft und auch sofort einschläft. Bei uns wird nur noch geschlafen, wenn richtig viel los war...
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Bari-Sax-Spielerin (2012), dem Posaunisten (2015) und dem Kämpfer im Herzen (2015)
danat
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von danat »

Wie wäre es mit einer ganz anderen Idee (und in der Zeit könnt ihr diese Übergangsphase vielleicht hinbekommen und einen neuen Rhythmus entwickeln, wenn grad mal alles passt) .... an den Tagen an denen sie bei der Tamu einschläft, könntest du nachmittags Entlastung von einer Babysitterin bekommen? ZB ein nettes Mädchen aus der Nachbarschaft, die einfach 1 oder 2 Stunden mit ihr spielt. Du bist trotzdem da, kannst aber nebenbei ein bisschen was für dich machen. Musst eben nicht nonstop bis fast Mitternacht bespaßen, beschäftigen und hinterhersein. Sondern du hast ein bisschen Pause.

Deine Stunden kannst du wahrscheinlich nicht anders legen, oder? So dass du zB einen Tag mehr arbeitest, aber dafür jeden Tag kürzer. Und sie so jedes Mal vor der kritischen Mittagszeit abholen kannst. Vielleicht im nächsten Schuljahr?
Liebe Grüße von danat
mit dem großen Frühlingskind (03/2011) und dem kleinen Frühlingskind (04/2014).
danat
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von danat »

Und ganz vergessen .... noch ein solidarischer Drücker ((( ))) Mein Großer schläft auch gern mal im Kiga ein und turnt dann locker bis 23 Uhr hier rum. Und er braucht auch Dauerbeschäftigung. Ich fühle mich dann sooo ausgesaugt und habe keine Minute zur Regeneration. Dazu der Kleine der ein totaler Schlecht- und Wenigschläfer ist (war der Große auch von Anfang an). Die Erzieherinnen meinen aber auch immer, dass er noch Mittagsschlaf bräuchte. Als ich ihn neulich mittags abgeholt habe, meinte die Erzieherin er sei grad fast über dem Teller eingeschlafen. Nun ja, am Tag davor war er Schlafkind und dem entsprechend spät hatte er geschlafen. Er schlief natürlich nicht im Auto ein, sondern plauderte ununterbrochen den ganzen Heimweg. Konnte sie dann gar nicht glauben am nächsten Tag.

Meine Lösung ist, dass er eben möglichst immer Mittagskind ist im Kiga und dadurch eben nicht schläft. Dank Elternzeit mit dem Kleinen geht das zum Glück.

Ich wünsche dir sehr, dass es bald besser wird und deine Kleine dieser Schlafproblematik entwächst.
Liebe Grüße von danat
mit dem großen Frühlingskind (03/2011) und dem kleinen Frühlingskind (04/2014).
saiidi
alter SuT-Hase

Beitrag von saiidi »

Ein bischen OT aber ich finde es passt doch irgendwie
Wir testen jetzt auch den Mittagsschlaf wegzulassen . Und da schläft sie plötzlich durch! :shock:
Heute probieren wir es wieder ob es so bleibt :lol:
Leider fällt dadurch meine Mittagspause aus :cry: :oops:
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“