Soja in der Stillzeit

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

merle1
gehört zum Inventar

Soja in der Stillzeit

Beitrag von merle1 »

Liebe Frauen

Ich weiss grad nicht so recht was ich glauben soll
Wir essen ab und zu Sojaschnetzel und ich nehme täglich zwei bis drei Kapseln Sojalezitin wegen Milchstau.

Nun lese ich, dass Soja hohe Mengen Aluminium enthält und man es besser meiden soll.

Gibt es denn überhaupt anderes Lezitin?
Weil ohne das habe ich Milchstau in der linken Brust.

Wie haltet ihr es mit Soja generell?
Habt ihr Elbe gute Quelle zum nachlesen?

Viele Grüsse
merle1

Sent from my iPhone using Tapatalk
Teazer
Mod a.D.

Re: Soja in der Stillzeit

Beitrag von Teazer »

Hallo Merle,

kennst Du eine seriöse Quelle für diese Aussage? Bisher habe ich diese Vorwürfe nur bei Kopp & co. gesehen. Richtig ist, dass Muttermilchersatzprodukte auf Sojabasis höhere Aluminiumgehalte haben als die auf Milchbasis.

Mir ist keine Untersuchung bekannt, die belegt, dass Soja schädlich für Kinder oder Erwachsene sei. Generell spricht nichts gegen den Konsum normaler Mengen von Sojaprodukten in der Stillzeit.

Das Sojalezitin könntest Du durch Sonnenblumenlezitin ersetzen. Das ist jedoch sehr teuer.

Hilft Dir das weiter?

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
merle1
gehört zum Inventar

Beitrag von merle1 »

Vielen Dank liebe Teazer.
Ich habe das zufällig im BLW Buch von Rapley gelesen.
Isst du selbst Soja und ab wann gibst du es deinen Kindern?

Ich hätte dich gerne noch was wegen Milchstau und Lecithin gefragt.
Darf ich das hier oder soll ich meinen alten Thread hochholen?

Viele Grüsse
Merle1

Sent from my iPhone using Tapatalk
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo Merle! (Hach, ich mag Deinen Namen :) )

Ich persönlich esse/trinke Sojaprodukte. Das war eine lange Entscheidungsfindung und bis auf Soja-Formula finde ich Soja auch eine Bereicherung des europäischen Esstischs. Meine Kinder bekommen erst im 2. Lebensjahr Sojaprodukte.

Meine Große konsumiert mittlerweile täglich Soja (Joghurt und Drink). Alternativen lehnt sie ab und da ihr Speiseplan sowieso sehr dezimiert ist, bin ich froh drum.

Soja ist kein leichtes Thema, zumal da sehr verschiedene Interessengruppen forschen. Das muss jede/r selbst entscheiden. Ich persönlich esse 0-2 Portionen pro Tag. So mache ich es mit allen Lebensmitteln.

Stelle Deine Fragen bzgl. Milchstau wo Du magst. :D

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
merle1
gehört zum Inventar

Beitrag von merle1 »

Hallo Teazer

Soja ist tatsächlich kein einfaches Thema.
Ich nutze für das Baby manchmal ganz wenig Hafer oder Dinkelmilch zum anrühren. Auch das ist wohl ein Thema zum überlegen...
Ich schaue mal nach dem Sonnenblumenlezithin, und sonst nehme ich weiterhin Sojalezithin.

Sonst kommt nämlich direkt der Milchstau zurück. Wobei wir beim Thema wären.
Ich habe regelmässig Milchstau in der linken Brust. Immer der gleiche Kanal. Es bildet sich ein weisser Pfropfen der verschliesst.
Langsam glaube ich, meine Ernährung hat keinen Einfluss darauf. Es ist immer die gleiche Stelle, der gleiche Kanal.
Ich weiss nicht recht, ob immer noch ein Häutchen drüber ist. Vor ein paar Monaten habe ich mal mit einer sterilen Nadel ein Häutchen angestochen, damit die Milch wieder fliesst.
Ohne Lezithin geht es ein, zwei Tage dann ist der Pfropfen wieder da. Auch habe ich das Gefühl, die Milch kommt eher seitlich, also quasi auf Umwegen aus diesem Kanal raus.
Kann es noch immer ein mechanisches Hindernis sein?
Was ist in dem Fall meine Alternative?

