Probleme mit dem BES: Nuckeln statt Saugen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
huetchen
hat viel zu erzählen

Re: Probleme mit dem BES: Nuckeln statt Saugen

Beitrag von huetchen »

Guten Morgen,
Teazer hat geschrieben:100 ml PRE entspricht einem kleinen Schüsselchen hochkalorischem Brei. Unter der Voraussetzung, dass L. den Brei gerne mag und gut gedeiht, könnte die PRE also relativ zügig reduziert werden, je nachdem wie schnell L. diese Mengen Brei essen mag.
Super! Danke! :) Dann bekomme ich schonmal eine ungefähre Vorstellung von den Mengen.
Wir denken weiter drüber ach wie wir weitermachen könnten..

Hallo kapathej, :)
kapathej hat geschrieben:Ich wollte jetzt nur mal sagen, wie toll ich es finde, wie ihr beide zusammen am "Projekt Vollstillen" arbeitet und dafür kämpft, stillwunsch und huetchen (und natürlich auch L.). Ihr scheint ein sehr gutes Team zu sein und ich finde das nicht selbstverständlich. Ich finde das echt beeindruckend.
Jetzt möcht' ich dir endlich was zu deinen Zeilen schreiben. Hab mich gefreut! :) Danke für deine Rückmeldung! :) Ist gut sowas mal von aussen zu hören.
In der Tat ist es mir eine seeehr große Hilfe, dass stillwunsch uns so unterstützt.
Er erledigt wenn immer möglich viel Alltagskram (BES sterilisieren, Pre anrühren etc. ...Letztens hat er sogar des nachts seinen Sohn an meiner Brust 'gestillt': :shock: huetchen liegt völlig fertig und übermüdet halbschlafend im Bett während stillwunsch die Pre anrührt, den Schlauch des BES positioniert, L. lagert, geduldig das BES hält - und mit der anderen Hand L. das Händchen. Ausserdem steht er mir bei all den emotionalen Hochs und Tiefs zur Seite. Ohne ihn hätte ich schon längst aufgegeben!

Und L. ist wirklich total kooperativ und ergänzt das Team sehr gut! :)
viele Grüße
vom huetchen

mit dem Flaschensammler (1/15) und der Johannisbeere (7/18)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Ihr seid wirklich ein tolles Team. :)

13.01. 2360g Geburt KH
08.02. 2350g
17.03. 3900g, 2-Monatsgewicht
13.04. 4990g, Reduktionsbeginn
11.05. 5550g, 4-Monatsgewicht
18.05. 5620g
19.05. 5600g, ca. 13x gestillt (davon 7x BES), 120 ml PRE, 0x Pipi, 5x Stuhl
20.05. 5630g, ca. 13x gestillt (davon 8x BES), 160 ml PRE, 0x Pipi, 5x Stuhl
21.05. 5660g, ca. 16x gestillt (davon 12x BES), 155 ml PRE, 2x Pipi, 3x Stuhl
22.05. 5670g, ca. 15x gestillt (davon 9x BES), 155 ml PRE, 4x Pipi, 1x Stuhl
23.05. 5670g, ca. 14x gestillt (davon 11x BES), 150 ml PRE, 4x Pipi, 1x Stuhl
24.05. 5650g, ca. 11x gestillt (davon 7x BES), 170 ml PRE, 2x Pipi, 3x Stuhl
25.05. 5650g

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
stillwunsch
ist gern hier dabei

Beitrag von stillwunsch »

Hallo,

hier die Ergänzung der Daten:

13.01. 2360g Geburt KH
08.02. 2350g
18.05. 5620g
25.05. 5650g, ca. 13x gestillt (davon 7x BES), 210 ml PRE, 5x Pipi, 0x Stuhl
26.05. 5700g

Wenn ich in der Tabelle wie z.B. gestern von "ca. 13x gestillt" spreche, dann ist das (aus meiner Sicht) in aller Regel untertrieben. Wir können sehr oft nicht eine Mahlzeit von der anderen trennen und deswegen gebe ich vorsichtshalber lieber ein paar Mahlzeiten (so ca. 2 bis 5) weniger an. Z.B. dann, wenn unsere Sohn innerhalb einer Stunde mehrfach an der Brust ist.

