Baby stillt fast ohne Unterbrechung
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- millenia
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Baby stillt fast ohne Unterbrechung
Danke liebe Deidamaus, es ist wirklich gerade alles nicht einfach. Die Kleine spürt das sicher auch, sie ist gar nicht gut drauf im Moment, so kenne ich sie gar nicht.
Ich habe eben statt Wasser mal ein Gläschen Wein getrunken, das hat auch etwas gelöst, immerhin hat sie eine Seite schonmal getrunken. Ich hoffe sehr, dass sich das wieder einpendelt und das jetzt nicht der Anfang vom Abstillen ist. Heute nacht wollte sie selbst im Halbschlaf nicht die Brust haben. Das Saugbedürfnis ist ja jetzt auch nicht mehr so groß, oder? Stillen geht seit ein paar Tagen wenn auch nur im Bett oder im Tuch. Ich möchte sie nicht an die Brust zwingen und das Gefühl habe ich gerade.
Ich habe eben statt Wasser mal ein Gläschen Wein getrunken, das hat auch etwas gelöst, immerhin hat sie eine Seite schonmal getrunken. Ich hoffe sehr, dass sich das wieder einpendelt und das jetzt nicht der Anfang vom Abstillen ist. Heute nacht wollte sie selbst im Halbschlaf nicht die Brust haben. Das Saugbedürfnis ist ja jetzt auch nicht mehr so groß, oder? Stillen geht seit ein paar Tagen wenn auch nur im Bett oder im Tuch. Ich möchte sie nicht an die Brust zwingen und das Gefühl habe ich gerade.
stolze Mutter von großer Schwester Ida (03/11) und kleinem Möpschen Alma (6/14)
- deidamaus
- Mod a.D.
Sie spürt es ganz sicher. Bleibe authentisch und zeige ihr ganz offen, wie es dir geht. Erzähl ihr ruhig, was dich bedrückt, sie versteht sicherlich mehr, als du denkst.millenia hat geschrieben:Danke liebe Deidamaus, es ist wirklich gerade alles nicht einfach. Die Kleine spürt das sicher auch, sie ist gar nicht gut drauf im Moment, so kenne ich sie gar nicht.
Das ist doch gut. Wenn dir das Gläschen Wein geholfen hat, ist das vollkommen okay.Ich habe eben statt Wasser mal ein Gläschen Wein getrunken, das hat auch etwas gelöst, immerhin hat sie eine Seite schonmal getrunken.
Mit einem Jahr ist der Saugbedürfnis schon noch recht groß. Die allerwenigsten Kinder würden sich in dem Alter abstillen.Ich hoffe sehr, dass sich das wieder einpendelt und das jetzt nicht der Anfang vom Abstillen ist. Heute nacht wollte sie selbst im Halbschlaf nicht die Brust haben. Das Saugbedürfnis ist ja jetzt auch nicht mehr so groß, oder?
Du kannst dein Baby nicht zum Stillen zwingen. Das geht nicht. Im Gegensatz zum Flaschensauger, kannst du deine Brust nicht in den Mund deines Babys stecken. Wenn sie nur im Tuch oder im Bett stillen mag, würde ich ihr dort die Gelegenheit dazu bieten. Dir tut das Stillen im Moment auch gut. Die Hormonausschüttungen sind Balsam für deine Seele und deinem Baby tut es auch gut, wenn es stillen kann. Also ruhig auf die speziellen Stillbedürfnisse eingehen.Stillen geht seit ein paar Tagen wenn auch nur im Bett oder im Tuch. Ich möchte sie nicht an die Brust zwingen und das Gefühl habe ich gerade.
Ganz liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
- millenia
Wir kommen nicht zur Ruhe, die Kleine hat Magen Darm. Hat sich heute nacht zweimal übergeben und heute morgen einen schlimm stinkenden dünnen Stuhl gehabt. Vielleicht ist sie deswegen nicht an die Brust gegangen? Gepaart mit meiner Panik/Aufregung/Trauer, eine schlechte Kombination.
Gestern hatte ich ihr unser Mittagessen püriert, das war Spitzkohl-Curry mit Möhren, roten Linsen, Ingwer und Kokosmilch. Kann ich sie mit sowas noch überfordern?
Im Moment verweigert sie jegliches Essen und Trinken, außer die Brust, das geht gerade ganz gut. Ab wann muss ich mir Sorgen machen? Durch unsere langen Stillpausen vorgestern und gestern ist die Milch ja sicher zurück gegangen. Ab wann ab zum Doc?
Gestern hatte ich ihr unser Mittagessen püriert, das war Spitzkohl-Curry mit Möhren, roten Linsen, Ingwer und Kokosmilch. Kann ich sie mit sowas noch überfordern?
Im Moment verweigert sie jegliches Essen und Trinken, außer die Brust, das geht gerade ganz gut. Ab wann muss ich mir Sorgen machen? Durch unsere langen Stillpausen vorgestern und gestern ist die Milch ja sicher zurück gegangen. Ab wann ab zum Doc?
