Neugeborenes in Mei Tai

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Teelicht
ist nicht mehr wegzudenken

Neugeborenes in Mei Tai

Beitrag von Teelicht »

Im Juli kommt unser zweites Kind. Das erste Kind war ein klarer Kinderwagenverweigerer und wollte durchgehend die ersten fünf Monate Körperkontakt haben. Wir haben deswegen viel getragen und viele verschiedene Tragen und Trageweisen ausprobiert. Jerseytuch, gewebtes Tuch, Manduca und Mei Tai mit auffächerbaren Trägern. Wir haben das Kind, ab dem es sechs Monate war, in den zwei letztgenannten Alternativen auf dem Rücken getragen. Ich habe es mehrmals mit dem Tuch versucht, aber es war nicht möglich es sicher und bequem hinzukriegen (=Eltern wollten lieber kein Druck auf den Schultern, Kind wollte unbedingt mindestens einen, wenn nicht besser beide Arm draußen haben). Dazu kommt, dass ich es als sehr praktisch empfand, dass ich mit der Manduca, oder den Mei Tai, das Kind schnell nach vorne drehen konnte, wenn ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs war, bzw. mich durch große Volksmengen schlängelte. Oder zusammengefasst, ich mochte Tuch nicht ganz so gerne, wie Mei Tai und Manduca.

Wie gesagt, hier kommt demnächst ein zweites Kind. Ich würde es gerne schon früher als mit einem halben Jahr auf dem Rücken tragen. Meine früheren Erfahrungen sagen mir, dass es sehr praktisch ist, wenn man die gewählte Tragehilfe durch Vornetragen kennenlernt, bevor man mit dem Rückentragen anfängt. Ich dachte mir deshalb ich suche nach einem Mei Tai mit auffächerbaren, ungepolsterten Trägern, den ich von Geburt an bis etwa 7-8 Monaten benutzen kann. Aber ich habe gegoogelt und hier im Forum nach Informationen gesucht, aber bin mir immer noch nicht sicher, was ich wählen soll. Didy-Tai, Hop-Tye? Gibt es etwas anderes, was ihr empfehlen könntet, wenn man unbedingt auffächerbare Träger haben möchte und die Trage von Anfang an benutzen möchte?
Kind 1: September 2012 ❤️
Kind 2: Juni 2015 ❤️
romina
Prof. Dr. SuT

Re: Neugeborenes in Mei Tai

Beitrag von romina »

Mir fällt jetzt nichts direkt ein und ich kenne mich nicht super aus. Aber als ich eine tragehilfe suchte wurde mir hier empfohlen ein testpaket oder eine testtrage meiner Wahl zu bestellen. Um die TH richtig gut kennen zu lernen bevor ich mein entscheide. Oder eben trageberatung.
Bei didy-tai oder hop-tye würde ich sagen didy-tai! Habe ich auch überlegt aber mich dann erstmal für einen Full buckle entschieden.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Teelicht

Beitrag von Teelicht »

romina hat geschrieben:Mir fällt jetzt nichts direkt ein und ich kenne mich nicht super aus. Aber als ich eine tragehilfe suchte wurde mir hier empfohlen ein testpaket oder eine testtrage meiner Wahl zu bestellen. Um die TH richtig gut kennen zu lernen bevor ich mein entscheide. Oder eben trageberatung.
Bei didy-tai oder hop-tye würde ich sagen didy-tai! Habe ich auch überlegt aber mich dann erstmal für einen Full buckle entschieden.
Ich wohne im Ausland und hier gibt es weder Trageberatung noch Testpakete. Ansonsten wäre es natürlich ein guter Vorschlag.
fragaria
Profi-SuTler

Beitrag von fragaria »

Guck mal nach der Flytai.
mit Sommermädchen 6/09, Frühlingsmädchen 03/13 und Winterbub 01/17

Trageberaterin, zertifiziert von Didymos, 2012
Teelicht

Beitrag von Teelicht »

fragaria hat geschrieben:Guck mal nach der Flytai.
Die sind zwar sehr hübsch, aber da steht ab drei Monaten, und ich suche ja nach etwas für ein Neugeborenes.
lupiwo
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von lupiwo »

Der Hop Tye und/oder Didytai passen recht früh. Ebenso die MySol.
Den FlyTai fand ich recht groß für ein Minibaby.

