Paleo Anybody? ;)

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Re: Paleo Anybody? ;)

Beitrag von Kinsale »

Ich lese hier ja immer mal rein auf der Suche nach Rezepten ohne Nudeln und Co. und freue mich grade voll über den Buchtipp von Lotti! Das hört sich genau richtig an für mich. [emoji1]

Alles Gute für deine Schwangerschaft! [emoji1]
Lotti
Profi-SuTler

Beitrag von Lotti »

Kinsale, das freut mich!
Nuala, wie ist die Auberginenpaste gelungen?
Und in meinem vorherigen Beitrag muss es Bioqualität heißen, nicht Bildqualität [emoji16]
S. mit Töchtern (März 2012 und Dezember 2015)
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Danke der Nachfrage, Lotti, sie wurde ganz ok.
Nächstes Mal probiere ich es aber nach deiner Methode. :lol:
Heute essen wir Känguru. Bin schon gespannt.
Und morgen ist unser letzter Tag in Berlin, übermorgen geht's wieder nachhause, was aber auch gut ist, denn langsam essen wir nur noch Blödsinn. :roll: Urlaub, kennt man ja. Da passiert das einfach viel schneller weil - ach, ist ja Urlaub, ist ja Ausnahme.... Und irgendwann ist es dann eh schon egal. :| Diesen Punkt haben wir heute endgültig erreicht. :roll: :lol:
Deshalb brauchen wir bald wieder Alltag und Routine. Und eine Runde Whole30 um wieder in Spur zu kommen. :lol:

Ich bin zu Paleo gekommen weil ich eine Mayr-Kur gemacht habe und es mir damit gar Knecht gut ging. Zu dem Zeitpunkt war ich 13 Jahre lang Vegetarierin. Ein gutes Jahr davor (eher fast schon zwei Jahre davor) hatte ich meine Ernährung Richtung gesund umgestellt - also klassisch gesund. Vollwert, kein Zucker, viel Obst, Gemüse, grüne Smoothies, Nüsse, nur Vollkorn. In der Kur also ging's mir schlecht und ich begann einmal nachzuforschen, vor allem zur Wirkung von Makrostoffverteilung. Zum ersten Mal hörte ich von LCHF und begann gleich mit Ende der Kur damit. Das tat schon mal sehr gut, nur ging's mir da zu stark um LCHF um jeden Preis und viel zu wenig um die Qualität der Nahrung an sich. Das fand ich dann schlussendlich bei Paleo. Ausprobiert. Vegetariertum gebrochen. Seitdem zu 80-90% dabeigeblieben (Ausnahmen sind dann gleich ordentliche Ausnahmen, dafür maximal an Weihnachten, Ostern, Urlaub,...). Es passt einfach.

PS: Leider hab ich hier was entdeckt und sehr lieb gewonnen was so gar nicht zu Paleo passt *heul* - Crunchy Erdnussmuss von Rapunzel. Wooooow schmeckt das leeeeecker!!!! Manno! :evil:
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Meerila
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Meerila »

So, hab jetzt zwei mal die Auberginenpaste gemacht. Das erste mal im Ofen, das zweite Mal auf dem Herd. Also mir hat die zweite Variante besser geschmeckt von der Konsistenz. Hätte mich reinlegen können :lol: Hab mir jetzt gleich wieder eine Aubergine besorgt. Das mache ich jetzt öfter. :)

Nuala, seid ihr wieder gut zu Hause angekommen?
I. mit Töchtern (07/12) und (10/15)
Meerila
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Meerila »

@DieAhnie: Ich bin letztlich zu Paleo gekommen durch einen Blog, auf dem die Bloggerin über ihre 30 Tage Paleo-Challenge berichtet hat. Mit Ernährung hatte ich mich schon länger beschäftigt, weil ich am Reizdarmsyndrom leide, Intoleranztests allerdings nichts aufgezeigt haben. Ich hatte ne Weile teilzeitvegetarisch gelebt (also versucht Fleisch/Fisch möglichst nur am Sonntag zu essen). Das bekam mir ganz gut, weil ich in der Zeit meinen Gemüsekonsum hochgeschraubt habe. Von zu Hause her bin ich das nicht so gewohnt. Das ist auch mein Problem, wenn's mir mal nicht so gut geht, ich gestresst bin, dass ich in alte Verhaltensmuster zurückfalle und es mir dadurch meistens noch schlechter geht. Ich hatte für mich im Herbst letzten Jahres Paleo ausprobiert und es war das erste Mal, dass ich das Reizdarmsyndrom los war. Seit meiner Schwangerschaft (mir ging es am Anfang nicht gut und dann kam auch noch ne Krankheit hinzu), bin ich allerdings sehr undiszipliniert. Die Tendenz ist allerdings langsam wieder positiv :)
I. mit Töchtern (07/12) und (10/15)
Lösche Benutzer 9490

Beitrag von Lösche Benutzer 9490 »

