Stoffis waschen... mit der Hand!?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Mogliki
gehört zum Inventar

Stoffis waschen... mit der Hand!?

Beitrag von Mogliki »

Hallo zusammen,

wir haben gerade den Stoffihaushalt-Worst Case: eine kaputte Waschmaschine. :(

Nun haben uns zwar die Nachbarn angeboten bei ihnen zu waschen, bis wir hier wieder was funktionierendes haben, aber ich mag eigentlich nicht mit der stinkigen Windelwäsche dort aufkreuzen. Ist vielleicht doch ein wenig viel verlangt, wenn man das nicht gewöhnt ist, außerdem haben wir ja mit Kind schon mit der normalen Wäsche genug, was ich dort waschen möchte.
Tja... WWW habe ich genau einen Tag durchgehalten (und jetzt zwei Nächte). Ich mag die Dinger nicht, sie stinken chemisch, Kind ist unter dem Plastik ständig verschwitzt, der Mülleimer ist nach dem einen Tag schon voll und überhaupt wollte ich unsere bescheidenen Vorräte eigentlich lieber für Notfälle aufbewahren (...und extra kaufen? nö...). Also wieder zurück zu Stoffis. Die will ich jetzt mal versuchen, mit der Hand zu waschen. Wir haben hauptsächlich Mullis und Prefolds, außerdem Einlagen (und das Ganze entweder in Pockets oder direkt in die ÜH eingelegt), das sollte also machbar sein. Dicke Höwis sind keine dabei und unsere drei AiO kann ich ja für den Moment mal weglassen.

Wie stelle ich das Waschen jetzt am Besten an?
Ich dachte, ich spüle einmal grob durch, dann weiche ich den Kram mit heißem Wasser ein. Dann rubbeln dass alles rausgeht und gründlich ausspülen. Auswringen und (wegen tropfen) draußen auf die Leine hängen (und hoffen, dass das Wetter gut bleibt). Hört sich das sinnvoll an?
Waschmittel nehme ich am Besten unser "normales", oder? Das wäre die dm-Kombi. Temperatur so um die 60°C, so hoch geht der Durchlauferhitzer. Auswaschen kann ich dann ja kalt/handwarm, oder? Und wie lange sollten die Windeln eingeweicht werden?

Vielleicht hat ja jemand von euch noch hilfreiche Tipps zum Handwaschen? So schwer kann's ja nicht sein. :lol: Immerhin haben frühere Generationen das auch hingekriegt. Und zum Auskochen muss ich ja nicht übergehen, solange ich das normale Waschmittel (mit Sauerstoffbleiche) nehme, oder?
Stolze Mama von Krümel (09/13), Murkel (08/16) und Minnimaus (1/19)
minikit
hat viel zu erzählen

Re: Stoffis waschen... mit der Hand!?

Beitrag von minikit »

Mit Handwäsche in größerem Umfang habe ich keine Erfahrung, nur immer mal ein paar, wenn es irgendwie knapp wurde.

Dein Plan hört sich für mich gut an. Mit der Einweichzeit würde ich vielleicht einfach die Waschmaschine imitieren und auch ab und zu umrühren. Auswaschen kann man wohl handwarm, macht die WaMa ja auch kalt. Evtl. Handschuhe anziehen, von wegen Hautreizung?

Versuch für den Anfang erst mal eine Tagesration Windeln, obs gut klappt. Wird vermutlich auch ganz schön in die Arme gehen.
Viel Erfolg! :)
minikit mit Maxi (Sept. 2013) und Mausi (Aug. 2015)
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Und wenn du einfach in nen Waschsalon gehst? Das ist von der Dauer her sicher nicht geringer, aber spaart viel Muskelkraft.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Ich würde bei der Nachbarin mit einer Nettigkeit vorbeikommen, Blumen, was süßes oder so.
Ihr von den Windeln erzählen (und dass du WWW nicht verträgst). Diese (die Stoff-Windeln) halt daheim mit der Hand unter fliesendem Wasser gut vorspülen und sie auch in der Maschine der Nachbarin waschen. Macht das Leben einfacher.

Und wenn die Waschmaschine dann repariert ist, einfach noch mit einem Dankeschön vorbeikommen.

Wäre meine Vorgehensweise.
Ich bin für gradeaus und Punkt.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Die meisten Leute, die ich kenne, finden Stoffwindeln eklig und wollen die auch nicht in ihrer Waschmaschine. Ältere Damen sehen das vielleicht entspannter, weil sie das ja früher selbst hatten. Ich würde auch lieber in einen Waschsalon gehen, vorausgesetzt es gibt einen (bei uns zb gibt es sowas gar nicht).

Hast Du mal Öko-WWW ausprobiert? zb. von dm oder Moltex. Die stinken nicht nach Chemie, und die Haut kann tatsächlich atmen.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Bei mir dürften die Stoffis auch in die Maschine :wink:
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
merkaeserka
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von merkaeserka »

Ich habe im Urlaub schon Mullwindeln gewaschen. Zuerst in einem Eimer mit Wasser gesammelt, das Wasser abgeschüttet und nochmal in der Badewanne ausgespült und gut geschruppt. Im Topf Wasser berhitzt und Wami darin aufgelöst. Dann Windeln rein und gekocht. In der Badewanne wieder ausgespült und ausgewertet.
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Es sollte schon wie von dir beschrieben funktionieren.

Nur würde ich Hautprobleme bekommen, wenn ich viel Kontakt mit Waschmittel hätte. Das merke ich leider schon wenn ich nur ein paar Krümel abbekomme. Daher würde ich Handschuhe anziehen (müssen).
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Nordlichter
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nordlichter »

Ich hab sie auch mal ne Zeit mit Hand gewaschen, eingeweicht, ausgespült, auf dem Herd gekocht, nochmal gespült und dann in die Sonne gehängt. Normale Baumwollwindel. Als Waschmittel Natron. Das uv Licht sterilisiert ja nochmal. Das ging ganz gut.
www.meinkleineslandhaus.de
04-2008
09-2010
03-2014
Nordlichter
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nordlichter »

merkaeserka hat geschrieben: In der Badewanne wieder ausgespült und ausgewertet.
ausgewertet ist ja auch schön ;-)
www.meinkleineslandhaus.de
04-2008
09-2010
03-2014
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“