Verunsichert wegen Gewicht

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Frieda78
Forumsleitung

Re: Verunsichert wegen Gewicht

Beitrag von Frieda78 »

Danke Teazer,
ich möchte es gerne mit Dir gemeinsam anpacken. Ich bin froh, dass wir es erst mal ohne Zufüttern probieren können.

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Fläschchen, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
bisher keine Zufütterung
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
wir stillen nach Bedarf, im Normalfall alle zwei Stunden, nachts allen drei Stunden, eine Nachh hat er fünf Stunden geschlafen. Eine Stillmahlzeit dauert zwischen 40-60 Minuten. Abends Clustern.
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
4-5 nasse Windeln, bis Freitag täglich mindestens einmal Stuhlgang, seit Freitag nur noch jeden zweiten Tag.
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
sehr guter Stillstart, bis letzte Woche hatte ich Probleme mit wunden Brustwarzen. Am 06.05. beidseitiger Milchstau, seit dem keine Gewichtszunahme.
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
nein
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Hebamme
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
er ist vier Wochen zu früh zur Welt gekommen, sonst keine Auffälligkeiten

Eine Waage werde ich morgen ausleihen.
Soll ich weiterhin versuchen zu pumpen?
Frieda mit Junge 07/98, Mädchen 12/12, Junge 04/15 und Mädchen 08/18
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Super! Packen wir's an.

Danke für die Infos. Ich sehe auf jeden Fall Potential für effektivere Stillmahlzeiten. Brustkompression und Wechselstillen (s.o.) sind tolle Methoden um ein Baby zu mehr Milchaufnahme zu animieren und die Milchproduktion anzuregen. Guck es Dir mal an und schaue was zu Dir passt.

Hörst Du ihn regelmäßig schlucken?

Das Pumpen kannst Du erst einmal lassen. Ob es von Nutzen sein könnte, werden wir in ein paar Tagen sehen. Fürs erste sehe ich darin eher Stresspotential.

Jetzt noch zu Deinen Stillerfahrungen. Kannst Du mir bitte erzählen wie es bei Deinen Großen Kindern gelaufen ist? Das ist für die Anamnese wichtig.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Frieda78
Forumsleitung

Beitrag von Frieda78 »

Er schluckt am Anfang viel und manchmal auch sehr gierig. Ich achte auch immer genau darauf, ob sich sein Kiefer bewegt. Abends beim Clustern nuckelt er sehr viel, zwischendurch kommen Phasen, in denen er wieder mehr schluckt.

Meinen Sohn habe ich nur sechs Wochen gestillt, ich war damals erst 19 und wohnte noch Zuhause. Bereits im Krankenhaus musste ich zufüttern, da er Neugeborenengelbsucht hatte und zu schläfrig zum Trinken war.
Zuhause habe ich neben dem Wochenbett noch meine Oma versorgen müssen, da meine Mutter wieder gearbeitet hat. Ich hatte weder Ruhe noch Unterstützung beim Stillen und hörte immer nur: der weint, weil er Hunger hat. Nach sechs Wochen war ich überzeugt, nicht genug Milch zu haben und hab abgestillt.

Meine Tochter kam drei Tage vor Termin, also pünktlich. Sie war klein und leicht, 2.740 g. Ich konnte erst Stunden nach der Entbindung anlegen, da ich nach der Geburt in den OP kam. Ich hatte sehr viel Blut verloren und fühlte mich dementsprechend mies. Als ich wieder auf dem Zimmer war, hatte mein Kind schon einen Schnuller.
Ich bekam im Krankenhaus schon Stillhütchen und, da sie soviel abgenommen hatte, ein Fläschchen in die Hand gedrückt, weil beim Pumpen nichts kam.
Zuhause haben wir weiter gestillt (mit Hütchen), abgepumpt (konnte etwas steigern), Pre nachgefüttert. Zwischendurch haben wir das Pre reduziert und mit Muttermilch nachgefüttert. Aber alles mit der Flasche. Von den Stillhütchen sind wir nie weggekommen.
Später hab ich das Pumpen eingestellt, es ging mir nicht mehr gut dabei und habe immer Pre nachgefüttert.
Das Zwiemilchsystem konnte ich bis zum Beikoststart aufrecht erhalten. Seitdem bekommt sie Essen vom Familientisch und Fläschchen (sie trinkt bis heute noch jeden Abend und jeden Morgen eins).
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo Frieda,

