Ist das normal, was kann ich tun?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

ledana
gehört zum Inventar

Ist das normal, was kann ich tun?

Beitrag von ledana »

Hallo,

mein Kleiner ist jetzt 4 1/2 Monate alt, er kann immer nur 1,5 Stunden am Stück wach sein, danach muss ich ihn zum Schlafen bringen, sonst wird das Einschlafen der absolute Horror, so gibt's nur etwas Geknatsche. Er schläft dann 30-60 Minuten, aber nur auf mir, oder in der Non*omo mit ständigem wippen, lege ich ihn ab ist er nach ca.10 Minuten wieder wach, nicht mehr zum Schlafen zu bewegen und entsprechend unausstehlich. Nachts schläft er so zwischen 21:30 und 22:00 ein, dann wird in der Nacht, wenn er unruhig wird 3-5mal gestillt und morgens beginnt der Tag zwischen 6:00 und 8:00.

Zumindest war das bis vor Kurzem so, inzwischen habe ich immer Riesenprobleme ihn zum Schlafen zu bringen und seit ein paar Tagen ist auch der bisher gut funktionierende Nachtschlaf dahin, er wacht um 3:30 auf und schläft dann nicht vor 5:00Uhr wieder ein - also relativ genau seine 1,5h von tagsüber.

Er wird aber nach spätestens etwas über einer Stunde wach sein unausstehlich und fängt an zu gähnen, der Teil, dass längere Wachzeiten zu größeren Problemen führen stimmt immer noch, allerdings funktioniert im Moment zum Einschlafen nur noch auf dem Arm tragen oder im Tuch draussen tragen, draussen ist aber leider 5 Stockwerke ohne Aufzug entfernt :( In Kombination mit dem Nachtschlafmangel schaffe ich das aber nicht, ausserdem will er die ganze Zeit wenn er wach ist bespasst werden, ich muss aber irgendwann auch mal den Haushalt machen. Ich kann auch nicht mehr schlafen, wenn er auf mir schläft, weil mir immer im Kopf 'rumgeht, was ich noch alles machen muss...

Sling oder Tuch in der Wohnung führen nur zu Geschrei.

Ich habe leider tagsüber keine Unterstützung hier, weil wir umgezogen sind, meine Eltern wohnen zwar "nur" gut 60km entfernt, aber die haben mit ihren Mitte 70 Probleme mit der Treppe und würden ihn im KiWa schreien lassen, da kann ich ihn nicht ruhigen Gewissens mitgeben. Mein Mann hilft wirklich wo er kann, muss aber arbeiten und geht wegen des Nachtschlafes auch schon auf dem Zahnfleisch.

Habt ihr irgendwelche Tipps, was ich tun kann und ist 1,5h nicht eine sehr kurze Wachzeit, in dem Alter?
ledana mit Frosch (01/15)
Bild
Melli2
gehört zum Inventar

Re: Ist das normal, was kann ich tun?

Beitrag von Melli2 »

Ich weiß leider nicht mehr wie alt unser Keks da war, aber ich erinnere mich, dass wir auch so eine stressige Zeit hatten. Also ICH habe mir total viel Stress mit dem Schlafen gemacht. Irgendwann habe ich es aufgegeben und mir gesagt, wenn er schläft, schläft er, wenn nicht, dann nicht. Wir sind dann auch zum einschlafstillen gekommen, was total gut geklappt hat. Ich hab ihn also wach sein lassen und wenn er knatschig wurde, habe ich ihm das stillen angeboten. Oft ist er dann wirklich eingeschlafen, manchmal auch nicht, dann war er halt länger wach. Als Ich entspannt war, war es auch mit dem schlafen kein Problem mehr. Na ja und was den Haushalt angeht, da war ich schon immer SEHR entspannt. Hab halt gemacht, wenn er wach war und zufrieden auf seiner Spieldecke gelegen hat. War aber auch meist nur Wäsche aufhängen/abhängen. Saugen oder anderes habe ich gemacht, wenn mein Mann ihn nehmen konnte.
Ich hoffe, das hilft dir irgendwie... Eigentlich möchte ich dir auch nur den Rat geben, zu versuchen dich zu entspannen und drücke dir die Daumen, dass ihr diese Phase bald überstanden habt.
Liebe Grüße von Melli mit dem Keks (09/14) und dem Mäuschen (10/17)
kapathej
schreibt ganz schön oft

