Camocup Erfahrungen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Theolino
ist nicht mehr wegzudenken

Camocup Erfahrungen?

Beitrag von Theolino »

Hallo,
heute abend hab ich eine speziellere Frage.
Zwerg ist inzwischen viereinhalb Monate alt und wird voll gestillt. Ich arbeite einen nachmittag in der Woche, da hütet mein Mann Zwergi. Für diesen Nachmittag pumpe ich Milch ab, die mein Mann dann verfüttert. Bislang, trotz bei mir schlechtem Gewissen und Angst vor Saugverwirrung, mit der Flasche. Dazu anzumerken ist, mein Mann ist körperlich deutlich eingeschränkt durch eine Halbseitenblähmung. Flasche geben klappt recht gut, weshalb ich ihn bislang nicht bat, es mit einem Becher zu versuchen.
Aber meine Angst vor einer Saugverwirrung meldet sich halt immer wieder. Jetzt hab ich den Camocup gesehen und überlege, ob es damit evtl gehen würde? Im Gegensatz zum Medela Softcup könnte Zwerg den ja dann auch später noch zum Trinken nutzen....
Oder sollen wir es einfach laufen lassen in der Hoffnung, dass in den nächsten Wochen der Fingerfood noch interessanter wird und er die Papazeit dann so wird überbrücken können? Ganz ohne Milch, es sind ja nur drei Stunden?...
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
tania
ModTeam-Stillberatung

Re: Camocup Erfahrungen?

Beitrag von tania »

ich kenne den camocup nicht. so auf den ersten blick sehe ich nicht, warum er praktischer sein sollte als der softcup. das gute am softcup ist ja die anti-verklecker-vorrichtung. und das problem beim bechern ist ja wenn nicht das gefaess, sondern sind die rudernden arme des kindes. und wie soll der camocup vom kind genutzt werden? meine kinder haben wunderbar getrunken aus normalen glaesern von anfang an. wenn sie sie alleine halten wollen, haben sie plastikbecher bekommen (runtergefallen sind die aber auch nicht, die waren zur elterlichen beruhigung ;-)).

drei stunden sind in der tat nicht lang. er trinkt in dieser zeit gerne? wie viel?

was sagt denn dein mann zum bechern? ich wuerde ihn einfach fragen, zusammen ein video anschauen und ueberlegen, ob es moeglich ist.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Theolino

Beitrag von Theolino »

Hallo Tania,

danke für Deine Rückmeldung. Das Problem hier ist vor allem, dass mein Mann nur eine zuverlässige Hand hat. Da ist Bechern mit einem normalen Becher nahezu ausgeschlossen. Das ist einfach zu fummelig für ihn. Die normale Flasche haben wir eben genau deshalb genommen, weil da nix denaben gehen kann und mein Mann sie gut halten kann. Beim Camocup dachte ich eben der liegt meinem Mann besser in der Hand als so ein normaler Becher. Weil der groß und breit ist. Aber ich weiß eben nicht, ob der sich für das Baby eignet?
Der kleine trinkt in den drei Stunden fast immer etwas, wenn auch nur etwa 50 ml. Mehr pumpe ich meist nicht ab, da ich sonst über Tage Probleme habe mit viel zu viel Milch und schmerzenden Brüsten. Auch wenn ich immer nur wenig abpumpe.
Meine Hoffnung ist, dass Zwerg evtl. nach den Pfingstferien (da habe ich frei) so viel Spaß am "Knabbern"gefunden hat, dass die Zeit so überbrückt werden kann und wir in meiner Abwesenheit keine Milch brauchen. Er hat großes Interesse an unserem Essen. Ab und an bekommt er ein bischen Banane oder Brot zum Abknabbern. Nur bin ich auch hier in der Zwickmühle. Eigentlich wollte ich ihn schon die sechs Monate voll stillen und nicht jetzt schon mit BLW oder BRei anfangen.... Vielleicht sind meine Ansprüche aber auch zu hoch.
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

wenn er beikostreif ist, biete ihm etwas an. wenn nicht, dann nicht.

ja, das mit der einen sicheren hand habe ich so verstanden. ich sehe aber da wie gesagt nicht, wie der camocup da vorteile bringen kann (ich bezog mich auf die handhabung fuer deinen mann bei dem was ich oben schrieb). hast du dir den soft cup von medela mal angesehen? das koennte ich mir schon eher vorstellen.
Julistar
Herzlich Willkommen

Beitrag von Julistar »

Wir haben den Camocup für den Großen begeistert verwendet. Allerdings erst ab 7 Monaten zur Beikost, es ging wirklich nichts daneben und irgendwann hat der Zwerg alleine daraus getrunken.
Ein bisschen kann ich die Angst mit der Saugverwirrung schon verstehen, aber dein Kind bekommt nicht täglich Milch und auch nicht viel aus der Flasche, deswegen würde ich mir eher keine Sorgen machen, dass er eine Saugverwirrung bekommt. Ich hatte beim Großen eher das Problem, dass er Gebrüllt hat bis die Brust wieder da war und nichts an Alternativen angenommen hat! Kein Calma, Sauger oder Schnuller jeglicher Art, ...
Du kannst ja probieren ob es mit dem Camocup klappt und wenn nicht, dann kann er ihn etwas später nehmen.
Bild
Bild
Theolino

Beitrag von Theolino »

Danke Euch beiden für die Antworten!
Tania, Beikostreif ist das Kerlchen (leider) schon. Sitzt gut auf dem Arm, schluckt die Bröselchen, die er sich abknabbern kann runter bzw. schiebt zu große Brocken wieder raus, kann Essen in der Hand gut halten und auch selber in den Mund stecken. Und er ist seeehr interessiert an allem was wir essen oder trinken. Nur ich komm nicht hinterher. Er ist doch noch so klein! Es geht mir zu schnell mit dem selber essen. Ich biete ihm inzwischen aber wenn er Interesse zeigt immer mal wieder Fingerfood an und dann genießt er :lol:
Vermutlich hast Du recht und der Softcup von Medela wäre der geeignetere für meinen Mann. Da hier ja nur so wenig Milch per Hand gefüttert wird, war meine Überlegung eben etwas zu nehemn, woraus Zwerg etwas später selber auch trinken kann.

Julistar danke für Deine Rückmeldung! Hier wird definitiv nicht geartet bis ich wieder zuhause bin. Kerlchen ist immer seehr hungrig, wenn mit Papa alleine.
Hm, ich weiß noch nicht wie ich es machen soll. Weiter mit Flasche einmal in der Woche und hoffen, dass nix passiert. Die bei uns viel größerer Gefahr ist vermutlich der Schnuller, ohne den hier aber nix geht. Leider.
Oder Medela und Softcup ausprobieren. Muss mal drüber schlafen. Sind jetzt sowieso ein paar Tage auf "Familytrip", Hochzeit des Schwagers....
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

schnuller birgt in dem alter in aller regel keine gefahr einer saugverwirrung mehr. nach sechs wochen problemlosen stillens (und das habt ihr ja nu wirklich geschafft :mrgreen: ) ist die verwendung eines schnullers in den meisten faellen problemlos moeglich.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“