Vasospasmen? Soor? jucken, brennen, schmerzt beim Stillen.

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

kaktus030
gut eingelebt

Vasospasmen? Soor? jucken, brennen, schmerzt beim Stillen.

Beitrag von kaktus030 »

Hallo Ihr lieben,

seuftz, seit vergangener Nacht denke ich das erste Mal ernsthaft übers abstillen nach.

alles fing damit an, dass Mini zwei kleine rote Pünktchen im Windelbereich hatte. Auf den äußeren Schamlippen, Stecknadel groß, auf welche wir Zinksalbe schmierten und die mal mehr mal weniger zus ehen waren. Dann wurden aus den Püncktchen kleine Flecken, in etwa Konfetti groß.
Eine knappe Woche später fingen meine Brustwarzen an zu jucken. Erst nur ab und zu, dann fast den ganzen Tag und dann waren sie (trotz lanolin) unterhalb der BW gerötet, wie ein Ausschlag, eine kleine Fläche und es juckte.
Nachdem nun bei Mini mehrere kleine Pünktchen hinzu gekommen sind und wir sowieso beim kiA waren habe ich diesen gebeten sich den Windelbereich mal anzugucken. Er meint es sieht nicht wirklich aus wie ein Pilz, könne es aber nicht ausschließen, es könnte halt 'auf Grund der zinksalbe ein sehr gepflegter Pilz sein' :-/ In Minis Mundraum konnte er allerdings keine weißen Flecken erkennen und meinte dass es daher unwahrscheinlich ist, dass es ein Pilz an Brust und Windelbereich ist.

ich war dennoch bei meiner Gyn, welche ebenfalls meinte, es sieht nicht aus wie ein Pilz, aber trotzdem einen Abstrich machte. Das Ergebnis steht noch aus.

Nun ist es seit gestern Abend so schlimm. Es juckt zwar nur ab und zu, aber andocken, nuckeln, trinken das tut auf einmal so höllisch weh, dass ich total verkrampfe und merke, dass ich innerlich garkeine Lust zum stillen habe aus Angst, dass es wieder weh tut. :(

Auch habe ich nochmal geguckt wie sie sich andockt, und das sieht nach wievor unverändert gut aus. auch beim trinken an sich hat sie ihr Verhalten nicht geändert.

Das musste jetzt einfach mal raus... :(

ist bei einem Pilz immer der ganze Vorhof und die BW betroffen? oder kann es sein, dass es nur auf der unterseite zu sehen ist?

Und wie ist das mit Vasospasmen? manchmal ist meine BW nach dem stillen etwas heller an der Spitze, aber das ging dann auch wenige Minuten nach dem Abdocken wieder weg. Könnte es auch etwas in diese Richtung sein? entstehen dann auch Rötungen bzw. juckende wunde Stellen?

Mich "gruselt's" vor der nächsten Nacht :-( und auch wenn wir nicht mehr so häufig stillen (zum Einschlafen, Nachts zwischen 2-5mal, morgens und 1(-2)mal am Tag kommt mir die Zeit bis morgen Mittag so unfassbar lang vor :-(

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar,
mit Fräulein-Maus 05/14 - und Fräulein-Igel 10/17 :)
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Vasospasmen? Soor? jucken, brennen, schmerzt beim Stille

Beitrag von Mondenkind »

Hallo, kannst Du mir mal ein Foto schicken? Hier könntest Du schon mal Bilder vergleichen: http://www.stillen-institut.com/de/brus ... tudie.html

Ich melde mich später ausführlicher, muss erst meine Tochter vom Kindergeburtstag abholen.

Liebe Grüße, Mondenkind, ModTeam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
kaktus030
gut eingelebt

Beitrag von kaktus030 »

Danke dir mondenkind!
Ich bin grad unterwegs ich schick dir später, wenn ich zu Hause bin, Bilder.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hi, danke für die Bilder. Auffällig ist, dass es auf beiden Seiten an der gleichen Stelle ist, das lässt einen dann immer an ein Problem der Trinktechnik denken. Das Jucken und Brennen und die Schwellung, von der Du schreibst passen aber auch zu einer Infektion/Pilz.
kaktus030 hat geschrieben: ist bei einem Pilz immer der ganze Vorhof und die BW betroffen?
Nein, das kann ganz unterschiedlich ausfallen.
kaktus030 hat geschrieben:Und wie ist das mit Vasospasmen? manchmal ist meine BW nach dem stillen etwas heller an der Spitze, aber das ging dann auch wenige Minuten nach dem Abdocken wieder weg. Könnte es auch etwas in diese Richtung sein? entstehen dann auch Rötungen bzw. juckende wunde Stellen?
Nein, die Stellen, die auf den Fotos zu sehen sind, passen überhaupt nicht zum Vasospasmus.
kaktus030 hat geschrieben: Es juckt zwar nur ab und zu, aber andocken, nuckeln, trinken das tut auf einmal so höllisch weh, dass ich total verkrampfe und merke, dass ich innerlich garkeine Lust zum stillen habe aus Angst, dass es wieder weh tut. :(
Kann Dein Kind irgendwas gegessen haben, wogegen Du allergisch bist?