- deidamaus
- Mod a.D.
millenia hat geschrieben:Wir kommen nicht zur Ruhe, die Kleine hat Magen Darm. Hat sich heute nacht zweimal übergeben und heute morgen einen schlimm stinkenden dünnen Stuhl gehabt. Vielleicht ist sie deswegen nicht an die Brust gegangen? Gepaart mit meiner Panik/Aufregung/Trauer, eine schlechte Kombination.
Das kann schon sein. Vielleicht war ihr übel?
Klingt sehr lecker. Solange es nicht zu scharf war, ist das doch okay. Bei einem Magen-Darm-Infekt würde ich auf Linsen und Kohl verzichten. Aber ansonsten spricht nichts dagegen.Gestern hatte ich ihr unser Mittagessen püriert, das war Spitzkohl-Curry mit Möhren, roten Linsen, Ingwer und Kokosmilch. Kann ich sie mit sowas noch überfordern?
Solange sie mindestens vier nasse Windeln hat und keine Zeichen von Austrocknung, kannst du abwarten. Stille sie häufig. Meist bleibt die Milch dann am Besten im Bauch, wenn sie im Halbschlaf trinken. Deine Milchmenge passt sich sehr schnell an (falls sie wirklich zurückgegangen ist). Mach dir deswegen keine Sorgen, einfach häufig stillen und ihr ruhig auch immer mal wieder Wasser und Essen anbieten. Wenn sie das nicht mag, ist es aber okay.Im Moment verweigert sie jegliches Essen und Trinken, außer die Brust, das geht gerade ganz gut. Ab wann muss ich mir Sorgen machen? Durch unsere langen Stillpausen vorgestern und gestern ist die Milch ja sicher zurück gegangen. Ab wann ab zum Doc?
Gute Besserung an deine Kleine und achte auch auf dich.
- millenia
Puh Tag überstanden. Zweimal hatte sie noch sehr üblen Stuhl. Sie hat viel geschlafen und dabei ganz gut gestillt. Gegessen hat sie eben noch 4 Löffelchen Apfelmus und Wasser hat sie auch immer mal wieder getrunken. Bleibt bloss zu hoffen, dass der Rest der Familie verschont bleibt.
Ich nehme jetzt pflanzliche Beruhigungsmittel, damit ich nicht ganz so auf Adrenalin bin. Damit geht es ganz ok.
Danke dir für deinen Support und einen schönen Restfeiertag!
Ich nehme jetzt pflanzliche Beruhigungsmittel, damit ich nicht ganz so auf Adrenalin bin. Damit geht es ganz ok.
Danke dir für deinen Support und einen schönen Restfeiertag!
- millenia
Es ist gerade sehr mühsam für mich den MSR auszulösen. Ich sehe nur drei Optionen:
1. Ein Beruhigungsmittel finden, das mich entspannt und den Stress und die Trauer dämpft. Gibt es da was? Ich hab nur Baldrian als stillfreundlich gefunden. Gibts noch was anderes? Stimmungsaufheller oder so?
2. Ich pumpe und gebe ihr die Milch im Becher, setzt natürlich voraus dass ich pumpen kann. Dann hab ich nicht den zusätzlichen Stress eines ungeduldigen Babies.
3. Ich stille ab weil ich es unter der psychischen Belastung nicht mehr schaffe zu stillen. Müsste ich bei dieser Option was beachten? Wegen Milchbedarf?
Ich hoffe Option 1 bringt schon den Erfolg.
Liebe Grüße, Milena
1. Ein Beruhigungsmittel finden, das mich entspannt und den Stress und die Trauer dämpft. Gibt es da was? Ich hab nur Baldrian als stillfreundlich gefunden. Gibts noch was anderes? Stimmungsaufheller oder so?
2. Ich pumpe und gebe ihr die Milch im Becher, setzt natürlich voraus dass ich pumpen kann. Dann hab ich nicht den zusätzlichen Stress eines ungeduldigen Babies.
3. Ich stille ab weil ich es unter der psychischen Belastung nicht mehr schaffe zu stillen. Müsste ich bei dieser Option was beachten? Wegen Milchbedarf?
Ich hoffe Option 1 bringt schon den Erfolg.
Liebe Grüße, Milena
- deidamaus
- Mod a.D.
Ich kann dir Rescuetropfen empfehlen. Was du auch nehmen kannst ist Johanniskraut. Dies dauert aber einige Wochen, bis es wirkt und du solltest während der Einnahme die Sonne meiden.millenia hat geschrieben:
1. Ein Beruhigungsmittel finden, das mich entspannt und den Stress und die Trauer dämpft.
Ansonsten: Lass deine Trauer zu. Tue das, was dir bei der Trauerbewältigung hilft: Weinen, schreien, Trost bei lieben Menschen suchen,...