Lg lupiwo mit Krümel (02/2014)
Liebe Grüße Lupiwo mit Krümel (*02/2014)
DAIS Stillberaterin
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ein Mei Tai mit auffächerbaren Trägern, auch Wrap Conversion oder WrapCon genannt, ist sehr nah am Tuch und doch mit den Vorteilen einer Tragehilfe. Die WrapCons unterscheiden sich in Kleinigkeiten, die aber durchaus etwas ausmachen können. So ist z.B. die Faltung bei DidyTai und HopTye durchaus unterschiedlich. Oder auch der Bauchgurt ist etwas anders mit dem Rückenteil verbunden. Wenn du schon Erfahrung mit dieser Art Tragehilfe hast, ist es sicher einfacher, eine Entscheidung zu treffen.

Das zweite Kind wandert übrigens oft früher auf den Rücken als die ersten. Immerhin hat man ja Erfahrung und Sicherjeit mit dem Tragen und man braucht freie Hände für Vieles, nicht zuletzt das große Geschwisterkind. In der Tragehilfe, anders als im Tuch, ist es schon angezeigt, damit zu warten, bis das Kleine gute Kopfkontrolle hat. Es ist in der Tragehilfe schwieriger, den Kopf gut zu stützen, wenn man das Kind auf den Rücken bugsiert.

Alles Gute!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Teelicht

Beitrag von Teelicht »

posy hat geschrieben:Ein Mei Tai mit auffächerbaren Trägern, auch Wrap Conversion oder WrapCon genannt, ist sehr nah am Tuch und doch mit den Vorteilen einer Tragehilfe. Die WrapCons unterscheiden sich in Kleinigkeiten, die aber durchaus etwas ausmachen können. So ist z.B. die Faltung bei DidyTai und HopTye durchaus unterschiedlich. Oder auch der Bauchgurt ist etwas anders mit dem Rückenteil verbunden. Wenn du schon Erfahrung mit dieser Art Tragehilfe hast, ist es sicher einfacher, eine Entscheidung zu treffen.

Das zweite Kind wandert übrigens oft früher auf den Rücken als die ersten. Immerhin hat man ja Erfahrung und Sicherjeit mit dem Tragen und man braucht freie Hände für Vieles, nicht zuletzt das große Geschwisterkind. In der Tragehilfe, anders als im Tuch, ist es schon angezeigt, damit zu warten, bis das Kleine gute Kopfkontrolle hat. Es ist in der Tragehilfe schwieriger, den Kopf gut zu stützen, wenn man das Kind auf den Rücken bugsiert.

Alles Gute!
Danke! Ich glaube auch nicht, dass ich das Baby direkt die ersten Monate auf dem Rücken tragen möchte, aber wenn es ein Kind ist, dass man nicht ablegen kann, dann wäre es praktisch es mal kurz auf dem Rücken zu setzen, wenn es den Kopf selbst halten kann.

Ich lese hier im Forum, dass weder DidyTai und HopTye die erste Zeit perfekt passt. Ist es eine Frage des Perfektionismus oder sind sie wirklich nicht geeignet? Und wenn sie nicht geeignet sind, gibt es WrapCons zu kaufen, die von Anfang an perfekt passen? In meiner Familie werden keine Riesenbabys geboren, wahrscheinlich ist es wieder ein Kind unter 3,5 Kilos.
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Muss es denn aufgefächert sein? Vielleicht eine andere mei Tai die ab Geburt eher geeignet ist?
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Teelicht

Beitrag von Teelicht »

romina hat geschrieben:Muss es denn aufgefächert sein? Vielleicht eine andere mei Tai die ab Geburt eher geeignet ist?
:) habe ich auch schon überlegt, aber ich bekomme schon Schulterschmerzen, wenn ich mit z.B. den Mysol anschaue. Ich werde ja trotz allem das Baby viel vorne tragen, und wenn ich mich richtig erinnere, werden Babys ja das erste halbe Jahr schon richtig schwer.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“