Sei ein Mensch! M. Reif

kaktus030
gut eingelebt

Beitrag von kaktus030 »

Guten Morgen, \
\
(Zitieren mit dem Handy hab ich noch nicht raus,sorry) \
\
An die Trinktechnik dachte ich auch zu Anfang. Aber sie dockt sich gut an (weit geöffnet Mund, genug Brust im Mund, Lippen umgestülpt und die Zunge ist auch über der Kauleiste). Hmm... Sie bekommt gerade Backenzähne und hat einmal einmal ein bisschen zugebissen. Aber das war eher ein 'zugeknabbert'. \
\
ob mein Kind aus gegessen hat worauf ich allergisch reagiere? \
\
wüsst ich jetzt auch nicht was, denn meistens isst sie das was ich esse, trinkt danach einige schlucke Wasser. \
\
Gestern Abend hat sie gut gegessen und wollte heut Nacht (glücklichwrweise) nur 2 mal stillen. \
\
Links tut mehr weh als rechts und es beginnt sich (trotz lanolin ) zu Schuppen. Hmm... \
\
Ich hoffe heute auf das Ergebnis vom Abstrich.... Seufzt. \
\
Erstmal DANKE Mondenkind\
\
Lg
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Bei den Abstrichen kommt oft nicht viel bei rum. Nach den Bildern sieht es schon aus wie ein Pilz und auch sonst könnte es passen, der Windelsoor vorher, die Symptome etc. An der Brust hilft am besten eine Salbe mit Miconazol, aber bitte ohne Zink. Wichtig sind auch die Hygienemaßnahmen (Handtücher oft wechseln und heiß waschen, Stilleinlagen oft wechseln, keine Milch auf der Brustwarze antrocknen lassen...)

Sei ein Mensch! M. Reif

kaktus030
gut eingelebt

Beitrag von kaktus030 »

Leider ist das Ergebnis des Abstrichs heute nicht da.Und die Sprechstundenhilfe meinte nur sie melden sich, wenn es etwas ist. Auf meine Aussage, es habe sich verschlimmert und tut nun wirklich weh, ich möchte das Fr.Dr.Gyn nochmal drauf schaut meinte sie nur " Wir melden uns, wenn es etwas ist. vorher können wir sowieso nichts machen!(-... am ende behandeln wir auf einen Pilz und dann ist es doch keiner)" hmbf.

Verstärkte Hyigene wird sofort umgesetzt!
Mondenkind hat geschrieben: ...An der Brust hilft am besten eine Salbe mit Miconazol, aber bitte ohne Zink.

Oke,
bisher habe ich bei Mini noch nichts auf die "Konfettis" geschmiert, außer die Zink-Calendula-Salbe. Wir haben vom KiA ein Rezept für Imazol Paste bekommen, welche ich bei Bedarf dünn auftragen soll.
Nun hat sich ja der Zustand meiner BW mit Mini's "Windel-Konfetti" überschnitten, bzw sich fast zeitgleich verstärkt. Ich dachte ich lasse das mit der Imazol Paste erstmal bis sicher ist, was es bei mir ist.
Der Gedanke dahinter ist, dass, sollte es bei mir ein Pilz sein, Mini ja bestimmt mitbehandelt wird (wenn aufgetragen auf der Brust, dann stillen -> aufnahme des Wirkstoffes über den Mundraum), sie ja dann möglicherweise zwei verschiedene Wirkstoffe bekommt. Was ich für überflüssig halte, soweit man beides mit einem Wirklstoff behandeln kann.
Oder ist das ein falscher Ansatz?

Wenn ich nun meine BW behandlte, sowie ihren Windelbereich... muss ich ihren Mundbereich auch mitbehandeln? (da sieht alles unverändert gut aus bisher) Wird ihr Mundbereich über eine Salbe auf meiner BW ausreichend behandelt? Muss ich dort etwas beachten?

lG
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

kaktus030 hat geschrieben:Oder ist das ein falscher Ansatz?
Ich verstehe was Du meinst, aber auch wenn Du behandelt wirst, die Spuren, die Dein Kind von Deiner Medikation ab bekommt, sind Welten entfernt von wirksamen Dosen. Daher solltest Du Dein Kind auf jeden Fall mit der Salbe vom KiA behandeln, alles weitere sehen wir dann, ok?

Sei ein Mensch! M. Reif

kaktus030
gut eingelebt

Beitrag von kaktus030 »

Mondenkind, ich wollte dir an dieser Stelle nochmal kurz Danken !!!!

Das ganze ging noch zwei Tage nach dem letzten Post so weiter und dann wurde es besser (erst das zwiebeln beim Stillen war weg, dann die Schwellung, dann das Jucken)
Und nun ist's wieder gut.

Ich überlege ob es möglicherweise mit meiner Regel zusammenhing... Aber die hab ich ja nun auch schon seit 6 Monaten wieder und eigentlich nur die ersten zwei Male mit sehr unangenehmen stillen... Also auch eher unwahrscheinlich.

Nun gut, ich freu mich das nun alles wieder beim Alten ist.

Vielen Dank fürs offene Ohr/Auge ;-)

LG
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

GErn, schön dass es wieder besser ist. Beim Abstrich war nichts rausgekommen, oder?

Sei ein Mensch! M. Reif

Antworten

Zurück zu „Stillforum“