Neugeborenes in Mei Tai

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

kerstins
Dipl.-SuT

Re: Neugeborenes in Mei Tai

Beitrag von kerstins »

Falls du eine Nähmaschine Hast kannst du dir auch ohne viel Vorkenntnisse einen cheetai nähen. Die kannst du hier im Forum unter selbstgenähte tragehilfen finden. Ich habe einen erst mit größerem Kind probiert aber fand ihn super. Das ist eine wrap Convertion und du kannst die Größe perfekt anpassen und dir ein Tragetuch nehmen, dass du eh nicht nutzt, dessen Eigenschaften dir aber gefallen.
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Das Auffächern hat schon Vorteile: man kann z.B. ein Känguru vorn gut nachahmen und dabei den Nackenbereich und den oberen Rücken sehr schön stützen.
Beide WrapCons kann man ab Geburt nutzen. Beim DidyTai haben sich die Proportionen bei der letzten Überarbeitung etwas verändert, so dass man ihn länger nutzen kann - nun ist er für ganz Kleine ein wenig größer als zuvor.

Den MySol hattest du getestet? In der Regel kommen die SChulterschmerzen daher, dass die Schulterbänder nicht fest genug gezogen werden. dadurch hängt das ganze Gewicht an den Schultern - und das tut sehr schnell sehr weh. Oft sind auch die Träger zu nah am hals und lasten auf dem Trapezmuskel, der das auch gar nicht gern hat. Nur mal so in den Raum gestellt. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Teelicht
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Teelicht »

kerstins hat geschrieben:Falls du eine Nähmaschine Hast kannst du dir auch ohne viel Vorkenntnisse einen cheetai nähen. Die kannst du hier im Forum unter selbstgenähte tragehilfen finden. Ich habe einen erst mit größerem Kind probiert aber fand ihn super. Das ist eine wrap Convertion und du kannst die Größe perfekt anpassen und dir ein Tragetuch nehmen, dass du eh nicht nutzt, dessen Eigenschaften dir aber gefallen.
:D Das funktioniert nur, wenn meine Mutter plötzlich doch zur Einsicht kommt, dass es viel praktischer ist zu tragen als zu schieben, und mir hilft. Denn ich werde schon bei den einfachsten geraden Nähten nervös, und meine Nähmaschine ist original aus den 50igern. Das traue ich mir nicht zu. Aber danke für die Idee :)
Kind 1: September 2012 ❤️
Kind 2: Juni 2015 ❤️
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Kann das deine Mutter nicht einfach zur Geburt schenken? Vielleicht fragt sie ja auch ob nich noch was fehlt ;-)
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Teelicht

Beitrag von Teelicht »

posy hat geschrieben:Das Auffächern hat schon Vorteile: man kann z.B. ein Känguru vorn gut nachahmen und dabei den Nackenbereich und den oberen Rücken sehr schön stützen.
Beide WrapCons kann man ab Geburt nutzen. Beim DidyTai haben sich die Proportionen bei der letzten Überarbeitung etwas verändert, so dass man ihn länger nutzen kann - nun ist er für ganz Kleine ein wenig größer als zuvor.

Den MySol hattest du getestet? In der Regel kommen die SChulterschmerzen daher, dass die Schulterbänder nicht fest genug gezogen werden. dadurch hängt das ganze Gewicht an den Schultern - und das tut sehr schnell sehr weh. Oft sind auch die Träger zu nah am hals und lasten auf dem Trapezmuskel, der das auch gar nicht gern hat. Nur mal so in den Raum gestellt. :wink:
Ah, wie schön, dass sie doch nicht aus der Wahl wegfallen. Vielen Dank für die Information.

Nein, ich habe den MySol nicht getestet, es ist nur ein Gefühl, dass mir so schmale Träger nicht passen würden, ich bin nie mit der Manduca auf dem Bauch klargekommen, wie auch immer ich sie eingestellt habe. Jetzt, nachdem ich etwas mehr überlegt habe, woran die Schmerzen gelegen haben können, bin ich zum Schluss gekommen, dass es wahrscheinlich daran lag, dass ich mich verspannt habe. Ich habe sozusagen mit den Schultern gegengezogen. Das habe ich mit den Tüchern und mit unserem Mei Tai nicht gemacht.
Teelicht

Beitrag von Teelicht »

romina hat geschrieben:Kann das deine Mutter nicht einfach zur Geburt schenken? Vielleicht fragt sie ja auch ob nich noch was fehlt ;-)
Hm, mal sehen, sie kommt morgen für ein Woche zu Besuch. Allerdings glaube ich, dass sie nicht wirklich versteht, warum ich denn noch was haben möchte, "Du hast doch schon so viele Tragetücher".
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Das wäre auch meine Ferndiagnose gewesen. Eine Fertigtrage kann einfach nicht jedem passen. In dem Fall, oder bei nicht optimaler Einstellung, gleichen wir das mit einer Ausgleichshaltung aus, was zu Verspannungen und Schmerzen führt. Das ist gar nicht so selten der Fall.

Dick gepolsterte Träger bedeuten nicht unbedingt mehr Komfort, die Trage muss passen bzw. richtig eingestellt sein. Das ist bei vielen Schnallentragen nicht ohne.
Daher vergleiche ich gern mit dem Kauf von Schuhen.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Teelicht

Beitrag von Teelicht »

posy hat geschrieben:Das wäre auch meine Ferndiagnose gewesen. Eine Fertigtrage kann einfach nicht jedem passen. In dem Fall, oder bei nicht optimaler Einstellung, gleichen wir das mit einer Ausgleichshaltung aus, was zu Verspannungen und Schmerzen führt. Das ist gar nicht so selten der Fall.

Dick gepolsterte Träger bedeuten nicht unbedingt mehr Komfort, die Trage muss passen bzw. richtig eingestellt sein. Das ist bei vielen Schnallentragen nicht ohne.
Daher vergleiche ich gern mit dem Kauf von Schuhen.
Es gibt wahrscheinlich auch einen guten Grund warum man Rucksäcke auf dem Rücken trägt und nicht auf dem Bauch. Auf dem Rücken, ab so sechs Monaten, saß sie perfekt, bis das Kind etwa 1,5 wurde, danach war das Kind so gross, dass es sich für mich zu sehr verlagerte, wenn es mal in die eine und dann in die andere Richtung gucken wollte.

Das ist auch der Grund, warum ich extra nochmal wegen der Altersangabe nachgefragt habe. Die Hersteller geben ja Altersangaben wohl eher nach Sicherheitsaspekten an, als nach dem Alter/Gewicht/Grösse, wo es bequem und wirklich passend ist.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Absolut.

Die Angaben von Alter/Gewicht/Größe sind zudem auch sehr relativ. Meine eigenen Kinder waren alle Leichtgewichte, auch mit einem Jahr noch um 9/10 kg, während man hier mitunter von 4 Monate alten Kindern liest, die 7,5 kg haben. Da stellt sich das Rückentragen ganz anders als Nozwendigkeit dar.
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Teelicht hat geschrieben:
romina hat geschrieben:Kann das deine Mutter nicht einfach zur Geburt schenken? Vielleicht fragt sie ja auch ob nich noch was fehlt ;-)
Hm, mal sehen, sie kommt morgen für ein Woche zu Besuch. Allerdings glaube ich, dass sie nicht wirklich versteht, warum ich denn noch was haben möchte, "Du hast doch schon so viele Tragetücher".
Vielleicht muss sie es ja nicht verstehen sondern kann einfach was schönes für dich machen?
Aber ich verstehe das sie das evtl nicht so sieht. Hach.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Antworten

Zurück zu „Trageforum“