Mein Kind wir imm Sommer 3 und wir stillen noch früh, zum einschlafen und manchmal nachmittags. Vor einer Weile hat ich leichte Schmerzen beim Stillen. Ich schaute mal genauer und endeckte leicht schuppige Haut an meiner Brust. Nur recht wenig aber das sah für mich nach Soor aus.
Habe dann im Forum gelesen und auf der Seite vom Stillen-institut und auch Bilder verglichen. Hatte aber als einziges Symptom die schuppige Haut.
Habe Infectosoor Mundgel bei mir benutzt. Soor ging weg. Nach dem absetzen kam er sofort wieder.
Ja, das war dumm von mir, ich hätte gleich uns beide behandeln sollen, auch wenn der Kleine keine Symptome hat.Habe dann also uns beide behandelt. Ging aber sehr schlecht, es hat ihm gar nicht geschmeckt. Auch parallel täglich Handtücher gewechselt usw. die Tipps aus dem Forum beachtet.
Ich wollte dann in der Apotheke Nachschub holen und erzählte auch, dass er es eben schlecht nimmt. Da empfahl sie mir was anderes. Zwar mit Nystatin, für ihn ein Spray mit Kirschgeschmack. Für mich eine Salbe, also etwas fettigeres, was auch besser für die Brust wäre als das Mundgel.
Das akzeptiert er auch, die sichtbaren Schuppen bei mir sind weg. Ich nehme die Salbe wie drauf steht 3 Mal. Mein kleiner sollte das Spray 4-6 Mal nehmen. Das schaffe ich wegen Kita aber nicht. Über Ostern hatten wir es 4 Mal genommen, jetzt immer nach dem Stillen, also 3 Mal.
zu der Salbe steht, dass man sie noch 7-10 Tage länger nehmen soll. Um nicht zu riskieren machte ich das auch. Gestern war der der 8. Tag und abends vergas ich die Salbe. Ich könnte durchdrehen, sofort ist heute morgen an beiden Brustwarzen amm übergang zur restlichen Brust wieder eine Ministelle schuppige Haut.
Die Schmerzen werden auch nicht besser. Rechts (dort trinkt er zuerst) ist es beim andocken und den ersten Schlucken, geht dann weg und ich kann recht schmerzfrei stillen.
Links ist es schlimmer. Er trinkt dort nur recht kurz, da ist der Schmerz heftiger und länger. Bzw. da er so kurz trinkt sind die Schmerzen bei den ersten Schlucken stark, dann leichte Schmerzen und dann ist er fertig.
Sobald er aufhört, bin ich schmerzfrei.
Mittlerweile bin ich schwanger und frage mich, ob die Schmerzen von der SSW kommen. Was für mich ok wäre.
Oder ob es Richtung Milchkanalsoor klingt. Was ich doof fände. Laut der Beschreibung sollen da die Schmerzen eher nach innen gehen und länger anhalten. Das habe ich eigentlich nicht. Es fühlt sich eher so an wie wunde Brustwarzen zu Beginn der Stillzeit, nur dass sie eben nicht wund sind und wenn ich die Brust so anfasse und mal grob traktiere habe ich auch keine Schmerzen, nur beim trinken direkt.
Ich weiß jetzt nicht mehr was ich tun soll. Bleibt da nur noch eine systemische therapie? Wenn ich zu Fluconazol im ersten drittel lese gefällt mir das nicht so...
danke für eure Hilfe.
blöder Soor - gbt es noch eine Möglichkeit?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- tania
- ModTeam-Stillberatung
Re: blöder Soor - gbt es noch eine Möglichkeit?
erst einmal herzlichen glueckwunsch zur schwangerschaft 
super, dass du den soor so konsequent behandelt hast. das wuerde ich erstmal weiter machen, auch wenn es nervig ist. so aus dem stand tippe ich eher nicht auf milchkanalsoor, da zieht der schmerz tatsaechlich deutlich nach innen und es schmerzt nicht nur beim stillen, sondern auch danach.
