Dickes Stillproblem!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Wieselmama
schreibt ganz schön oft

Re: Dickes Stillproblem!

Beitrag von Wieselmama »

deidamaus hat geschrieben:31.12. 3660g
6.1 3610g
19.4 5240g
14.5. 5510g

Das sind in den letzten vier Wochen durchschnittlich 70g die Woche. Normalerweise hätten es im Durchschnitt 90g sein sollen. Das ist jetzt leicht unterdurchschnittlich. Auf Grund eines einzelnen Gewichtswertes kann man dazu nicht viel sagen. Meine Empfehlung im Alter deines Babys ist in dem Fall hochkalorischen Brei dreimal täglich anbieten. Damit kann dein Baby seinen Zusatzbedarf über die Beikost decken. Dabei solltest du darauf achten, dass du auf jeden Fall vorher stillst, so dass der Brei nur den Mehrbedarf abfängt. Zusätzlich kannst du gerne weiter Fingerfood anbieten.

Abpumpen und zufüttern ist im Alter deines Babys nicht mehr nötig, da ist Brei die einfachere Lösung.

Was meinst du und dein Mann dazu?

Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
So, ich bin sofort im Dreieck gesprungen und habe einen Brei aus Banane, Kartoffel und Öl gemacht, den wir ihm nachher sofort anbieten werden.
Mein Mann hatte sich die ganze Zeit schon Sorgen wegen seines Gewichts gemacht, daher ist er sehr froh, dass wir jetzt zufüttern.
Daher stellt er folgende Frage, bedeutet "dreimal täglich Brei anbieten", dass wir ihm den Brei anbieten oder dass er in jedem Fall "in ihn rein soll"?
Wir würden jetzt den Löffel voll machen und unser Wiesel darf selber in den Mund stecken (mit ein wenig Hilfe vielleicht)... Die Frager ist jetzt halt, ob wir nachhelfen sollen oder obs ok ist, wenn er so isst wie er isst.

Kann ich als Getreidebrei eigentlich auch normalen Weichweizengries nehmen?
Stolze Mami, vom ausgiebig gestillten, viel getragenen und im Familienbett schlafenden, ungeimpften Silvesterknaller-Wiesel!
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Anbieten heißt nicht, dass er es leer essen muss! Wenn er 1 Löffel will oder wenn er 10 Löffel ist ist das vollkommen ok! Vorher stillen nicht vergessen :) Die Kombi mit Kartoffel und Banane kenne ich so noch nicht.
normalen Weichweizengrieß müsstest du ausprobieren, ich kenn Kinder, denen der normale zu körnig war. Der Baby-grießbrei ist homogener. Dürfen tust du es (denke ich als Laie)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Wieselmama hat geschrieben: So, ich bin sofort im Dreieck gesprungen und habe einen Brei aus Banane, Kartoffel und Öl gemacht, den wir ihm nachher sofort anbieten werden.
Das solltest du nicht. Sorry, wenn ich dir Angst eingejagt habe. Es bestand kein Grund zur Eile.
Mein Mann hatte sich die ganze Zeit schon Sorgen wegen seines Gewichts gemacht, daher ist er sehr froh, dass wir jetzt zufüttern.
So dramatisch war es nicht, aber da dein Baby jetzt schon alt genug für Beikost ist, ist das Anbieten von Beikost auf jeden Fall gut.
Daher stellt er folgende Frage, bedeutet "dreimal täglich Brei anbieten", dass wir ihm den Brei anbieten oder dass er in jedem Fall "in ihn rein soll"?
Anbieten. Dein Kind entscheidet, wieviel es davon ißt.
Wir würden jetzt den Löffel voll machen und unser Wiesel darf selber in den Mund stecken (mit ein wenig Hilfe vielleicht)... Die Frager ist jetzt halt, ob wir nachhelfen sollen oder obs ok ist, wenn er so isst wie er isst.
Ihr könnt in dem Sinne nachhelfen, dass ihr auch füttert, wenn euer Kind das möchte. Außerdem immer die Signale (satt, hungrig) eures Kindes akzeptieren und vor dem Füttern stillen.
Kann ich als Getreidebrei eigentlich auch normalen Weichweizengries nehmen?
Theoretisch schon. Ich würde für den Anfang aber eher einen feineren Brei wählen, da fein gemahlenes Getreide vom Darm besser verdaut werden kann.

mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
FrauMahlzahn
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von FrauMahlzahn »

Geh mal zum Babynahrungsregal im Drogeriemarkt. Dort findest Du Getreidebreie (die ohne Milch). Da ist nix drin außer Getreide (und irgendein Vitamin). Da muss man bloß warmes Wasser drauf schütten, Fett und Obst- oder Gemüsemus drunter rühren und fertig. Da ist echt nix schlimmes drin und das Getreide ist so fein aufgeschlossen, dass die Babys es gut verdauen können. Gibt's als Gries, aber auch als Hafer, Hirse... Alternativ kannst Du auch Schmelzflocken kaufen. Da sieht man dann das Getreide auch noch ;-). Ist aber mehr Arbeit.
Frau Mahlzahn und Herr Mahlzahn mit dem großen Fräulein Mahlzahn *Juni 2013 und dem kleinen Fräulein Mahlzahn *Dezember 2015
Wieselmama
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Wieselmama »

Hi Deidamaus,
danke für deine Antwort. Er hat jetzt die letzten zwei Tage fast zwei Bananen und zwei Kartoffeln gegessen und bekommt schon recht harten Stuhl jetzt. Wie oft sollte ein Baby Stuhlgang haben, wenn es feste Nahrung erhält? Bei Stillkindern ist es ja sehr unterschiedlich.
Ich merke nämlich, dass er Probleme hat damit im Bauch.
Ich habe heute morgen noch Muttermilch unter den Brei gemischt, damit mehr Flüssigkeit dabei ist.