Das wird wahrscheinlich noch weniger klappen. Der MSR ist von der Pumpe deutlich schwerer auszulösen, als von deinem Baby. Versuche deine Gedanken umzulenken. Trinke einen Tee oder ein Glas Wasser beim Stillen und stell dir vor, wie die Flüssigkeit direkt weiter ins Kind fließt.2. Ich pumpe und gebe ihr die Milch im Becher, setzt natürlich voraus dass ich pumpen kann. Dann hab ich nicht den zusätzlichen Stress eines ungeduldigen Babies.
Was belastet dich denn im Moment beim Stillen so sehr? Der ausbleibende MSR?3. Ich stille ab weil ich es unter der psychischen Belastung nicht mehr schaffe zu stillen. Müsste ich bei dieser Option was beachten? Wegen Milchbedarf?
Wenn es das ist, dann betrachte dein Kind beim Stillen, streichel ihr über den Kopf, rieche an den Haaren (meine Kinder riechen da sooo gut), lass deinen Tränen freien Lauf, wärme deine Brust vor dem Stillen.
In dem Moment abzustillen wäre für deine Tochter sicherlich ein Schock. Für sie ist die Situation auch sehr belastend. Und für deine Brust und deine Stimmung wäre ein plötzliches Abstillen auch wenig förderlich.
Ich würde versuchen nach Bedarf weiterzustillen und mit obigen Maßnahmen den MSR zu fördern.
- millenia
Ja, ich habe richtig Panik, dass der MSR ausbleibt. Richtig mit Kribbeln im Bauch. Das wird allerdings schwer auch mit dem Tod meines Vaters zu tun haben, da komme ich wahrscheinlich erst wieder zur Ruhe, wenn die Bestattung in zwei Wochen erledigt ist. Der Schmerz und das Erkennen, dass er nie wieder kommt wird jetzt erst so richtig real.
Abstillen möchte ich eigentlich auch auf keinen Fall, das Saugbedürfnis hat sie ja noch, vor allem vor dem Schlafen. Und ich genieße die Nähe sehr, auch wenn es im Moment hauptsächlich mit Angst verbunden ist. Aber heute isst sie wieder ganz gut, ich muss mich auch von dem Gedanken befreien, dass sie die Milch noch braucht, viel mehr ist es die Nähe und die Beruhigung, alles andere kann sie sich ja über die Beikost holen.
Rescuetropfen probiere ich aus, danke für den Tipp.
Abstillen möchte ich eigentlich auch auf keinen Fall, das Saugbedürfnis hat sie ja noch, vor allem vor dem Schlafen. Und ich genieße die Nähe sehr, auch wenn es im Moment hauptsächlich mit Angst verbunden ist. Aber heute isst sie wieder ganz gut, ich muss mich auch von dem Gedanken befreien, dass sie die Milch noch braucht, viel mehr ist es die Nähe und die Beruhigung, alles andere kann sie sich ja über die Beikost holen.
Rescuetropfen probiere ich aus, danke für den Tipp.
-
Fleur
- ist mit Leidenschaft dabei
(((Millenia))) Es tut mir sehr leid, dass Du Deinen Vater verloren hast. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft - und dass Du bald wieder ohne Schwierigkeiten stillen kannst.
- deidamaus
- Mod a.D.
Du brauchst keine Angst haben, dass deine Maus nicht genug Milch bekommt. Sie kann ja einfach mehr essen und Wasser trinken, wenn es ihr die Milch nicht reicht. Und alle anderen Bedürfnisse (saugen, kuscheln, Mama riechen,...) kann sie auch mit trockennuckeln befriedigen.millenia hat geschrieben:Ja, ich habe richtig Panik, dass der MSR ausbleibt. Richtig mit Kribbeln im Bauch.
((((millenia))))Das wird allerdings schwer auch mit dem Tod meines Vaters zu tun haben, da komme ich wahrscheinlich erst wieder zur Ruhe, wenn die Bestattung in zwei Wochen erledigt ist. Der Schmerz und das Erkennen, dass er nie wieder kommt wird jetzt erst so richtig real.
Genieße die Nähe und stille deine Maus. Irgendwann wird deine Milch wieder fließen und zwar dann am schnellsten, wenn du nicht daran denkst.Abstillen möchte ich eigentlich auch auf keinen Fall, das Saugbedürfnis hat sie ja noch, vor allem vor dem Schlafen. Und ich genieße die Nähe sehr, auch wenn es im Moment hauptsächlich mit Angst verbunden ist.
Genau so ist es. Wenn das wirklich in deinem Kopf angekommen ist, wirst du dich beim Stillen auch entspannen können und dann kommt die Milch auch wieder. Ganz sicher.Aber heute isst sie wieder ganz gut, ich muss mich auch von dem Gedanken befreien, dass sie die Milch noch braucht, viel mehr ist es die Nähe und die Beruhigung, alles andere kann sie sich ja über die Beikost holen.