gesundes sättigendes für den Mann

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

KatinkaEx
ist mit Leidenschaft dabei

Re: gesundes sättigendes für den Mann

Beitrag von KatinkaEx »

tania hat geschrieben:den rat, nicht zur fitnessassistentin und zum diaetcoach zu werden, finde ich serh gut. ich faende an seiner stelle wohl gut, wenn fuer mich gut gekocht wird, ich aber weiter keine kommentare abbekomme. mir abends einen rohkostteller hinstellen - toll! mir vorwurfsvolle blicke in den ruecken werfen, wenn ich mir eine tuete chips hole - gar nicht gut :-( usw usf.
das stimmt.
das ist wirklich blöd, wenn man bei jeder "Sünde" nen Spruch bekommt...
hat meine Mutter früher gut gekonnt... da war ich erst recht trotzig (aber das lag bestimmt auch an der Pubertät [emoji12])
Liebe Grüße
Katinka mit dem Mäusekind (07/2013) und dem Babymädchen (03/23)
kiezkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von kiezkind »

Also mein Mann ist recht groß und schlank bis normal gebaut und wen er auf der Arbeit kein mittag gegessen hat kann er 10 Scheiben Brot plus rohkost essen und abends auf dem Sofa noch 1 Liter Eis. Wir essen jetzt mir zu liebe nach dem Abendessen auch nur noch rohkost. Ich habe gerade knapp 10 abgenommen und bei mir ist so so wichtig dass ich mich zu den Mahlzeiten satt und Masse esse. Muss ich halt schauen was. Bin ich nicht satt gewesen komme ich wieder in das ständig essen rein.
mit Weihnachtswichtel 2010 und April Junge 2013 und September 2017 Mädchen im Arm/Tuch
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

anikki, ich schreb dir mal auf was mein mann gern auf arbeit isst: morgens gekochtes quinoa/hirse(nudeln gehen auch) mit kleingeschnipeltem gemüse(roh: zwiebeln, paprika, pilze, lauchzwiebel/porree.....saure gürkchen, mais, bohnen...) und etwas würzen mit pesto, gewürzen, kräutern, aufstrichen...
als alternative zum milcheis mit milch, zucker, aromen..mach ich gern ein bananeneis(gefrorene bananenstücke mi
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

anikki, ich schreb dir mal auf was mein mann gern auf arbeit isst: morgens gekochtes quinoa/hirse(nudeln gehen auch) mit kleingeschnipeltem gemüse(roh: zwiebeln, paprika, pilze, lauchzwiebel/porree.....saure gürkchen, mais, bohnen...) und etwas würzen mit pesto, gewürzen, kräutern, aufstrichen...
als alternative zum milcheis mit milch, zucker, aromen..mach ich gern ein bananeneis(gefrorene bananenstücke mit orangen/zitronensaft früchten, kokosmilch, mandelmus...da ist man nicht so "fertig" danach.
Jadzia
Dipl.-SuT

Beitrag von Jadzia »

Ich würde empfehlen sehr fett zu kochen,
aber die Kohlehydrate stark zu reduzieren.

Brot am Abend gar nicht mehr anzubieten ( oder Nudeln)

Es ist inzwischen erwiesen, daß man wenn mann Fett oder Kohlehydrate einschränkt einen Diäteffekt hat ( ohne Punkte zählen oder andere Regeln)
nur daß der Verzicht auf Kohlehydrate den besseren Effekt hat.

Hier auch eine Stimme für : 2 Scheiben Brot würden mir nicht reichen. Und ich bin fast untergewichtig ( allerdings groß)
Vor allem nicht wenn es Mittags kein (fettes) Essen gab.

Ich habe mein Leben lang fett gegessen und von Diät Essen (wenig Fett) wurd eich noch nie satt und fange dann an Süßigkeiten zu essen wie blöd und nehme dann auch zu ( allerdings nie bedohlich, aber ich spüre das).
jetzt wo das in der wissenschaft angekommen ist und auch erforscht wird weiß ich warum ich dünn bin.

