Tipps fürs Tragen von Riiiesenbabys :-)
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- Navinia
- ist gern hier dabei
Re: Tipps fürs Tragen von Riiiesenbabys :-)
Mütze hinten richten: kein Plan,unterm Kinn festgebunden geht es bei uns aber bisher
Dunkelheit anbieten: Kopfkante etwas hoch zum Gesicht vergraben? Oder eine Mullwindel (auch als Stützalternative)?
Sonnenschutz: UV Schutz Regenschirm? (werde ich jetzt so machen)
Dunkelheit anbieten: Kopfkante etwas hoch zum Gesicht vergraben? Oder eine Mullwindel (auch als Stützalternative)?
Sonnenschutz: UV Schutz Regenschirm? (werde ich jetzt so machen)
-
Pirouge
- Dipl.-SuT
Gerade die Doppelkreuztrage getestet und für megaangenehm befunden (https://www.youtube.com/watch?v=XscGvHE7BrI). Verteilt das Gewicht toll auf den ganzen Rücken, Kind ist dicht dran, Rücken ist gut und gleichmäßig rund, Anhockung problemlos gut. Kind scheint es zu mögen. Warum fristet sie so ein Schattendasein (fehlt z.B. bei den gesammelten Bindeanleitungen http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=119279)?
@ Navinia, danke, du hast recht, eigentlich gibt es für alles eine Lösung
. UV-Regenschirm ist mir glaub ich zu aufwändig die ganze Zeit zu halten, aber mit Schirmmütze müsste es ja eigentlich gehen... Ich glaube ich scheue mich einfach davor, die Kontrolle aufzugeben, die ich beim vorn tragen habe...
@ Navinia, danke, du hast recht, eigentlich gibt es für alles eine Lösung
2014 und 2019
- Navinia
- ist gern hier dabei
Das ging mir absolut genau so und ich denke, das ist auch normal.
Sind ja immerhin unsere Babys,die da plötzlich "außer Sicht" auf dem Rücken hängen.
Ja ich finde das immer Schirm halten auch dann doof,aber wenn´s die Nerven beruhigt...
Es gibt so Mützen mit ganz breiter Krempe und Nackenschutz z.b. von Pickapooh. Aber habe auch einige andere gesehen bei der Suche.
Wegen der Doppelkreuztrage... Also ich fand sie anfangs nicht so toll stützend für´s Köpfchen und sehr spreizend. Außerdem hast halt zwei Lagen,die da so schräg über den Rücken gehen. Bei älteren Kindern ist das sicher nochmal anders.
Bei den Bindeanleitungen gibt es,glaube ich,nur Sachen,die so auch von Anfang an empfohlen werden. (wobei Hoppe die Trageweise abe Geburt frei gibt,meine ich).
(Bei Blödsinn quasseln bitte ignorieren^^)
Ja ich finde das immer Schirm halten auch dann doof,aber wenn´s die Nerven beruhigt...
Es gibt so Mützen mit ganz breiter Krempe und Nackenschutz z.b. von Pickapooh. Aber habe auch einige andere gesehen bei der Suche.
Wegen der Doppelkreuztrage... Also ich fand sie anfangs nicht so toll stützend für´s Köpfchen und sehr spreizend. Außerdem hast halt zwei Lagen,die da so schräg über den Rücken gehen. Bei älteren Kindern ist das sicher nochmal anders.
Bei den Bindeanleitungen gibt es,glaube ich,nur Sachen,die so auch von Anfang an empfohlen werden. (wobei Hoppe die Trageweise abe Geburt frei gibt,meine ich).
(Bei Blödsinn quasseln bitte ignorieren^^)
-
Pirouge
- Dipl.-SuT
Ich habe die Doppelkreuzidee hier aus dem Forum (http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... e#p4009880), da sagte Posy, dass die Mehrlagigkeit hier durch fehlende Querbahn nicht so von Bedeutung ist. Das Kopfstützen stimmt, aber irgendwie kuschelt der Kleine seinen Kopf immer so nach vorn an mich ran beim Schlafen, dass er so viel Stütze nicht braucht, das hat mit der einen Schrägbahn am Hinterkopf jetzt gut geklappt.
Na, ich bin jedenfalls heilfroh, eine angenehme Alternative für das Känguru zu haben, es wird sich sicher noch einpendeln, wann die eine oder andere besser ist. Ein Rucksack trägt sich mit der DXT ganz angenehm
.
Na, ich bin jedenfalls heilfroh, eine angenehme Alternative für das Känguru zu haben, es wird sich sicher noch einpendeln, wann die eine oder andere besser ist. Ein Rucksack trägt sich mit der DXT ganz angenehm
2014 und 2019
- Navinia
- ist gern hier dabei
Ah ok,das wusste ich net.
Also was auch immer gesagt wird ist,dass beide sich wohl fühlen sollen. Und manchem ist es bestimmt auch ein Unterschied,ob ein Baby grad neu ist oder ein paar Monate alt.
Ich habe mit dem Känguru erst eine Weile kämpfen müssen und hab dann auch eine Trage als Alternative benutzt,da die WKT nicht mehr so bequem für mich war.
Bin sehr gespannt,was über den Fly Tai noch so berrichtet wird.
Also was auch immer gesagt wird ist,dass beide sich wohl fühlen sollen. Und manchem ist es bestimmt auch ein Unterschied,ob ein Baby grad neu ist oder ein paar Monate alt.
