Sich selbst abstillen - wie läuft das ab?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

christkind
ist mit Leidenschaft dabei

Sich selbst abstillen - wie läuft das ab?

Beitrag von christkind »

Hi,
meine Maus ist ja gerade "erst" 19 Monate alt und noch denken wir eigentlich nicht ans Abstillen und den Zeitpunkt dafür möchte ich auch meiner Tochter überlassen. Mir schwirrt nun aber eine Frage schon länger im Kopf rum. Wie läuft das eigentlich ab, wenn sich ein Kind dann irgendwann mal selbst abstillt?

Meine Kleine stillt zwar zur Zeit tedenziell eher wieder mehr, weil sie vor kurzem einen Magen-Darm-Infekt hatte und gerade zahnt, aber seit einiger Zeit verweigert sie öfters mal das Einschlafstillen abends (nachts zum Glück nicht bisher). Das ist dann meistens ein ziemliches Theater (mit in ihrem Bett liegen, in unseren Bett, immer wieder aufstehen etc.) und am Ende stillen wir dann doch immer (nach bis zu 2h rumgeturne). Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob sie dann einfach nicht schlafen will (müde ist sie aber schon) oder ob sie ohne Stillen einschlafen will, es aber nicht schafft. :roll: Ich frage mich eben auch, ob das wohl der Anfang des Abstillens ist?

Also, wie lief das bei euch ab mit dem sich selbst Abstillen und wie fing das an?

Liebe Grüße, christkind
Anna (12/85) mit Ehemann (09/84) und Herbstmaus (10/13) und Sommermaus und (08/16) Wintermäuserich (01/19) und 🐈🐈🐈 (04/23)

Bedingungsloses Grundeinkommen mit mir gewinnen
christkind

Re: Sich selbst abstillen - wie läuft das ab?

Beitrag von christkind »

Und da ich gerade dabei bin. Ist es eigentlich auch in dem Alter noch ok, wenn ich sie bei Magen-Darm ein paar Tage wieder fast voll stille? Der Kinderarzt war nicht so begeistert davon. :evil: Aber sie wollte echt nix Essen und hing dafür dauernd an der Brust. Bisschen Tee hat sie noch getrunken, das war's. Ich war eigentlich froh, dass sie wenigstens noch stillt. :roll:
Anna (12/85) mit Ehemann (09/84) und Herbstmaus (10/13) und Sommermaus und (08/16) Wintermäuserich (01/19) und 🐈🐈🐈 (04/23)

Kate
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kate »

Bei uns wurde es einfach weiter immer weniger, es gab eigentlich kein Abstillen an sich.

Ich bin keine Fachfrau, halte es persönlich für völlig in Ordnung (und sehr hilfreich) bei MD gaaanz viel Muttermilch zu trinken, ist schließlich ein super verträgliches Lebensmittel.
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
bienchencarolinchen

Beitrag von bienchencarolinchen »

Stillen ist super bei MD ! Erstens ist die Muttermilch leicht verdaulich und Deine Tochter bekommt gleichzeitig Antikörper und Flüssigkeit!
Ich bin auf der Suche nach mir selbst. Sollte ich früher als erwartet zurück sein, bitte sagt mir, ich soll auf mich warten!
Tochter 3/12 & 12/14
bienchencarolinchen

Beitrag von bienchencarolinchen »

Ach so, sorry zum Abstillen kann ich nichts beitragen, hier ist noch kein Ende in Sicht [emoji38]
Ich bin auf der Suche nach mir selbst. Sollte ich früher als erwartet zurück sein, bitte sagt mir, ich soll auf mich warten!
Tochter 3/12 & 12/14
Mera
Power-SuTler

Beitrag von Mera »

Es wurde immer weniger, dann hat er/sie es auch mal vergessen und irgendwann wurde gar nicht mehr danach gefragt.
Und bei MagDa ist das doch das Beste, was Kind haben kann. Alles drin und gut verdaulich. Kein Stress für Eltern, dass das Kind nicht genug Flüssigkeit und Elektrolyte bekommt.

