Rucksack oder Fullbuckle?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

kalinka
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kalinka »

Ich brauche mal eure Meinung!
Mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt. Er wiegt über 11 kg (das letzte Wiegen ist schon ne Weile her) und trägt Gr. 80/86/92 (er hat einen langen Oberkörper und eher kurze Beine)...
Leider haben wir unsere TT nur sehr kurz genutzt, da M. Anfangs aufgrund von Blockaden ungern getragen wurde und er mir dann vorne schnell zu schwer wurde (WKT und Känguru) . Seit Dezember habe ich nun einen Mysol und trage M. Seither auf dem Rücken.
Die Tücher sind seitdem kaum bis gar nicht mehr zum Einsatz gekommen, da ich mir das Tragen im Tuch auf dem Rücken zunächst nicht zugetraut habe.
Inzwischen ist es leider so, dass ich M. Immer häufiger in die Karre setze weil er mir zu schwer wird... Ich habe fast immer nen Sling dabei, den ich bei Bedarf (Kind will nicht mehr geschoben werden oder zum Stillen) nutze...
In der Wohnung trage ich auch nur noch selten, weil nicht mehr bequem, vor allem beim Hausarbeiten mit Bücken etc....
Mein Problem beim Tragen: der Nacken- und Schulterbereich! Ich bin total verspannt und habe oft Kopfschmerzen. Den Mysol finde ich toll, aber nach SPÄTESTENS 1 Stunde ist das Gewicht einfach zu groß. Der Hüftgurt ist eher schmal und trägt das Gewicht eher nicht...

Ich überlege nun, ob es sinnvoll ist nochmal in eine Trageberatung zu investieren, um den Rucksack zu erlernen oder ob vielleicht doch eher ein Fullbuckle hier einziehen soll.

Lohnt sich das überhaupt noch? Mein Mann ist gegen eine weitere Tragehilfe, da teuer und "du hast doch schon eine"[emoji57]
Allerdings hat er M. auch noch nie im Tuch oder Mysol getragen (anders als angekündigt[emoji6])

So, ich hoffe, es ist nicht zu wirr geworden und ihr könnt mir weiter helfen!

Kann man einen Rucksack so bequem binden, dass Schulter- und Nackenbereich entlastet werden oder kann das nur ein FB? Kann das ein FB überhaupt?

Ich danke euch schon mal!
M. 07/2014
R. 10/2017
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Hallo Kalinka!

Ja, man kann einen Rucksack so bequem binden. Das braucht schon Übung und ein wirklich stabiles Tuch.
(Hilfreich ist auch Rücken-, Bauch- und Beckenbodenmuskeltraining [emoji6]).

Ein FB, der Dir gut passt und gut eingestellt ist, kann das auch. Das Einstellen will auch geübt sein, auch da kann eine TB hilfreich sein.

Was Du sonst noch probieren kannst:
- einen Schnallenhüftgurt und Schulterpolster für den Mysol besorgen / nähen. Das könnte Erleichterung bringen
- Den Rucksack einfach mal ausprobieren. Dann kannst du einschätzen, ob er Lust hat, stillzuhalten. Wenn ja, könnt ihr (am liebsten ab Laufalter) auch mehrlagige Bindeweisen ausprobieren.

Ich finde übrigens auch nicht, dass man ein größeres Kind unbedingt noch bei allem was man so tut tragen muss. Bei uns wurde das Tragen vom dauerhaften Aufenthaltsort meiner Kinder nach und nach zum Transportmittel und Rückzugsort für ein Schläfchen unterwegs oder wenn sie kuschelbedürftig waren und ich das anders grade nicht konnte.
Ich habe sie in's Haushalt machen lieber irgendwie einbezogen und wenn sie geschlafen haben ausgeruht oder gearbeitet. Ohne Kind auf dem Rücken.

Hilft Dir das ein bisschen weiter?

LG
Kinsale
Nordlichter

Re: Rucksack oder Fullbuckle?

Beitrag von Nordlichter »

Ich les hier mal mit, trage meinen jüngsten momentan im MeiTai auf dem Rücken, würd aber so gern mein schönes Tuch nochmal nutzen... Hab ein Fliegengewicht, unter 10 Kilo und Kleidergröße 80.
www.meinkleineslandhaus.de
04-2008
09-2010
03-2014
kalinka

Beitrag von kalinka »

Hallo Kinsale,
Ja, das hilft mir schon weiter!
Die Schulterpolster habe ich bereits, aber ich finde nicht, dass sie ausreichend entlasten. Vielleicht sollte ich mir wirklich doch nochmal den Hüftschnallengurt besorgen...

