4 Wochen ohne Tragetuch - Tipps??

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Helen03

4 Wochen ohne Tragetuch - Tipps??

Beitrag von Helen03 »

Hallo liebe Mamis :)

Mein Kleiner ist jetzt ein halbes Jahr alt und hat demnächst eine OP nach der er 4 Wochen lang nicht ins Tragetuch oder in sonstige Tragehilfen darf!
Im Moment trage ich ihn sehr viel - zum Einkaufen gehen, beim Spazieren, beim Kochen usw und zum Schlafen tagsüber ist er auch immer im Tuch.

Bin etwas ratlos, wie ich diese 4 Wochen überleben soll - oder besser mein Kleiner, da er im Tuch am besten zur Ruhe kommt und einschläft.
Im Kinderwagen ist er schnell unzufrieden und schläft er mal anders als im Tragetuch ein (eigentlich höchstens beim Stillen) ist er spätestens nach einer halben Stunde wieder wach. Auch wenn ich ihn noch im Arm habe oder mich mal zusammen mit ihm hinlege.

War vielleicht schon mal jemand hier in so einer Situation, auf's Tragetuch verzichten zu müssen und hat ein paar Tipps?
Oder jemand anders ein paar Tipps, wie ich ihm ohne Tuch zu seinen Tagesschläfchen verhelfen kann? Er tut sich oft sehr schwer zur Ruhe zu kommen, auch wenn er eigentlich sehr müde ist, deswegen wie gesagt eigentlich immer nur im Tuch.

Außerdem möchte ich ihm natürlich weiterhin viel Nähe geben und ihn nicht ständig ablegen müssen.
Ohne Tuch schaffe ich ihn nur ein paar Minuten zu tragen (ich darf ihn nach der OP nicht auf der Hüfte tragen, was ja z.B. einfacher wäre) - da wäre erstmal Armmuskeltraining angesagt ;)

Hoffe ihr habt vielleicht ein paar gute Ideen!
Vielen Dank schon mal!

Helen :1:
Schnels
möchten wir nicht mehr missen

Re: 4 Wochen ohne Tragetuch - Tipps??

Beitrag von Schnels »

oh ihr Armen! Ich hab leider keine tollen Tipps, weil ich keine Trageexpertin bin, aber: vielleicht magst Du noch schreiben, was es für eine OP ist? Ganz vielleicht haben die Expertinnen ja auch Tipps, ob oder wie Du doch tragen darfst? Je nach dem, um was es eigentlich geht... Ansonsten drück ich Dir schonmal dir Daumen, dass alles gut wird!
mit tollem April 2010-Jungen!
merkaeserka
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von merkaeserka »

Ich war bei der Großen mal in ähnlicher Situation. Ich habe sie damals in den Armen in den Schlaf gewiegt und mit ihr geschlafen. Das geht natürlich nur mit einem Kind. Vielleicht hilft es, wenn du das Tuch mit ins Bett oder den Kiwa legst, dann riecht es wenigstens wie immer[emoji4]
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Beitrag von sabbelschnuut »

Ich hatte immer einen Kurzschläfer und glaube, es ist gut, den Raum abzudunkeln, in dem das Baby schlafen soll. Wenn es zu viele Reize in der Umgebung gab, ist meiner nie gut eingeschlafen. Und mit ausruhen (oder am Handy lesen o. ä.). Ich konnte nie aufstehen, ich hatte dann immer noch maximal ne Viertelstunde, bis er wieder wach wurde.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Helen03

Beitrag von Helen03 »

Danke für die schnellen Antworten! Er hat eine Hypospadie-OP (da ist der Harnröhrenausgang nicht ganz vorne an der Penisspitze sondern etwas unterhalb, was eben korrigiert werden muss), deshalb auch kein Tragen auf der Hüfte und ich schätze mal auch nicht an der Schulter, weil das ja dann eine ähnliche Haltung ist wie im Tragetuch

Ich weiß nicht, ob es nur um den Druck geht, der dann vielleicht draufkommt, da könnte man ja vielleicht was an der Bindetechnik ändern (??) oder auch um die Wärme...

Das mit dem Abdunkeln werde ich mal ausprobieren! Vielleicht klappt's dann mal länger, wenn ich mich mit ihm hinlege...
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Das sind ja weniger scöne Aussichten. Ich wünsche Euch alles Gute für die OP und die Zeit bis dahin!

