Klassische Bildung für Kinder
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Re: Klassische Bildung für Kinder
Katha, ich meinte den Zauberlehrling, welchen von den dreien bei Amazon?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

- Katha
- Dipl.-SuT
Sorry, bin grad zu doof.klimaforscherin hat geschrieben:Katha, ich meinte den Zauberlehrling, welchen von den dreien bei Amazon?
Den ersten in der Liste
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
- Ainoha
- ist mit Leidenschaft dabei
- Schneekugel
- Dipl.-SuT
asterix ist vermutlich nicht klassik, aber ein klassiker;)
aber bei uns noch nichts.
die klassik für kids haben wir auch noch aus meiner kindheit. sonst läuft öferts mal eine cd mit musical-stücken, zb phantom of the opera.
klassik sonst ist leider nicht so meines.
und die gedichte sind hier nicht so verbreitet. aber wir haben verschiedene märchenbücher und auch die alten kinderlieder kennen die beiden durchaus.
was für mich auch so einbisschen ins 'kennt man' gehört sind die preussen bücher und bald mal die von lindgreen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
aber bei uns noch nichts.
die klassik für kids haben wir auch noch aus meiner kindheit. sonst läuft öferts mal eine cd mit musical-stücken, zb phantom of the opera.
klassik sonst ist leider nicht so meines.
und die gedichte sind hier nicht so verbreitet. aber wir haben verschiedene märchenbücher und auch die alten kinderlieder kennen die beiden durchaus.
was für mich auch so einbisschen ins 'kennt man' gehört sind die preussen bücher und bald mal die von lindgreen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009
, N 03/2013
, N 11/2016 
N 06/2009
- amantedealmeria
- ist nicht mehr wegzudenken
Wir haben hier die erste Kinderlieder CD von Eddi und Dän von den Wiseguys. Die ist auch klasse!
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.
Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.
- amantedealmeria
- ist nicht mehr wegzudenken
Zu schnell abgeschickt...da sind viele traditionelle Kinderlieder drauf. Und ich bin immer wieder begeistert, was der Wurm mitbekommt. Plappert plötzlich Tiere nach, hopst auf seinem Stuhl (Häschen hüpf) und macht gugug bei "Der Kukuk und der Esel" u.ä.
Die CD läuft immer beim Essen und die Lieder sind schön kurz, kann man schnell mitsingen.
Die CD läuft immer beim Essen und die Lieder sind schön kurz, kann man schnell mitsingen.
1. Kor. 10, 23-24:
-
kalinka
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich hab jetzt mal auf gut Glück "alle Vögel sind schon da" vom Kinderchor des NDR bestellt... Bin gespannt! Hatte als Kind 2 Kassetten mit Volksliedern und hab sie zum Leidwesen meiner 3 älteren Geschwister rauf und runter gehört... Alle können die Texte noch auswendig, nur ich nicht [emoji13]
M. 07/2014
R. 10/2017
R. 10/2017
- Sakura
- Miss SuTiversum
Asterix empfinde ich durchaus als Klassiker
Herr Ribbeck sagt mir was, aber ich kenne den nicht. Der war irgendwie im Schulkanon bei uns gar nicht drin...
Herr Ribbeck sagt mir was, aber ich kenne den nicht. Der war irgendwie im Schulkanon bei uns gar nicht drin...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
- bayleaf
- ModTeam-Stillberatung
Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland, ein Birnbaum in seinem Garten stand.Sakura hat geschrieben:Asterix empfinde ich durchaus als Klassiker![]()
Ist eines der ersten längeren Gedichte, welches wir so standartmässig auswendig gelernt haben.
Eines werden meine Kinder nicht lernen und das ist Der Erlkönig. Fand ich schon immer total schlimm.
Mit meinen 09/12/16 Jungs
- blueberry
- Mod a.D.
Ich kann alle Bücher und CDs weiterempfehlen, die ich bislang aus diesem Projekt gekauft habe. Auch die Website ist eine wahre Fundgrube, mit kostenlosen Teileaufnahmen und Liedblättern zum Ausdrucken.
http://www.liederprojekt.org
Wir haben mehrere Kinderlieder-CDs mit den klassischen Kinderliedern, dazu den passenden Taschenbuchband und die gebundene Ausgabe der Kinderlieder.
Dann die Weihnachtslieder für Kinder als Buch und die Volkslieder. Allesamt bei den Kindern SEHR beliebt. Ich verbringe regelmäßig eine halbe bis ganze Stunde mir einem mitsingenden Kind am Klavier (derzeit meist die Kleine, die schon erstaunlich melodiesicher ist für ihre 24 Monate und auch schon viele "letzte Wörter" der Zeilen mitsingen kann.)
Ich wünsche mir die Wiegenlieder zu Weihnachten und wir haben die Bücher schon zu Taufen verschenkt.
Den gebundenen Ausgaben der Bücher (m.W. aber nicht den Klavierbänden) liegen außerdem sehr hochwertig instrumental eingespielte Mitsing-CDs bei, die man auch, ohne sie nach der zigsten Wiederholung nervig zu finden, im Hintergrund laufen lassen kann.
Ich habe nur ausgesprochen wenige Kritikpunkte (meist inhaltlicher Art den ein oder anderen Kinderliederklassiker betreffend) und werde die Serie sicher nach und nach vervollständigen über die Jahre.
---------------------
Achso, kein Klassiker, aber an Musik sehr schön heranführend finde ich die Nola Note Reihe von Jako-o. Die finde ich gut gemacht und sehr kindgerecht.
LG, blueberry
http://www.liederprojekt.org
Wir haben mehrere Kinderlieder-CDs mit den klassischen Kinderliedern, dazu den passenden Taschenbuchband und die gebundene Ausgabe der Kinderlieder.
Dann die Weihnachtslieder für Kinder als Buch und die Volkslieder. Allesamt bei den Kindern SEHR beliebt. Ich verbringe regelmäßig eine halbe bis ganze Stunde mir einem mitsingenden Kind am Klavier (derzeit meist die Kleine, die schon erstaunlich melodiesicher ist für ihre 24 Monate und auch schon viele "letzte Wörter" der Zeilen mitsingen kann.)
Ich wünsche mir die Wiegenlieder zu Weihnachten und wir haben die Bücher schon zu Taufen verschenkt.
Den gebundenen Ausgaben der Bücher (m.W. aber nicht den Klavierbänden) liegen außerdem sehr hochwertig instrumental eingespielte Mitsing-CDs bei, die man auch, ohne sie nach der zigsten Wiederholung nervig zu finden, im Hintergrund laufen lassen kann.
Ich habe nur ausgesprochen wenige Kritikpunkte (meist inhaltlicher Art den ein oder anderen Kinderliederklassiker betreffend) und werde die Serie sicher nach und nach vervollständigen über die Jahre.
---------------------
Achso, kein Klassiker, aber an Musik sehr schön heranführend finde ich die Nola Note Reihe von Jako-o. Die finde ich gut gemacht und sehr kindgerecht.
LG, blueberry
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)