Baby mit tragen verwöhnen?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- icestar87
- ist gern hier dabei
Baby mit tragen verwöhnen?
Hallo,
ich bin neu hier. Meine Tochter ist heute 7 Monate alt.
Nun meine Frage in der Überschrift ist wohl etwas verwirrend oder nicht so gemeint, wie man das vielleicht versteht.
Ich besitze keinen Kinderwagen, nur eine Manduca, die bisher nur sehr selten genutzt wurde. Meine Tochter wird jedoch immer getragen. Wenn sie nicht schläft oder auf ihrem Spielteppich ist, wird sie entweder von mir oder von wem anders auf dem Arm getragen.
Die meisten Strecken, die wir zurück legen sind meiner Meinung nach zu kurz um sie in die Trage zu setzen, also wird sie so getragen. Nun habe ich aber das Problem, dass sie, wenn ich sie doch mal in die Manduca setzen will, sie da meist nicht lange drin sein will. Kann es sein, dass sie weiss, dass sie ja eh getragen wird und die Freiheit ohne Trage eher mag als eng in einer Trage getragen zu werden und sich deshalb wehrt?
Liebe Grüsse
Nadja
PS: TT oder andere Trage testen ist keine Option, da ich nicht in Deutschland wohne und mir sowas leider nicht zur Verfügung steht.
ich bin neu hier. Meine Tochter ist heute 7 Monate alt.
Nun meine Frage in der Überschrift ist wohl etwas verwirrend oder nicht so gemeint, wie man das vielleicht versteht.
Ich besitze keinen Kinderwagen, nur eine Manduca, die bisher nur sehr selten genutzt wurde. Meine Tochter wird jedoch immer getragen. Wenn sie nicht schläft oder auf ihrem Spielteppich ist, wird sie entweder von mir oder von wem anders auf dem Arm getragen.
Die meisten Strecken, die wir zurück legen sind meiner Meinung nach zu kurz um sie in die Trage zu setzen, also wird sie so getragen. Nun habe ich aber das Problem, dass sie, wenn ich sie doch mal in die Manduca setzen will, sie da meist nicht lange drin sein will. Kann es sein, dass sie weiss, dass sie ja eh getragen wird und die Freiheit ohne Trage eher mag als eng in einer Trage getragen zu werden und sich deshalb wehrt?
Liebe Grüsse
Nadja
PS: TT oder andere Trage testen ist keine Option, da ich nicht in Deutschland wohne und mir sowas leider nicht zur Verfügung steht.
Nadja mit Zahara (10/14)
-
frau schneider
- Dipl.-SuT
Re: Baby mit tragen verwöhnen?
hallo icestar87,
herzlich willkommen hier
was genau grund für das verhalten deiner tochter ist, kann ich natürlich nicht sagen, aber möglich wäre es schon, dass die ungewohnte enge der manduca sie irritiert. in einer th ist die haltung anders als auf dem arm, das kind wird von ein bis zwei armen gehalten und nicht am gesamten oberkörper bis zu den oberschenkeln umschlossen. für ein neugeborenes ist diese umschlossenheit im tt oder in der th etwas, das es aus dem bauch kennt, die meisten babys fühlen sich auch deshalb sehr wohl darin. mit 7 monaten ist das aber schon zu lange her, dein baby kennt das getragen werden auf dem arm, vermutlich inkl. ausblick nach vorne (z.b. wenn du sie leicht seitlich oder direkt auf der hüfte trägst). in der manduca ist die sicht im vergleich dazu eingeschränkt (ich nehme an, du trägst sie dann vor dem bauch). auch das könnte ursache für ihren unmut sein.
möchtest du sie denn an die manduca gewöhnen?
dann würde ich sie immer mal wieder (wenn sie gute laune hat) für kurze zeit in die manduca nehmen.
du könntest sie auch bereits auf dem rücken tragen, vielleicht findet sie das spannender.
glg vom see
frau schneider
herzlich willkommen hier
was genau grund für das verhalten deiner tochter ist, kann ich natürlich nicht sagen, aber möglich wäre es schon, dass die ungewohnte enge der manduca sie irritiert. in einer th ist die haltung anders als auf dem arm, das kind wird von ein bis zwei armen gehalten und nicht am gesamten oberkörper bis zu den oberschenkeln umschlossen. für ein neugeborenes ist diese umschlossenheit im tt oder in der th etwas, das es aus dem bauch kennt, die meisten babys fühlen sich auch deshalb sehr wohl darin. mit 7 monaten ist das aber schon zu lange her, dein baby kennt das getragen werden auf dem arm, vermutlich inkl. ausblick nach vorne (z.b. wenn du sie leicht seitlich oder direkt auf der hüfte trägst). in der manduca ist die sicht im vergleich dazu eingeschränkt (ich nehme an, du trägst sie dann vor dem bauch). auch das könnte ursache für ihren unmut sein.
möchtest du sie denn an die manduca gewöhnen?
dann würde ich sie immer mal wieder (wenn sie gute laune hat) für kurze zeit in die manduca nehmen.
du könntest sie auch bereits auf dem rücken tragen, vielleicht findet sie das spannender.
glg vom see
frau schneider
-
Anlu
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich denke, wenn sie es bisher nicht gewohnt ist, dann muss sie sich vielleicht erst daran gewöhnen.
