Soor und Schmerzen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Lösche Benutzer 11664
Soor und Schmerzen
Hallo!
Ich habe schon seit Donnerstag oder Freitag ein Ziehen beim Stillen, könnte das aber nicht einordnen. Man sieht von außen auch nichts.
Die Eule hatte gestern einen leicht roten Po und heute quasi im ganzen Windelbereich Soor. Auch im Mund sind weiße Flecken, ich glaube das tut ihr auch weh.
Wir waren nun beim Kinderärztlichen Notdienst und haben Multilind für den Po und ein Gel für den Mund bekommen.
Was eine stillende Mutter in so einem Fall tun muss, wusste dort leider niemand.
Soll ich morgen zum Gyn gehen? Oder zum Hausarzt? Oder kann ich das Gel für die BW benutzen? Muss ich meine BHs auskochen?
Fragen über Fragen!
Ich habe schon seit Donnerstag oder Freitag ein Ziehen beim Stillen, könnte das aber nicht einordnen. Man sieht von außen auch nichts.
Die Eule hatte gestern einen leicht roten Po und heute quasi im ganzen Windelbereich Soor. Auch im Mund sind weiße Flecken, ich glaube das tut ihr auch weh.
Wir waren nun beim Kinderärztlichen Notdienst und haben Multilind für den Po und ein Gel für den Mund bekommen.
Was eine stillende Mutter in so einem Fall tun muss, wusste dort leider niemand.
Soll ich morgen zum Gyn gehen? Oder zum Hausarzt? Oder kann ich das Gel für die BW benutzen? Muss ich meine BHs auskochen?
Fragen über Fragen!
-
NIN
- alter SuT-Hase
Re: Soor und Schmerzen
Also ich hatte mal nur "eigendisgnostiziert" nen Soor an der Brust. Ich habe dann das Mundgel draufgeschmniert und dass nicht alles im BH landet eben mit ner Stilleinlage. Mir gings damals vor allem darum, dass er nichts abkriegt, was man bei ihm nicht anwenden darf. Ausgekocht hab ich nix. Beim Kind hatte ich damals nix gesehen. Ich hab mind 2 Wochen mit diesen fiesen Schmerzen rumgemacht und hab ewig gebrauct, bis ich drauf kam, weil man eben beim Kind nix sah. Meine FÄ half auch nix, weil fr die war es ehe eher ungewöhnlich, dass ne Frau mit nem Ü1-Kind wegen Beschwerden beim Stillen kommt...egal. Mit dem Mundgel auf der Brustwarze waren die Schmerzen innerhalb 2 tagen fast weg. Hab dann noch ne Weile weitergemacht, weil ich dachte Pilz ist sicher hartnäckig und die Schmerzen waren derart fies...
VLG NIN
mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
- Teazer
- Mod a.D.
Hallo Valentina,
Du kannst das Gel auch bei Dir benutzen. BHs würde ich persönlich auskochen, Einwegstilleinlagen nehmen oder waschbare auskochen. Das geht auch bei Wolle, nur muss man sie mit dem Wasser erhitzen und nach dem Auskochen im Wasser abkühlen lassen.
Gute Besserung!
Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Du kannst das Gel auch bei Dir benutzen. BHs würde ich persönlich auskochen, Einwegstilleinlagen nehmen oder waschbare auskochen. Das geht auch bei Wolle, nur muss man sie mit dem Wasser erhitzen und nach dem Auskochen im Wasser abkühlen lassen.
Gute Besserung!
Viele Grüße,
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
-
Lösche Benutzer 11664
Okay, danke!
Dann werde ich morgen mal Stilleinlagen besorgen. Meine habe ich natürlich verliehen.
Weiß vielleicht noch jemand, welche Alternativen es zum Gel gibt?
Die Eule ekelt sich so sehr, dass sie bei jeder Gabe die komplette Mahlzeit erbricht. Und es soll ja nach der Mahlzeit gegeben werden...
Bei den Schmerzen kann ich echt verstehen, dass manche Frau da ans Abstillen denkt. Aua!
Dann werde ich morgen mal Stilleinlagen besorgen. Meine habe ich natürlich verliehen.
Weiß vielleicht noch jemand, welche Alternativen es zum Gel gibt?
Die Eule ekelt sich so sehr, dass sie bei jeder Gabe die komplette Mahlzeit erbricht. Und es soll ja nach der Mahlzeit gegeben werden...
Bei den Schmerzen kann ich echt verstehen, dass manche Frau da ans Abstillen denkt. Aua!
- Teazer
- Mod a.D.
Oje, die Spuckerei ist natürlich doof. Lebst Du in Deutschland? Da wäre beim klassischen KiA eine systemische Behandlung möglich.
Man kann den Soor auch mit Gentianaviolet betupfen, ist in D leider nicht mehr zugelassen (in CH aber). Manche alten Kinder-, Haus-, Frauen- oder anthroposophischen Ärzte machen das noch.
Ich hoffe, Ihr seid den Soor bald los. ((()))
Viele Grüße,
Man kann den Soor auch mit Gentianaviolet betupfen, ist in D leider nicht mehr zugelassen (in CH aber). Manche alten Kinder-, Haus-, Frauen- oder anthroposophischen Ärzte machen das noch.
