ich melde mich hier und hoffe/bitte euch um Unterstützung und Beratung.
Meine Tochter ist am 5.5.2015 geboren. Die Geburt war eine unkomplizierte Hausgeburt. Sie ist mein erstes Kind.
Das Stillen hat von Beginn an gut geklappt. Sie hat sofort gesaugt und war/ist auch richtig angelegt. Ihr Mund ist weit geöffnet, man kann die Zunge in den Mundwinkeln sehen, etc.. Von Beginn an hat sie sehr regelmäßig gesaugt, darauf habe ich geachtet, da ich eine Gestationsdiabetes (diätetisch) hatte und es wichtig war, dass sie viel Kolostrum bekommt. Ich hatte reichlich Kolostrum (seit 20. SSW) und konnte gut ausmassieren. L. hat auch Kolostrum gespuckt. Die Hebamme war sehr zufrieden und auch L. hat zufrieden gewirkt und nicht gemeckert.
Mit knapp 48 Stunden hat sie die 10% Gewichtsabnahme erreicht. Die Hebamme war zu dem Zeitpunkt noch ganz entspannt und hat gemeint, ich soll jetzt über nacht ganz fleißig alle 2 Stunden anlegen um den Milcheinschuss anzuregen.
Am nächsten Morgen kam die Hebamme dann wieder zum Wiegen und L. hatte weiter abgenommen bis auf 3280 g, also deutlichst unter die 10%. Die Brust war weiter weich und keine Spur von Milcheinschuss. Zudem war L. sehr ikterisch. Dazu kommt noch dass ich Blutgruppe 0neg bin und L. 0 pos. Sie war zwar weiter fit aber der Ikterus war sehr stark ausgeprägt. Wir haben entschieden sofort reichlich (30 ml nach jedem Stillen) zuzufüttern, einmal wegen der Gewichtsabnahme, aber die großen Zufütterungsmengen hat die Hebamme aufgrund der Gelbsucht begründet. Sie hat lange überlegt ob sie uns nicht in die Klinik schickt, wollte uns aber mit Zufüttern noch eine Chance geben. Wir haben anfangs gebechert.
Die Gewichtszunahme war danach gut und der Ikterus wurde von mal zu mal weniger. L. war immer fit und aktiv und hat weiter fleißig gesaugt.
Seitdem 3. Lebenstag stillen wir also und füttern zu. Hauptsächlich mit BES (ab 6. LT), hin und wieder bekommt sie ein Fläschchen. Eigentlich nur wenn wir unterwegs sind oder manchmal bekomme ich eine Still-depri-Krise und dann greifen wir auch zum Fläschchen, aber da hat sie in der Regel vorher stundenlang gesaugt, auch mit BES.
Seit dem 3. LT nehme ich auch Bockshornkleesamenkapseln (anfangs 3x3, und seit 20.05. 3x4 → jetzt rieche ich auch
Meine Brust hatte NIE einenMilcheinschuss. Sie ist genauso weich wie in der Schwangerschaft. In der Schwangerschaft hat sie sich minimal vergrößert, am auffälligsten war die Venenzeichnung.
Ich habe zudem ein PCO-Syndrom und vermute mittlerweile unterentwickelte Milchdrüsen. Auch im normalen Zyklus habe ich nie Brustspannen oder ähnliches gespürt. Insgesamt ist die Brust eher weich und hängend, aber ich denke nicht, dass sie tubulär ist, auch wenn sie ungleich sind.
Ich habe die letzten Tage bereits eine Liste geführt, (wie es hier üblich ist) und hoffe, bitte euch um eine Meinung und Einschätzung.
Mein Ziel ist es gar nicht mehr ein Vollstillen zu erreichen, aber im Moment fühle ich mich sehr sehr weit davon entfernt sie überhaupt irgendwie an der Brust satt zu bekommen
Vielen Dank schon mal.. Es tut schon alleine gut, alles einmal aufzuschreiben...
Nun die Informationen für euch:
Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Fläschchen, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Wir füttern seit dem 3. Lebenstag PRE HA und abgepumpte Muttermilch zu. Anfangs per Becher, ab 6. Lebenstag mit BES. Hin und wieder bekommt sie ein Fläschchen, wenn wir unterwegs sind oder wenn ich die BES-Stillkrise nach stundenlangem Anlegen bekomme.
Wir füttern meistens zwischen 5-8 x zu, die Menge variiert zwischen 40-90 ml.
Pumpmenge varriert zwischen 15-35 (40) ml je nach dem wie lange die Stillpause ist.
Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Eines unserer Hauptprobleme ist, dass L. Meistens „viel“ auf einmal möchte und dann lange schläft. Sie ist kaum mit nur einer Brustmahlzeit zufrieden zu stellen. Nach nur Brust ist sie max. für 45-60 Min zufrieden. Sie braucht fast jedes Mal die Kunstmilch dazu oder ich bin über 2-3 Stunden am Dauerstillen und gebe dann KM mit dem BES. Danach schläft sie 3-4 Std.!
Normalerweise versuche ich vormittags für 2-3 Std und nochmal nachmittags für 2-3 Std nur zu Stillen. Ansicht mache ich meistens Wechselstillen nach jeweils 5 Min. Wenn ich nicht Dauerstille dann füge ich das BES dazu nach etwas 20 Min. (2 x pro Seite) hinzu. Tagsüber ist sie mit etwas 50-70 ml zufrieden und schläft dann sehr lange, bis zu 4 Std. Dann pumpe ich einmal zwischendurch ab.