Im Moment ist es gefühlt so, dass tagsüber in mehreren längeren Abschnitten dauergestillt wird. huetchen (und auch unser Sohn!) kommt eigentlich zu fast nichts anderem mehr.

Gibt es aus eurer Erfahrung eine Perspektive, wie man irgendwann wieder von diesem Zustand runterkommt, ohne dabei Sorge haben zu müssen, dass die Milchproduktion wieder runter geht?
ixcacienfuegos
Profi-SuTler

Beitrag von ixcacienfuegos »

Abwarten, bis es vorbei ist ;). Vielleicht wächst er?
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo Ihr Lieben,

wenn das "Dauer"stillen nicht mehr Euer Ding ist, dann gibt es eine Lösung: Ganz bewusst (ohne viel Nuckeln mit Brustkompression und/oder Wechselstillen) 20 bis 30 min stillen und dann lösen und ins Tragetuch. Dann gibt es klarer abgegrenzte Mahlzeiten. Guckt einfach wann was dran ist.

Viele Grüße,

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
huetchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von huetchen »

Huhu ihr Zwei,

ich glaube stillwunsch fragt, weil er mich die letzten Tage so deprimiert erlebt hat und ich tatsächlich kurz übers Abstillen nachgedacht habe. :cry: Er hat mich eigentlich immer unterstützt, wenn ich 'dauerstillen' wollte. Mir Erledigungen abgenommen etc.
ixcacienfuegos hat geschrieben: Vielleicht wächst er?
Das Dauerstillen-/nuckeln geht eher von mir aus als von L. :wink: Ich wollte, dass wir mit der Milchproduktion voran kommen und habe jede Möglichkeit genutzt ihn zu stillen.
L. selbst fordert das meist gar nicht unbedingt ein. Er hat im Moment (wenn er nicht hungrig ist) oft auch mal viel Freude auf seiner Krabbeldecke, guckt zu was wir in der Küche treiben oder ist gerne für Spaziergänge im Tuch etc..
Ich zwinge ihn nicht (geht ja zum Glück nicht :wink: ). Er lehnt das Nuckeln an der Brust also nicht ab. Er mag das schon gerne :) Aber es ist nicht so, dass er von sich aus dauernuckelt und nichts anderes machen möchte.
ixcacienfuegos hat geschrieben:Abwarten, bis es vorbei ist ;).
Das ist gerade mein Problem. Mir fehlt die Perspektive. :( Um die maximal mögliche Milchmenge aufrechtzuerhalten, habe ich das Gefühl, müsste ich Dauerstillen. Im Moment geht mir grad die Kraft aus, wenn ich dran denke, dass das die nächsten Monate(Jahre) (vielleicht nicht soo extrem, aber) tendenziell so bleiben würde. :( Dazu noch BES-Mahlzeiten und (irgendwann) Beikost.

Gerade seh ich keine Fortschritte, eher Rückschritte: Die Milchproduktion hat ihre Grenze erreicht, das Abklemmen vom Schlauch des BES klappt nicht so recht. Brustkompression läuft auch nicht so gut. Und seit gestern - seitdem L. mehr Pre bekommt, saugt er - meinem Eindruck nach - noch weniger oft und weniger stark. Sodass ich Sorge habe, dass wir mit der Zufüttermenge immer weiter hochgehen müssen, weil er die Brust weniger entleert.

Wenn er Hunger hat, geht er seit gestern ungeduldig von der Brust ab. Ich probiere dann gleich zu Beginn der Mahlzeit die Brustkompression, die, wenn ich sie gleich am Anfang mache, auch jetzt ein paar mal ganz gut klappt. Jedenfalls besser als vorher. Aber irgendwann will L ziemlich schnell dann das BES. Wahrscheinlich müssen wir die Abstände zwischen den BES-Mahlzeiten da doch noch kürzer halten bzw. mehrere machen.

.
Teazer hat geschrieben: wenn das "Dauer"stillen nicht mehr Euer Ding ist, dann gibt es eine Lösung: Ganz bewusst (ohne viel Nuckeln mit Brustkompression und/oder Wechselstillen) 20 bis 30 min stillen und dann lösen und ins Tragetuch. Dann gibt es klarer abgegrenzte Mahlzeiten. Guckt einfach wann was dran ist.
20 -30 Minuten. Das können wir so ausprobieren. Aber meine Sorge ist halt, dass die MuMi-Produktion zurückgeht. Oder meinst du L. würde sich einen Großteil der Milch dann in der kurzen Zeit holen?

