Abstillen aber bitte entspannt :-)
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
EhMiTK
Abstillen aber bitte entspannt :-)
Hallo,
mein kleiner ist nun etwas über zwei Jahre alt und ich mag nicht mehr so gerne und so oft stillen.
Grundsetzlich fordert er es vor und nach dem schlafen auch Nachts werd ich regelmäßig geweckt. Tagsüber schaff ich es recht häufig Ihn mit spielen oder anderen Aktivitäten abzulenken aber auch das nur bedingt.
Ihm anstatt zu stillen ein Glas Wasser anzubieten findet er absolut daneben.
Was habt Ihr für Tips, wie wir entspannt abstillen?!
mein kleiner ist nun etwas über zwei Jahre alt und ich mag nicht mehr so gerne und so oft stillen.
Grundsetzlich fordert er es vor und nach dem schlafen auch Nachts werd ich regelmäßig geweckt. Tagsüber schaff ich es recht häufig Ihn mit spielen oder anderen Aktivitäten abzulenken aber auch das nur bedingt.
Ihm anstatt zu stillen ein Glas Wasser anzubieten findet er absolut daneben.
Was habt Ihr für Tips, wie wir entspannt abstillen?!
- Carraluma
- alter SuT-Hase
Re: Abstillen aber bitte entspannt :-)
Zum wirklichen Abstillen habe ich noch keine Erfahrung, aber ich will erwähnen, dass wohl um den zweiten Geburtstag herum viele Kinder recht viel stillen. Bei uns war das mit 25\26 Monaten, glaube ich, auch der Fall. Danach wurde es bei uns von allein weniger und nun schläft die Kleine meistens (fast) durch. Also mein Rat, wäre eine möglichst entspannte Zeit abzuwarten, wenn du es nicht ganz eilig hast.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
- Myeskathry
- Dipl.-SuT
Ich kann nur von meinem Großen ausgehen. Wir haben das sicher auch nicht optimal gelöst mit dem Abstillen, aber wir konnten ihm zum Ersatz und Abgewöhnen eine Nuckelflasche mit Körperwarmem Wasser/Tee anbieten. Damit ist er ca. ein Jahr lang jeden Abend eingeschlafen. Da er sonst schon seit er ein halbes Jahr war keinen Nuckel mehr nahm und sowieso meist zu wenig trank erschien uns das ein guter Kompromiss. Jetzt mit fast drei Jahren hat er die Wasserflasche nicht mehr gewollt und damit haben wir nachts auch endlich nicht mehr so viel Urin, dass wir ihn bevor wir Eltern in Bett gehen noch mal aufs Klo setzen müssen.
Sicherlich gibt es noch viele andere gute Tipps.
Sicherlich gibt es noch viele andere gute Tipps.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +
-
EhMiTK
Hallo und danke für die Antworten,
an manchen Tagen, wenn er besonders viel von mir einfordert, werde ich gereizt und will einfach nicht mehr. Umgekehrt wenn er sich weh tut oder es eigentlich entspannt läuft, ist es für mich absolut ok.
Ich versuche es mal mit warmen Wasser vllt klappt das ja besser und gebe ihm noch ein paar Monate....
wurdet Ihr auch hin und wieder gereizt? Ich halte das für eine grausige Situation für uns beide, er braucht und fordert es eindringlich und ich reagiere genervt irgendwann was dazu führt das er sich nicht besser sonder schlechter fühlt und noch mehr einfordert. Weggehen und durchatmen wird auch nicht gut gefunden....
an manchen Tagen, wenn er besonders viel von mir einfordert, werde ich gereizt und will einfach nicht mehr. Umgekehrt wenn er sich weh tut oder es eigentlich entspannt läuft, ist es für mich absolut ok.
Ich versuche es mal mit warmen Wasser vllt klappt das ja besser und gebe ihm noch ein paar Monate....
wurdet Ihr auch hin und wieder gereizt? Ich halte das für eine grausige Situation für uns beide, er braucht und fordert es eindringlich und ich reagiere genervt irgendwann was dazu führt das er sich nicht besser sonder schlechter fühlt und noch mehr einfordert. Weggehen und durchatmen wird auch nicht gut gefunden....
- deidamaus
- Mod a.D.
Das kann ich nachvollziehen. Mein Kleinster ist jetzt 25 Monate und wenn ich nicht stillen mag, weil er "schon" wieder kommt, dann sage ich ihm, dass er darf, wenn wir zu Hause sind, nach dem Abendessen.... Was halt gerade passt. In den allermeisten Fällen wird das akzeptiert. Ich biete dann gerne mal etwas zur Ablenkung an: Tolles Buch anschauen, irgendwo hin gehen (Spielplatz), Tragen, Essen und Trinken bei Hunger und Durst.IRA hat geschrieben:Hallo und danke für die Antworten,
an manchen Tagen, wenn er besonders viel von mir einfordert, werde ich gereizt und will einfach nicht mehr.
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
-
EhMiTK
Ja danke!
das mit dem ablenken klappt tagsüber hin und wieder recht gut aber an Abenden wie heute klappt so gar nix. Er ist total müde, findet nicht in den schlaf und ich mag einfach nicht mehr. Das End: er spielt und ich wünschte mir endlich meine Ruhe.
das mit dem ablenken klappt tagsüber hin und wieder recht gut aber an Abenden wie heute klappt so gar nix. Er ist total müde, findet nicht in den schlaf und ich mag einfach nicht mehr. Das End: er spielt und ich wünschte mir endlich meine Ruhe.
- Hyndla
- Profi-SuTler
aber jaIRA hat geschrieben: wurdet Ihr auch hin und wieder gereizt? Ich halte das für eine grausige Situation für uns beide, er braucht und fordert es eindringlich und ich reagiere genervt irgendwann was dazu führt das er sich nicht besser sonder schlechter fühlt und noch mehr einfordert. Weggehen und durchatmen wird auch nicht gut gefunden....
ich hab es meist so gemacht, dass diejenige von uns beiden, die es grad am wenigsten aushalten konnte, ihr bedürfnis erfüllt bekam. also, ich hab einfach gesagt bzw. geheult, dass ich grad nicht mehr kann und will und wenn ich das geschrei des kindes nicht mehr ausgehalten hab, konnte ich das stillen wieder besser ertragen.
ich hab mit 2,5 ca. nachts abgestillt, indem ich ihr gesagt hab, sie darf wieder trinken, wenn es hell wird. da hat sie aber auch schon vermehrt durchgeschlafen.
dann hab ich während der schwangerschaft schmerzbedingt auch tagsüber drastisch reduziert. und abgestillt hat sie sich letztendlich selbst nach der geburt des kleinen, weil ihr da die milch nicht mehr schmeckte. das war dann wirklich für beide seiten überaus entspannt
alles gute für euch!
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013