Beitrag von kapathej »

Wir hatten in dem Alter auch ähnliche Wachphasen, teilweise sogar kürzer. Und hat man den richtigen Moment verpasst, hat dann auch nur noch tragen geholfen. Sie hat auch generell nur mit Körperkontakt geschlafen. Das ist größtenteils auch jetzt noch so.
Wegen Haushalt hat mein Mann zum Glück Verständnis und unterstützt mich bei vielem. Ich mache das meiste auch, wenn er da ist und auf die kleine aufpassen kann.
Mädchen 10/14
AnSchle
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von AnSchle »

Mein Knirps ist gute vier Monate bei uns war deine Beschreibung bis vor gut zwei Wochen Dauerzustand.
Familienbett und Blockstillen nach Bedarf, (er dreht sich für Selbstbedienung auf die Seite und ich werde wach wenn die Seite gewechselt werden muss) sorgten bei mir für mehr Ausdauer
Inzwischen sind wir gelegentlich bei drei bis vier Stunden stillabstand, wenn er nicht abgelenkt wird und sich satt füttern kann

Wie wir dahin gekommen sind... Frag nicht... Als ich dachte noch nen Monat und ich dreh durch kams von allein...
Durchhalten, mit den eigenen Reserven gut haushalten und einfach mal schimpfen heulen lästern damit etwas Druck rausgeht...
Hase+Ziege=Frosch

"Ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als ich im Recht.." D.Adams

Bild
ledana
gehört zum Inventar

Beitrag von ledana »

Danke ihr drei!
kapathej hat geschrieben:Wir hatten in dem Alter auch ähnliche Wachphasen, teilweise sogar kürzer. Und hat man den richtigen Moment verpasst, hat dann auch nur noch tragen geholfen. Sie hat auch generell nur mit Körperkontakt geschlafen. Das ist größtenteils auch jetzt noch so.
Da bin ich doch froh, dass das nicht so ungewöhnlich ist. Heute Nacht war wieder ok, wahrscheinlich weil ich entspannter war,. Dass er nachts dreimal (oder auch mehr) zum Stillen kommt und gleich weiterschläft ist ok für mich, ich erwarte sicher keine 9h-Schlafphase von einem 4 Monate alten Kind. Körperkontakt ist meistens auch ok für mich, naja vorletzte Woche mit Schnupfen und Zahnen wo mir eine Mischung aus Rotz und Sabber über die Brust gelaufen ist (also nicht beim Stillen, sondern beim Schlafen), fand ich nicht soo witzig, aber in solchen speziellen Situationen kann ich damit auch umgehen.
Melli2 hat geschrieben:Ich hab ihn also wach sein lassen und wenn er knatschig wurde, habe ich ihm das stillen angeboten. Oft ist er dann wirklich eingeschlafen, manchmal auch nicht, dann war er halt länger wach. Als Ich entspannt war, war es auch mit dem schlafen kein Problem mehr.
Heute habe ich ihn auch tagsüber einfach machen lassen, und bisher geht's, ist immer noch anstrengend aber ich kann es akzeptieren.
AnSchle hat geschrieben:Familienbett und Blockstillen nach Bedarf, (er dreht sich für Selbstbedienung auf die Seite und ich werde wach wenn die Seite gewechselt werden muss) sorgten bei mir für mehr Ausdauer
Das geht bei uns leider nicht, weil er sich noch nicht dreht (auch nicht auf die Seite), da muss ich ihn also immer noch andocken, ich freue mich schon auf die Zeit, wo er das selber kann...

