Probleme mit dem BES: Nuckeln statt Saugen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Teazer
Mod a.D.

Re: Probleme mit dem BES: Nuckeln statt Saugen

Beitrag von Teazer »

Guten Morgen,

Euer Sohn hat in den letzten zwei Wochen 100 g zugenommen. Das ist deshalb im Rahmen, weil die wöchentliche Durchschnittszunahme der letzten 5 Wochen bei 120 g lag: ein völlig normaler Wert. Babys nehmen schubweise zu, je älter, umso häufiger wird es zu Gewichtsplateaus kommen. Das ist bei allen Babys s. In den nächsten zwei Monaten reicht eine Durchschnittszunahme von 70 g/Woche.

Weiterhin 10-12x stillen, Brustkommpression oder Wechselstillen bei den Mahlzeiten ohne BES: Das alles ist optimal um ein gutes Gedeihen weiterhin zu sichern.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
huetchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von huetchen »

Guten Morgen, :)

Entschudlige, dass ich mich oft erst so spät melde. :? Wollt mich gestern melden. Bin vorher eingeschlafen :oops:
Nein, Wechselstillen erhöht den Fettanteil, weil bei jedem neuen MSR die Milch fettreicher wird.
Ach stimmt ja. Deswegen wollte ich das auch immer machen. Im Moment ist es aber weniger Wechselstillen. Ich gebe L. halt die andere Brust, wenn er die eine loslässt. Das sind (v.a. tagsüber) manchmal nur 5 Sekunden bis zum Wechsel. Meist hab ich dann das Gefühl, dass entweder nichts mehr in der Brust 'drin' ist oder es L. nicht schell genug geht.
Aber grundsätzlich könnte ich mal mehr Wechselstillen , auch wenn L. ruhiger ist.
Teazer hat geschrieben:Es gibt so viele Gründe für grünen Stuhl. Macht Euch wirklich keinen Kopf. Es ist einfach eine Variable.
Ja, du hast Recht. Das kann ja viele Gründe haben.
Ich werde versuchen es gelassen im Auge zu behalten. :wink:
stillwunsch hat geschrieben:Vielleicht sogar zahnen?
Hi stillwunsch :D , (der grade mit L. spazieren geht)

Wir haben ja schon drüber gesprochen: Zahnen könnte tatsächlich sein. L. läuft häufiger so ein Speichelfaden aus dem Mund.. Er hat seine Finger noch mehr als sonst im Mund und nimmt gerne auch unsere Finger in den Mund.
Teazer hat geschrieben:Er hat seinen eigenen Kopf. :) Wäre er hungrig, hätte er andere Pläne. Das ist ein gutes Zeichen.
Ja das ist ja auch gut so. Ich muss mir immer wieder vor Augen führen, nicht an eigenen Plänen festzuhalten. Das macht den Alltag mit Baby viel leichter. :)
Teazer hat geschrieben:]Das Saugen baut das Vakuum auf, das die Brustwarze positioniert. Der Unterdruck befördert Milch aus der Brust. Mit der Zunge melkt das Baby die Brust in Wellenbewegungen. Jedes Baby hat sein eigenes Muster: Das eine melkt mehr, das andere arbeitet mit Veränderungen des Vakuums, das nächste kombiniert die Methoden gleichwertig. Es ist ein sehr komplexer Vorgang.

Wenn Ihr Euch das mal von innen ansehen wollt, kann ich Euch diese zwei Videos empfehlen:

https://youtu.be/89G62Ycfhqc

https://youtu.be/LyE9bVRhW54
Super. Dankeschön! :) Das macht es mir nochmal gut deutlich.
Das erste Video hab ich auch schon mal gesehen. Und eigentlich müsste ich das mit dem Melken ja wissen. Weiß auch nicht warum ich die Frage stelle... Ich glaube weil ich mich frage wie ich den Milchfluss am Schlauch simulieren könnte.
Wenn L. saugt nehme ich es so wahr, dass er kurz etwas kräftiger saugt (vielleicht ist es aber auch nicht das kräfige Saugen, das ich spüre, sondern das Ziehen in der Brust durch den MSR) und dann schluckt er ein paar mal. Und während er schluckt wirkt es so, als müsse er dabei gar nicht so großartig 'arbeiten'. Das Melken und die Wellenbewegungen nehme ich gar nicht so bewusst wahr. Aber ich habe inzwischen auf jeden Fall mal gesehen, dass L.'s Zunge über der Zahnleiste liegt.
Deswegen habe ich mich gefragt: Sollte ich L. unterstützen kräftiges Saugen zu 'üben', damit er öfter den MSR auslöst oder ist es wichtiger, dass das Melken an der Brust effektiver wird, damit mit jedem Melkzug mehr Milch rauskommt? Wahrscheinlich beides. :wink:
Ich überlege halt wie ich das mit dem Schlauch am besten simulieren könnte: Also, dass wenn er ein paar mal kräftig gesaugt hat: Schlauch öffnen und offen lassen oder bei jedem Saugen kurz vorher den Schlauch zuhalten und schnell öffnen, damit er sich bei jedem Sauger anstrengt. Versteht jemand was ich meine? :lol:
Generell klappt es mit dem Abklemmen des Schlauches noch nicht so. :| Ich konnte L. noch nicht verdeutlichen, dass mehr Milch kommt, wenn er mehr saugt. Und ich finde es oft schwierig den richtigen Zeitpunkt zum Öffnen des Schlauches zu finden.
Teazer hat geschrieben:Euer Sohn hat in den letzten zwei Wochen 100 g zugenommen. Das ist deshalb im Rahmen, weil die wöchentliche Durchschnittszunahme der letzten 5 Wochen bei 120 g lag: ein völlig normaler Wert. Babys nehmen schubweise zu, je älter, umso häufiger wird es zu Gewichtsplateaus kommen. Das ist bei allen Babys s. In den nächsten zwei Monaten reicht eine Durchschnittszunahme von 70 g/Woche.
In den ersten Wochen seit Reduktion hat L ja wahrscheinlich auch noch ausreichend Pre bekommen. Aber das ist gut, dass du die 70 g erwähnst. Ich hatte da noch die empfohlenen Zahlen für den 2 - 4. Monat im Kopf. Aber 70 g sind ja auch schon die untere Grenze.
Die eher stagierende Gewichtszunahme beunruhigt mich zwar auch etwas, aber generell macht mir mehr Sorgen, dass L. evtl. nicht effektiv genug saugt, um an genug Milch zu kommen. Denn ich denke, wenn er gut saugt, dann ergibt sich das mit der Gewichtszunahme von alleine. Ist natürlich möglich, dass ich zu wenig Milch bilde, aber da könnten wir ja evtl. mit Medikamenten was machen. Erstmal möchte ich den Fokus aufs 'Saugen üben' legen.

Im Moment ist es ja auch oft so, dass er meist länger an der Brust ist - 1 - 2 Stunde oder so - immer mal wieder - und immer nur mal ein Schlückchen nimmt. Selbst, wenn wir beim (Fast-) Vollstillen ankämen, wäre ich wohl den ganzen Tag am Stillen. ...Wär notfalls auch ok, aber für L. wärs ja vielleicht auch befriedigender auch noch mal was anderes zu machen. :wink:
viele Grüße
vom huetchen

mit dem Flaschensammler (1/15) und der Johannisbeere (7/18)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo!

Schlaf ist wichtiger, immer. :)

Für kleine Babys ist es an Mamas Brust am Schönsten, keine Sorge. :) Ihr übt die ganze Zeit schon das Saugen. Und die Gewichtsentwicklung zeigt, dass er Milch aus Deiner Brust bekommt. Von der PRE allein würde er aktuell nicht zunehmen. Und das tut er ja, wenn auch langsam. Der normale Rhythmus sieht grob so aus:
- starkes Saugen
- MSR
- schlucken
- starkes Saugen
- ...