Ich würde mich hier gerne ganz vorsichtig anschließen oder zumindest erst mal interessiert mitlesen.
Mein Weg kommt über das Clean Eating. Seit etwa drei Jahren befinde ich mich auf dem Weg. Zuerst kam der Konservierungs-, Farbstoff- und Geschmacksverstärkerverzicht (nach den Büchern von Grimm). Kurze Zeit später erzählte mir eine Freundin, wie gut es ihr ohne Zucker geht. Also kam Zuckerverzicht dazu.
Noch war es für mich unvorstellbar z.B. kein Weißmehl mehr zu essen (und jetzt ist es unvorstellbar, dass das damals unvorstellbar war... :roll: ).
Dann habe ich die 30Tage-Vegan-for-Fit-Challange gemacht. Dabei gefiel mir schon nicht, dass Tofu ja doch recht weit verarbeitet ist. Generell war doch zu viel Soja dabei (habe ich nicht so gut vertragen) und ich habe Zucker in Massen (ich meine wirklich Massen und nicht Maßen) durch Agavendicksaft, Datteln, etc. ersetzt. (Abgenommen habe ich nichts).
Leider bin ich dann wieder in alte Ernährungsmuster reingerutscht. Mal hier eine Ausnahme, mal da, dann starb mein Vater und die Ernährung war zweitrangig....

Seit Dezember bin ich wieder auf dem Weg. Ich begann mit dem Verzicht von Zucker. Dieses mal konsequenter und mir war das erste (!) mal klar geworden, dass ich nicht nur auf Zucker, sondern auch auf sämtliche Ersatzprodukte (auch die vermeintlich gesunden) verzichten muss. Danach habe ich wieder die Zusatzstoffe gestrichen und bin auf Vollkornprodukte umgestiegen. Diese möchte ich jetzt aber auch reduzieren. Das ist der nächste Schritt. Weitere Schritte sind noch nicht denkbar für mich (es ist eben ein Prozess und ich bin der Überzeugung, dass alles zu seiner Zeit kommt und ich bereit dafür sein werde).
Folgende Punkte betrifft dies (keine Reihenfolge):
Hülsenfrüchte kann ich mir noch nicht vorstellen zu streichen.
Milchprodukte konsumiere ich zu viel, das ist mir völlig klar (wir holen Rohmilch vom Hof, und die ist einfach so toll!).
Obst esse ich sehr viel (zu viel? Aber im Moment noch nicht anders vorstellbar).
Morgens kommt immer noch eine Handvoll Haferflocken in meinen Obstjoghurt (ich "tröste" mich damit, dass die Theorie ja sagt, dass man Kohlenhydrate morgens noch am besten verarbeiten kann).

Ich bin gespannt, wohin mich mein Weg bringt, aber im Moment fühle ich mich schon sehr gut (ich nehme allerdings grad nicht ab, aber da muss ich wahrscheinlich auch noch an der Bewegungsschraube drehen...)
Lösche Benutzer 9490

Ah, ich muss noch mal kurz ergänzen. Wenn ich das richtig gelesen habe, dann ernähre ich mich im Moment eher Richtung LOGI, oder? (Hülsenfrüchte, Milchprodukte, geringe Menge an Vollkornprodukten sind i.O.)
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Egal, fühl dich hier trotzdem herzlich willkommen! :D

Es gibt nicht DAS Paleo, weil auch in ursprünglichen Gesellschaften das Essen unterschiedlich ist.
Paleo ist halt streng genommen ohne Milchprodukte, ohne Hülsenfrüchte und ohne Getreide.
Manche machen Paleo LCHF, die essen wenig bis kein Obst.
Manche machen Primal, das inkludiert Milchprodukte.
Und bei Urkost sind auch Pseudogetreide und Hülsenfrüchte in Maßen ok.
Na und Clean Eating erlaubt alles, aber eben in clean.
Was einem speziell am besten tut muss man ausprobieren.
Meine Schwägerin zB. isst nach Urkost.
Ich ess zur Zeit wieder mehr Richtung Primal/Low carb.
Andere wiederum essen streng Paleo.
Wie auch immer der Weg ist... es muss zum individuellen Menschen passen und das Passende finden, das muss man einfach ausprobieren. Und ich glaub das ändert sich auch immer wieder.
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
dunlaith
ist mit Leidenschaft dabei

Re: AW: Paleo Anybody? ;)

Beitrag von dunlaith »

Huhu, ich melde mich auch mal wieder.
Nach ein paar erfolglosen Versuchen habe ich nun endlich mal eine Woche ohne Zucker und Getreide geschafft!!! (bis auf einen Ausrutscher heute)

Die letzten Male hatte ich mit schlimmen Kopfschmerzen und Schwindel zu kämpfen. Diesmal war es total leicht.

Meine Motivation ist auch eine andere, da ich starke Knieschmerzen habe, müssen dringend einige Kilos weiterziehen.

Ich ernähre mich derzeit noch nach LCHF, da fiel mir der Einstieg leichter. Wenn ich wieder sattelfest bin, werde ich auch auf Milchprodukte verzichten, damit bin ich vor drei Jahren schon sehr gut zurecht gekommen.

Meine tägliche Herausforderung ist es, die Reste meiner Tochter liegen zu lassen, oder zu entsorgen ;-)

Danke nuala für die Erklärung der verschiedenen Strömungen. Das ist für mich noch ein undurchsichtiges Feld irgendwie.
Ein Nahrungsmittel mehr oder weniger und schon hat die Theorie wieder einen anderen Namen...
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“