stillen und alkohol

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
tara84
ist gern hier dabei

stillen und alkohol

Beitrag von tara84 »

Hallo!

Mein Sohn ist jetzt 13 Monate. Eigentlich stillte ich nur noch abends - nachts 1-2x und frühmorgens. Nach einer Magen Darm Infektion in der ich ihn quasie wieder voll stillte bin ich wieder bei 1-2 x tgl + abends/nachts/morgens.
Tagsüber werde ich wieder "abstillen" da es mich mit 3 kids mittlerweile etwas stresst. Grundsätzlich stille ich ihn aber gerne bzw. es stört mich nicht. Allerdings würde ich lügen wenn ich sagen würde ich hätte nie lust mal wieder auf ein kleins gläschen sekt oder ein kleines bier so beim grillen und so ;-)

ich muss gestehen das ich ab und zu wenn ich ihn ins bett gebracht und gut gestillt habe schon mal ein halbes gläschen bier getrunken habe (meist wacht er vor mitternacht nicht auf was ca. 5 std sind).

wie streng seid ihr? wie schlimm ist es ab und zu mal was zu trinken? (ich spreche natürlich nicht von einer halben flasche wein!!)
das fehlt mir ein bisschen.....irgendwie finde ich mich aber auch rabenmütterlich aus diesem grunde ans abstillen zu denken.....
Lösche Benutzer 7240

Re: stillen und alkohol

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Bemühe doch einfach mal die Suchfunktion und dann findest Du ganz viele Threads zu diesem Thema. Evtl. steht auch was in der Linksammlung Stillwissen. Generell: Trink Dein Bier / Glas Sekt, kein Problem.
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Ich hab letztes Jahr manchmal Abends ein Bierchen getrunken in der Sonne auf dem Balkon. Damals habe ich nachts noch recht häufig gestillt. Aber so weit ich weiß ist das auch kein Problem. da die tatsächliche Menge Alkohol in der Muttermilch bei so geringen Menge Alkohol sehr gering ist.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

schau mal hier: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 9#p2091364

ich glaub ein glas sekt und ein bier zum grillen sind drin. ;) brauchst nicht deshalb abstillen.

oh carolina war schneller. ich schck mal trotzdem ab.
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Ps
Ich habe damals auf der Seite von la Leche Liga darüber gelesen und Wieviel Alkohol okay ist.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

Ich hab da kein schlechtes Gewissen mehr. Meine Kleine isst Beikost, isst Banane und trinkt Fruchsäfte, da darin deutlich mehr Alkohol enthalten ist, als in meiner Milch, wenn ich ein Bier oder ein Glas Wein getrunken habe , sehe ich darin kein Problem. Mehr trinke ich dennoch nicht, aber hab ich auch früher nur sehr selten.
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
Mutterhenne
Profi-SuTler

Beitrag von Mutterhenne »

Nur in der allerersten Zeit nach der Geburt sollte man mit Alkohol sehr vorsichtig sein (hat auch damit zu tun, dass Alkohol die Milchproduktion verringern kann), aber spätestens ab Beikostalter ist maßvoller Alkoholkonsum okay. Das BfR hat dazu eine aktuelle Studie veröffentlicht. Schluss-Satz: "Muttermilch ist wichtig für ihr Kind. Hören Sie nicht auf zu stillen, auch wenn sie ausnahmsweise einmal ein Glas Alkohol trinken!" http://www.bfr.bund.de/cm/350/alkohol-i ... derung.pdf
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
tara84
ist gern hier dabei

Beitrag von tara84 »

cool! dann freue ich mich auf ein kühles kleines glas radler heute abend auf der terasse wenn die kids schlafen! 8)
danke für die info!
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

Lass dirs schmecken :D
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
Antworten

Zurück zu „Stillforum“