------
LG, Mera mit Nr.1 (2006), Nr.2 (2007), Nr.3 (2011) & Nr.4 (2015)
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

Ich glaube, der Kinderarzt hat einfach wenig Erfahrung mit so lange gestillten Kindern. Meist bleibt js bei MD nichts drin bzw. das Kind verweigert alles. Was kann dann schlecht daran sein zu Stillen, da dies erstens ernährt und zweitens auch noch beruhigt und gut gut ( Mutter und Kind). Meine Große hab ich im zweiten LJ bei MD oder Angina auch z.t. voll gestillt.
Zum Abstillen: bri der Großen wurde es tatsächlich immer unwichtiger. Nur abends wichtig jnd das habe ich dann mit 3 J. allmählich abgekürzt , weil ich nicht mehr mochte. Mit 3, 5 war sie dann abgestillt. Von sich aus hätte sie vielleicht noch etwas länger. ...
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

voll stillen bei magen darm ist sehr sinnvoll, in der tat. wenn selbst muttermilch nicht drin bleibet, bleibt alles andere auch nicht drin. und der beruhigende effekt vom stillen, den gibt es ja auch, wenn das kind die milch wieder erbricht.

abstillen beginnt mit beikosteinfuehrung und kann jahre dauern. ich kann dir nicht sagen, seit wann mein grosses kind nicht mehr stillt. das was du beschreibst klingt nicht so, als wolle sie ohne brust einschlafen. diese art gedanken und wuensche haben kinder glaub ich nicht. meinem eindruck nach will mein kind manchmal nicht an die brust, weil er weiss, dass er dann einschlaeft und er aber nicht schlafen will. so aehnlich liest sich deine beschreibung auch.

abstillen war bei uns ein sehr allmaehlicher prozess. ich habe nicht eingegriffen, zwischendruch wieder sehr viel gestillt (nach der geburt des bruders, ohne haette er sicherlich frueher nicht mehr gestillt) und irgendwann fragte er nur noch alle paar wochen, dann alle paar monate, stillte fuer wenige sekunden, beschwerte sich ob der ausbleibenden milchflut und ging und trank ein glas wasser ;-)
tania mit sohn *09 und sohn *12
christkind

Beitrag von christkind »

Danke für eure Antworten.
tania hat geschrieben:das was du beschreibst klingt nicht so, als wolle sie ohne brust einschlafen. diese art gedanken und wuensche haben kinder glaub ich nicht.
Naja, ich kam auf den Gedanken, weil es so ist, seit sie in der Kita in ihrem eigenen Bett einschläft mittags. Dort wurde sie am Anfang meistens mit der Hängematte geschaukelt oder mit dem Kinderwagen herumgefahren o.ä. zum Einschlafen. Seit einer Weile klappt das aber, dass sie dort mit den anderen ins Bett geht, es muss nur jemand dabei stehen und ihre Hand halten. :shock: Zuhause ist sowas undenkbar, aber ich dachte, das will sie vielleicht. :roll:
tania hat geschrieben:meinem eindruck nach will mein kind manchmal nicht an die brust, weil er weiss, dass er dann einschlaeft und er aber nicht schlafen will. so aehnlich liest sich deine beschreibung auch.
Kann gut sein.
tania hat geschrieben:abstillen war bei uns ein sehr allmaehlicher prozess. ich habe nicht eingegriffen, zwischendruch wieder sehr viel gestillt (nach der geburt des bruders, ohne haette er sicherlich frueher nicht mehr gestillt) und irgendwann fragte er nur noch alle paar wochen, dann alle paar monate, stillte fuer wenige sekunden, beschwerte sich ob der ausbleibenden milchflut und ging und trank ein glas wasser ;-)
Na, dann warte ich einfach mal ab, wie es läuft. Könnte ruhig mal etwas weniger werden, da wir eigentlich auch bald ein Geschwisterchen wollen, die 1. Mens aber auf sich warten lässt.

tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

wie oft stillt dein kind denn so ca in 24h? (die frage haette ich in dem alter echt nicht beantworten koennen :lol: :roll: )
tania mit sohn *09 und sohn *12
Antworten

Zurück zu „Stillforum“