Wenn Du ihn also animieren möchtest stark zu Saugen, klemmst Du die Milch ab, wenn er 2- bis 3-mal geschluckt hat. Saugt er dann kräftig "belohnst" Du ihn mit fließender Milch.

Jetzt, da L. 4 Monate alt ist und die PRE-Menge nicht mehr allzu hoch, möchte ich fragen, was Ihr davon haltet ihm hochkalorische Beikost anzubieten? Damit könnt Ihr die PRE ersetzen und nach Bedarf Stillen und Beikost anbieten. Was meint Ihr dazu?

Viele Grüße,

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
stillwunsch
ist gern hier dabei

Beitrag von stillwunsch »

Hallo,

hier weitere Daten:

13.01. 2360g Geburt KH
08.02. 2350g
17.03. 3900g, 2-Monatsgewicht
06.04. 4720g
13.04. 4990g, Reduktionsbeginn
20.04. 5290g
27.04. 5440g
04.05. 5500g
05.05. 5510g, ca. 12x gestillt (davon 8x BES), 280 ml PRE, 4x Pipi, 1x Stuhl
06.05. 5540g, ca. 13x gestillt (davon 7x BES), 270 ml PRE, 5x Pipi, 0x Stuhl
07.05. 5590g, ca. 12x gestillt (davon 6x BES), 250 ml PRE, 4-5x Pipi, 1x Stuhl
08.05. 5530g, ca. 13x gestillt (davon 8x BES), 250 ml PRE, 4x Pipi, 1x Stuhl
09.05. 5570g, ca. 14x gestillt (davon 9x BES), 240 ml PRE, 3-4x Pipi, 1x Stuhl
10.05. 5570g, ca. 14x gestillt (davon 9x BES), 230 ml PRE, 2-3x Pipi, 2x Stuhl
11.05. 5550g, ca. 14x gestillt (davon 6x BES), 210 ml PRE, 1x Pipi, 4x Stuhl
12.05. 5630g, ca. 12x gestillt (davon 10x BES), 230 ml PRE, 3x Pipi, 2x Stuhl
13.05. 5600g, ca. 11x gestillt (davon 8x BES), 190 ml PRE, 1x Pipi, 4x Stuhl
14.05. 5620g, ca. 12x gestillt (davon 8x BES), 185 ml PRE, 0x Pipi, 5x Stuhl
15.05. 5600g, ca. 12x gestillt (davon 6x BES), 160 ml PRE, 1x Pipi, 4x Stuhl
16.05. 5580g, ca. 15x gestillt (davon 7x BES), 170 ml PRE, 1x Pipi, 4x Stuhl
17.05. 5580g

Die Stuhlgänge waren grün(lich).

Schöne Sonntagsgrüße!
stillwunsch
ist gern hier dabei

Beitrag von stillwunsch »

PS: Was die Beikostfrage betrifft - da kommen wir natürlich noch mal drauf zurück ... müssen uns das mal kurz durch den Kopf gehen lassen und ein paar Infos zu sammeln.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Kann ich Euch bei Sammeln helfen?

Viele Grüße,

huetchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von huetchen »

Hallo,

Vielen Dank für die Info zum MSR und dem Abkelmmen! :) So werd ichs machen.
Das mit dem Ablemmen muss ich weiterhin üben. Wenn nichts aus dem Schlauch kommt, dann lässt L halt die Brust oft los, insbesondere wenn er hungrig scheint. Wenn er wiederum nur nuckelt, dann ist es für mich schwierig einen 'Sauger' zu finden, den ich 'belohnen' könnte. Ich probiere weiter.

Beikost: Wir feuen uns, dass es jetzt schon möglich ist, die Pre durch hochkalorische Beikost zu ersetzen. :)
Es ist einfach gut zu wissen, dass es diese Option jetzt gibt. :) Auf der anderen Seite würde ich L. gerne noch ein bisschen beim Saugen üben unterstützen.
Oder meinst du, dass jetzt ein günstiger Zeitpunkt für hochkalorische Beikost wäre - v.a. weil jetzt die Zunahme stagiert und L. zur Zeit eher die Tendenz hat abzunehmen?