Ich habe mit dem Känguru erst eine Weile kämpfen müssen und hab dann auch eine Trage als Alternative benutzt,da die WKT nicht mehr so bequem für mich war.
Bin sehr gespannt,was über den Fly Tai noch so berrichtet wird.
- posy
- Mod a.D.
Das ist schon richtig so. Die Doppelkreiztrage ist nicht meine erste Empfehlung für eine Bindeweise ab geburt, genau aus diesen Gründen.Navinia hat geschrieben: Wegen der Doppelkreuztrage... Also ich fand sie anfangs nicht so toll stützend für´s Köpfchen und sehr spreizend. Außerdem hast halt zwei Lagen,die da so schräg über den Rücken gehen. Bei älteren Kindern ist das sicher nochmal anders.
Das, was du beschreibst, Pirouge, war die Gegenüberstellung zum Wickelkreuzrucksack bzw. zur aufgefächerten Wickelkreuztrage, wo wir ja 3 Bahnen haben statt zwei.
Es gibt immer viele Aspekte zu Bedenken in der Beratung, vor allem aber: Was sind die Bedürfnisse von Baby und Eltern? Und so kann es zu ganz unterschiedlichen Ergebnissen kommen.
Übrigens hatte ich mit meinem Mittleren während des Entwicklungssprungs im 3./4. Monat allergrößte Mühe, ein ordentliches Känguru zu binden. Da muss man sich eben zu helfen wissen. Das kann dann durchaus der Griff zu einer Tragehilfe sein. Hauptsache, du trägst und ihr beide genießt es!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
- Navinia
- ist gern hier dabei
Ok doch richtig im Kopf gehabt. Ich wollte Pirouge auch gar nicht davon abbringen,sondern nur versuchen die Frage zu beantworten.
Jetzt ist es zum Glück nicht mehr so und ich nehme vor und hinten,was mir grad lieber ist und mit Söhnchen am besten klappt.
Ja? Ich hatte immer ein schlechtes Gewissen wegen der Benutzung der Trage,dabei ging das wirklich gut und Spatz hat sich sehr wohl gefühlt. Die Tragewelt übertreibt es manchmal auch einfach mit manchem.posy hat geschrieben:Navinia hat geschrieben: Übrigens hatte ich mit meinem Mittleren während des Entwicklungssprungs im 3./4. Monat allergrößte Mühe, ein ordentliches Känguru zu binden. Da muss man sich eben zu helfen wissen. Das kann dann durchaus der Griff zu einer Tragehilfe sein. Hauptsache, du trägst und ihr beide genießt es!
Jetzt ist es zum Glück nicht mehr so und ich nehme vor und hinten,was mir grad lieber ist und mit Söhnchen am besten klappt.
- posy
- Mod a.D.
Genau so soll es sein!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
-
Pirouge
- Dipl.-SuT
Da habe ich ja was angefagen mit meiner Begeisterung... Ab Geburt hätte ich mich mit der DXT jedenfalls nicht wohl gefühlt so ohne Kopf- und Rückenkontrolle. Jetzt ist das anders, da tut sich in den ersten Monaten ja enorm was. Die starke Spreizung bedeutet vor allem, dass ich nicht so stark anhocke, oder?
Mit dem Link meinte ich tatsächlich die DXT - es hatte jemand gefragt, warum die DXT schon vor Sitz-/Laufalter möglich ist, der Wickelkreuzrucksack dagegen nicht empfohlen wird und die Antwort schien mir sehr schlüssig:
und das wichtigste ist ja: Auch Riesenbabies können getragen werden
!!
Mit dem Link meinte ich tatsächlich die DXT - es hatte jemand gefragt, warum die DXT schon vor Sitz-/Laufalter möglich ist, der Wickelkreuzrucksack dagegen nicht empfohlen wird und die Antwort schien mir sehr schlüssig:
Na, wir experimentieren jedenfalls weiterposy hat geschrieben:Wenn du nachvollziehst, wie du beim Binden vorgehst, ist der Hauptunterschied der, dass du bei der DXT nur zwei Lagen hast. Außerdem hat der WXR, genau wie die WXT vorn, eine Querbahn, die vor allem dazu führt, dass ein größerer Anpressdruck da ist und die Kinder tendentiell überspreizt. Beim WXR hast du also die Querbahn, dann die beiden aufgefächerten Tuchstränge und dadurch eine andere Druck- und Zugwirkung.
2014 und 2019
-
Nymeria
- Herzlich Willkommen
Oh das Thema hab ich auch...
Sohnemann wiegt ca.9kg und mein Rücken ist von der Schwangerschaft sehr strapaziert... Habe bis jetzt fast ausschließlich in der Frl. Hübsch vorne getragen, aber letzte Woche hab ich mir doch noch eine Trageberatung gegönnt um mich ans Rückentragen zu wagen... Zuhause trau ich mich auch schon, aber für draußen üb ich noch
ansonsten trag ich auch im TT vorne, dass find ich für längeres tragen auch noch angenehmer.
Sohnemann wiegt ca.9kg und mein Rücken ist von der Schwangerschaft sehr strapaziert... Habe bis jetzt fast ausschließlich in der Frl. Hübsch vorne getragen, aber letzte Woche hab ich mir doch noch eine Trageberatung gegönnt um mich ans Rückentragen zu wagen... Zuhause trau ich mich auch schon, aber für draußen üb ich noch