Tragetuch ist zu locker am Kopfteil

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
IsabelAlt
ist gern hier dabei

Tragetuch ist zu locker am Kopfteil

Beitrag von IsabelAlt »

Hallo

mein Sohn ist knapp über 2 Monate (geboren am 18.03) und wir tragen seit seinem 14 Lebenstag nach einer Trageberatung mit einem Tragetuch in der WKT.
Bei meinem Partner klappt das alles super. Bei mir gibt es aber Probleme die ich leider nicht gelöst bekomme

1. Kopfteil ist zu locker.
Obwohl ich das Tuch Strang für Strang festziehe bzw. den ersten Strang über das Schulterblatt lege um es dann festzuziehen habe ich immer wieder das Problem, dass das Kopfteil sehr lose am Kopf meines Kindes sitzt. Ich traue mich meist nicht meine Oberkörper nach vorne zu nehmen da sonst der Kopf nicht richtig gehalten wird.

2. Kind sackt nach rechts oder links ins Tuch ein
nach einer Weile sackt mein Sohn nach rechts oder links ins Tuch ein. Das sieht für ihn urgemütlich aus (er schläft dann meist auch)... ich habe nur die Angst dass er dadurch einen Rückenschaden bekommt.

3. sitzen ist ungmöglich
wenn ich mich mit Kind hingesetzt habe dann lockert sich die Technik so sehr dass ich entweder sitzen bleiben muss oder ihn aus dem Tuch nehmen muss.

Alles in allem klingen meine Probleme so, dass ich viel zu locker binde. Aber wie bereits erwähnt ziehe ich den ersten Strang immer über das Schulterblatt bzw. fasse am Ende immer noch auf der anderen Seite nach um das Tuch wirklich fest sitzen zu haben. Mehr Kraft kann ich beim binden nicht aufwenden.
Ebenso versuche ich beim knoten das Tuch so gut wie möglich unter Spannung zu haben damit ich an dieser Stelle nicht "Tuch" verliere und damit die Probleme auslöse.

Hat jemand Tipps für mich wie ich unsere Tragsituation verbessern kann?
Herzlichen Dank
Isabel
Isabel, 41 Jahre
Joshua, * 18.03.2015 und Jonah, * 10.03.2017
Geschwister aus erster Ehe meines Partners: Hannah und Frieda (6 1/2) und Luca (12)
Inny
ist gern hier dabei

Re: Tragetuch ist zu locker am Kopfteil

Beitrag von Inny »

Hallo Isabel,
Ich bekomme die WXT nur richtig fest, wenn ich den Strang nicht über der schulter liegend festziehe, sondern erstmal hoch nehme und zur Seite festziehe. (Vielleicht hilft dir das Video? https://youtu.be/nAEZsSVWiDs)
Aber es meldet sich bestimmt noch jemand mit Fachwissen :wink:
mit Mädchen *Dez.2013
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Hallo und herzlich willkommen!

Und herzlichen Glückwunsch zur Geburt!

Ich denke, deine Selbstdiagnose stimmt - es klingt, als sei zu locker gebunden.
Ich glaube schon, dass du in der Trageberatung gelernt hast , sorgfältig strähnchenweise festzuziehen. Es kann nur sehr leicht passieren, dass man die so gewonnene Spannung schnell wieder verliert. Z.B wenn man die Stränge nicht richtg umgreift oder gar loslässt. Gern geht Spannung verloren beim Kreuzen unter dem Po, beim nach hinten führen der Tuchstränge und besonders gern beim Knoten.

Ich würde dir gern dieses Video ans Herz legen:
https://www.youtube.com/watch?v=TKYW_j8 ... e=youtu.be

Ansonsten kannst du den Kopf stabilisieren, indem du ein Spucktuch zum Dreieckt faltest, das zusammenrollst und diese Rolle als Nackenrolle benutzt. Die Enden kannst du unter den Tuchsträngen an der Seite durchziehen.

Viele Kinder mögen es nicht, wenn man sich mit Tuch setzt.
Vielleicht ist dein Kind aber auch eine Idee zu tief eingebunden?

Trageberaterinnen bieten meist an, dass sie sozusagen zur Nachsorge zur Verfügung stehen. Vielleicht magst du sie noch einmal kontaktieren?
Ansonsten stehen wir natürlich auch zur Verfügung!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
IsabelAlt
ist gern hier dabei

Beitrag von IsabelAlt »

Hallo Ihr

ich habe mir um einen noch einmal die Videos angeschaut und zum anderen war ich heute das erste Mal beim Kanga. Dort hat eine Trageberaterin sich noch einmal die Wickeltechnik von mir angeschaut. Sie war sehr zufrieden damit und hatte nichts zu bemängeln.
Ich ziehe aber seit ein paar Tagen die erste Strähne deutlich fester an bzw. denke dass mit der Zeit das Tuch einfach lockerer wird.... wenn man sich eben viel bewegt, sitzt, bückt (ich mache meinen kompletten Haushalt mit Kind im Tuch).
Ich werde also zukünftig einfach das Tuch nachbinden wenn es wieder so locker ist.

Herzlichen Dank für eure Hilfe
Isabel
Isabel, 41 Jahre
Joshua, * 18.03.2015 und Jonah, * 10.03.2017
Geschwister aus erster Ehe meines Partners: Hannah und Frieda (6 1/2) und Luca (12)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Das klingt doch gut!

Übrigens muss jedes Tuch nach einer gewissen Zeit nachgezogen werden - spätestens nach 2 Stunden hat es so nachgegeben, dass es sonst sehr an den Schultern ziehen kann.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“