Alles muß mit Öl, Butter und Sahne sein. Ich liebe Gemüse. Kartoffel und Fleisch ist ein Essen von dem mir schlecht wird. Da werde ich übersatt.
Ich esse relativ viel Fleisch und sehr viel Käse.
Obst vertrge ich nicht so gut, daher eher wenig davon.
Und jeden Tag was Süßes, so zwei mal am Tag. Vor allem abends. Das dann aber in Maßen :lol:

wenn jemand mein essen kontrollieren würde, wäre was los.
da würde mein eßverhalten erst recht entgleisen
und die aggressionen die ich entwickeln würde will sich niemand vorstellen

du bist nicht seine mutter ( und ich finde auch eine mutter darf sich das nicht rausnehmen)
und auch nicht seine Ärztin

auf der psychischen ebene kannst du ihn empfindlich schwächen wenn du ihn bemutterst

klar machst du dir sorgen ( ihc meine das ist unsere natur als Frauen)
aber doch muß er seine kraft in sich spüren

wie siehst du ihn denn? als hilflos?

wie ist das für ihn, wenn er in den augen seiner frau "versagt" und sie die kekse findet?

ichh abe mir an meinem mann die finger bös verbrannt ( am Thema sport und berufliche Entwicklung)
wollte ihm auch immer helfen…. :roll:
irgendwann hatte ich sie schnauze voll ( er aber auch)

jetzt wo wir getrennt sind sehe ich : er will da gar nix ändern.
seien rückenschmerzen sind kein bißchen besser. er kann da auch toll jammern.
aber nichts ändern. und er wird auch nicht.
er verdient zu wenig geld, reicht nur knapp zu leben.
kann er auch drüber meckern, aber er hat in all den jahren nichts getan um das zu änern
und es hätte möglichkeiten gegeben.

dieses spiel hätten wir noch 20 Jahre spielen können.

oder ich hätte früher akzeptiert, daß er seine Dinge so regelt wie er das will
dasnn würde es vielleicht auch nicht so schlimm dne bach runter.

man muß sich ja nicht gleich trennen
aber es ist auch höllisch schwer aus so einer nummer wieder rauszukoemmen wenn man einmal drin steckt.

willst du 20 Jahre lang diätassiszentin sein, oder erwartest du daß er den dreh dann gefälligst irgendwann selbst bekommt.
wirst du sauer sein wenn alles ins leere läuft?

ich würde an deienr stelle mal ein gespräch über die regeln führen.
wie du kochst, wie du ihn unterstützt und wo du dich raushälst

und daß du bestimmst daß es keine fertigkram für die Familie gibt
das finde ich ricthig gut.
seine programmierung muß nicht auf die kinder überspringen.

aber in ihm ist sie nun mal. und das wichtigste ist sich ok zu finden. und den anderen.
damit überhaupt raum für änderung ist.

sich selbst zu ändern ist das allerschwerste überhaupt.
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

danke für eure hinweise.

grundsätzliches: er darf essen was er will und wieviel er will. ich reglementiere ihn da nicht bzw würde es nicht tun, wenn er es nicht wollte.

ich habe das gespräch gesucht, nachdem er im letzten jahr gesundheitliche probleme bekam (ursache lag aber nicht im bereich seiner lebensweise). er selbst ist der meinung, dass er abnehmen muss. ich war der meinung, dass er ein erwachsenes wesen ist und sich da selbst disziplinieren kann. nach einem jahr weiß ich, dass er es nicht kann. ich mag aber auch das gejammer nicht mehr hören. <<<<<<<<<<<<<<
ich frage ihn immer, was er essen möchte, worauf er appetit hat und wieviel er möchte. es ist sozusagen seine entscheidung, das zu essen, was er ißt. ebenso verhält es sich mit der Arbeitsbo<<qx.
oft sagt er dann "mach irgendwas". ja, da stehe ich dann eben. da wollte ich ansetzen, ihm evtl was anderes zu machen, was männern eben so schmeckt und war eigentlich auf ideensuche.

er kommt auch immer mit zum einkaufen, er geht auch immer satt zum einkaufen, da wir dies meist nach einer mahlzeit tun. hungrig einkaufen gibt es bei uns nicht. :wink:
qq<<<<<>>>>>>>>
so, der kleine tippt hier mit rum und ich habe vergessen, was ich noch schreiben wollte. :oops: :oops:
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Aus meiner eigenen Erfahrung:
wenn am Abend viel gefuttert wird, dann ist am nächsten Morgen der Hunger nicht besonders und auch zu Mittag manchmal noch nicht groß da. Dafür am Abend, dann wird extrem gefuttert und am nächsten Morgen- siehe oben.