Wegen des Haushalts ist es gar nicht mein Mann der ein Problem hat, sondern ich, was besonders lustig ist, weil es bevor der Knirps da war genau anders herum war, keine Ahnung warum mich das jetzt so stresst.
ledana mit Frosch (01/15)
Bild
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Wenn ich besonders müde bin und die Kleine nicht schlafen will, lege ich mich manchmal mit ihr hin, ihren Kopf in meiner Achsel, meine nackte Brust vor ihrem Gesicht und lasse sie dann schreien. So hab ich Körperkontakt, sie kann stillen wenn sie sich beruhigt hat und ich versuche dann, mich auszuruhen. Geht natürlich nicht gut, weil das Kind ja schreit, aber vielleicht trotzdem eine Alternative für besonders knatschige Zeiten :)
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Lösche Benutzer 17774

Beitrag von Lösche Benutzer 17774 »

Also ich finde das hört sich gar nicht ungewöhnlich an. Bei uns wars auch eher schwer mit schlafen, fand ich. Nachdem wir dann raus gefunden hatten, dass der größte Kummer wohl von der Müdigkeit oder den vielen Reizen kommt, war unsere Zeit auch immer 1 1/2 h wach und dann wurde versucht zu schlafen. Also meist ab ins Tuch und draußen umher spazieren...
Lösche Benutzer 17774

Huch... Sorry... Wollte noch nicht abschicken: ich wollte noch schreiben, dass ich aber nicht mehr sagen kann, wie lange wir bei den 1,5h Wachphase waren. Irgendwann gabs dann schon auch festere Zeiten...
Und zum Aufwachen: da hatten wir in den ersten 3 Monaten zwar auch unterschiedliche Phasen, aber der Nachtschlaf hatte schon so seine Zeiten. Mit ca. 15 Wochen kam abends eine Mahlzeit dazu, das hat sich dann ausgedehnt zum stündlichen Wachwerden. Also auch das finde ich normal, wenn auch anstrengend. Generell habe ich es dann irgendwann akzeptiert und darauf vertraut, dass es völlig normal alles ist und dass sich he nach Entwicklung das Schlafverhalten auch wieder ändert... Und das hat es auch. Von ganz alleine :-)
Ich kann für uns sagen: Baby und Baby schlafen hatte immer Prio 1. Ich finde selbst müde sein und nicht schlafen können sooooo schlimm, daher hab ich immer nach der Uhr dafür gesorgt, dass Räubi schlafen kann und war sofort zur stelle, wenn er wach war... Ich möchte da nix ändern, nicht eingreifen... Mach ich selbst jetzt mit 2 Jahren nie, selbst wenn Räubi 17 Uhr müde wird...
MamaMonster
Dipl.-SuT

Beitrag von MamaMonster »

Also ich finde, das klingt völlig normal. Der Monsterjunge war in dem Alter auch nicht länger wach. Ich habe ihn tagsüber halt im tt schlafen lassen, vieles kann man dann schon erledigen. Ich würde aber darauf achten, dass es dann eher kurze Tagschläfchen sind, weil er sonst nachts den Schlaf nicht mehr braucht. Dass er nach einer Stunde Einschlafbegleitung obwohl er nicht schlafen will, knatschig wird, verstehe ich. Das klingt für mich eher nach zu viel Schlaf am Tag. Ich würde also nichts an den Wachphasen ändern, sondern an der Schlafdauer. Und denk nicht zu viel darüber nach, was ein Kind in seinem Alter tun sollte. Du merkst ja, wie lange er wach sein mag, also ist das die richtige Wachdauer für DEIN Kind. Du kennst es am Besten.

Und ohne dir jetzt Angst machen zu wollen: 3-5 mal stillen pro Nacht ist hier mit 10 Monaten immer noch die Regel. In guten Nächten...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Lösche Benutzer 17774

@MamaMonster: bezüglich kürzerer Schlafphasen am Tag und nachts den Schlaf nicht mehr brauchen... Ich bin der Meinung und bei uns war es auch so, dass in dem Alter gerade ausreichend Schlaf auch eher für ruhiges Einschlafen und ruhigere Nächte sorgt. Gerade bei so kleinen Babys würde ich nie wecken oder eingreifen, warum auch? Wenn er tagsüber schläft, ist er anscheinend müde... Ich glaube zu wenig Schlaf und wecken führt eher zu Überreizung und Unruhe, davon muss man dann abends und nachts erstmal wegkommen...
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“