Ich finde zwar nicht, dass ich mein Kind ständig tragen sollte, aber ich fände es manchmal praktischer;) M. schläft nämlich nur mit Körperkontakt und die Zeit verbringen wir im Moment gemeinsam im Bett... Ist zwar auch ganz nett, aber ich möchte die Zeit manchmal auch gerne aktiver nutzen;)
Mir geht es hauptsächlich um's unterwegs-sein... Den Wagen finde ich oft eher sperrig und unpraktisch. Vor allem, wenn ich mit Öffis unterwegs bin, da es in meinem Stadtteil keine "ebenerdige" Bahn gibt (überall sonst sind Hochbahnsteige)- das ist mit Kinderwagen echt lästig...

Aber das ist auch ein Punkt meiner Frage, ob es sich "lohnt"- im Sinne von: mein Kind ist ja nicht mehr ganz klein und wird sicher bald laufen (er übt schon)

Zur Stabilität des Tuches: ich habe ein DD Indio Natur(ist sicher nicht so stabil), allerdings weiß ich nicht, aus welchen Fasern es ist, da ich es von einer Schwägerin bekommen habe und es ohne Etikett war bzw. gekürzte enden hat...

Dann habe ich noch ein girasol primavera, kreuzköper. Ich glaube, es ist ein 5-er. Ich kann die WKT damit gerade so binden.

Was die Übung angeht: ich habe oft das Gefühl, dass ich das knoten-binden nicht so toll hinbekomme. Also da schaffe ich es u.U. nicht die Spannung zu halten und den Knoten ordentlich "fest" zu bekommen

Ich hab heute mal aus Spaß den Rucksack ausprobiert. Ganz ohne Anleitung und ohne Festziehen. M. Fand es ganz lustig, zumindest hat er sich nicht gewehrt, aber es war natürlich viiiiiiiiel zu locker;)
M. 07/2014
R. 10/2017
kalinka

Beitrag von kalinka »

Hallo Nordlichter;)
Ja, ich finde es auch irgendwie schade um das schöne Tuch. Auch wenn ich mir immer sage, dass das nächste Kind ja noch drin getragen werden kann...
M. 07/2014
R. 10/2017
Nordlichter

Beitrag von Nordlichter »

Ja, das stimmt, das scheidet bei mir ja aus ;-) ich warte dann mal auf die Enkelkinder...
www.meinkleineslandhaus.de
04-2008
09-2010
03-2014
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

wir haben als unser Kind 12 Monate war noch mal einen fullbuckle angeschafft. Eine etwas größere mei tai. Unser Kind ist auch sehr groß und schwer. Und es hat sich definitiv gelohnt.
Eine mysol hatte ich auch mal. Kam aber gar nicht damit zurecht. Das war mir einfach zu viel schulterbelastung.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

kalinka hat geschrieben:Hallo Kinsale,
Die Schulterpolster habe ich bereits, aber ich finde nicht, dass sie ausreichend entlasten. Vielleicht sollte ich mir wirklich doch nochmal den Hüftschnallengurt besorgen...

Ich finde zwar nicht, dass ich mein Kind ständig tragen sollte, aber ich fände es manchmal praktischer;) M. schläft nämlich nur mit Körperkontakt und die Zeit verbringen wir im Moment gemeinsam im Bett... Ist zwar auch ganz nett, aber ich möchte die Zeit manchmal auch gerne aktiver nutzen;)
Mir geht es hauptsächlich um's unterwegs-sein... Den Wagen finde ich oft eher sperrig und unpraktisch. Vor allem, wenn ich mit Öffis unterwegs bin, da es in meinem Stadtteil keine "ebenerdige" Bahn gibt (überall sonst sind Hochbahnsteige)- das ist mit Kinderwagen echt lästig...

Aber das ist auch ein Punkt meiner Frage, ob es sich "lohnt"- im Sinne von: mein Kind ist ja nicht mehr ganz klein und wird sicher bald laufen (er übt schon)

Zur Stabilität des Tuches: ich habe ein DD Indio Natur(ist sicher nicht so stabil), allerdings weiß ich nicht, aus welchen Fasern es ist, da ich es von einer Schwägerin bekommen habe und es ohne Etikett war bzw. gekürzte enden hat...

