Durchfall - gibt es trotzdem reichhaltige Beikost?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Erdnuss
alter SuT-Hase

Durchfall - gibt es trotzdem reichhaltige Beikost?

Beitrag von Erdnuss »

Hallo miteinander,

unser Baby (8 1/2 M) hat seit 1 Woche dünnen Stuhl/Durchfall, es könnte der erste Zahn sein (wir haben aber noch keine Spur entdeckt) - oder etwas anderes. Dem Kind geht es ausgezeichnet, auch laut Kinderärztin. Beikost wird seit ca. 3 Wochen verstärkt gegessen (aber immer noch in geringer Menge, Mix Fingerfood & Püriertes), nun gibt es aber wegen des Darms seit Tagen schon eine Diät aus Kartoffelbrei, geriebenem Apfel und gequetschter Banane. Alles ohne Fett - das ist ja angebracht, oder?
Richtig geholfen hat das bisher nicht.

Wir stillen auch verstärkt, aber seit gestern habe ich das Gefühl, das Kind ist richtig hungrig ... hat heut sogar freiwillig das erste Mal ein paar Löffelchen Möhrenbrei gegessen!
Habt ihr Tips, was man noch geben kann, das mehr Kalorien bringt und den Darm nicht weiter reizt? Vielleicht sogar stopft. Gehen geringe Mengen Fett?
Laut KiÄ könne das noch Wochen anhalten ...

Danke euch!

LG
Erdnuss
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
stimme
hat viel zu erzählen

Re: Durchfall - gibt es trotzdem reichhaltige Beikost?

Beitrag von stimme »

Soweit ich weiß, wird heute gar keine Diät bei Magen-Darm mehr empfohlen. Wir waren mit dem kleinen (damals 16 Monate) deswegen sogar im Krankenhaus und es hieß, er könne alles essen, worauf er Appetit hat.

mobil mit Tapatalk
stimme mit großem Kind 08/2013 und kleinem Kind 06/2016
Erdnuss
alter SuT-Hase

Beitrag von Erdnuss »

Das wäre ja eine gute Nachricht. Die Ärztin meinte halt, dass es sich so (die genannten Nahrungsmittel) schneller geben würde, und das ist uns natürlich wichtig, so, wie die Verdauung gerade aussieht. Ich las auch schon, dass das Kind "normal weiteressen" könne, aber das war mir zu unspezifisch hinsichtlich der Nahrungsmittel (ich denk immer, solcher Rat fußt auf GOB u.ä. Beikost-Schema, und das machen wir ja nicht). Bin nun unsicher, was richtig/besser ist.
Fett belastet doch, sollen wir Großen dann ja auch nicht unbedingt essen - aber bei den Kleinen sieht es vielleicht anders aus, die brauchen ja davon ganz andere Mengen und können damit besser umgehen?
Kleinmatschern aber schon, oder? Oder ist das in dem Alter auch bei Darm wurscht, weil ja eh alles nur halb verdaut wird, so ohne Zähne?
Missy
alter SuT-Hase

Beitrag von Missy »

Ich würde da jetzt auch nicht auf spezielle Sachen achten, nur stuhlauflockernde sachen meiden. Brot, Nudeln, Gnocci, Pfannkuchen sind in dem Alter doch auch schon gut möglich. Extra kleinmatschen würde ich auch nicht, nur darauf achten, dass die Sachen weich sind.
Wenn du Fett zusetzen möchtest, dann vielleicht mal ein bisschen Avocado oder ein Löffelchen Mandelmus. Ein bisschen Butter wird aber auch nicht schaden, musst du einfach mal ausprobieren.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
Erdnuss
alter SuT-Hase

Beitrag von Erdnuss »

Danke, Missy. Stimmt, wollt schon längst mal Pfannkuchen gemacht haben :)
Nachdem die Möhre Ausschlag mit sich brachte, verzichten wir erstmal darauf. Banane geht hier grad super, das kommt uns recht, und Verdauung scheint sich auch zu bessern, dann gibts alsbald wieder mehr.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“