danke für die Schilderungen. Schön, dass Deine Großen Muttermilch bekommen haben. Schade, dass es Dir an passender Unterstützung fehlte. Ich bin sicher, dass Du beim dritten Kind zufütterfrei stillen kannst.

Clusterfeeding ist immer eine Mischung auf nutritivem Stillen und Nuckeln. Dass er gut schluckt, zeigt, dass er stillen kann und Milch kommt. Jetzt ist das Ziel seine Trinkmenge zu erhöhen. Dann wird das Gewicht auch deutlich steigen. Versuche ihn 20-30 min am Ball zu halten. Zwischenzeitliches Trockennuckeln ist normal, sollte aber nicht den Großteil der Mahlzeit ausmachen. Wenn er effektiv gestillt hat, kannst Du ihn aber nuckeln lassen, wenn Du magst.

Konntest Du eine Waage organisieren?

Viele Grüße,

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Frieda78
Forumsleitung

Beitrag von Frieda78 »

Ja und neugierig wie ich bin, hab ich gerade mal damit gewogen: 2.600 g

Ich weiß, dass ist nicht aussagekräftig, dazu müssen noch mehr Daten dazu kommen, beruhigt aber trotzdem...
Ich werde ab morgen immer nach dem Morgen-stillen wiegen, wenn ich ihn anziehe.

Kann Einbildung sein, aber meine Brust fühlt sich heute etwas voller an, die letzten Tage hab ich mich "leer" gefühlt.
Brustkompression mache ich übrigens schon seit dem WE immer wieder mal, Wechselstillen werde ich ausprobieren.
Beziehen sich die 20-30 min auf beide Seiten oder pro Seite?
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Super! :D Die 20-30 min beziehen sich auf eine gesamte Mahlzeit inkl. Seitenwechsel(n) und nicht-nutritivem Nuckeln.

Viele Grüße,

Frieda78
Forumsleitung

Beitrag von Frieda78 »

28.04.2015: 2.650 g (Kreißsaal KH)
29.04.2015: 2.500 g (KH)
30.04.2015: 2.410 g (KH)
01.05.2015: 2.420 g (KH Entlassungsgewicht)
03.05.2015:
04.05.2015: 2.460 g (Kinderarzt U3)
05.05.2015:
06.05.2015: 2.530 g (Hebamme)
07.05.2015: 2.530 g (Hebamme)
11.05.2015: 2.470 g (Hebamme)
12.05.2016: 2.600 g (ab hier Leihwaage), 11x gestillt, 4x Pipi, 0x Stuhl
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Ich kürze die Liste etwas:

30.04.2015: 2.410 g (KH), niedrigstes Gewicht
12.05.2016: 2.600 g (tagsüber), 11x gestillt, 4x Pipi, 0x Stuhl

Viele Grüße,

Frieda78
Forumsleitung

Beitrag von Frieda78 »

30.04.2015: 2.410 g (KH), niedrigstes Gewicht
12.05.2015: 2.600 g (tagsüber), 11x gestillt, 4x Pipi, 0x Stuhl
13.05.2015: 2.570 g

Er hatte schon zwei Tage (Montag und Dienstag) keinen Stuhl mehr. Meine Hebamme sagt, das wäre normal und nicht schlimm. Hier habe ich gelesen, dass Neugeborene in den ersten Wochen mindestens einmal täglich Stuhl haben sollten. Was ist richtig?
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

In den ersten 6 Wochen sollte ein voll gestilltes Baby täglich Stuhlgang haben. Wenn dies nicht der Fall ist, muss man näher drauf schauen.

Hat er Bauchweh?

Viele Grüße,

Antworten

Zurück zu „Stillforum“