In meinem Baby led weaning Buch steht, dass Babys erst ab 6 Monaten Beikost bekommen und dass die "4 Monate - Regel" eigentlich veraltet ist und nur von früher mal so mitgekommen ist in der Gesellschaft. Wäre es da nicht eigentlich besser unser Lütter bekäme noch mehr Muttermilch?
Stolze Mami, vom ausgiebig gestillten, viel getragenen und im Familienbett schlafenden, ungeimpften Silvesterknaller-Wiesel!
Wieselmama
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Wieselmama »

Unsere Maus hat heute wunderbar Stuhl gehabt - alles braucht halt seine Zeit :) Ich dachte mir halt schon das sich sein "System" erstmal auf die neue Kost einstellen muss. An dieser Stelle auch nochmal von mir ein großes Dankeschön für all die Hilfe!
Meine Sorgen sind auf ein Minimum reduziert und ich freue mich sehr über die Reaktionen beim füttern des Breis, über all das Schmatzen ... :)
Lieben und glücklichen Gruß vom Papa :)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Wieselmama hat geschrieben:Hi Deidamaus,
danke für deine Antwort. Er hat jetzt die letzten zwei Tage fast zwei Bananen und zwei Kartoffeln gegessen und bekommt schon recht harten Stuhl jetzt. Wie oft sollte ein Baby Stuhlgang haben, wenn es feste Nahrung erhält? Bei Stillkindern ist es ja sehr unterschiedlich.
Die Verdauung muss sich jetzt erstmal umstellen. Aber es kam ja dann heute etwas.
Ich merke nämlich, dass er Probleme hat damit im Bauch.
Ich habe heute morgen noch Muttermilch unter den Brei gemischt, damit mehr Flüssigkeit dabei ist.
Du kannst auch einfach davor, dazwischen oder danach stillen. Ansonsten wirkt mehr Fett im Brei oder auch Birne bzw. Birnensaft oft Wunder.
In meinem Baby led weaning Buch steht, dass Babys erst ab 6 Monaten Beikost bekommen und dass die "4 Monate - Regel" eigentlich veraltet ist und nur von früher mal so mitgekommen ist in der Gesellschaft. Wäre es da nicht eigentlich besser unser Lütter bekäme noch mehr Muttermilch?
Die WHO empfiehlt sechs Monate voll zu stillen, das ist richtig. Einem Baby, dass beikostreif ist, die Beikost zu verweigern, sofern es vier Monate alt ist, ist aber weniger geschickt. Essen (lernen) ist ja auch ein wichtiger Entwicklungsschritt. Ab sechs Monate spätestens anbieten, nach dem vollendeten vierten Lebensmonat frühestens und dazwischen bei eindeutigen Beikostreifezeichen. Ansonsten weiterhin nach Bedarf stillen.

Wieselmama
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Wieselmama »

Ja stimmt, verweigern ist auch doof. Und ein riesen Interesse an allem was essbar ist hat er auf jedenfall!! :-)

Danke erst einmal, wir machen mal so weiter. Stuhl ist jetzt relativ hart, aber wir versuchen es mal mit mehr Fett. :-)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Wieselmama hat geschrieben:Ja stimmt, verweigern ist auch doof. Und ein riesen Interesse an allem was essbar ist hat er auf jedenfall!! :-)
Dann sollte er auch Zugang dazu bekommen. Wieviel und ob er davon etwas isst, bleibt ihm ja überlassen.
Danke erst einmal, wir machen mal so weiter. Stuhl ist jetzt relativ hart, aber wir versuchen es mal mit mehr Fett. :-)
Ansonsten statt Banane Birne geben. Das hilft auch.

Wieselmama
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Wieselmama »

Danke Deidamaus!!! :-)
Außer Bananenbrei isst er die Breie nicht so toll, ist das denn ok, wenn er quasi fast nur Banane-Kartoffel bekommt? Avocado mochte er nicht und MAngo auch nicht... ;-) Was ist mit Apfel und dann mit Kartoffel? Wir mischen irgendwie gerne mit Kartoffel...
Die letzten beiden Tage hat er immer nur ein paar Happen vom Brei gegessen.. Ist ja nicht schlimm oder?
Zugenommen hat er auch schon! :-)

31.12. 3660g
6.1 3610g
19.4 5240g
14.5. 5510g
26.5 5810g
Antworten

Zurück zu „Stillforum“