Wir denken mal drüber nach. Wir haben uns noch nicht so intensiv mit Beikost beschäftigt... :?
viele Grüße
vom huetchen

Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo!
huetchen hat geschrieben:Auf der anderen Seite würde ich L. gerne noch ein bisschen beim Saugen üben unterstützen.
Das schließt sich doch nicht aus. Auch ohne BES übt er das Saugen.
Oder meinst du, dass jetzt ein günstiger Zeitpunkt für hochkalorische Beikost wäre - v.a. weil jetzt die Zunahme stagiert und L. zur Zeit eher die Tendenz hat abzunehmen?
Er hat definitiv nicht die Tendenz abzunehmen.

Meine Beweggründe sind folgende: Ihr habt gerade einen Zufütterbedarf, weil Deine Milchproduktion noch nicht zu 100% L.s Bedarf deckt. Diese Differenz kann durch hochkalorische Beikost ersetzt werden. Dadurch fiele die Arbeit mit dem BES weg und Ihr könntet entspannt stillen.

Mein Vorschlag zum jetzigen Zeitpunkt hat rein gar nichts mit der aktuellen Gewichtsentwicklung zu tun, sondern ausschließlich mit seinem Alter.
Wir denken mal drüber nach. Wir haben uns noch nicht so intensiv mit Beikost beschäftigt... :?
Ihr könnt sie ihm einfach anbieten, so wie im oberen Link beschrieben. Ob er es mag oder nicht ist seine Entscheidung. Er wird Euch das zeigen. :)

Viele Grüße,

huetchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von huetchen »

Hallo!
teazer hat geschrieben: Das schließt sich doch nicht aus. Auch ohne BES übt er das Saugen.
Ich mache mir etwas Gedanken, dass L. sich da ein etwas ungünstiges Saugverhalten angewöhnt hat und er Hilfe beim Umlernen braucht. Oder probieren die Babys i.d.R. auch in diesem "fortgeschrittenen Alter" :lol: von sich aus andere, 'zielführendere' 'Saugtechniken' aus?
teazer hat geschrieben:Er hat definitiv nicht die Tendenz abzunehmen.
Ok, das sind ja wirklich nur mal so ein paar Gramm weniger. Da hast du Recht. Ich bilde mir aber ein, dass L. evt. etwas schmaler im Gesicht aussieht. Das würde mich auch nicht wundern. Denn in den letzten Tage hat L. wirklich schlecht/wenig getrunken, sodass sich das dann in den nächsten Tagen vielleicht auf der Waage zeigen wird. Heute haben wir ihm schon recht viel Pre gegeben, sodass wir die Tagesmenge wohl deutlich überschreiten werden.
L. ist heute sehr unruhig. Ist wahrscheinlich einfach eine Phase unabhängig vom Hunger. Laut 'Oje ich wachse' beginnt jetzt evtl. eine für L. herausfordernde Woche.
teazer hat geschrieben:Dadurch fiele die Arbeit mit dem BES weg und Ihr könntet entspannt stillen.
Das ist kein zu vernachlässigendes Argument! :wink: Insbesondere das rasche Anmischen der Pre finde ich nach wie vor schwierig. Oder mit L. alleine das Haus zu verlassen.
Und für L. wärs vielleicht auch entspannter. Dennoch würd ichs vielleicht auch mit dem BES noch ein bisschen weiter probieren. Ich werd mal drüber nachdenken.
Ihr könnt sie ihm einfach anbieten, so wie im oberen Link beschrieben. Ob er es mag oder nicht ist seine Entscheidung. Er wird Euch das zeigen. :)
Sollten erst Beikostreifezeichen zu beobachten sein?
viele Grüße
vom huetchen

FrauMahlzahn
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von FrauMahlzahn »

Wenn L. Schmaler aussieht, ist er vielleicht einfach gewachsen?
Frau Mahlzahn und Herr Mahlzahn mit dem großen Fräulein Mahlzahn *Juni 2013 und dem kleinen Fräulein Mahlzahn *Dezember 2015
Antworten

Zurück zu „Stillforum“