altes (?) Amazonas - wie einordnen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Pfefferoni
hat viel zu erzählen

altes (?) Amazonas - wie einordnen?

Beitrag von Pfefferoni »

Ich hab vor ca 8 1/2 Jahren ein gebrauchtes Amazonas Tuch bekommen. Da es aus dem 2nd hand Laden kommt, weiß ich nicht wie alt es ist. Es ist dicker aber sehr weich, hat keine Mittelmarkierung, keine umgenähten Kannten und auch keine Schrägen wobei letzteres auch die/der VorbesitzerIn umgenäht haben könnte und es ist ziemlich genau 4m lang.

Wie ist denn das einzuordnen?

Viel damit getragen hab ich nicht, es ist mir für die eine Bindeweise zu lang und für die andere zu kurz. Jetzt überleg ich es entweder für einen Mei Tai zu zerschneiden, etwas anderes draus zu nähen oder es zu kürzen für ein kurzes Tuch.
lg

Forscher 02/07 & Entdecker 11/14
frau schneider
Dipl.-SuT

Re: altes (?) Amazonas - wie einordnen?

Beitrag von frau schneider »

hallo pfefferoni,

zum alter kann ich nichts sagen, tut mir leid.
aber vielleicht kann ich dir mit dem rest ein bißchen weiterhelfen:
Pfefferoni hat geschrieben:Es ist dicker aber sehr weich
klingt gut.
Pfefferoni hat geschrieben:hat keine Mittelmarkierung
haben die alten von didymos auch nicht. :wink: ich hab bei meinem ein kurzes stück webband in die mitte knapp unter die kante genäht. man kann die kante aber auch mit einem gestickten kreuz oder mit edding markieren.
Pfefferoni hat geschrieben:keine umgenähten Kannten
wenn dir was an dem tuch liegt, könntest du das selber machen. sind die kanten nicht umgenäht, kann es schwierig bis unmöglich werden, die kante ordentlich festzubekommen. bei einem minibaby würde ich das nicht wollen. bei einem größeren arme-raus-tragling fällt es nicht so ins gewicht.
Pfefferoni hat geschrieben:auch keine Schrägen
die schrägen enden sorgen dafür, dass das knoten leichter geht und dann nicht so viel stoff an uns runter hängt. die tüchern von lana sind auch rechteckig, kann man durchaus verwenden.
Pfefferoni hat geschrieben:es ist mir für die eine Bindeweise zu lang und für die andere zu kurz
das ist natürlich blöd.
Pfefferoni hat geschrieben:für einen Mei Tai zu zerschneiden
ist das tuch "nur" weich, oder weich und trotzdem stabil. letzteres würde ich für einen mei tai bevorzugen.

mich persönlich würden am meisten die nicht umgenähten kanten stören. wäre es sonst ein tolles tuch (design, erinnerungen, stabil, bequem, ...), würde ich mir wohl die arbeit machen und das ändern. kürzen ist keine große sache, da könntest du die enden schräg machen.

glg vom see
frau schneider
frau schneider
Dipl.-SuT

ganz vergessen:
vermutlich ist das die webart eine leinwandbindung.
die neueren amazonas sind kreuzköper, diese passen sich besser an und stützen besser.
Pfefferoni
hat viel zu erzählen

Beitrag von Pfefferoni »

Wow, danke für die ausführliche Beantwortung!

Der fehlende Mittelpunkt stört mich nicht, die nicht umgenähten Kanten auch nicht (ich hab eher einen kleinen Riesen als ein Minibaby ;) ), ich wollts nur so gut es geht beschreiben :)

Daran hängen tu ich nicht, ich hab keins der Kinder viel damit getragen.

Es scheint eine Leinwandwebung zu sein, ja.

Ob es weich und stabil ist kann ich gar nicht sagen. Also doch kein Mei Tai sondern lieber etwas anderes.
lg

Pfefferoni
hat viel zu erzählen

Beitrag von Pfefferoni »

Ich hab daraus nun eine neue Bespannung für die Liegestühle gemacht. Sooo bequem :D
lg

frau schneider
Dipl.-SuT

cool :D
Mogliki
gehört zum Inventar

Beitrag von Mogliki »

Darf ich mich mal hier anschließen?

Ich habe genau so ein altes Amazonas, auch in Leinwandwebung - auf dem Flohmarkt gekauft bevor ich Ahnung hatte. :lol: Binden habe ich damit mal probiert, aber so wirklich toll lässt sich das nicht binden.
Macht es denn Sinn, einen Mei Tai daraus zu nähen? Bzw. einen Onbu, das reizt mich ja ganz arg... Der Tragling ist logischerweise schon älter und läuft super, da sollte die fehlende Elastizität ja nicht mehr so schlimm sein, oder?
Stolze Mama von Krümel (09/13), Murkel (08/16) und Minnimaus (1/19)
frau schneider
Dipl.-SuT

bei schwerem tragling würde ich drauf schauen, dass das tt gut stützt.
Mogliki
gehört zum Inventar

Beitrag von Mogliki »

Das heißt eher nicht das Amazonas? Was heißt denn schwer - mein Tragling hat "leichte" 10kg?
Stolze Mama von Krümel (09/13), Murkel (08/16) und Minnimaus (1/19)
frau schneider
Dipl.-SuT

hm, also ich finde 10 kg noch nicht schwer, aber das empfinden ist ja subjektiv :wink:
Mogliki hat geschrieben:aber so wirklich toll lässt sich das nicht binden.
was war das problem?
Antworten

Zurück zu „Trageforum“