Und noch eine letzte Frage...wieder anderes Thema.
Ist Vaginalsoor in der Stillzeit häufig oder habe ich einfach Pech gehabt?
Ich behandle jetzt für 6 Tage mit Clotrimazol. Gibt es eine wirklich gute Empfehlung für danach?
Ich werde noch Zäpfchen nehmen um die Flora aufzubauen, aber viel mehr fällt mir nicht ein...

Danke und viele Grüsse
merle1
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Nein, Vaginalsoor ist nicht typisch für die Stillzeit. Du Arme. ((()))

Bzgl. Milchstau: Wie ernährst Du Dich denn? Enthält Deine Nahrung viele gesättigte Fettsäuren? Es kann schon sein, dass Du eine anatomische Besonderheit hast, so dass es immer an der selben Stelle staut.

Das mit dem seitlichen Herauskommen verstehe ich leider nicht. Kannst Du das genauer erklären?

Viele Grüße,

merle1
gehört zum Inventar

Beitrag von merle1 »

Ich ernähre mich durchschnittlich würde ich sagen. Im Moment etwas suboptimaler, da ich recht viel Süsses esse (beste Grüsse vom Vaginalsoor)...
Aber auch viele ungesättigte Fette. Da habe ich auf dich gehört und wir nutzen viel Rapsöl und Leinöl um mehr gute Fette zu nutzen.
Butter und Wurst gibt es ab und zu.

Mit seitlich rauskommen meine ich, dass ich das Gefühl habe, dass die Milch nicht gerade aus dem Kanal spritzt, sondern als ob es ein Hindernis gibt so seitlich rauskommt. Ist doof zu erklären.
Kann es sein, dass es ein verengter Milchgang ist?

Viele Grüsse
merle1
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Mondenkind hat mich gerade darauf hingewiesen, dass meine Aussage zum Soor oben nicht stimmt. Beim Stillen ist der Östrogenspiegel oft niedriger und das Östrogen ist für den sauren pH in der Scheide zuständig. Dieser ist Voraussetzung für die Resistenz der Vagina gegenüber Infektionen und das Östrogen außerdem noch für die Beschaffenheit der Scheidenhaut. Daher leiden manche Frauen unter Scheideninfektionen in der Stillzeit. Du kannst Dir ein Präparat wie z.B. Gynoflor verschreiben lassen.

Entschuldige bitte meine Falschinformation. Das ist mir bisher noch nicht untergekommen.
merle1 hat geschrieben:Kann es sein, dass es ein verengter Milchgang ist?
Ja, das könnte sein. Daran kann man aber nicht wirklich etwas machen. Wenn das Lezithin gut hilft, dann bleibe dabei.

Viele Grüße,

merle1
gehört zum Inventar

Beitrag von merle1 »

Mit dem Östrogen das hatte ich mir auch überlegt. Andererseits haben doch viele Frauen in der Schwangerschaft Soor. Und da ist der Spiegel an Östrogen ja hoch. Meine Gyn meinte, es sei eher selten in der Stillzeit. Ich kam auch nur drauf, da ich neulich das erste mal eine Schmierblutung hatte, Pickel wie ein Teenie und hormonell offenbar was im Gange ist...

Gynoflor kommt direkt nach Gynocanesten dran.
Danke Euch fürs aufklären, Teazer und Mondenkind. Ihr seid echt super!
merle1
gehört zum Inventar

Beitrag von merle1 »

Und so bleibe ich wohl dem Lezithin treu...Kapsel um Kapsel...
Antworten

Zurück zu „Stillforum“