Ein anderer Punkt ist ob die Manduca für euch beide ideal eingestellt ist, sodass ihr euch wohl fühlt? Das könntest du überprüfen, sitzt sie gut drin, wird gut gestützt? ...
Und wo trägst du sie? Vorn oder hinten, Hüfte? Auf dem Rücken kann sie mehr sehen. Manche Kinder mögen auch lange noch vorn getragen werden, wegen der größeren Nähe zur Mama.
Das wären meine ersten Gedanken dazu.
Ein anderer Punkt ist ob die Manduca für euch beide ideal eingestellt ist, sodass ihr euch wohl fühlt? Das könntest du überprüfen, sitzt sie gut drin, wird gut gestützt? ...
Und wo trägst du sie? Vorn oder hinten, Hüfte? Auf dem Rücken kann sie mehr sehen. Manche Kinder mögen auch lange noch vorn getragen werden, wegen der größeren Nähe zur Mama.
Das wären meine ersten Gedanken dazu.
Anja mit Philosoph 9/07, Superheld 1/11 und Sonnenschein 3/15
Trageschule Dresden (GK)
Trageschule Dresden (GK)
- icestar87
- ist gern hier dabei
Ja ich hatte bisher immer auf dem Bauch getragen und hatte vor kurzem mal die Rückentragweise probiert und fand das gut. Sie glaube ich, für ne Zeit lang, auch (musste Hausarbeit machen und sie wollte partout nicht auf ihrer Spieldecke sein, also war die Manduca auf dem Rücken, die einzige Lösung).
Aber auf den Rücken bringen find ich recht kompliziert und ohne Bett außerhalb würde ich mich das nicht trauen aber ich weiss es gibt idiotensichere Wege um das Baby in der Trage auf den Rücken zu bekommen. Muss mal Videos suchen.
Aber auf den Rücken bringen find ich recht kompliziert und ohne Bett außerhalb würde ich mich das nicht trauen aber ich weiss es gibt idiotensichere Wege um das Baby in der Trage auf den Rücken zu bekommen. Muss mal Videos suchen.
Nadja mit Zahara (10/14)
-
Anlu
- ist mit Leidenschaft dabei
Das klingt nach einem guten Ansatz. Mit ein wenig Übung klappt das sicher damn bald gut und eucj ist neiden geholfen.
Anja mit Philosoph 9/07, Superheld 1/11 und Sonnenschein 3/15
Trageschule Dresden (GK)
Trageschule Dresden (GK)
- icestar87
- ist gern hier dabei
Heute war madame für 1,5 Stunden in der Manduca auf dem Rücken. Nach 30min ist sie eingeschlafen und nach 30min schlafen, war sie wieder wach und hat die ganze Zeit keinen Ton von sich gegeben, nur fleissig rum geguckt. 
Waren zum ersten mal im Urwald unterwegs.
Waren zum ersten mal im Urwald unterwegs.
Nadja mit Zahara (10/14)
- Linda89
- Power-SuTler
Kommst du wirklich nicht an ein Tragetuch oder so ran? Mit der Manduca kann sie ja auf deinem Rücken nicht viel sehen, oder? Im Tragetuch auf dem Rücken kann das Kind bei recht hoch gebundenem Rucksack nach vorne schauen.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
- icestar87
- ist gern hier dabei
Ich mache die schnallen der Manduca so kurz wie es nur geht und habe den Hüftgurt direkt unter den Rippen. Sie kann ein wenig über die schultern schauen und ansonsten lehnt sie sich ein wenig um an mir vorbei schauen zu können.gestört hat sie sich aber wohl nicht, denn wie gesagt, sie hat kein einziges mal protestiert.
Ich war mir sicher, dass ich sie nach dem aufwachen raus holen müsse weil es ihr nicht mehr gefällt aber es war auch nach dem aufwachen alles in Ordnung.
Ich war mir sicher, dass ich sie nach dem aufwachen raus holen müsse weil es ihr nicht mehr gefällt aber es war auch nach dem aufwachen alles in Ordnung.
Nadja mit Zahara (10/14)
-
frau schneider
- Dipl.-SuT
urwald klingt spannend
der rest klingt super
der rest klingt super