Weniger Milch nach 5 Monaten?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Kiaralein
- gut eingelebt
Weniger Milch nach 5 Monaten?
Hallo liebes Stillforum,
Schon wieder wende ich mich hilfesuchend an euch, ich weiß auch nicht, warum ich mich so verunsichern lasse im Moment.
Ganz kurz: mein zweiter Sohn ist nun gute 5 Monate alt, stillen war immer super, er hat wirklich gut zugenommen, also ganz unproblematisch. Nun ist der Kleine aber (vorsichtig gesagt) nicht ganz einfach. Er brüllt viel, schläft unglaublich schlecht und hat große Probleme mit dem Bauch.
Ich fühlte mich zwar wie die letzte Versagerin, aber langsam komm ich an meine Grenzen und habe aus Verzweiflung einen KIA Termin gemacht.
Wie erwartet konnte mit dir Kinderärztin nicht wirklich helfen, sie meinte aber evtl wurde er ja nicht mehr satt werden und bräuchte Beikost. Damit wollte ih noch warten, hab geantwortet, er habe immer gut zugenommen, dann meinte sie prima, dann weiter stillen.
Tja und nun zu Hause Frage ich mich ob er jetzt evtl doch zu wenig hat. Das letzte gewicht ist lang her.
Gibt es das? 4-5 Monate toll stillen und plötzlich zu wenig Milch?
Lg
Schon wieder wende ich mich hilfesuchend an euch, ich weiß auch nicht, warum ich mich so verunsichern lasse im Moment.
Ganz kurz: mein zweiter Sohn ist nun gute 5 Monate alt, stillen war immer super, er hat wirklich gut zugenommen, also ganz unproblematisch. Nun ist der Kleine aber (vorsichtig gesagt) nicht ganz einfach. Er brüllt viel, schläft unglaublich schlecht und hat große Probleme mit dem Bauch.
Ich fühlte mich zwar wie die letzte Versagerin, aber langsam komm ich an meine Grenzen und habe aus Verzweiflung einen KIA Termin gemacht.
Wie erwartet konnte mit dir Kinderärztin nicht wirklich helfen, sie meinte aber evtl wurde er ja nicht mehr satt werden und bräuchte Beikost. Damit wollte ih noch warten, hab geantwortet, er habe immer gut zugenommen, dann meinte sie prima, dann weiter stillen.
Tja und nun zu Hause Frage ich mich ob er jetzt evtl doch zu wenig hat. Das letzte gewicht ist lang her.
Gibt es das? 4-5 Monate toll stillen und plötzlich zu wenig Milch?
Lg
- Teazer
- Mod a.D.
Re: Weniger Milch nach 5 Monaten?
Hallo Kiaralein,
nein, das gibt es nicht. Der Bedarf steigt nur minimal und kann durch häufigeres Stillen aufgefangen werden. Außerdem steht bald die Beikost vor der Tür. Du kannst also ganz entspannt weiter stillen. Zeigt er schon Beikostreife? Wenn nicht, dann ist sein Bedarf gedeckt.
Hilft Dir das weiter?
Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
nein, das gibt es nicht. Der Bedarf steigt nur minimal und kann durch häufigeres Stillen aufgefangen werden. Außerdem steht bald die Beikost vor der Tür. Du kannst also ganz entspannt weiter stillen. Zeigt er schon Beikostreife? Wenn nicht, dann ist sein Bedarf gedeckt.
Hilft Dir das weiter?
Viele Grüße,
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
-
Kiaralein
- gut eingelebt
Danke ja das hilft! Ja, ich sag mal er ist interessiert am Essen, aber (ganz egoistisch) 3 Wochen wollte ICH noch warten, weil ich dann nicht im Urlaub den Beikost Stress habe (denn beim ersten Kind hat mich das gestresst). Da finde ich nur stillen angenehmer [emoji12].
- Teazer
- Mod a.D.
Wenn Dein Kind beikostreif ist, solltest Du ihm auch welche anbieten. Du kannst ihm doch einfach ein Stück Obst, Gemüse oder Brot anbieten. Das macht doch keinen Stress. 
Viele Grüße,
Viele Grüße,
-
Kiaralein
- gut eingelebt
Ok [emoji14] dann Versuch ich das doch mal
- Teazer
- Mod a.D.
Immer aufrecht Sitzen ist bei Fingerfood wichtig, egal ob gestützt oder sich selbst haltend im Stuhl. Viel Spaß dabei.
btw: Im Beikostforum gibt es einen Thread zu baby-led weaning, da geht es hauptsächlich um Fingerfood (http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 6&t=102516).
Viele Grüße,
btw: Im Beikostforum gibt es einen Thread zu baby-led weaning, da geht es hauptsächlich um Fingerfood (http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 6&t=102516).
Viele Grüße,
-
Kiaralein
- gut eingelebt
Danke. Mit BLW und Fingerfood habe ich mich theoretisch schon beschäftigt. Ich muss nur meine Sorge vor dem verschlucken ablegeb
- Hyndla
- Profi-SuTler
Dann gib doch ein großes Stück Möhre (Stick), dass er nicht verschlucken, aber belutschen und festhalten kann
.
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
- Teazer
- Mod a.D.
Der Punkt auf der Babyzunge, der den Würgereflex auslöst, liegt sehr weit vorne. Ein aufrecht sitzendes Baby, dass sich selbst das Essen in den Mund befördert, kann zu weit hinten Gelandetes problemlos herauswürgen. Das klingt zwar besorgniserregend, ist aber kein Problem.
Viele Grüße,
Viele Grüße,