Nichts ist so schwer, wie ein Baby "einfach so" auf dem Arm zu tragen für längere Zeit. Kein Wunder, dass du dir Gedanken um Deine Muskeln machst!
Und tatsächlich ist es so, dass Babys gerade in solchen Zeiten viel Körperkontakt brauchen. Das hilft bei der Bewältigung und auch mit den Schmerzen.

Ich kann mir vorstellen, dass das Trageverbot etwas mit der Haltung zu tun hat - die frisch operierte Stelle + Verband sollte möglichst ausgespart werden. Man müsste etwas ausprobieren, fürchte ich, um zu schauen, was geeignet ist. Normalerweise ist beim Tragen das Becken ja leicht gekippt, so dass es keinen Druck in dem Bereich geben sollte. Mein Tipp wäre, dass alles gehen sollte, wo das Kind in einem ausgeprägten Beutel sitzt und dann - anders als sonst - zurückhaltend sein mit dem Festziehen.
Als Tragehilfe könnte der Ergo 360 geeignet sein, weil man das Kind in Fahrtrichtung tragen kann in guter Anhockung, so dass es keinen Druck auf den empfindlichen Bereich gibt.

Wie tragt Ihr denn jetzt im Tuch?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
fragaria
Profi-SuTler

Beitrag von fragaria »

Wie alt ist das Kind denn? Eventuell wäre die Kreuzwiege eine Möglichkeit?
mit Sommermädchen 6/09, Frühlingsmädchen 03/13 und Winterbub 01/17

Trageberaterin, zertifiziert von Didymos, 2012
Lissi23

Beitrag von Lissi23 »

Vielleicht kannst du auch nochmal genau nachfragen, ob er wirklich überhaupt nicht getragen werden darf, bzw. wie die ersten Tage nach der OP überhaupt ablaufen.
Mein Neffe musste vor ca. 10 Jahren nach der Hypospadie-OP lange nur liegen, er war allerdings schon älter (ca. 4 Jahre) und auch verständiger und mittlerweile sind die "Regeln" in dieser Klinik auch nicht mehr so streng, die Kinder müssen also nicht mehr liegen und die Erfolge sind trotzdem genauso gut. Ich habe gar noch nicht gehört, dass die OP schon so früh gemacht wird.
Viele Grüße von
Lissi mit
zwei Jungs (04/09), (03/11) und Mädel (10/15)
Theolino

Beitrag von Theolino »

Vielleicht keine ganz einfache Lösung, aber bei uns ist eine gute Alternative zum Tragetuch das gemeinsame Sitzen in einem Hängesessel. So was wie ne Hängematte nur als Schaukelsitz. Da kommt unser Zwerg ähnlich gut runter und kann auch gut einschlafen. Nur hat man halt den Vorteil des Tuches nicht mehr, dass man was machen kann während man trägt. Für mich ist es aber immer eine gute Entlastung, da sein GEwicht weg ist. Aber es müsste halt die Möfglichkeit geben sowas aufzuhängen.....
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
Helen03

Beitrag von Helen03 »

Die OP ist bei ihm tatsächlich früher als man das sonst so macht, er ist korrigiert jetzt 6 Monate alt (kam zwei Monate zu früh auf die Welt). Liegt dran, dass er eine Verkrümmung hat und der Operateur meinte das muss man früher machen, da das sonst falsch weiterwächst...
Wenn er schon älter wäre, dann wäre das alles sicher etwas einfacher

Im Moment machen wir meist die Wickelkreuztrage, manchmal auch die doppelte Kreuztrage, vor allem wenn er wach ist und mehr Bewegungsfreiheit möchte.
Ich werde auf jeden Fall nochmal fragen, wenn wir dort sind, wie streng das genau mit dem Tragetuchverbot ist und worauf es ankommt, ob vielleicht eine andere Wickeltechnik ok ist oder das lockere Binden...
Vielleicht haben wir ja auch Glück und es heilt schnell, dann dürfen wir bestimmt auch wieder früher, 4 Wochen sind echt hart... Da er ja auch eben sicher eher noch mehr Kontakt braucht als vorher

und diesen ergo 360 darf man wirklich mit Blick nach vorne tragen? ist da der Rücken nicht zu grade, wenn der an mir dran ist und ich aufrecht stehe?

oder wenigstens zum schlafen wirklich die kreuzwiege versuchrn? kann man das mi 6 monaten noch machen?
Antworten

Zurück zu „Trageforum“