Entschuldigt, dass ich so Rumjammere. :| Vielleicht seh ich das in ein paar Tagen ja schon wieder anders.
Positiv ist, dass L. eigentlich trotz all dem ganz gut drauf ist. :)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Liebe huetchen,

ich verstehe gut was Du meinst. Es ist okay, dass Du das gerade doof, schwer, anstrengend findest.

Ich möchte kurz mal auf die hinter Euch liegende Wegstrecke gucken. Ihr habt so viel geschafft. Vor wenigen Wochen hast Du zu der Formula-Ernährung ergänzend etwas gestillt. Und jetzt? Jetzt fütterst Du ein bisschen zu und stillst den Kalorienbedarf Deines Sohnes zum größten Teil selbst und zusätzlich noch ganz viele Bedürfnisse, die L. hat. Du machst das großartig. Ihr macht das großartig.

Dauerstillen ist nicht nötig um Deine Milchproduktion oben zu halten. Es geht unterm Strich um die Menge, die L. trinkt. Diese Menge wird auch weiter produziert. Das Nuckeln lassen ist ein Extra. Mehr nicht.

Als Perspektive kann ich Dir sagen, dass L. immer älter wird. Schneller als Euch lieb ist. :) Er wird bald Beikost essen wie jedes andere Baby auch. Und sie wird die Zufütterung schnell hinfällig machen. Dann kannst Du stillen und Essen geben ohne Dir über PRE oder BES jemals wieder Gedanken machen zu müssen. Wie findest Du diese Aussicht?

Viele Grüße,

stillwunsch
ist gern hier dabei

Beitrag von stillwunsch »

Hallo Teazer,
hallo alle anderen MItlesenden hier,

tut mir leid, falls ich hier so kurz angebunden rüberkomme oder so - ich tippe hier halt oft "auf dem Sprung" ... will nur sagen, dass ich es toll finde, wie wir hier betreut werden! Und das es wirklich hilft, sich ab und zu die Fortschritte der letzten 6 Wochen vor Augen zu führen. :) Der Überblick geht mir im täglichen Tun&Erleben oft flöten.

Also hier die ergänzte Tabelle, unser Sohn hat jetzt zwei Tage in Folge deutlich zugenommen:

13.01. 2360g Geburt KH
08.02. 2350g
18.05. 5620g
25.05. 5650g, ca. 13x gestillt (davon 7x BES), 210 ml PRE, 5x Pipi, 0x Stuhl
26.05. 5700g, ca. 13x gestillt (davon 10x BES), 240 ml PRE, 4x Pipi, 1x Stuhl
27.05. 5730g
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo stillwunsch,

Du kommst gar nicht "kurz angebunden" rüber. :)

Auch wenn Einzelwerte nix sagen, so sieht die Tendenz gut aus. :)

Viele Grüße,

huetchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von huetchen »

Hi Teazer,

hab vielen Dank für deine lieben Worte! :) Du hast ja Recht. Die letzten Wochen lief es für unsere Verhältnisse überwiegend ziemlich gut.

Die Perspektive, die du aufzeigst wär auf jeden Fall gut!
Aber ich denke in unserem Fall gibts da einige Schwierigkeit:
Z.B. möchte L. tagsüber fast immer das BES - wenigstens 10 ml für den ersten Durst.
Ich könnte ihn nicht einfach so ohne BES stillen.
So wie ich gelesen habe, sollte ich vor der Beikost stillen, wenn ich nicht das Ziel habe abzustillen.
Das wär denk ich ohne Pre nicht möglich.
Dauerstillen ist nicht nötig um Deine Milchproduktion oben zu halten. Es geht unterm Strich um die Menge, die L. trinkt. Diese Menge wird auch weiter produziert. Das Nuckeln lassen ist ein Extra. Mehr nicht.
L. nimmt ja zwischen dem Nuckeln ab und zu mal einen kleinen Schluck. Die kleinen Schlücke zwischendurch würden dann halt wegfallen und die Gesamt-Entleerungsmenge wäre kleiner .
Antworten

Zurück zu „Stillforum“