was du beschreibst, ist typisch fuer schwanger stillen schmerzen. das haben viele frauen (ich auch) in der schwangerschaft. bei dir kommt der hartnaeckige leicht aufflammende rest vom soor wohl einfach noch obendrauf. oft wird der schmerz gegen mitte der schwangerschaft etwas besser, das erste drittel ist hormonell besonders aufregend
.
kannst du farbliche veraenderungen an der brustwarze erkennen nach dem stillen? wird der schmerz waehrend des stillens mehr oder weniger? hauptsaechlich ansaugschmerz? reagiert der schmerz auf waerme oder kaelte? ist es besser, wenn du dein kind bittest, den mund weit aufzumachen?
super, dass du den soor so konsequent behandelt hast. das wuerde ich erstmal weiter machen, auch wenn es nervig ist. so aus dem stand tippe ich eher nicht auf milchkanalsoor, da zieht der schmerz tatsaechlich deutlich nach innen und es schmerzt nicht nur beim stillen, sondern auch danach.
was du beschreibst, ist typisch fuer schwanger stillen schmerzen. das haben viele frauen (ich auch) in der schwangerschaft. bei dir kommt der hartnaeckige leicht aufflammende rest vom soor wohl einfach noch obendrauf. oft wird der schmerz gegen mitte der schwangerschaft etwas besser, das erste drittel ist hormonell besonders aufregend
kannst du farbliche veraenderungen an der brustwarze erkennen nach dem stillen? wird der schmerz waehrend des stillens mehr oder weniger? hauptsaechlich ansaugschmerz? reagiert der schmerz auf waerme oder kaelte? ist es besser, wenn du dein kind bittest, den mund weit aufzumachen?
tania mit sohn *09 und sohn *12
-
käfer
danke
puh, das klingt schon mal beruhigend. Mit Soor haben wir Gott sei Dank nicht so viele Erfahrungen. Mein kleiner hatte es mal als baby im Mund und später nochmal am po, das wars.
ich war noch nie betroffen. Aber mein immunsystem ist momentan nicht das beste. Bin auch grad erkältet und letztes jahr musste ich leider recht oft ANtibiotika nehmen.
ok, das klingt gut, wenn die schwanger-still-schmerzen besser werden. so wie es jetzt ist, würde es mich noch nicht zum abstillen bewegen aber die ganze ssw muss ich es nicht unbedingt haben.
die Brustwarze ist nachher etwas weißlich. Hatte jetzt in diesem zusammenhang auch von vasospasmen gelesen. hm, aber schmerzen danach habe ich nicht und blau ist es auch nicht.
der schmerz wird während des stillens weniger. wirklich eher ansaugschmerz.nein, den Mund macht er schon sehr weit auf.
kälte oder wärme habe ich noch nicht probiert.
hatte jetzt noch 2 tage das Pilzittel genommen. jetzt noch weiter mit stilleinlagen und lanolin. weil die Brust auch etwas trocken aussah und ich generell trockene Haut habe.
Bis jetzt noch nichts weißes schuppiges gesehen. ich hoffe, das wars auch
puh, das klingt schon mal beruhigend. Mit Soor haben wir Gott sei Dank nicht so viele Erfahrungen. Mein kleiner hatte es mal als baby im Mund und später nochmal am po, das wars.
ich war noch nie betroffen. Aber mein immunsystem ist momentan nicht das beste. Bin auch grad erkältet und letztes jahr musste ich leider recht oft ANtibiotika nehmen.
ok, das klingt gut, wenn die schwanger-still-schmerzen besser werden. so wie es jetzt ist, würde es mich noch nicht zum abstillen bewegen aber die ganze ssw muss ich es nicht unbedingt haben.
die Brustwarze ist nachher etwas weißlich. Hatte jetzt in diesem zusammenhang auch von vasospasmen gelesen. hm, aber schmerzen danach habe ich nicht und blau ist es auch nicht.
der schmerz wird während des stillens weniger. wirklich eher ansaugschmerz.nein, den Mund macht er schon sehr weit auf.
kälte oder wärme habe ich noch nicht probiert.
hatte jetzt noch 2 tage das Pilzittel genommen. jetzt noch weiter mit stilleinlagen und lanolin. weil die Brust auch etwas trocken aussah und ich generell trockene Haut habe.