Abends wird sie dann zur Raupe Nimmersatt und ist selten mit weniger als 90 ml zufrieden zustellen. Meistens gebe ich 70 ml und dann 1 - 2 Std später nochmal 70-90 ml. Weniger geht nicht. Falls ich ihr weniger anbiete ist sie meistens so unzufrieden, dass sie noch den Rest mit Fäschchen nachbekommt. Danach schläft sie häufig 5-6 Std. (auch dann pumpe ich einmal zwischendrin).
Den Versuch ihr weniger zuzufüttern und dafür häufiger mache ich gerade, aber es klappt nur mäßig, da sie immer sehr unzufrieden ist, wenn sie wengier als 40 ml bekommt.
Ich glaube, dass wir insgesamt zu selten stillen, allerdings zähle ich die 2-3 Std. Dauerstillen immer als 1x Stillen, da kaum länger als 15 Min. Pausen sind.
Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
Schwere, nasse Windeln bei jedem Wickeln (5-7x), Stuhlgang 1-2 x täglich
Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Wie oben beschrieben, hatten wir eigentlich einen optimalen Stillstart. L. saugte von Beginn an super und war richtig angedockt. Unruhig ist sie kaum, sie „zickt“ auch nie an der Brust, egal wie wenig noch kommt, aber sie lässt nie von alleine los.
Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Wie oben beschrieben, bekommt sie hin und wieder ein Fläschchen
Schnuller bieten wir ihr gelegentlich an, aber sie ist nicht begeistert. Wenn ich sie versuche ohne BES zu Stillen, braucht sie danach den Schnuller um einzuschlafen/weiterzuschlafen. Ohne schreit sie und sucht weiter. Mit Schnuller kann sie sich auf dem Arm oder Tragetuch etwas beruhigen.
Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Hebamme,
Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Mutter: PCO-Syndrom, leichtes Übergewicht (vor SSW: BMI von 27), diät. Gestationsdiabetes.
Medikamente: Folsäure 5 mg, Vitamin-B-Komplex
Kind: starker Neugeborenerikterus.
Und jetzt unsere Daten:
05.05.: 3810g (Geburt)
07.05.: 3420g (10%)
08.05.: 3280g (starker Ikterus)
09.05.: 3480g
10.05.: 3590g
12.05.: 3680g
13.05.: ______, 8x gestillt, 350 ml Kunstmilch, 55 ml MM (6x gepumpt), 8x BES, 3x nass, 3x Stuhl
14.05.: 3780g, 6x gestillt, 380 ml Kunstmilch, 70 ml MM (6xgepumpt), 6x BES, 1x Flasche, 2x nass, 4x Stuhl
15.05.: ______, 8x gestillt, 370 ml Kunstmilch, 60 ml MM (6x gepumpt), 7x BES, 3x nass, 2x Stuhl
16.05.: ______, 9x gestillt, 400 ml Kunstmilch, 30 ml MM (3x gepumpt), 7x BESj, 1x Flasche, 3x nass, 2x Stuhl
17.05.: ______, 9x gestillt, 310 ml Kunstmilch, 90 ml MM (5x gepumpt), 7x BES, 1x Flasche, 3x nass, 2x Stuhl
18.05.: 3900g, 6x gestillt, 275 ml Kunstmilch, 55 ml MM (4x gepumpt), 5x BES, 3x nass, 3x Stuhl
19.05.: ______, 6x gestillt, 175 ml Kunstmilch, 30 ml MM (2x gepumpt), 4x BES, 4x nass, 1x Stuhl
20.05.: 3940g, 9x gestillt, 275 ml Kunstmilch, 50 ml MM (4x gepumpt), 6x BES, 3x nass, 2x Stuhl
21.05.: ______, 10x gestillt, 265 ml Kunstmilch, 25 ml MM (2x gepumpt), 6x BES, 4x nass, 1x Stuhl
22.05.: 4000g, 9x gestillt, 185 ml Kunstmilch, 75 ml MM (3x gepumpt), 5x BES, 3x nass, 1x Stuhl,
23.05.: ______, 7x gestillt, 235 ml Kunstmilch, 95 ml MM (3x gepumpt), 5x BES, 3x nass, 2x Stuhl,
24.05.: ______, 8x gestillt, 375 ml Kunstmilch, 40 ml MM (2x gepumpt), 4x BES, 2x Flasche, 3x nass, 2x Stuhl
25.05.: ______, 9x gestillt, 300ml Kunstmilch, 50 ml MM (2x gepumpt), 6x BES,1x Flasche, 4x nass, 1x Stuhl
26.05.: 4120g, 8x gestillt, 260 ml Kunstmilch, 75 ml MM (3x gepumpt), 5x BES, 1x Flasche), 5x nass, 1x Stuhl
27.05.: ______, 8x gestillt, 320 ml Kunstmilch, 30 ml MM (1x gepumpt), 5x BES, 1x Flasche, 3x nass, 2x Stuhl
28.05.: ______, 8x gestillt, 275 ml Kunstmilch, 25 ml MM (1x gepumpt), 5x BES, 4x nass, 1x Stuhl
29.05.: 4190g,
