Schlafend ablegen - Eure besten Tipps!
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- Nema
- alter SuT-Hase
Schlafend ablegen - Eure besten Tipps!
Obwohl ich schon eeewig hier im Forum bin, treibe ich mich extrem selten im Trageforum herum. Aber heute habe ich mal eine Frage. Da der Mittagsschlaf hier momentan eine Tortur ist (also eher das Einschlafen), hatte ich die Idee, den jungen Mann einfach mal auf den Rücken zu schnallen und den Haushalt zu machen. Dauerhaft durch den Mittagsschlaf tragen (1-2 Stunden) kann und will ich ihn aber nicht. Wie bekomme ich ihn also aus dem Buzzidil am Geschicktesten wieder runter? Kissenberg auf dem Bett machen und dann vorsichtig reingleiten lassen? Andere Vorschläge?
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
-
Nudelsuppe
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Schlafend ablegen - Eure besten Tipps!
Ich habe gute Erfahrungen gemacht, mit dem Tragetuch dabei, geht aber sicher auch mit einer Trage. Tuch vorsichtig lockern, aber am Kind lassen, dann vorsichtig das Kind vor rutschen lassen und gemeinsam hinlegen, noch das Tuch am Kinderrücken. Manchmal wird das Kind fast wach, dann eben ganz nah dazu legen und wenn das Baby wieder tief schläft, evtl. vorsichtig weg schleichen oder aber gemeinsam die Pause genießen.
Wenn das Tuch am Kinderrücken blieb, hat es oft geklappt.
Wenn das Tuch am Kinderrücken blieb, hat es oft geklappt.
Nudelsuppe
mit mehreren Kindern
mit mehreren Kindern
-
klakaddl
- gut eingelebt
Also ich setz mich rückwärts auf´s Bett und lehne mich dann nach hinten bis der Kleine auch liegt. Dann schnall ich ihn los und kann aufstehen.
Fordert halt einiges an Bauchmuskeln damit du nicht rückwärts auf´s Kind kippst
Katrin mit Zwergenmann 11/2014
- Glöckchen
- Power-SuTler
So mach ich es quasi auch, wobei ich bei meiner Maus zum Glück "nicht ganz so vorsichtig" sein muss, ich seile sie das letzte Stück mit einfach ab, bis sie liegt. Mit Tuch geht das deutlich einfacher als mit einer TH, vor allem ist das Tuch dann deutlich bequemer zum drauf liegen.klakaddl hat geschrieben:Also ich setz mich rückwärts auf´s Bett und lehne mich dann nach hinten bis der Kleine auch liegt. Dann schnall ich ihn los und kann aufstehen.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
- Nema
- alter SuT-Hase
Nachdem der junge Mann von Anfang an nicht sehr tragebegeistert war, habe ich alle Slings, TT etc. verkauft und nur zwei TH behalten.... tja, das rächt sich jetzt. Und ich frage mich halt, ob meine Bauchmuskeln das leisten können oder ich im letzten Moment voll auf ihn draufknalle
Heute habe ich ihn getragen und dabei Küche aufgeräumt etc. Nachdem er dann nach 30 Minuten zwar sehr ruhig war aber noch nicht schlief, habe ich mich während er noch wach war mit ihm ins Bett gelegt. Hat dann nur noch 15 Minuten gedauert. Sind zwar insgesamt auch 35 Minuten aber immerhin war schon mal die Bude sauber und ich habe die Zeit besser genützt.
Heute habe ich ihn getragen und dabei Küche aufgeräumt etc. Nachdem er dann nach 30 Minuten zwar sehr ruhig war aber noch nicht schlief, habe ich mich während er noch wach war mit ihm ins Bett gelegt. Hat dann nur noch 15 Minuten gedauert. Sind zwar insgesamt auch 35 Minuten aber immerhin war schon mal die Bude sauber und ich habe die Zeit besser genützt.
- Linda89
- Power-SuTler
Mein Mann legt sich mit Kind am Rücken hin und das klappt sogar
Ich wickel lieber aus, lasse sie sanft nach vorne gleiten und lege sie dann hin. Der Große hat sich aber erst mit ca. anderthalb ablegen lassen. Die Kleine ziemlich schnell, vllt so mit drei Monaten.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
- merkaeserka
- ist nicht mehr wegzudenken
Wenn die Kleine im Flip eingeschlafen ist, baue ich eine Kissemburg, sodass sie halb aufrecht liegt. Ich kann mich an der Lehne vom Sofa festhalten.
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
-
julimama
- Dipl.-SuT
Hier auch vom Rücken erst nach vorne gleiten lassen und dann ablegen mit weiterhin Körperkontakt.also ich beuge mich so lange über ihn, bis er richtig sufm Bett liegt. Beim sling ähnlich und vorm Bauch, ging eh das einschlafen immer am besten und schnellsten 
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
-
kerstins
- Dipl.-SuT
Mein Sohn schläft nach wie vor auf meinem Rücken ein, inzwischen aber im liegen. Ich habe es auch immer so gemacht wie oben beschrieben und gemerkt, dass das Wichtigste ist, dass weiterhin Druck da ist. Also habe ich die Hand mit leichtem Druck auf seinen Bauch gelegt und dann langsam gelöst.
Inzwischen kippe ich ihn irgendwann einfach seitlich um. Aber jetzt schläft er auch fester als früher.
Schön dass das so gut geklappt hat heute.
Inzwischen kippe ich ihn irgendwann einfach seitlich um. Aber jetzt schläft er auch fester als früher.
Schön dass das so gut geklappt hat heute.
- Nema
- alter SuT-Hase
Kerstins: Du hast ihm, während er auf dem Rücken war, die Hand auf den Bauch gelegt und dann gelöst? Hmmm, weiß ich gar nicht, ob ich das kann, so von der Gelenkigkeit....
Ich werde auf alle Fälle weiter probieren, denn ich bin wesentlich entspannter wenn ich ein bisschen was arbeiten kann und nicht ewig bei ihm herumliege und an meine chaotische Küche denke.
Ich werde auf alle Fälle weiter probieren, denn ich bin wesentlich entspannter wenn ich ein bisschen was arbeiten kann und nicht ewig bei ihm herumliege und an meine chaotische Küche denke.