Bis jetzt noch nichts weißes schuppiges gesehen. ich hoffe, das wars auch
-
käfer
war wohl zu früh gefreut. hatte dann eh nen arzttermin und meine ärztin angesprochen. zu dem zeitpunkt cremte ich wieder, man hätte also nix sehen können. sie meinte, ich solle weiter cremen und dann 1 woche vorm nächsten termin absetzen. falls es dann noch da ist, macht sie nen abstrich und wir schauen weiter. fluconazol kannte sie auch und meinte nur, dass man es im 1. drittel lieber nicht nehmen soll.aber das ist ja jetzt sowieso rum. und generell glaubt sie eher nicht an soor (ohne die brust gesehen zu haben).
wie ist Das eigentlich mit fluconazol? wir da das kind auch weiter mit creme behandelt? mich stört das cremen weniger aber mich nervt sehr, dass ich meinem kind nun insgesamt sicher 8 wochen abends nach dem zähne putzen und stillen das zuckerzeug in den mund sprühen musste
schmerzen habe ich komischerweise keine. brust sieht auch ganz normal aus. nur eben schüppchen am rand der brustwarze. ich habe mal gegoogelt und bei urbia oder so berichteten auch mehrere schwangere von schuppiger haut an der brust. hm. Gibt es noch was anderes außer soor was schüppchen macht?
ich habe schon sowieso trockene haut aber an der brust noch nie. Manche berichten ja auch von verstärktem vaginalsoor in der sws. das hatte ich noch nie aber kann diese anfälligkeit auch für die brust bestehen? Ich habe halt angst dass ich es bis zur geburt nicht wegkriege und dann alle kinder behandeln muss und es sich schön überall verteilt
ich creme jetzt weiter mit lanolin und harre der dinge die kommen...
wie ist Das eigentlich mit fluconazol? wir da das kind auch weiter mit creme behandelt? mich stört das cremen weniger aber mich nervt sehr, dass ich meinem kind nun insgesamt sicher 8 wochen abends nach dem zähne putzen und stillen das zuckerzeug in den mund sprühen musste
schmerzen habe ich komischerweise keine. brust sieht auch ganz normal aus. nur eben schüppchen am rand der brustwarze. ich habe mal gegoogelt und bei urbia oder so berichteten auch mehrere schwangere von schuppiger haut an der brust. hm. Gibt es noch was anderes außer soor was schüppchen macht?
ich habe schon sowieso trockene haut aber an der brust noch nie. Manche berichten ja auch von verstärktem vaginalsoor in der sws. das hatte ich noch nie aber kann diese anfälligkeit auch für die brust bestehen? Ich habe halt angst dass ich es bis zur geburt nicht wegkriege und dann alle kinder behandeln muss und es sich schön überall verteilt
- tania
- ModTeam-Stillberatung
es klingt wirklich nicht nach soor. soor ist sehr unangenehm, die brustwarzen sehr empfindlich, reissen leicht ein, es juckt, schmerzt.
schuppige warzenhoefe sind tatsaechlich in der schwangerschaft nicht ungewoehnlich. du kannst sie mit wollfett pflegen. gegen das soor cremen kannst du aufhoeren. auch die behandlung deines kindes kannst du aufhoeren.
was meinst du dazu?
schoen, dass du schmerzfrei bist
schuppige warzenhoefe sind tatsaechlich in der schwangerschaft nicht ungewoehnlich. du kannst sie mit wollfett pflegen. gegen das soor cremen kannst du aufhoeren. auch die behandlung deines kindes kannst du aufhoeren.
was meinst du dazu?
schoen, dass du schmerzfrei bist
tania mit sohn *09 und sohn *12