Also, wenn ich immer versuche regelmäßig Mahlzeiten zu essen, dann bekomme ich innerhalb weniger Tage einen guten Rhythmus rein und bin wesentlich besser drauf und leistungsfähiger.

Meine Kinder sind tw lang in der Schule, einmal die Woche bis 16:30. Da gebe ich so bentobox mäßig mit. Also von vielem ein wenig, was saures, was süßes, Obst, ein wenig Brot ect. Da kann ich mich austoben, sogar Reste verwerten.
Salat geht immer gut, mit dem selbstgemachten Dressing extra, denn sonst wird es bääähhhh wenn der Salat stunden in der Marinade liegt. Und Kirschtomaten anstelle von geschnittenen Tomaten, denn die suppen und das mögen meine Kinder nicht.
Aber so appetitliche Bissen die mit haps im Mund sind mögen sie gerne. Und mein Mann auch.
Vielleicht wäre das für dich eine Möglichkeit? Ihm eine Bentobox mitzugeben. Und Tee oder was er halt gerne dazu trinkt (ich mag grünen Tee auch gerne, im Sommer mit Minze)
Brot mögen meine Kinder dazu nur als Croutons, also gebe ich gekochte Nudeln in den Salat oder Bulgur. Oder sie bekommen für die KH einen Keks dazu. Und halt Mozarella oder Käse oder Schinken oder Putenbruststreifen, Bohnen, Linsen ect als Eiweiß auf den Salat.
kalte Pizza ist auch sehr beliebt, kaltes Schnitzel mit Kirschtomaten, pikante Muffins.....
Nur süß kommt nicht gut bei uns, als einzelner Keks ja, aber wenn mehr süßes da ist wird nur mehr genascht, gequängelt und alles andere stehen gelassen.
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

ja, feuerdrache, an die möglichkeit habe ich auch gedacht. salate mag er gern, braucht aber dann noch was dazu, wenn es nur gemüse ist.

wir haben jetzt ein vollkornbrot gefunden, was ihm gut schmeckt und nicht nur korn-an-korn ist, das mag er nämlich nicht.
ich habe ihm jetzt verschiedenes mitgegeben.

am montag zwei doppelbrote, eines mit käse und eins mit salami, dazu ein gekochtes ei, zwei häckbällchen, eine dose mit radieschensalat. Kommentar: "Wann soll ich denn das alles essen?" aber er hat es geschafft, bis 15.45 war alles weg.

dienstag hat er wieder nach dem salat gefragt, also bekam er wieder radieschensalat mit, 2 brote, einen apfel, einen joghurtdrink.

die zutaten für muffins habe ich auch schon hier, nur komme ich im moment nicht zum backen, da der kleine fiebert und auf mir klebt. das steht aber, denke ich, für morgen an.

wir haben auch nochmal in ruhe gesprochen, wie das mit der esserei gehen soll. ich habe ihm auch gesagt, dass er sich mal was wünschen soll, da es für mich sonst immer schwer ist, mir was einfallen zu lassen. ebenso mit der menge des essens soller sagen, was er braucht.
Antwort: ich brauche abends bloß meine 2 brote und ein bissel gemüse.
er war jetzt 1 und eine halbe woche süßigkeitenabstinent.

tja, wir üben uns.
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Mein Mann mag es gerne wenn ich ihm abends einen sauren Teller vorbereite. Er kommt oft wirklich spät und hungrig wie ein Wolf heim. Ich richte einen Teller mit Salaten und Gemüse vor. Obenauf wieder Käse ei Bohnen Presswurst oder was auch immer. Richtig große Teller. Marinade stell ich daneben.
Das mögen auch die Kinder gern. Unsere zumindest.
Vor allem kann er sofort essen und dann ist er wesentlich umgänglicher. Klar nach tw 6-7 Stunden in der Hitze und ohne essen. ..
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

dein mann betätigt sich ja auch körperlich, der braucht ja ganz andere energie als mein denkarbeiter hier. :lol:
käse und wurst mag mein mann in jedem salat. wobei er eben, o-ton: schneckenkraut (d.h. grünen salat) eher nicht so gern mag. mit den radieschen, war ich da schon gut. mit käse, wurst und kresse und einem dressing, das hat ihm geschmeckt.
Liebe Grüße Anni

Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“