Ich hoffe, Ihr seid den Soor bald los. ((()))
Viele Grüße,
- rula
- gehört zum Inventar
Reinschleich...
Teazer
Auch hier in der CH gibts leider kein Gentianaviolett mehr, soweit ich weiss. Wir dürfen es im Kinderspital schon mehrere Jahre nicht mehr nutzen. Das war sooo gut wirksam bei offener Windeldermatitis etc...
Teazer
Auch hier in der CH gibts leider kein Gentianaviolett mehr, soweit ich weiss. Wir dürfen es im Kinderspital schon mehrere Jahre nicht mehr nutzen. Das war sooo gut wirksam bei offener Windeldermatitis etc...
N. (04/07), Y. (01/09), L. (05/11, 31 SSW), L. (08/14) & mini B. (06/18)
- Teazer
- Mod a.D.
Ach, das ist doof. Danke für die Info, rula.
Viele Grüße,
Viele Grüße,
- Myeskathry
- Dipl.-SuT
Hallo, ich habe gerade überlegt, was "Gentianaviolett" wohl sein könnte und bin mit meiner Suche bei Kristallviolett gelandet. Also gute Nachricht: Das gibt es immernoch! Seit meiner Kindheit kenne ich diese Tinktur unter Solutio Methylrosanilin und nach anfänglichem Mistrauen gegenüber der lila Farbe benutzt es mitlerweile auch mein Mann. Man kann die Lösung in jeder Apotheke in Deutschland bestellen. Manche haben es sogar vorrätig oder mixen es selbst. Bei den Apothekenseitig selbsthergestellten Tinkturen habe ich jedoch nicht so gute Erfahrungen gemacht. Die hatten zwar eine höhere Konzentration, waren aber nicht so gut gelöst, weshalb sich das Kristallviolett (der Wirkstoff also) absetzte und das ganze wurde wässrig und war lange nicht mehr so wirksam wie die bestellten Tinkturen. Das ließ sich auch durchs Aufschütteln nur mäßig beeinflussen.
Also ich kann das Mittel jedem nur für seine Hausapotheke empfehlen. Wir machen da quasi alles mit: Wunden desinfizieren, entzündete Stellen versorgen (z.B. bei eingewachsenen Zehnägeln), Herpes bekämpfen, etc. sogar bei Mandelentzündung erweist es beim Einpinseln gute Dienste. Bis auf dass es wirklich lästige, langanhaltende Lila Flecken gibt gibt es keine Negativindikation. Deshalb mögen es auch die Ärzte nicht: sie sehen dann nicht mehr, was mit der Haut eigentlich los ist. Wenn man es wirklich mal irgendwo unbedingt abbekommen muss, dann am ehesten mit Tinkturen auf Alkoholbasis (wir benutzen Myrrhentinktur). Ist aber an der Brustwarze beim Stillen wahrscheinlich nicht so angesagt. Da würde ich warten, bis es nach hundert mal Duschen von alleine verschwindet.
Immer schön mit Wattestäbchen auftragen und das möglichst so entsorgen, dass es nicht noch irgendwo anschmiert.
Ich hoffe ihr werdet den Soor schnell wieder los. Alles Gute!
Also ich kann das Mittel jedem nur für seine Hausapotheke empfehlen. Wir machen da quasi alles mit: Wunden desinfizieren, entzündete Stellen versorgen (z.B. bei eingewachsenen Zehnägeln), Herpes bekämpfen, etc. sogar bei Mandelentzündung erweist es beim Einpinseln gute Dienste. Bis auf dass es wirklich lästige, langanhaltende Lila Flecken gibt gibt es keine Negativindikation. Deshalb mögen es auch die Ärzte nicht: sie sehen dann nicht mehr, was mit der Haut eigentlich los ist. Wenn man es wirklich mal irgendwo unbedingt abbekommen muss, dann am ehesten mit Tinkturen auf Alkoholbasis (wir benutzen Myrrhentinktur). Ist aber an der Brustwarze beim Stillen wahrscheinlich nicht so angesagt. Da würde ich warten, bis es nach hundert mal Duschen von alleine verschwindet.
Immer schön mit Wattestäbchen auftragen und das möglichst so entsorgen, dass es nicht noch irgendwo anschmiert.
Ich hoffe ihr werdet den Soor schnell wieder los. Alles Gute!
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +
- Myeskathry
- Dipl.-SuT
Achso noch was: Das Solutio Methylrosanilin gut trocknen lassen, bevor man wieder etwas anzieht und selbst dann würde ich dafür wohl Einwegstilleinlagen empfehlen, auch wenn ich die eig. gar nicht mag.
Liebe Grüße
- Teazer
- Mod a.D.
Ja, Gentianaviolet ist mit Kristallviolett identisch. Zur Behandlung braucht man jedoch Gentianaviolet B (Methylviolett). Das normale Gentianaviolet ist zur Selbstmedikation im Mund nicht zu empfehlen.
Viele Grüße,
Viele Grüße,