Dann habe ich noch ein girasol primavera, kreuzköper. Ich glaube, es ist ein 5-er. Ich kann die WKT damit gerade so binden.

Was die Übung angeht: ich habe oft das Gefühl, dass ich das knoten-binden nicht so toll hinbekomme. Also da schaffe ich es u.U. nicht die Spannung zu halten und den Knoten ordentlich "fest" zu bekommen

Ich hab heute mal aus Spaß den Rucksack ausprobiert. Ganz ohne Anleitung und ohne Festziehen. M. Fand es ganz lustig, zumindest hat er sich nicht gewehrt, aber es war natürlich viiiiiiiiel zu locker;)
Damit ist die wichtigste Rucksack-Voraussetzung ja schon erfüllt: ein williger Tragling [emoji1] Das ist doch schon mal prima.
In den Grundinformationen findest du ein Video (ich kann grade vom Handy nicht verlinken), mit dem Du weiter üben kannst.

Der Schnallenhüftgurt ist auf jeden Fall einen Versuch wert, er ist fester als der zum Binden und nimmt entsprechend mehr Gewicht auf.

Dass Tragen eigentlich fast immer praktischer ist, sehe ich ganz genau so. Zu den beschriebenen Situationen kann ich eigentlich klar sagen: ja, da lohnt sich noch was!

Dass dein Kind bald laufen lernt, heißt erstmal, dass er niedliche, tapsige Schritte macht und bestimmt ganz niedlich aussieht dabei [emoji7]- aber nicht, dass er Strecken zurück legt.
Das fing bei meinen Kindern erst mit deutlich über 2 an.

Vielleicht wäre ein Testpaket was für dich und nebenher probierst du mal mit den Tüchern weiter? du kannst im Kaffeeklatsch mal herumstöbern, da wurde schon viel geschrieben zu Brockentüchern [emoji1]
kalinka

Beitrag von kalinka »

romina hat geschrieben:wir haben als unser Kind 12 Monate war noch mal einen fullbuckle angeschafft. Eine etwas größere mei tai. Unser Kind ist auch sehr groß und schwer. Und es hat sich definitiv gelohnt.
Eine mysol hatte ich auch mal. Kam aber gar nicht damit zurecht. Das war mir einfach zu viel Schulterbelastung.
Danke für deinen "Erfahrungsbericht"! Schön zu lesen, dass es sich lohnen kann:)
Ich hab bisher noch keine anderen TH getestet. Meine TB hatte mir noch eine Frl. Hübsch gezeigt, aber die fand ich total unbequem wegen der breiten Schultergurte und der Mysol war damals prima. Da war M. aber gerade mal 5 Wochen alt und 62 cm lang...
M. 07/2014
R. 10/2017
kalinka

Beitrag von kalinka »

Kinsale hat geschrieben:
kalinka hat geschrieben:Hallo Kinsale,

Damit ist die wichtigste Rucksack-Voraussetzung ja schon erfüllt: ein williger Tragling [emoji1] Das ist doch schon mal prima.
In den Grundinformationen findest du ein Video (ich kann grade vom Handy nicht verlinken), mit dem Du weiter üben kannst.

Der Schnallenhüftgurt ist auf jeden Fall einen Versuch wert, er ist fester als der zum Binden und nimmt entsprechend mehr Gewicht auf.

Dass Tragen eigentlich fast immer praktischer ist, sehe ich ganz genau so. Zu den beschriebenen Situationen kann ich eigentlich klar sagen: ja, da lohnt sich noch was!

Dass dein Kind bald laufen lernt, heißt erstmal, dass er niedliche, tapsige Schritte macht und bestimmt ganz niedlich aussieht dabei [emoji7]- aber nicht, dass er Strecken zurück legt.
Das fing bei meinen Kindern erst mit deutlich über 2 an.

Vielleicht wäre ein Testpaket was für dich und nebenher probierst du mal mit den Tüchern weiter? du kannst im Kaffeeklatsch mal herumstöbern, da wurde schon viel geschrieben zu Brockentüchern [emoji1]
Vielen Dank! Das lässt mich ja hoffen!
Das Video schau ich mir dann mal an und übe:)
Ich habe bisher ganz bewusst auf Tücher-gucken verzichtet, aus reinem "Selbstschutz";) aber dann hab ich ja jetzt doch noch einen Grund!

Welche Tragehilfen würdest du für ein Testpaket empfehlen?
M. 07/2014
R. 10/2017
Antworten

Zurück zu „Trageforum“